Heimchen

Diskutiere Heimchen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, habe eine Frage, hab ein Aquarium mit Erde und darin Adulte Heimchen. Die legen da Eier rein. Temperatur is 18-20°C. Schlüpfen bei...
  • Heimchen Beitrag #1
Salocin

Salocin

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, habe eine Frage,
hab ein Aquarium mit Erde und darin Adulte Heimchen.
Die legen da Eier rein. Temperatur is 18-20°C.
Schlüpfen bei dieser Temperatur die Heimchen bzw. überleben sie überhaupt bei dein Großen?

MfG
 
  • Heimchen

Anzeige

  • Heimchen Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Heimchen

Hallo,
Also ich hatte bei Erde immer nur Anfangs glück Junge durchzubringen, weil meiner Erfahrung nach die "alten" irgendwann anfangen die Eier auszugraben fressen oder sonst was, oder in der Erde lebende Organismen die Eier zerstören.
Am effektivsten ist es einen Steckschwamm (Nass) in einen kleinen Becher geben Fliegengitter(Metall) darüberspannen somit können die alten nicht mehr fressen usw. und immer schön feucht halten, wenn genug Eier reingelegt wurden dann Becher raus und man hat bald kleine Heimchen. Und vor allem dann da wo man sie haben möchte!
 
  • Heimchen Beitrag #3
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchen

Mh, ich habe Fälle von Kannibalismus bei anderen Tieren gehört bzw ihn erlebt, wenn ihnen Nährstoffe fehlten.
Junge kriegen laugt aus.
 
  • Heimchen Beitrag #4
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen

Ich hab das so gelernt:

1. Ja, Heimchen sind Kannibalen, die alten fressen die jungen, daher nicht gemeinsam halten.

2. Adulte Weibchen einsammeln und in eine kleine Faunabox oder so setzen, die mit sehr feuchter Erde gefüllt ist. Je mehr Weibchen, desto höher die Chance, dass welche Eier legen werden.

3. Die adulten Weibchen lässt man dann 10 Tage werken. Man sieht, wie sie ihren "Stachel" der keiner ist in die Erde bohren, so legen sie die Eier. Ab dem 14. Tagen können die ersten Jungen schlüpfen, je nach Temperatur, deshalb 10 Tage.

4. Adulte Weibchen entfernen.

5. Die kleine Faunabox ohne Deckel in einen viel größeren Behälter stellen, dort Nahrung und feuchte Fetzen (Küchenrolle z.B.) anbieten.

6. Die kleinen schlüpfen nach und nach, verlassen den kleinen feuchten Behälter (eventuell "Leiter" anbieten wenn die Wand zu hoch ist) und sammeln sich im großen beim Futter und beim Wasser.

7. Füttern, wachsen lassen, verfüttern.

PS: 18-20 Grad ist wenig aber ok, bei höheren Temperaturen geht es aber angeblich deutlich schneller. Bei 18 Grad wird nach 14 Tagen noch nichts schlüpfen.

PS2: Wenn mal Eier gelegt werden, nicht nachwässern, Heimchen ersaufen sehr leicht, deshalb sehr feuchte Erde zu Beginn. Die Erde muss feucht bleiben bis die kleinen geschlüpft sind. Die Larven holen sich das Wasser aus der Erde. Wenn die Erde zu trocken ist, sterben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heimchen

Heimchen - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Oben