Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Diskutiere Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen Gemeinde! Ich hätte zwei Fragen zum füttern meiner Spinnen. 1. Frage: Welche Nachteile hätte das Füttern mit Schaben? Derzeit...
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #1
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Gemeinde!

Ich hätte zwei Fragen zum füttern meiner Spinnen.

1. Frage:

Welche Nachteile hätte das Füttern mit Schaben? Derzeit füttere ich mit Heimchen, welche gerne anfangen zu fiepen und in der Nacht Unruhe stiften oder irgendwo im Terra verschwinden... :dull:. Sind Schaben vlt. aggressiver o.Ä.?

2. Frage:

Wie füttere ich am besten meine beiden Neuzugänge (2x P. Metallica), denn diese verstecken sich gerne irgendwo unter / hinter ihrem Baum sodass ich keine Chance habe sie zu sehen und direkt zu füttern da ich da nicht hinkomme hin dessen keine Chance habe ranzukommen. Einfach ins Terra schmeißen ist ja auch schlecht... Da ich nie sagen kann ob bald eine Häutung ansteht oder nicht. Oder ob sie sogar grade dabei sind, da hab ich das Terra leider etwas zu gut eingerichtet mit Versteckmöglichkeiten...


Danke schon mal für die Antworten, und euch ein schönes Wochenende! :hi:

liebe Grüße,
Thunder.
 
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Also mir hat mal jemand gesagt Tür auf Heimchen rein die finden sich schon.
Und so war es dann auch - meine C.Versi macht das schon
auch wenn ich dachte in so nem Grossen Terra wird das nie was.

LG Thomas
 
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Der einzige Nachteil den Schaben vlt hätten(kommt auf die Art an) wäre das sie Kalorienhaltiger sind und nicht unbedingt klettern. Verstecken tun die sich auch im Terrarium.

Der Vorteil von Schaben ist aber daß die meisten Arten eher Vegetarisch sind und so nicht unbedingt an die VS gehen wenn die sich häutet.

Was das füttern angeht, so halte ich das wie Thalomar. Türe auf, Futtertier/e rein, Tür zu.
 
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #4
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Hallo,

bei den gängigen Waldschaben (Blaptica dubia) verstecken sich die adulten Männchen (an den Flügeln zu erkennen) nicht mehr. Das macht es einfacher.

Welche üblichen Futterschaben sind denn reine Vegetarier?
 
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Das Korrektiv sieht Handlungsbedarf zu handeln, um Missverständnisse gleich im Vorfeld zu unterdrücken:


reine Vegetarier?

Möge das Feine an Unterschied erkennbar und verdeutlicht sein... Gehabt euch wohl meine Mitstreiter...

Türe auf, Futtertier/e rein, Tür zu.

Wie witzig :D ich mach das auch so :rock: noch jemand hier der das auch so macht? :party: Das wäre ja verrückt :giggle:
 
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Ich verfüttere und züchte seit einiger Zeit nur noch blaptica dubia (ausser an die slings in der 1-2 FH) und bin total zufrieden.Was die Unterschiede sind wurde ja schon geschrieben.Ich finde sie einfach gut weil sie keinen Lärm machen,nicht riechen,leicht zu fangen sind und locker zu züchten,sie haben kein Pestpotenzial.Natürlich ist der Panzer härter wie bei Heimchen aber als Futtertiere stehen die auf den Nährwerttabellen eigentlich immer unter den besten 3 Futtertieren was die Zusammensetzung angeht.Und vor allem musst du sie nicht rausholen wenn die Spinne mal keinen Bock hat,denn die geht nicht an dein Tier während der Häutung wie es z.b Heimchen machen.
 
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Natürlich ist der Panzer härter wie bei Heimchen

wobei die Spinnen die Schaben sowieso auf den Rücken drehen uns dann in die (weichere) Unterseite der Schabe (=Bauch) beissen und ihr Gift injizieren
 
  • Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? Beitrag #8
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Ich verfüttere und züchte seit einiger Zeit nur noch blaptica dubia (ausser an die slings in der 1-2 FH) und bin total zufrieden.Was die Unterschiede sind wurde ja schon geschrieben.Ich finde sie einfach gut weil sie keinen Lärm machen,nicht riechen,leicht zu fangen sind und locker zu züchten,sie haben kein Pestpotenzial.Natürlich ist der Panzer härter wie bei Heimchen aber als Futtertiere stehen die auf den Nährwerttabellen eigentlich immer unter den besten 3 Futtertieren was die Zusammensetzung angeht.Und vor allem musst du sie nicht rausholen wenn die Spinne mal keinen Bock hat,denn die geht nicht an dein Tier während der Häutung wie es z.b Heimchen machen.


Dann werde ich das auch mal so in Angriff nehmen.

____
Danke für all die Antworten <3
 
Thema:

Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen?

Heimchen / Schaben? & Wie füttere ich meine neuen Spinnen? - Ähnliche Themen

(Neuer) Spinne Futter anbieten, bis diese nichts mehr annimt?: Hallo, bietet ihr (neuen) Tieren immer so viel Futter an, bis dieses die Beute links liegen lässt? Einer meiner Neuzugänge hat jetzt binnen...
Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage): Hallo, nachdem ich meinen Spinnen bisher nur Mittelmeergrillen angeboten habe, hab ich bei der letzten Börse vor 2 Wochen zum ersten Mal Schaben...
Halten reiner Bockgruppen - Infotext: Hallo! Da hier ja nun doch vermehrt die Fragen bezüglich Bockgruppen und Vergrößern von Bockgruppen, Vergesellschaftungen, etc. kommen, hab ich...
Oben