Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Diskutiere Weiße Flüssigkeit an Heimchen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir wollten heute unsere B. hamorii füttern. Beim Herausnehmen des Heimchens fiel mir eine weiße, klebrige Flüssigkeit daran auf. Da ich...
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #1
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir wollten heute unsere B. hamorii füttern. Beim Herausnehmen des Heimchens fiel mir eine weiße, klebrige Flüssigkeit daran auf. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was das sein könnte, haben wir das Heimchen erstmal nicht verfüttert. Wisst ihr, was das ist?
Claudia
 

Anhänge

  • 088E8EBA-F77A-4BC4-8203-BEDF65BBFFA1.jpeg
    088E8EBA-F77A-4BC4-8203-BEDF65BBFFA1.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 42
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #2
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hhhmmm, das scheint jetzt kein bekanntes Problem zu sein.
Würdet ihr noch etwas aus dieser Charge verfüttern?
Ich habe diese Heimchen seit 2 Wochen zuhause im Terrarium. Bisher habe ich noch keines verfüttert. Diese Flüssigkeit ist mir bisher an keinem der anderen Heimchen aufgefallen und bisher habe ich nur sehr geringe Ausfälle. Die Heimchen bewegen sich völlig normal.
Sollte ich noch auf etwas anderes achten? Sollte ich lieber neue kaufen?
Ich möchte auf keinen Fall kranke Tiere verfüttern...
Danke für einen Tipp.
Claudia
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #3
T

Tomm2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hallo,
also rein vom Gefühl würde ich sagen,
schenk den Heimchen die Freiheit (die komplette Charge!)
Besser ein paar neue kaufen, mir wäre das Risiko zu groß!

gruß Tomm
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hast du ein Bino? Dann nimm ne Probe und ab unters Gerät...

Lass uns mutmaßen: Ejakulat eines anderen Tierchens; Verletzung des Tierchens; Sekret, Erbrochenes eines anderen Tierchens; Organismus aus einer fremden Galaxie...ähm nein, jetzt wirds absurd.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #5
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Wenn man sich nicht sicher ist ob Futter einwandfrei ist,lässt man es besser und sucht sich anderes Futter oder würdest du Fleisch oder Obst essen das komisch riecht oder komisch aussieht?Was Lightman mit seinem Binovorschlag bezwecken will kann ich auch nicht ganz nachvollziehen,denn wer kann fremde Kotze oder ejakulat schon von eigenem Sekret oder ähnlichem unterscheiden?Ausser natürlich Lightman.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #6
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hahahaha!
Nachdem ich weiter geschaut habe, wie bei denen die Fortpflanzung abläuft, denke ich eher, das es Ejakulat war. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste bzw der Spinne. Deshalb hab ich auch erstmal nichts gefüttert. Mit Obst und Fleisch habe ich etwas mehr Erfahrung als mit Insekten. Ich dachte, ihr hättet sowas vielleicht schon mal gesehen, da ihr länger mit den Tierchen zu tun habt.
Nun gut, die Vögel wird es freuen...
Danke euch!
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hahahaha!
Nachdem ich weiter geschaut habe, wie bei denen die Fortpflanzung abläuft, denke ich eher, das es Ejakulat war. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste bzw der Spinne. Deshalb hab ich auch erstmal nichts gefüttert. Mit Obst und Fleisch habe ich etwas mehr Erfahrung als mit Insekten. Ich dachte, ihr hättet sowas vielleicht schon mal gesehen, da ihr länger mit den Tierchen zu tun habt.
Nun gut, die Vögel wird es freuen...
Danke euch!
Ja hast recht,sicher ist sicher.Aber ich habe das auch noch nie gesehen das ejakulat auf dem Heimchen ist.Natürlich muss man auch bedenken das die meisten sich ihre Tiere ja irgendwo kaufen und nicht züchten.Ich habe einmal heimchen beim fressnapf gesehen und die sahen alles andere als einwandfrei aus.Wenn du die nicht selber züchtest oder weisst das der züchter kompetent ist,ist das definitiv der richtige weg die zu entsorgen.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #8
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Wo kauft ihr eure Futtertiere?
Diese Charge kam tatsächlich vom Fressnapf. Die Charge davor kam vom Zooladen eine Querstraße weiter, aber da waren von den 40 Tieren vielleicht noch höchstens 25 lebendig. Auf der Messe KA haben wir zeitgleich mit unserer Spinne eine Dose Mehlwürmer gekauft. Aber die haben meine persönliche Ekelgrenze spätestens übertreten, als sie zu Käfern mutiert sind. Lasst ihr euch die liefern, per Post?
In ein paar Wochen soll es bei uns noch eine zweite Spinne geben, aber die Mengen, die da in den Boxen drin sind, sind ja trotzdem immens.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #9
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Wo kauft ihr eure Futtertiere?
Diese Charge kam tatsächlich vom Fressnapf. Die Charge davor kam vom Zooladen eine Querstraße weiter, aber da waren von den 40 Tieren vielleicht noch höchstens 25 lebendig. Auf der Messe KA haben wir zeitgleich mit unserer Spinne eine Dose Mehlwürmer gekauft. Aber die haben meine persönliche Ekelgrenze spätestens übertreten, als sie zu Käfern mutiert sind. Lasst ihr euch die liefern, per Post?
In ein paar Wochen soll es bei uns noch eine zweite Spinne geben, aber die Mengen, die da in den Boxen drin sind, sind ja trotzdem immens.
J
Also ich züchte argentinische Walschaben (blaptica dubia)Aber wie du schon erkannt hast wäre das für dich wohl eher zuviel,ich habe ja paar spidis mehr als du.Es gibt online gute Händler wie z.b Insektenexpress die auch Futterabos anbieten(also schicken die dir jede oder alle 2 Wochen die Tiere nach hause,weiss aber nicht wie teuer das ist.Alternativ kannst du mal fragen ob jemand in deiner Umgebung evtl. auch Züchtet oder ob es bei dir in der Nähe bessere Geschäfte gibt.Ich habe hier von Leuten gelesen die sich einzelne Tiere in ihrem Zooladen um die Ecke holen.
Hoffe das hilft
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #10
G

Gast30946

Gast

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Also zum Thema Menge:
Ich habe die letzten 3 Wochen 2 Packungen adulte Heimchen aus der Zooabteilung des Baumarktes kaufen müssen. Insgesamt 7 davon hat mein Spinnchen gefressen, der Rest kam halt weg. Ist nun mal so. Jetzt brauche ich aber auch die nächsten 2 Monate nichts mehr zu holen.
Man kann ja nichts dafür, dass in den Dosen viel zu viele drin sind. Mir wäre es auch lieber, wenn man die in 10er Packs kaufen könnte.
Die Heimchen waren aber soweit in Ordnung. Keine Milben oder Buckelfliegen. Achte da natürlich drauf, da man ja nicht weiß woher die kommen.

Ich habe seit ein paar Monaten auch noch meine Schaben, die müssen aber erst mal fleißig wachsen.

Zweite und evtl dritte Spinne ist auch noch geplant, kommt aber erst wenn ich umgezogen bin.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #11
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Also zum Thema Menge:
Ich habe die letzten 3 Wochen 2 Packungen adulte Heimchen aus der Zooabteilung des Baumarktes kaufen müssen. Insgesamt 7 davon hat mein Spinnchen gefressen, der Rest kam halt weg. Ist nun mal so. Jetzt brauche ich aber auch die nächsten 2 Monate nichts mehr zu holen.
Man kann ja nichts dafür, dass in den Dosen viel zu viele drin sind. Mir wäre es auch lieber, wenn man die in 10er Packs kaufen könnte.
Die Heimchen waren aber soweit in Ordnung. Keine Milben oder Buckelfliegen. Achte da natürlich drauf, da man ja nicht weiß woher die kommen.

Ich habe seit ein paar Monaten auch noch meine Schaben, die müssen aber erst mal fleißig wachsen.

Zweite und evtl dritte Spinne ist auch noch geplant, kommt aber erst wenn ich umgezogen bin.
Ja das mit den Packungen sehe ich genauso nur darf man auch nicht vergessen das VS Halter wohl der kleinere Kundenstamm sind und Leute die echsen usw haben mit einer dose pro tier ja besser hinkommen wie wir mit dem miniverbrauch.Also rein vom wirtschaftlichen Aspekt der Verkäufer kann ich das nachvollziehen.Deswegen fand ich es auch super das es wohl auch Geschäfte gibt die einzelne Heimchen oder kleinere Mengen verkaufen.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #12
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Also zum Thema Menge:
Ich habe die letzten 3 Wochen 2 Packungen adulte Heimchen aus der Zooabteilung des Baumarktes kaufen müssen. Insgesamt 7 davon hat mein Spinnchen gefressen, der Rest kam halt weg. Ist nun mal so. Jetzt brauche ich aber auch die nächsten 2 Monate nichts mehr zu holen.
Man kann ja nichts dafür, dass in den Dosen viel zu viele drin sind. Mir wäre es auch lieber, wenn man die in 10er Packs kaufen könnte.
Die Heimchen waren aber soweit in Ordnung. Keine Milben oder Buckelfliegen. Achte da natürlich drauf, da man ja nicht weiß woher die kommen.

Ich habe seit ein paar Monaten auch noch meine Schaben, die müssen aber erst mal fleißig wachsen.

Zweite und evtl dritte Spinne ist auch noch geplant, kommt aber erst wenn ich umgezogen bin.


huh, echt 7 Stück in 3 Wochen? Unsere hat 3 Stück in 4 Wochen vertilgt und das nach der Häutung...
Nimmst du die direkt aus der Heimchebox raus und entsorgst den Rest gleich? Ich habe die Heimchen gekauft und ins ein Extraterrarium umgesetzt. Zum Füttern und besonders zum Schauen, ob sie in Ordnung sind. Ich seh das noch nicht auf Anhieb und will sie daher erst beobachten, ob sie ok sind. Außerdem war unsere Cleo nach dem 3. Heimchen recht moppelig.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #13
G

Gast30946

Gast

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Ja das mit den Packungen sehe ich genauso nur darf man auch nicht vergessen das VS Halter wohl der kleinere Kundenstamm sind und Leute die echsen usw haben mit einer dose pro tier ja besser hinkommen wie wir mit dem miniverbrauch.Also rein vom wirtschaftlichen Aspekt der Verkäufer kann ich das nachvollziehen.Deswegen fand ich es auch super das es wohl auch Geschäfte gibt die einzelne Heimchen oder kleinere Mengen verkaufen.
Da hast du Recht. Wenn ich jemanden kennen würde, der Echsen hat, wäre ich sehr froh. Dann würde ich die Heimchen da zum Füttern geben.
Von solch einem Geschäft habe ich hier noch nichts gehört. Sollte aber echt mehr davon geben :)

huh, echt 7 Stück in 3 Wochen? Unsere hat 3 Stück in 4 Wochen vertilgt und das nach der Häutung...
Nimmst du die direkt aus der Heimchebox raus und entsorgst den Rest gleich? Ich habe die Heimchen gekauft und ins ein Extraterrarium umgesetzt. Zum Füttern und besonders zum Schauen, ob sie in Ordnung sind. Ich seh das noch nicht auf Anhieb und will sie daher erst beobachten, ob sie ok sind. Außerdem war unsere Cleo nach dem 3. Heimchen recht moppelig.
Ja, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. War bei mir ebenfalls nach der Häutung, Abdomen war aber ziemlich schmal. Er hat allerdings meines Erachtens nach einen ordentlichen Sprung gemacht für eine so langsam wachsende Art. Als ich ihn im November bekommen habe, war er schon nach 2 Heimchen dick ^^
Ich habe zwischen den Heimchen 24 Stunden gewartet um zu sehen wie viel er zunimmt. Bei dem 7. und einer kleinen Schabe war dann Ende. Fett füttern muss ja nicht sein ^^
Die Heimchen verfüttere ich auch nicht sofort. Ich setze sie zuerst sofort in so eine große Braplast Dose um mit einem neuen Eierkartonstück und gebe ihnen was zu Futtern (meist Gurke, für die Flüssigkeit). Da stürzen sie sich richtig drauf. Verfüttern tue ich sie dann erst 1-2 Tage später.
Die übrigen mache ich erst nach 1 Woche weg, weil dann der Geruch zu schlimm wird.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #14
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hallo,

es gibt übrigens durchaus Zoohändler, bei denen man einzelne Futterinsekten bekommen kann. Meist Heuschrecken oder Schaben, aber stellenweise auch Heimchen und Grillen. Macht meiner beispielsweise, auch wenn ich das selten bis nie in Anspruch nehme.

Ansonsten kann man sich evtl über diverse Facebookgruppen Echsen- oder Froschhalter suchen, die vielleicht mal ein Heimchen übrig haben.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #15
G

Gast30946

Gast

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Ansonsten kann man sich evtl über diverse Facebookgruppen Echsen- oder Froschhalter suchen, die vielleicht mal ein Heimchen übrig haben.

Ist nur nicht jeder bei diesen Social Network Sachen angemeldet ;)
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #16
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hallo,

für Leute, die das tatsächlich gar nicht nutzen (ungewöhnlich, aber gibt es ja): Dann kann man auch nach Spinnenhaltern mit größerem Bestand in der Nähe suchen (zb über Foren wie dieses, Stammtische) und sich dort arrangieren. Oder mal wie angesprochen im entsprechenden Zooladen nachfragen. Oder sich eben doch mehr Spinnen zulegen.
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #17
G

Gast30946

Gast

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Hallo,

für Leute, die das tatsächlich gar nicht nutzen (ungewöhnlich, aber gibt es ja): Dann kann man auch nach Spinnenhaltern mit größerem Bestand in der Nähe suchen (zb über Foren wie dieses, Stammtische) und sich dort arrangieren. Oder mal wie angesprochen im entsprechenden Zooladen nachfragen. Oder sich eben doch mehr Spinnen zulegen.

Danke für deine Tipps!
Letzteres ist natürlich die beste Idee ;)
So wie es aussieht werden es bei mir wohl maximal 5 VS werden und dann müsste es mit den Futtertieren doch gehen? :D
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Danke für deine Tipps!
Letzteres ist natürlich die beste Idee ;)
So wie es aussieht werden es bei mir wohl maximal 5 VS werden und dann müsste es mit den Futtertieren doch gehen? :D


Fünf VS, eine Dose große Heuschrecken (10 Stück) passt. Jede zwei Heuschrecken, Dose leer, drei Wochen Ruhe :)
 
  • Weiße Flüssigkeit an Heimchen Beitrag #19
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Thema:

Weiße Flüssigkeit an Heimchen

Weiße Flüssigkeit an Heimchen - Ähnliche Themen

Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben