Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Diskutiere Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #1
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal mit ansehen wie sie sich vergraben haben und seit dem nicht mehr aufgetaucht sind...

Überlege nun desegen auf Heuschrecken umzusteigen, und wollte mal fragen ob diese Futtertiere irgendwelche Nachteile haben!?

Heimchen sollen sich ja in der Wohnung vermehren können daher bin ich auf die Schaben umgestiegen...Super VS Futter wenn die sich nicht dauernd verbudeln würden -.- ... jetzt die überlegung bezüglich der Heuschrecken?

Das einzige was ich Gefunden dazu gefunden habe ist, das sie die Pflanten im Terra fressen...!? - kann ich mit Leben!
Verbuddeln die sich auch oder wie siehts da aus ?
Vermute es ist auch einfacher die wieder rauszufangen da sie sich wohl nicht eingraben im gegensatz zu Schaben ? - oder liege ich da Falsch ?

Wäre da über ein paar Infos sehr dankbar von jemandem der vielleicht auch regälmäßig Heuschrecken füttert!

Danke und LG

Patrick
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Wo ist das Problem mit den eingegrabenen Schaben? Generell kannst du ruhig ab und an eine Heuschrecke verfüttern - das ist sogar gut, da deine Vogelspinne somit keine ausschliessliche Monoernährung hat. Bedenke, dass bei Heuschrecken die Wahrscheinlichkeit höher ist (im Gegensatz zu Schaben), dass deine VS angefressen wird. Vergraben tun sich Heuschrecken nicht. VG - Chris
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #3
G

Gast30946

Gast

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Ich sehe die Nachteile von Heuschrecken ins Besondere an ihren Dornenreihen an den Hinterbeinen, womit sie die Spinne verletzen können, wenn sie sich wehren.
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Ich sehe die Nachteile von Heuschrecken ins Besondere an ihren Dornenreihen an den Hinterbeinen, womit sie die Spinne verletzen können, wenn sie sich wehren.

Hast du schon mal von so einem Fall gehört? Wenn du danach gehst, dann dürftest du dann aber gar nichts verfüttern, da alles was man verfüttert die Spinne theoretisch auch anknabbern könnte... . Also die Dornenreihe finde ich da komplett irrelevant - wo soll diese Reihe denn die Spinne verletzen?
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Ich verfüttere schon lange fast ausschließlich Heuschrecken an alle meine Spinnen ab ca. 3 cm Körperlänge. Alles bestens, keine Probleme. Allerdings verfüttere ich nur jeweils eine Heuschrecke auf einmal, wird diese nicht genommen, kommt sie am nächsten Tag wieder raus.
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Hast du schon mal von so einem Fall gehört? ...Also die Dornenreihe finde ich da komplett irrelevant - wo soll diese Reihe denn die Spinne verletzen?

Ich hab nicht nur davon gehört, sondern es selbst miterlebt. Eine adulte Heuschrecke hatte mein semiadultes S. sp. Santa Catalina Männchen so ungeschickt erwischt, so dass eine Verletzung an einem Beingelenk entstand, woraus auch Hämolymphe austrat.
Das war jetzt nicht kritisch, es trat lediglich ein Tropfen heraus, dennoch sollte man die Wehrhaftigkeit adulter Heuschrecken nicht unterschätzen.
Bei meinen großen adulten Tieren ist das Risiko natürlich deutlich geringer verletzt zu werden, aber bei noch etwas kleineren bin ich vorsichtig. Entweder werden kleinere Heuschrecken verfüttert, oder ich bringe die Tiere dazu, ihre Sprungbeine abzuwerfen (natürlich werden sie nicht mit Gewalt ausgerissen!).

Schaben verfüttere ich sehr selten, und wenn dann meist auch nur an meine grössten VS. Die werden auch gepackt noch bevor sie sich verbuddeln.
Für Baumbewohner finde ich Heuschrecken ideal, da sie praktisch immer nach oben gehn, vor allem wenn eine Beleuchtung über dem Terra angebracht ist.
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Überlege nun desegen auf Heuschrecken umzusteigen, und wollte mal fragen ob diese Futtertiere irgendwelche Nachteile haben!?

Wie kann man nur so ein Gewese machen, wegen einer vergrabenen Schabe im Terrariurm?
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Schaben verfüttere ich sehr selten, und wenn dann meist auch nur an meine grössten VS. Die werden auch gepackt noch bevor sie sich verbuddeln.
.

Hello.

Nicht immer, ich habe jetzt beim ausräumen von zwei Terrarien jeweils noch 2 Schaben erwischt, die sich verbuddelt hatten, bzw eine klebte oben am Holz im Spinnenversteck.
Die müssen auch schon Monate da drin gewesen sein, da die letzte Schabenfütterung schon lang her ist. Aber die waren sogar bei der Häutung der Spinnen im Terrarium und nichts ist passiert.

Gruß
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #10
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Hello.

Aber die waren sogar bei der Häutung der Spinnen im Terrarium und nichts ist passiert.

Gruß


Was sollte denn passieren?Blaptica geht nicht an die Spinne-verstehe deswegen den ganzen Thread eig nicht^^
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?


Bei mir immer. Ich verfütter Schaben nur an geniculata und parahybana, und kann mit Gewissheit sagen dass sich bei mir keine Schabe einbuddelt.
Aber selbst wenn sich mal eine eingraben würde, wär's ja auch kein Drama.
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #12
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Hallo,

ich finde es bei versteckt lebenden Tieren ganz praktisch, dass ich bei Fütterung mit Heuschrecken sofort sehen kann, ob das Futter angenommen wurde.
 
  • Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? Beitrag #13
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

finde Dubias auch nicht so gut da sie sich verbuddeln. Ich verwende Blatta Lateralis. die sind etwa auch so groß bzw können so groß werden und vergraben sich nicht
 
Thema:

Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?

Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ? - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Oben