Grammostola pulchripes (Füttern)

Diskutiere Grammostola pulchripes (Füttern) im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir eine Grammostola pulchripes geholt. Meine Frage wäre jetzt, wann und wieviel ich sie füttern soll? Das hinterteil kommt mir...
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #1
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir eine Grammostola pulchripes geholt.

Meine Frage wäre jetzt, wann und wieviel ich sie füttern soll?
Das hinterteil kommt mir ein bisschen klein vor.
Der Züchter sagte mir sie wäre ca ein halbes Jahr alt.
Ich denke sie würde mittlere heimchen essen.

Wann sie gefüttert wurde das weiß ich nicht.
Aktuell hab ich nur Mikro-kleine heimchen Da, für mein Sling.
Die größeren könnte ich erst am Montag holen.
Essen die so kleine Beute auch?
Anbei ein Bild wo sie in ihrer Höhle sitzt.

https://ibb.co/nuvi0d

Lg
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Hallo Xydras,

ich halte es für ein Gerücht, dass die kleine erst ein halbes Jahr alt ist. Grammostola spp. wächst recht langsam, so auch G. pulchripes. Meine kleine ist wohl ungefähr genauso groß und hat bis zur letzten Häutung vor zwei Monaten mehr als ein halbes Jahr gebraucht.

Du fütterst sie am besten dann, wenn das Hinterteil (Opisthosoma) kleiner als der Vorderteil (Carapax) ist und das Verhältnis (Carapax:Opisthosoma) nach der Fütterung etwa 1:1 bis 1:1,5 beträgt. Wie oft du sie nun genau füttern sollst, kann ich nicht sagen, das hängt davon ab, wie schnell sie wieder abnimmt und das muss nicht immer die gleiche Zeitspanne betragen. Ich hab meine auch mal mehr als zwei Monate nicht füttern müssen.
Die kleinen Heimchen kannst du ruhig verfüttern. Da hast du auch eine bessere Kontrolle darüber, wie viel sie zunimmt und kannst das öfter tun als einmal innerhalb ein paar Wochen ein mittelgroßes Heimchen zu verfüttern.

So auf dem Foto erkenne ich nicht viel, da kann auch der Schatten täuschen.

Hast du schon ein Terrarium für sie eingerichtet?
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #3
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Hallo Xydras,

ich halte es für ein Gerücht, dass die kleine erst ein halbes Jahr alt ist. Grammostola spp. wächst recht langsam, so auch G. pulchripes. Meine kleine ist wohl ungefähr genauso groß und hat bis zur letzten Häutung vor zwei Monaten mehr als ein halbes Jahr gebraucht.

Du fütterst sie am besten dann, wenn das Hinterteil (Opisthosoma) kleiner als der Vorderteil (Carapax) ist und das Verhältnis (Carapax:Opisthosoma) nach der Fütterung etwa 1:1 bis 1:1,5 beträgt. Wie oft du sie nun genau füttern sollst, kann ich nicht sagen, das hängt davon ab, wie schnell sie wieder abnimmt und das muss nicht immer die gleiche Zeitspanne betragen. Ich hab meine auch mal mehr als zwei Monate nicht füttern müssen.
Die kleinen Heimchen kannst du ruhig verfüttern. Da hast du auch eine bessere Kontrolle darüber, wie viel sie zunimmt und kannst das öfter tun als einmal innerhalb ein paar Wochen ein mittelgroßes Heimchen zu verfüttern.

So auf dem Foto erkenne ich nicht viel, da kann auch der Schatten täuschen.

Hast du schon ein Terrarium für sie eingerichtet?

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe versucht das Bild zu vergrößern.

https://ibb.co/d5E2Ad

Die kleine hab ich ihn eine kleine Faunabox umgesiedelt. Der Züchter sagte sie soll noch nen halbes Jahr in der heimchen Dose bleiben. Aber naja, bissl klein.
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Am besten ist das von oben zu beurteilen. Sie sieht jedenfalls nicht mager aus, also musst du nicht unbedingt füttern.

Hast du dich denn auch woanders informiert oder nur beim Züchter, wenn ich fragen darf? Gerade wenn der solche Angaben macht.
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #5
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Am besten ist das von oben zu beurteilen. Sie sieht jedenfalls nicht mager aus, also musst du nicht unbedingt füttern.

Hast du dich denn auch woanders informiert oder nur beim Züchter, wenn ich fragen darf? Gerade wenn der solche Angaben macht.

Nur beim Züchter.
Vielen dank für deine Antworten :)

Ich habe ihr heute ein heimchen rein was auf einem Salat saß, sie hat das heimchen sofort gepackt mit dem Salat. Wie es scheint hat sie 3/4 vom Salat mit gegessen.
Ist das weiter schlimm?
Es liegt noch ein restliches Stück hinten ihn ihrem Bau. Soll ich das entfernen? Ich müsste dafür leider das ganze Unterschlupf heben.

Zwegs Schimmel halt, nicht das sie mir dann eingeht wenn das kleine Stück schimmelt....
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Huiuiui ... Na gut, das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen. Klingt nach einem Spontankauf. Beim nächsten Mal bitte vorher informieren und möglichst viele Quellen heranziehen wie etwa Bücher, Internetseiten, Foren oder auch private Leute, die sich auskennen und Erfahrung haben. :) Gut wäre, wenn du das nachholst, dann erübrigen sich in Zukunft wohl ein paar grundlegende Fragen.

Wenn der Salat gespritzt wurde, kann das schief laufen, ja. Warum packst du denn Heimchen samt Salatblatt bei der Spinne rein?
Über Schimmel würde ich mir keine Gedanken machen, da ist auch gar nicht hinreichend erforscht, ob Vogelspinnen überhaupt gesundheitliche Schäden davon tragen. Man muss es natürlich nicht im Selbstversuch erproben, aber so ein Salatblatt wird wohl eher keine großflächige Schimmelbildung verursachen. Wenn die Spinne ein Problem mit derartiger Einrichtung hat, wird sie es schon rausbringen.

Ich frage noch mal, weil du vorher nicht drauf eingegangen bist: Hast du schon ein Terrarium für die Spinne?
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #7
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Huiuiui ... Na gut, das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen. Klingt nach einem Spontankauf. Beim nächsten Mal bitte vorher informieren und möglichst viele Quellen heranziehen wie etwa Bücher, Internetseiten, Foren oder auch private Leute, die sich auskennen und Erfahrung haben. :) Gut wäre, wenn du das nachholst, dann erübrigen sich in Zukunft wohl ein paar grundlegende Fragen.

Wenn der Salat gespritzt wurde, kann das schief laufen, ja. Warum packst du denn Heimchen samt Salatblatt bei der Spinne rein?
Über Schimmel würde ich mir keine Gedanken machen, da ist auch gar nicht hinreichend erforscht, ob Vogelspinnen überhaupt gesundheitliche Schäden davon tragen. Man muss es natürlich nicht im Selbstversuch erproben, aber so ein Salatblatt wird wohl eher keine großflächige Schimmelbildung verursachen. Wenn die Spinne ein Problem mit derartiger Einrichtung hat, wird sie es schon rausbringen.

Ich frage noch mal, weil du vorher nicht drauf eingegangen bist: Hast du schon ein Terrarium für die Spinne?

Die kleine lebt in einer Faunabox, da ein Terrarium zu groß für sie seih ^^
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #8
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Ich persönlich finde vorteilhaft, wenn man das Terrarium einige Wochen vorher einlaufen lässt, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat. Abgesehen davon kannst du es ohne Zeitdruck einrichten und vor allem hier nach Tipps fragen. Wenn sie sich das nächste mal häutet, würde ich sie nämlich schon ins Endterrarium setzen. Ist dann zwar noch ein recht kleines Tier, aber doch wesentlich schöner in einem schön eingerichteten Terrarium zu betrachten.
 
  • Grammostola pulchripes (Füttern) Beitrag #9
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes (Füttern)

Hier nochmal ein Bild von oben (in ner Film Dose)

Die kleine hat immer hunger ^^


https://ibb.co/jda4BJ
 
Thema:

Grammostola pulchripes (Füttern)

Grammostola pulchripes (Füttern) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Suche Suche grammostola pulchripes (Als "Erstspinne"): Hallo und guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich eine Anlaufstelle gefunden zu haben, an der ich mir sicher sein kann das...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Oben