Asselwellness

Diskutiere Asselwellness im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich schon wieder :-D Ich vermute inzwischen, dass das Terrrium schlicht zu kalt sein wird für eine länger anhaltende Asselpopulation. Die...
  • Asselwellness Beitrag #1
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2
Moin,

ich schon wieder :-D

Ich vermute inzwischen, dass das Terrrium schlicht zu kalt sein wird für eine länger anhaltende Asselpopulation.
Die letzten Jahre ist es mit dem Verschwinden der "guten alten" Glühbirnen kühler geworden bei Spinnens, da die 40W/"40W" Lampe immer weniger Wärme mitbringt. Nach einem unbefriedigenden Einkauf bei einem Onlineshop mit Schrottware habe ich jetzt schlussendlich auf einen Terrarienstrahler umgestellt, der dem Spinnchen eine gemütliche Ecke mit 32° verschafft. Wenigstens einer ist jetzt schon mal begeistert.

Das ist allerdings genau die entgegengesetzte Ecke zur Tränke mit dem Feuchtbereich.
Vermute ich richtig, dass die Asseln sich eher im Feuchtbereich aufhalten und vermehren würden als auf dem knochentrockenen Höhlendach mit Spinnchens Sonnenecke?
Jetzt könnte ich unten am Erdreich von der rechten Seite ganz oder halb im Feuchtbereich noch eine kleine 5Watt Wärmematte anbringen.
Überleg dann anders herum, ob das der Smithi/hamorii nicht zu schwül wird in der Bude.

Was meint ihr?


2019-01-12 ExoTerra Würfel.jpg
ExoTerra Würfel, 40x40x40, 15cm Erde in die hintere Ecke aufsteigend. Vorn rechts Feuchtbereich, hinten links Höhle und Sonnenplatz.
 
  • Asselwellness

Anzeige

  • Asselwellness Beitrag #2
C

centric

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Asselwellness

Hallo MarionS,

du vermutest richtig. Die Asseln werden sich rund um die Wasserschale aufhalten, da es sich um Tiere handelt, welche eher in feuchteren Biotopen leben. Ich denke, du wirst leider keine gut laufende "Dauerpopulation" in einem Terrarium für eine Vogelspinne, welche es aus trockenen Biotopen kommt, erhalten können. Vermutlich wird es sich auf einige wenige Asseln rund um die Wasserschale belaufen.

Ich würde auf die 5Watt Wärmematte verzichten und es trocken belassen. Auch, weil weiße Asseln nicht im gleichen Lebensraum vorkommen wie Brachypelma hamorii (ex. smithi).

Liebe Grüße,
Basti
 
  • Asselwellness Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Asselwellness

Ich habe in den meisten Terrarien weisse Asseln. Halte meine Spinnen bei Zimmertemperatur, um die 23 Grad, und die Asseln leben und vermehren sich trotzdem, je nach Futterangebot.

Ich habe jetzt sogar in einem Terra Asseln gefunden, welches seit über vier Wochen leer stand, weil ein Männchen gestorben ist. Fallscheibe war auch auf, und es wuselte da drin von Asseln. Und nicht mal im Bereich wo die Wasserschale stand, sondern in der entgegengesetzten hinteren Ecke.

Wenn Du das Terra für für Deine hamorii, ausgehend von der Wasserschale, gießt, wird sich das Wasser in den tieferen Bereichen bis zur Terramitte hin ziehen. Ist doch kein schlechter Ausgangspunkt für Asseln.
Manche sagen, dass Kellerasseln z.B. weniger Feuchtigkeit brauchen, als weisse Asseln. Die kann man auch nehmen. Das Problem dabei ist nur, dass sie wohl als Futter für die Spinne enden werden. Aber probieren kann man es.
 
  • Asselwellness Beitrag #4
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Asselwellness

Danke für euren Input!

Ja, Kellerasseln hatte ich schon vor einigen Jahren probehalber mit drin. Aber da die Spinne auch gern Blaufliegen und -maden fraß, wüsste ich nicht, wieso sie die nicht hätte verputzen sollen. Ich hab die Asseln jedenfalls nicht wieder gesehen.
Es war zumindest ne Art Futtervorrat, den man reinsetzen konnte zum nützlich machen, solange die Spinne fastete.

Zu fressen haben die Weißen Asseln zumindest mehr als genug.

Temperatur... naja, ist halt die Frage. Meine alte Heizanlage kann das nicht so regeln, also habe ich sie nachts und in Abwesenheit aus. Da geht die Wohnung je nach Außentemperatur auch auf 18° und darunter.
 
Thema:

Asselwellness

Oben