Schokoschaben züchten?

Diskutiere Schokoschaben züchten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Heyho hat hier jemand Ehrfahrungen mit der Zucht von Schokoschaben? Ich würde mir gerne eine kleine Box fertig machen mit einem kleinen Bestand...
  • Schokoschaben züchten? Beitrag #1
Fl038

Fl038

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Heyho

hat hier jemand Ehrfahrungen mit der Zucht von Schokoschaben?
Ich würde mir gerne eine kleine Box fertig machen mit einem kleinen Bestand, weil mir die anderen Schaben nicht so zusagen..:evilgrin:

wäre schön, wenn da jemand von Euch schon eine Zucht hat und mal ein bisschen erzählen kann.

Im internet steht zwar viel, aber nicht wirklich was von Personen, die selber was dazu sagen.
Meist nur " ih ne Schokoschaben... ne die können sich in der Wohnung zu leicht vermehren..." usw

Danke schonmal :coffee::D
 
  • Schokoschaben züchten?

Anzeige

  • Schokoschaben züchten? Beitrag #2
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Schokoschaben züchten?

Hmm was ist an Blaptica dubia auszusetzen?Die habe ich und bin sehr zufrieden,die lassen sich auch leicht züchten.Mit Schokoschaben habe ich leider keine Erfahrungen.Weiss auch nicht ob die Zucht da große Unterschiede macht,wichtig bei Schaben ist generell ein gutes Männchen Weibchen verhältnis,die richtige Temperatur(wenns zu kalt ist gibts keinen Nachwuchs und die Entwicklung allgemein läuft langsamer ab),gute hygiene und das Futter sollte passen.Müsste mich über Schokoschaben speziell erkundigen aber ich denke hier gibts sicherlich halter die sich damit auskennen.
Was die kleine Box angeht kann ich jetzt schon sagen,das du zum züchten Adulte brauchst(mehr als 20 St.) und subadulte wenn du eine kontinuierliche Zucht anstrebst.Also klein im Sinne von ner 10x10 cm Box wird wohl schwierig bzw auch unhygienisch.
 
  • Schokoschaben züchten? Beitrag #4
Fl038

Fl038

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Schokoschaben züchten?

Hmm danke für die Info :D
"klein" war eher gemeint vonwegen maximal 50-70 Tiere in einem gut 60x50x60 Behältnis...

Wie ist deine Ehrfahung denn mit den B.dubias? wie hälst du die

Zu den Schokoschaben..
finde die haben eine gute Größe und vermehren sich auch "ok" bei 23°c (habe in meinem Spinnenzimmer gut 25°c)
Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, trotzdem zählt für mich praktische Ehrfahung mehr und ich würde gerne von einem Halter selber gerne ein paar Worte dazu hören :confused:
Ich dachte an ein Starterset von ca 15-30 Tieren
Lg
 
  • Schokoschaben züchten? Beitrag #5
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Schokoschaben züchten?

Ich halte sie in einer Plastikbox die auf einem meiner Terrarien neben der Lampe steht,den Boden habe ich aus hygienischen gründen nicht mit Erde befüllt,zum verstecken reichen Eierkartons.Ich habe immer trockenfutter drinne (billiges für Hunde mögen meine am liebsten)und so 1-2 mal die Woche bekommen sie Obst oder Gemüse(in der Woche in der ich welche verfüttere bekommen sie noch joghurt mit sepiaschalen gemischt).Als Tränke habe ich eine kleine Dose mit Plastikdeckel in den ich 2 Löcher reingeschnitten habe und einen Schnürsenkel durchzog(der saugt sich mit Wasser voll und das trinken sie dann)Joa das wars dann eigentlich schon,bei Bedarf oder so alle 2-3 Wochen wechsel ich die Eierkartons aus und oder mache mal sauber...Das ist was die Haltung angeht eigentlich alles(da ich nur 8 Spinnen habe von denen 3 Slings sind lohnt sich bei mir eine Zucht nicht) Ich bestelle immer 2 Dosen mittlere oder große und die reicht dann locker 6-8 Wochen.Eingehen tuen vielleicht 2-3 St. der rest wird verfüttert.

Ich meine gelesen zu haben das man für einen erfolgreichen Zuchtanfang knapp 50 Adulte Tiere braucht und pro Männchen 3-5 Weibchen.Dazu noch knapp 100 Jungtiere um die Zucht kontinuierlich fortführen zu können.

Lies mal hier nach: http://www.biotropics.com/html/blaptica_dubia.html

P.S Adulte dubias sind 4-5 cm groß(weiß nicht wie groß deine Spinne ist aber für meine reichen die allemal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schokoschaben züchten? Beitrag #6
Fl038

Fl038

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Schokoschaben züchten?

Na da kann ich doch erstmal was mit anfangen :D

dubias haben nur den Nachteil bei mir, dass ich gerne die Tiere nicht direkt zu den VS werfe... und die Waldschaben sich meist recht schnell in den Boden verkriechen (wenn bzw wo Sie können)
ich lasse meine VS lieber selber jagen und gucke solang zu, bis das Beutetier erlegt wird :confused:
Hast du da andere Erfahrung gemacht?

lg
 
  • Schokoschaben züchten? Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Schokoschaben züchten?

Ich verfüttere ja nur dubias und habe verschiedene Spinnen,meinen baumbewohnenden lege ich sie ins Netz und sobald die anfangen mit den Beinen zu strampeln kommt die Spinne in der Regel schnell und holt die sich.Meine P.irminia holt sie direkt von der Pinzette weg,meinen hamoriis und der auratum lege ich sie einfach in die Nähe und die holen sich die dann ziemlich fix.Sollten sie mal zu lahm oder so sein,nehme ich die Schabe nochmal und wiederhole es.Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.Ich bleibe aber auch immer dabei bis sie die Tiere auch wirklich haben.So kann ich bevor sie mal flüchten und sich vergraben noch eingreifen-was aber echt selten vorkommt da meine Fütterungsintervalle ziemlich gut passen also so weit auseinander liegen das die Spinne auch hungrig ist(kann schonmal paar Wochen dauern).Es gibt auch Leute die den Schaben ein paar Beine entfernen damit sie nicht wegrennen.Davon halte ich allerdings nicht denn für mich ist das Tierquälerei.
Was das jagen angeht allgemein zu sagen ist das VS ja Lauerjäger sind und warten bis die Beute vorbeikommt.Aktiv loslaufen und Futter suchen tuen die ja eh nicht,deswegen denke ich wenn sie hungrig sind und du die Schabe so platzierst das sie in richtung Spinne flüchtet müsste das eigentlich funktioniere.Aber was du meinst verstehe ich,vor allem wenn die erstmal weg sind ist es echt schwer die wiederzufinden da sie Nachtaktiv sind.
Gibt halt bei allem Vor und Nachteile.Aber ich finde sie als Futtertiere wesentlich besser als Heimchen,Heuschrecken usw. alleine wegen der Ruhe und bei richtiger Haltung haste halt auch null Geruchsbelästigung.
Ein Kollege von mir holt seine Spinne immer raus und gibt sie mit ner Schabe in ne Heimchenbox bis sie gefressen hat.Ich finde das zu stressig.
 
  • Schokoschaben züchten? Beitrag #8
Fl038

Fl038

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Schokoschaben züchten?

Also rausnehmen zum füttern kommt bei mir nicht in frage... die VS wird nur aus ihrem Heim entfernt, wenn etwas ernstes dazu nötigt..
Ich denke, bei der "Fütterungszeit" gibt es verschiedene Methoden.. ich werde einfach mal schauen, ob die von mir gedachte Methode so funktioniert.

Wenn nicht, dann werde ich das wie sonst wohl auch weiterhin mit dem in die nähe legen machen.:D

lg
 
  • Schokoschaben züchten? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schokoschaben züchten?

Aber was du meinst verstehe ich,vor allem wenn die erstmal weg sind ist es echt schwer die wiederzufinden da sie Nachtaktiv sind.

Und VS sind Tagaktiv? Man lernt nie aus. :party:
 
Thema:

Schokoschaben züchten?

Schokoschaben züchten? - Ähnliche Themen

Züchter- und Haltersuche = Füchse: Hallo, ich bin auf der Suche nach Leuten, die in Deutschland leben und Füchse (Vulpus Vulpus, nicht Fennek) halten oder züchten. Leider finde ich...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Oben