Blaptica dubia Nymphen sterben

Diskutiere Blaptica dubia Nymphen sterben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
  • Blaptica dubia Nymphen sterben Beitrag #1
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen und vielleicht hat jemand eine Lösung dafür. Aber vielleicht ist das auch normal (durch Häutungsfehler oder so). Ich habe ca 200- 300 Nymphen und ca 20 adulte Tiere alle zusammen in einer Box. Ich halte die Tiere in einer großen Faunabox einfach trocken bei ca 24-26 Grad und ca 50% Luftfeuchtigkeit auf einer Futtermischung (Haferkleie, Weizenkleie, Haferflocken, Roggenflocken, Dinkelflocken und Fischflockenfutter) zusätzlich schmeiße ich ne kleine Hand voll Katzentrockenfutter rein und mache alle 2-3 Tage Karotte und Apfel (geschält) rein. Den behälter mache ich pro Monat 2-3 mal sauber und das komplette Futter neu. Ansonsten habe ich noch Eierpappen drin und eine Dochttränke, die für alle Tiere erreichbar ist. Die betroffenen Nymphen liegen auf dem Rücken und bewegen ihre Beine langsam man kann sie auch umdrehen was aber auch nicht hilft sie sind träge und gehen ein paar Tage später ein. Es sind zwar wie gesagt nicht viele, die eingehen, aber die Ursache würde mich interessieren.

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für das Sterben der Tiere.

Liebe Grüße
Jan
 
  • Blaptica dubia Nymphen sterben Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica dubia Nymphen sterben

Hallöchen Jan

Vielleicht liegt das am Bodengrund bzw. kein Bodengrund ,wie bei dir.

Ich halte meine wie Du in der Faunabox ,aber auf ca.3cm Erde .

Ich heize nicht ,bei mir stehen die Dubia`s auf dem Kühlschrank ,die abwärne reicht im Sommer und Winter völlig.

Ich verwende auch Eierkartons ,biete aber einen Wassernapf der mit mehreren Steinen befüllt ist ,als Tränke an.
....(so ertrinken die kleinen auch nicht)

Die kleinen benutzen den Raum zwischen den Steinen auch für die Häutung ,wenn der Napf lehr ist.

Diesen befülle ich ca 3-4 mal im Monat(leicht überlaufen lassen ,wie bei der VS:) ,

das ist völlig ausreichend ,wenn man Obst und Gemüse füttert.



Gruß kuschi :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaptica dubia Nymphen sterben Beitrag #3
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia Nymphen sterben

Hallo Kuschi,

vielen Dank für die Info. Ich werde das mal ausprobieren. Wie sieht das bei dir denn mit dem Futter aus. Bietest du auch Proteinhaltiges Futter (Katzen -, Hunde -, oder Fischfutter) an? Was fütterst du denn noch so an Gemüse und Ost. Bis jetzt war ich da noch nicht so kreativ hatte bis jetzt eigentlich nur Karotte und Apfel probiert.

Und wie machst du die Box sauber? Sind die ganzen kleinen Nymphen denn nicht gut versteckt in der Erde? Siebst du die Erde denn aus?

Liebe Grüße
Jan
 
  • Blaptica dubia Nymphen sterben Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica dubia Nymphen sterben

Hallöchen

Als Futter gibt es ziemlich alles ,was man so im Haushalt hat...Gurke ,Äpfel ,Brot ,Salat ,Möhre ,Birne etc.

Katzentrockenfutter und Haferflocken haben sich auch gut bewährt.

Ich füttere im wechsel, Obst oder Gemüse und dann wieder Trockenfutter oder Brot .

Ich habe 2 Faunaboxen und richte dann eine neue ein .Die die meisten klopfe ich mit dem Eierkartons ,in der neuen Box aus .

Alle anderen setze ich per Hand um .Einfach die Faunabox ankippen ,das die Erde in eine Ecke läuft und dann mit dem Löffel kleinere Mengen

Erde in die andere Ecke ziehen ....so findest Du garantiert alle wieder .

Wie gesagt man braucht nicht viel Erde ...zwischen 1-3cm reicht völlig aus .

So landet der Kot in der Erde und man braucht nur noch 1mal im Monat das ganze reinigen .

Des weiteren bleibt die LF länger höher ,beim Wassernapf überlaufen lassen oder beim Sprühen .

Das sollte den Häutungsproblemen vorbeugen .


Gruß kuschi:hi:
 
  • Blaptica dubia Nymphen sterben Beitrag #5
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia Nymphen sterben

Hallo Kuschi,
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Das werde ich mal so ausprobieren.

Liebe Grüße
Jan
 
Thema:

Blaptica dubia Nymphen sterben

Blaptica dubia Nymphen sterben - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit läuft nun meine Schabenzucht. Aber was mir bei den Schaben - Blaptica Dubia - aufgefallen ist: Normalerweise...
Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit versuche ich Blaptica Dubia zu züchten. Ich habe 40 Tiere. Einige adulte Männchen und Weibchen und einige...
Blaptica dubia: Hallo Leute, Wer von euch hat Blaptica dubia(argent. Waldschabe)eigentlich als Futtertiere?? Ich habe mir nämlich 20 adulte nun endlich bestellt...
lebensmittelmotten in der schabenzucht!!!: hi leute, brauche mal euren rat. ich habe seit etwa 2 jahren ne gut florierende blaptica dubia zucht, hatte noch nie irgendwelche probleme...
Oben