Totstellen von Schaben

Diskutiere Totstellen von Schaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, können sich bei den Schaben eigentlich nur Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) totstellen oder können das z.B. auch Schokoschaben...
  • Totstellen von Schaben Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

können sich bei den Schaben eigentlich nur Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) totstellen oder können das z.B. auch Schokoschaben (Blatta lateralis - Shelfordella lateralis - Shelfordella tartara)?

Gruss
:D
 
  • Totstellen von Schaben Beitrag #2
R

Ronnex98

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Totstellen von Schaben

Na können tun es theoretisch alle aber machen tun es nur die Argentinischen :D
Aber wenn du sie direkt vor die spinne wirfst oder mal kurz mit der Pinzette oder so an stupst, stellt das kein Problem dar :)
 
  • Totstellen von Schaben Beitrag #3
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Totstellen von Schaben

Na können tun es theoretisch alle aber machen tun es nur die Argentinischen :D
Aber wenn du sie direkt vor die spinne wirfst oder mal kurz mit der Pinzette oder so an stupst, stellt das kein Problem dar :)

Okay, ich konnte auch schon Waldschaben verfüttern, so ist das nicht :)

Ich habe aber bisher das Gefühl, dass männliche Waldschaben eher gepackt werden als weibliche, aber Langzeiterfahrungen fehlen mir noch weil ich Anfänger bin. Hatte nun schon mehrfach das Problem, dass weibliche Waldschaben nicht gefressen werden selbst wenn sie direkt unter der Spinne liegen weil die Biester sich dann einfach totgestellt haben...Gehe ich dann mit der Pinzette ran, läuft die Schabe schnell weg und die Spinne ist durch die Pinzette so verängstigt dass sie die Schabe nicht mehr schnappen möchte :D

Also gibts beim Verfüttern von Schokoschaben keinen "freeze" der Schaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Totstellen von Schaben Beitrag #4
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Totstellen von Schaben

Hm, ich hatte bislang noch kein totstellen bei den Dubias beim Füttern, aber vielleicht hab ich nicht genug Erfahrung.
Oder es ist die Füttermethode. Oder die chillige Hamorii :-D
Ich nehme die Schabe an den Seiten und setze sie vorsichtig zur Spinne, sodass sie beim loslaufen direkt auf sie zusteuert. Da hat sich noch keiner bei totgestellt. Ein bisschen abgewartet und dann los.
Die Spinne ist das von mir gewöhnt, bleibt still sitzen und geht sofort auf die Schabe, wenn die losmarschiert.
 
  • Totstellen von Schaben Beitrag #5
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Totstellen von Schaben

Hallöchen,

hab auch die Erfahrung gemacht das die männlichen Dubias sich wesentlich lieber in den Tod stürzen als die weiblichen.
Die Weibchen können auch mal gut nen Tag bewegungslos rumsitzen, während die Männchen hingegen meist schon nach paar Minuten wieder losmetern sobald man sie reingesetzt hat.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, anstupsen, und am besten so das sie in den Bau der Spinne läuft.
Wenn die gerade keine Lust auf Besuch hat wird sie sich schon den Snack genehmigen.
Und falls es doch nix geworden ist halt am nächsten Tag. Wenn mal ein paar Tage Futter ausfällt macht das ja nix.

Wenn die Spinne wirklich hungrig oder launig ist, wird die Schabe schon beim Auftritt auf dem Boden direkt angesprungen, zumindest ist das bei meinen Damen der Fall.

MfG Matthias
 
  • Totstellen von Schaben Beitrag #6
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Totstellen von Schaben

Ich frag mich grad, ob Spinnen nicht noch besser im totstellen sein können als die Schaben :D Zumindest Lauerjäger!

Die Fütterung gerade lief etwas holprig ab, die Hamorii sprang mir auf die Hand statt zu warten, dass ich die Beute absetze, und die Schabe verschwand in der Höhle.
Als sie da wieder rauswollte, sprang die Spinne drauf oder drüber, irgendsowas (konnte die Schabe nicht sehen). Gut 10 Minuten Beamtenmikado. Die Spinne setzte sich bedächtig ein Bein nach dem anderen wieder bequem hin. Nochmal 30 Minuten Beamtenmikado.
Dann sah ich den Gewinner auf einmal mit dem dicken Happen zwischen den Tastern :D
 
Thema:

Totstellen von Schaben

Totstellen von Schaben - Ähnliche Themen

Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen: Hallo, ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz...
Maden/Würmer bei Schaben: Ich habe mir letzte Woche einen Zuchtansatz Schokoschaben (shelfordella lateralis) mit ca140 Subadulten und Adulten Tieren gekauft. Bei Ankunft...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Seltsames Verhalten von Blaptica dubia Weibchen: Ein freundliches Hallo an euch Spinnengenossen! Seit gut einer Woche bin ich im Besitz von der argentinischen Waldschabe und habe mich im...
Oben