Weiße Asseln füttern?

Diskutiere Weiße Asseln füttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallöö! Meine B.Hamoriismithi hat in der Ecke mit der Tränke eine Putzkolonne, die ihr die Bude sauberhält. Nun habe ich vor eniger Zeit von...
  • Weiße Asseln füttern? Beitrag #1
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2
Hallöö!

Meine B.Hamoriismithi hat in der Ecke mit der Tränke eine Putzkolonne, die ihr die Bude sauberhält.
Nun habe ich vor eniger Zeit von Köderfliegen auf Dubias umgestellt (auch zur Freude meiner Farbratten) und Madame ist binnen kurzer Zeit moppelig geworden, also ist sie auf Diät spätestens bis zur nächsten Häutung. Nur lässt diese Häutung auf sich warten.

Kein Futter, keine Essensreste, keine Kacke - mir geht grad mal so langsam auf, dass die Putzkolonne irgendwann nix mehr zum putzen finden könnte. Die Nischen mit mumifizierten Fliegen scheinen vertilgt zu sein, Schimmel gibts auch nicht, und natürlich auch keine Spinnenhaut.
Vorige Kolonien waren irgendwann irgendwie verschwunden - vielleicht wegen der längeren Fresspausen der Spinnen?
Sollte ich eventuell auch mal die Asseln füttern?
 
  • Weiße Asseln füttern? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Weiße Asseln füttern?

Moin Moin

Mir fällt grad kein logischer Grund ein warum man Tieren die kein Futter mehr haben nicht welches geben könnte.
In einem naturnah eingerichteten Terrarium ist es aber schwer vorstellbar das Asseln verhungern. Auf deren Speiseplan stehen einfach zu viele Dinge die dann reichlich vorhanden sind.
Trotzdem hat bei mir jedes Terrarium in dem Asseln angestellt sind einen eigenen Futterplatz für diese denn einige der Dinge auf dem Speiseplan behalte ich lieber in den Terrarien. Wenn einem dort ab und zu mal ein Teichstick etc. aus der Hand rutscht ist das kein großes Problem der wird dann recht schnell entsorgt.
 
  • Weiße Asseln füttern? Beitrag #3
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln füttern?

Man kann die Asseln natürlich füttern mit:
Kleine Stücke Obst, bestens mit Apfel oder Birne, Salatgurke. Aufzucht Futter für Fische in Pulverform, Fischflockenfutter, Futterpellets für Krabben und bissl Sepiaschale zersteuben.
 
  • Weiße Asseln füttern? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Weiße Asseln füttern?

Ein paar Blätter oder Gras tut auch. Und es sieht in einem Terrarium noch natürlich aus.

Wenn Blätter, das versuchen am besten weiche zu nehmen, wie Birke, Linde, Ahorn und so. Eiche oder Buche sind zu "hart" und brauchen sehr lange zum verarbeiten.
 
  • Weiße Asseln füttern? Beitrag #5
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Asseln füttern?

Moin,

danke für eure Tipps!

Ich muss zugeben, mir ist das noch nie eingefallen, die Asseln zuzufüttern... hab gestern noch mal durchgeschaut: Not herrschte wohl noch keine, hier und da waren doch noch einzelne Fliegen übrig.
Sie haben ein Reich von 40x40x15cm mit Blumenerde, das erst vor einem Jahr frisch eingerichtet worden ist.

Laub ist eine schöne Idee, danke auch für den Hinweis zu den Arten.
 
Thema:

Weiße Asseln füttern?

Oben