Ablauf einer Fütterung

Diskutiere Ablauf einer Fütterung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, Ich bekomme in knapp 3Wochen meine erste Vogelspinne (B.hamorii) und habe vorab noch zwei Fragen zum Ablauf der Fütterung. Ich habe...
  • Ablauf einer Fütterung Beitrag #1
C

Chefk0ch

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
Ich bekomme in knapp 3Wochen meine erste Vogelspinne (B.hamorii) und habe vorab noch zwei Fragen zum Ablauf der Fütterung. Ich habe mittlerweile sehr viele Bücher zu dem Thema gelesen, aber dazu konnte ich leider nie eine Antwort finden.

Mir ist mittlerweile klar, welche Tiere man füttern kann und wie oft eine Fütterung stattfinden kann. Aber wie genau ist der Ablauf?

Angenommen ich möchte der Spinne zwei Heimchen anbieten; ich gebe ihr das erste Heimchen und gebe Ihr die Möglichkeit das Tier zu töten. Wie lange sollte man warten bevor man ein zweites Tier anbietet? Ab wann macht ihr das ungefähr?

Und: wie lange sollte man warten, nachdem zb. Beide Heimchen getötet wurden, bevor man die Tiere entfernt - ich denke zwischen dem töten und dem verdauen muss ja sicher auch noch einiges an Zeit gelassen werden?

Danke für die Infos!
Viele Grüße
Chefk0ch
 
  • Ablauf einer Fütterung Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Ablauf einer Fütterung

:party: Hier könnte Ihre Werbung stehen
 
  • Ablauf einer Fütterung Beitrag #3
C

Chefk0ch

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ablauf einer Fütterung

Die Antwort könnte hilfreicher sein ;) daraus schließe ich dass meine Frage nicht gut gestellt ist - mir geht es um folgendes: oft sieht man dass viele FutterTiere mehr oder weniger zeitgleich ins Terrarium gesetzt werden.
Das möchte ich aber deshalb vermeiden, da man sonst ggf. die Tiere bei Ablehnung wieder einfangen müsste - also im schlimmsten Fall dadurch auch wieder für Unruhe im Terrarium sorgt.

Wenn ich also wüsste, das die Spinne sich zb. immer ausschließlich auf das erste Futtertier konzentriert und erst nach einer gewissen Zeit einem zweiten nachrennen würde, dann würde ich einfach abwarten. Ansonsten könnte ich es evtl. so verstehen, das ein Heimchen für heute ausreicht und die Fütterung quasi beenden.
Ist die Frage jetzt verständlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ablauf einer Fütterung Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Ablauf einer Fütterung

Hallo Chefk0ch,

das würde sich erübrigen, wenn man einfach nur ein Tier zur Zeit füttert. Die Reste kann man auch ein paar Tage später entfernen, vorausgesetzt sie sind erreichbar/auffindbar oder überhaupt noch vorhanden (kleine Helferlein in der Erde kümmern sich darum). Ich finde keine Futterreste bei mir, nicht zuletzt, weil die meisten ihr Futter mit in den Untergrund verschleppen und ihren Müll maximal alle paar Wochen als Erdsack vor die Tür stellen.

Da ich selber einmal eine Vogelspinne mit mehreren Heimchen gefüttert habe, lass ich dich gerne wissen, dass sie auch zwei gleichzeitig annehmen kann. Heißt, beide Futtertiere rein, sie schnappt sich das erste und direkt das zweite. Das gilt aber, wie in so vielen Dingen, nicht für jedes Exemplar. Heißt, wenn meine Vogelspinne immer nur das erste annehmen würde, gilt das nicht automatisch auch für alle anderen Individuen.

Normalerweise füttert man Vogelspinnen ja nicht so regelmäßig, dass man sie an einem Tag stopfen muss, um nicht Gefahr zu laufen, sie könne verhungern ... Also wenn du deine Spinne zu schmal findest, dann musst du ihr nicht heute drei Heimchen geben, sondern kannst das auf die nächsten Tage oder auch Wochen ausweiten.
Mein Ablauf für heute war zum Beispiel bei zwei Vogelspinnen: 1. Heimchen fangen, 2. Falltür hoch, 3. Heimchen rein, 4. Falltür runter. Fertig. Und das gleiche Spiel bei diesen beiden in ein paar Wochen wieder.
 
  • Ablauf einer Fütterung Beitrag #5
C

Chefk0ch

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ablauf einer Fütterung

Hi Xyfinn,
Super danke (mal wieder :) )für die Info - dann nehme ich mir das auch so vor.

Viele Grüße
Chefk0ch
 
  • Ablauf einer Fütterung Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ablauf einer Fütterung

1. Heimchen fangen, 2. Falltür hoch, 3. Heimchen rein, 4. Falltür runter. Fertig.

Genau so sollte eine Fütterung ablaufen, egal ob das jetzt nur ein Futtertier oder zwei sind.

Bei zweien meiner Baumbewohnern werfe ich immer 2 Heimchen ins Terrarium.
 
  • Ablauf einer Fütterung Beitrag #7
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Ablauf einer Fütterung

Ich würde bei einer neuen Spinne erst mal mit einem Heimchen anfangen und das zweite frühestens einen Tag später geben.

Auch bei der Spinne muss sich in einem neuen Terra erst mal Ortskenntnis, Reviernahme und Routine einstellen. Und verglichen mit Säugeteren oder Vögeln brauchen sie dafür ziemlich lange. Dann hängt es natürlich auch individuell von dem Tier ab, wie ruhig oder aufgekratzt es ist.
Top ist es dann wirklich, wenn die Spinne sich beim Öffnen des Terras nicht mehr vom Fleck rührt oder sich gar umdreht, man das Futtertier vor ihre Nase setzen kann, sodass dieses im Idealfall direkt auf sie zuläuft, und es dann, nachdem du raus bist, noch während des Zuschauens zum Zugriff kommt.
 
Thema:

Ablauf einer Fütterung

Ablauf einer Fütterung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Oben