Spinne zu dick ?

Diskutiere Spinne zu dick ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Habe mir diese Spinne am 26.7.2017 gekauft und mir wurde gesagt, dass ich sie ca eine Woche noch nicht füttern soll. es ist eine brachypelma...
  • Spinne zu dick ? Beitrag #1
Trooper

Trooper

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe mir diese Spinne am 26.7.2017 gekauft und mir wurde gesagt, dass ich sie ca eine Woche noch nicht füttern soll.
es ist eine brachypelma emilia.
nun möchte ich wissen, wann ich sie denn genau füttern soll , da sie immer noch recht dick ist.
außerdem habe ich so gel Wassersteine, nimmt sie diese denn zu 100% auf ?
MfG
 

Anhänge

  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 101
  • Spinne zu dick ? Beitrag #2
H

Hans Meiser

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne zu dick ?

hey.. ich würde ruhig noch mal mind.4 wochen warten..sie ist viel zu dick ;-)
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne zu dick ?

Hi,

Wassergel ist für Vogelspinnen nicht geeignet. Nimm normales Leitungswasser.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #4
Fl038

Fl038

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick ?

Wie hoch ist dein Bodengrund? :eek:
Sieht ein bisschen sehr wenig aus..?

lg
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

Dann pack am besten noch mal 5 bis 15 cm drauf. Dann kann sie erstens eine tiefere/größere Höhle graben und zweitens fällt sie nicht so tief, sollte sie mal klettern und abrutschen.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #7
Trooper

Trooper

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick ?

Dann pack am besten noch mal 5 bis 15 cm drauf. Dann kann sie erstens eine tiefere/größere Höhle graben und zweitens fällt sie nicht so tief, sollte sie mal klettern und abrutschen.



Mache ich.
Aber ist die Spinne noch zu dick oder darf ich sie heute zum 1 mal mit einem kleinem heimchen füttern?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-07-31 at 4.59.09 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-31 at 4.59.09 PM.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 55
  • Spinne zu dick ? Beitrag #8
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

Die ist nach wie vor zu dick. Das Hinterteil (Abdomen) sollte in etwa so groß oder 1,5 mal so groß wie der vordere Teil (Carapax) sein. Der Hintern ist bei deiner aber extrem prall, die braucht vermutlich wochenlang kein Futter. Ich würde ihr erst wieder etwas geben, wenn der Hintern so groß oder etwas kleiner als der vordere Teil ist.
Eine genaue Zeitangabe kann man da nicht geben, manche sind nach ein paar Wochen wieder schlank, andere sind auch dann noch fett. In ein paar Tagen ist das jedenfalls nicht getan, schon gar nicht innerhalb von zwei Tagen ...
Schau dir mal ein paar Bilder von Vogelspinnen an, dann wirst du sehen, dass deine verhältnismäßig dick ist.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne zu dick ?

Die ist echt mopsig. Warte erst mal zwei Wochen mit füttern.

Hast Du das Wassergel entfernt und durch Leitungswasser ersetzt?
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #10
Trooper

Trooper

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick ?

Die ist echt mopsig. Warte erst mal zwei Wochen mit füttern.

Hast Du das Wassergel entfernt und durch Leitungswasser ersetzt?


Okay danke :)
Und nein, ich war heute bei dem Laden, wo ich sie auch her hatte und mir wurde gesagt, dass alle spinnen mittlerweile daran gewöhnt sind, da sie es seid der geburt bekommen
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #11
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

Ich würde ja sagen, die beim Laden oder überhaupt in den meisten Läden sagen so ziemlich alles, um Geld mit dir zu verdienen. Es wird nicht umsonst von Zoogeschäften abgeraten, wenn man sich ein Tier kauft oder beraten lassen möchte. Dir wird Schnickschnack angedreht, den du nicht brauchst und der meist nicht mal annähernd einer artgerechten Haltung entspricht. Das fängt schon bei gängigen Haustieren wie Nagetieren an, bei Exoten funktioniert das vermutlich noch besser, weil die Interessenten meist nicht so viel Ahnung haben.
Das heißt nicht, dass es keine Zoogeschäfte gibt, die gut beraten und ans Wohl des Tieres denken. Aber die bilden meiner Erfahrung nach eher eine Ausnahme.

Was ist denn der Vorteil für dich an dem Gel? Das Spinnchen ist ja noch klein, die wird sich auch schnell an Leitungswasser gewöhnen.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #12
Trooper

Trooper

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick ?

Ich würde ja sagen, die beim Laden oder überhaupt in den meisten Läden sagen so ziemlich alles, um Geld mit dir zu verdienen. Es wird nicht umsonst von Zoogeschäften abgeraten, wenn man sich ein Tier kauft oder beraten lassen möchte. Dir wird Schnickschnack angedreht, den du nicht brauchst und der meist nicht mal annähernd einer artgerechten Haltung entspricht. Das fängt schon bei gängigen Haustieren wie Nagetieren an, bei Exoten funktioniert das vermutlich noch besser, weil die Interessenten meist nicht so viel Ahnung haben.
Das heißt nicht, dass es keine Zoogeschäfte gibt, die gut beraten und ans Wohl des Tieres denken. Aber die bilden meiner Erfahrung nach eher eine Ausnahme.

Was ist denn der Vorteil für dich an dem Gel? Das Spinnchen ist ja noch klein, die wird sich auch schnell an Leitungswasser gewöhnen.


Ich habe mal gelesen, dass Spinnen ertrinken können.
Kannst du mir evtl n paar vorteile nennen, was für leitungswasser und was gegen gel spricht?
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #13
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

Aber nicht bei einer Wasserschale, die maximal 1 oder sogar 2cm tief ist. Die Spinne ist ja nicht blöd und legt sich so lange rein bis sie ertrunken ist ...

Leitungswasser musst du nicht erst kaufen, sondern hast du immer im Haus - ist also kostengünstiger, vor allem wenn man die Fahrtkosten noch dazu rechnet. Es ist natürlicher und kann meines Wissens nach besser aufgenommen werden, weil es flüssig ist. Es trägt auch zur Luftfeuchtigkeit bei, was ich mir bei Gel in der Form nicht vorstellen kann. Und wenn du ab und an die Wasserschale überlaufen lässt, dann hältst du auch noch einen Teil des Bodens feucht, denn staubtrocken sollte der nicht sein.
Wenn du Pflanzen drin hast, dann ist es ohnehin praktischer, das in einem Zug zu machen: Wasserschale auffüllen, überlaufen lassen und Pflanzen gießen.
Daher noch mal meine Frage: Welchen Vorteil ziehst du aus dem Gel für dich und die Spinne?
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne zu dick ?

Wassergel mag vielleicht für Futtertiere oder Geckos oder Ähnliches gehen, aber nicht für Vogelspinnen. Die kann man auch nicht daran gewöhnen.
Vogelspinnen haben einen Saugmagen und können nur Flüssigkeiten aufnehmen. Gel ist aber nicht flüssig und sie können es auch nicht verflüssigen, da es chemisch hergestellt ist.
Also tausche es bitte schnellstmöglich aus. Das geht ne Weile gut mit dem Gel, weil VS schon ziemlich lange ohne Wasser auskommen bzw. es auch aus dem Boden aufnehmen können. Aber früher oder später wird Deine Spinne dehydrieren.

Bei kleinen VS reicht auch ein Flaschenverschluß als Wasserschale. Ich habe Steingut-Blumentopfuntersetzer, die sind ziemlich flach. Du musst ja den Wasserstand nicht bis zum Rand auffüllen. Oder Du legst ein paar kleine Steinchen in die Wasserschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne zu dick ? Beitrag #15
Trooper

Trooper

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne zu dick ?

Habe dann gerade mal ein kleines bisschen Wasser in den Deckel einer Wasserflasche gemacht, mal sehen was passiert.
Die Steine habe ich dennoch drinnen gelassen, um zu sehen was sie präferiert.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne zu dick ?

Ob sie am Wassergel dran sitzt oder nicht, sie kann es nicht verflüssigen und nicht aufnehmen.

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-wirbellose/35208-phidippus-regius-wassergel.html

Ich hab da in einem anderen Beitrag eine gute Erklärung gelesen, die absolut einleuchtend ist (Danke Wildlife) und wiederhole das mal hier, um es Dir zu verdeutlichen: Einer Spinne Wassergel anzubieten ist ungefähr so, als würdest Du versuchen Götterspeise mit einem Strohhalm zu trinken.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #17
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

hi,

..., sie kann es nicht verflüssigen und nicht aufnehmen.

wieso sollen sie es nicht verflüssigen können, gibt´s da eine schlüssige erklärung oder einen beleg?
schließlich funktioniert die verflüssigung beim futter auch bzw. können andere tiere, die das zeug direkt aufnehmen, es ja auch "verdauen".

das es für die spinne aufwendiger ist, als wasser direkt von oberflächen oder aus dem substrat zu saugen, glaub ich aber gerne.

bye
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne zu dick ?

hi,



wieso sollen sie es nicht verflüssigen können, gibt´s da eine schlüssige erklärung oder einen beleg?
schließlich funktioniert die verflüssigung beim futter auch bzw. können andere tiere, die das zeug direkt aufnehmen, es ja auch "verdauen".

das es für die spinne aufwendiger ist, als wasser direkt von oberflächen oder aus dem substrat zu saugen, glaub ich aber gerne.

bye


Weil es chemisch gebunden ist können sie es nicht verflüssigen.

Heimchen oder andere Exoten verflüssigen ihre Nahrung nicht. Heimchen fressen Grünzeug und Geckos verspeisen die Heimchen gleich so wie sie sind, und deshalb können die auch das Wassergel in Form von Gelee aufnehmen.

VS können durch ihren Saugmagen nur Flüssignahrung aufnehmen. Sie injizieren ein Verdauungssekret in ihre Beute, welches diese innerlich verflüssigt. Das funktioniert aber nicht bei chemisch gebundem Wasser, also Gel.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #19
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

Weil es chemisch gebunden ist können sie es nicht verflüssigen.

wenn wasser mittels gelatine, agar-agar, etc zu gel gebunden wird, ist das auch eine chemische bindung. übrigens werden einige dieser gels, wie agar-agar auch, auf basis von algen hergestellt.
du bist also der meinung, dass das verdauungssekret der vs so etwas nicht auflösen, verflüssigen oder verdauuen kann? bleibt meine frage nach der schlüssigen erklärung oder dem belegt dafür.


Heimchen oder andere Exoten verflüssigen ihre Nahrung nicht. Heimchen fressen Grünzeug und Geckos verspeisen die Heimchen gleich so wie sie sind, und deshalb können die auch das Wassergel in Form von Gelee aufnehmen.

wenn heimchen usw die nahrung nicht verflüssigen wie läuft dann deren verdauung ab?
natürlich machen sie das nicht extraoral wie spinnen!

VS können durch ihren Saugmagen nur Flüssignahrung aufnehmen.
der saugmagen ist nicht das wirkliche problem. die oesophagusröhre und der filter in der gaumenplatte sind doch die eigentlichen engstellen.


Sie injizieren ein Verdauungsekret in ihre Beute, welches diese innerlich verflüssigt.
also vs gehören eigentlich zu den spinnen die ihre beute doch zwischen chelizerenklauen und chelizerenzähnen zermahlen und nicht innerlich verflüssigen. deshalb bleiben nämlich nur diese kleinen kugeln übrig. das mit dem innerlichen verflüssigen und aussaugen waren zb die krabbenspinnen.


Das funktioniert aber nicht bei chemisch gebundem Wasser, also Gel.

die frage bleibt, wieso sollen sich diese chemischen bindungen nicht durch den verdauungssaft lösen lassen.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne zu dick ?

wenn wasser mittels gelatine, agar-agar, etc zu gel gebunden wird, ist das auch eine chemische bindung. übrigens werden einige dieser gels, wie agar-agar auch, auf basis von algen hergestellt.
du bist also der meinung, dass das verdauungssekret der vs so etwas nicht auflösen, verflüssigen oder verdauuen kann? bleibt meine frage nach der schlüssigen erklärung oder dem belegt dafür.




wenn heimchen usw die nahrung nicht verflüssigen wie läuft dann deren verdauung ab?
natürlich machen sie das nicht extraoral wie spinnen!


der saugmagen ist nicht das wirkliche problem. die oesophagusröhre und der filter in der gaumenplatte sind doch die eigentlichen engstellen.



also vs gehören eigentlich zu den spinnen die ihre beute doch zwischen chelizerenklauen und chelizerenzähnen zermahlen und nicht innerlich verflüssigen. deshalb bleiben nämlich nur diese kleinen kugeln übrig. das mit dem innerlichen verflüssigen und aussaugen waren zb die krabbenspinnen.


Das funktioniert aber nicht bei chemisch gebundem Wasser, also Gel.

die frage bleibt, wieso sollen sich diese chemischen bindungen nicht durch den verdauungssaft lösen lassen.


Bin ich hier in der wissenschaftlichen Universtät oder was? Wassergel ist halt nicht organisch.
Du kannst das jetzt glauben oder auch nicht, ist mir sowas von egal. Ich warte dann nur auf die Beiträge: Hilfe, warum hat meine Spinne so ein schrumpliges Abdomen? Antwort: dehydriert


Kauf Dir ein C und löse doch selber auf.

Oder lies Dich mal durchs Forum.
 
Thema:

Spinne zu dick ?

Spinne zu dick ? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Verdauungsprobleme: Hallo! eins meiner Meeris scheint Verdauungsprobleme zu haben. Ich war auch schon beim Tierarzt, habe aber noch keine rechte Diagnose dafür...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben