Spinne zu dick ?

Diskutiere Spinne zu dick ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; wieso ein wassergel, auf basis eines aus algen gewonnen zuckers nicht "organisch" sein soll, frag ich besser nicht mehr. durch´s forum lesen -...
  • Spinne zu dick ? Beitrag #21
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

wieso ein wassergel, auf basis eines aus algen gewonnen zuckers nicht "organisch" sein soll, frag ich besser nicht mehr.

durch´s forum lesen - wozu?
mach ich schon seit fast 15 jahren.

da finden sich nur noch mehr solcher behauptungen, die keiner hinterfragt oder erklärt.
wird doch mal einer nach einer schlüssigen begründung gefragt, läuft es wie hier und am ende steht dann so ein knaller wie "Du kannst das jetzt glauben oder auch nicht...."
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne zu dick ?

Moin Moin

Ist "Polyacrylamid" der Name der Alge oder des Zuckers?
Das steht zumindest auf meinem Wassergel als einziger Inhaltsstoff.
übrigens werden einige dieser gels, wie agar-agar auch, auf basis von algen hergestellt.
du bist also der meinung, dass das verdauungssekret der vs so etwas nicht auflösen, verflüssigen oder verdauuen kann? bleibt meine frage nach der schlüssigen erklärung oder dem belegt dafür.
Ich bezweifel das die Verdauungssäfte von Vogelspinnen Agar auflösen/verdauen können. Die von Menschen,Hunden und Katzen können es zumindest nicht.
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #23
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne zu dick ?

die frage war, ob das durch agar gebundene wasser durch verdauungsprozesse wieder davon gelöst werden kann und nicht ob agar selbst, als "trägersubstanz", verdaulich ist - richtig?

bei mensch, hund und katze funktioniert das offenbar.
heimchen oder anderen futtertieren hat diese fähigkeit bisher ja auch niemand abgesprochen.


also steht immer noch die frage, kann wassergel (egal auf welcher basis) durch vs mittels ihres verdauungssaftes so gelöst werden, dass das wasser daraus aufgenommen werden kann.

das wurde hier ja aufgrund der bösen "chemischen bindung" kategorisch ausgeschlossen.





wenn du mal was ohne polyacrylamid probieren willst >

https://www.zajac.de/JBL-Terragel-30g-Wasser-Gel-für-Terrarientiere-zum-Selbstherstellen
 
  • Spinne zu dick ? Beitrag #25
G

Gast30946

Gast

AW: Spinne zu dick ?

Gegen Wassergel spricht für mich schon - wenn man mal logisch drüber nachdenkt - dass es im natürlichen Lebensraum von Tieren auch nicht vorkommt. Es ist von Menschen chemisch produziert. In der Natur gibt es Wasser also bekommen sie auch Wasser. Keinem Tier würde ich etwas widernatürliches zum Fressen oder Trinken anbieten.
 
Thema:

Spinne zu dick ?

Spinne zu dick ? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Verdauungsprobleme: Hallo! eins meiner Meeris scheint Verdauungsprobleme zu haben. Ich war auch schon beim Tierarzt, habe aber noch keine rechte Diagnose dafür...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben