adulte Waldschaben sterben nach und nach

Diskutiere adulte Waldschaben sterben nach und nach im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Im Februar hatte ich von einem Züchter etwa 40 adulte Waldschaben geschenkt bekommen und die haben sich ganz normal gehalten. Dann hatte...
  • adulte Waldschaben sterben nach und nach Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Im Februar hatte ich von einem Züchter etwa 40 adulte Waldschaben geschenkt bekommen und die haben sich ganz normal gehalten.

Dann hatte ich Anfang April von einer Schabenzucht insgesamt 200 adulte Waldschaben zu Zuchtzwecken gekauft, Männchen zu Weibchen 1:1. Die Tiere hatte ich auf 2 Behälter verteilt (mit Eierkartons, Wasser, Haferflocken), eine Box mit 70 Männchen und die andere zu Zuchtzwecken mit 100 Weibchen und 30 Männchen.
Jetzt nach etwa 30 Tagen sind schon 20 adulte Schaben gestorben ohne dass ich den Grund weiß. Etwa alle 2-3 Tage finde ich 1 oder 2 tote Waldschaben unter den Eierkartons. Die Vogelspinnen fressen die toten Waldschaben nur teilweise, heute hatte meine Geniculata eine tote Waldschabe zunächst gepackt, dann aber weggetragen und einfach abgelegt statt gefressen.

Das ist doch nicht normal, oder? Woran könnte es liegen, wenn adulte Waldschaben nach und nach sterben? Eine Überlegung wäre noch, dass ich keinen Bodengrund habe. Ob die Waldschaben beim Runterfallen von den Eierkartons auf das Hartplastik sterben? Aber so ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Gruss
:cool:
 
  • adulte Waldschaben sterben nach und nach Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: adulte Waldschaben sterben nach und nach

Das ist doch nicht normal, oder? Woran könnte es liegen, wenn adulte Waldschaben nach und nach sterben?

Doch das ist normal. Die haben halt ihr "Lebensalter" erreicht.
 
  • adulte Waldschaben sterben nach und nach Beitrag #3
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: adulte Waldschaben sterben nach und nach

Also wenn von 200 Waldschaben in 30 Tagen insgesamt 20 Waldschaben sterben (also 10%), ist das wirklich normal? Sorry, ich muss da echt nochmal nachfragen ;)
 
  • adulte Waldschaben sterben nach und nach Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: adulte Waldschaben sterben nach und nach

Hallo,

Du hast adulte Schaben, die leben halt nicht mehr sehr lange. Wie ich gelesen habe etwa 1,5 Jahre insgesamt. Je nach dem wie lange sie schon adult sind, sterben sie dann eben. Ich würde auch auch sagen Altersschwäche.
Am fehlenden Bodengrund wird es nicht liegen und sie sterben auch nicht, weil sie mal von der Eierpappe fallen. Meine Madagaskar Fauchschaben leben auf Blumenerde, meine anderen Schaben auf Haferflocken.
Was fütterst Du denn?
Tote Schaben verfüttere ich nicht mehr. Falls doch mal eine eine Krankheit hatte, wäre das für die Spinnen nicht unbedingt förderlich.
 
  • adulte Waldschaben sterben nach und nach Beitrag #5
Der Zwerg

Der Zwerg

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: adulte Waldschaben sterben nach und nach

Sterben relativ früh, kurze Lebenserwartung. Bedenke das die Argentinischen Waldschaben auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit brauchen. Sonst können sie sich nicht richtig häuten, was aber bei erwachsenen eh nicht relevant sein dürfte. Fällt aber wahrscheinlich auch etwas mehr auf bei deinen Massen.
 
  • adulte Waldschaben sterben nach und nach Beitrag #6
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: adulte Waldschaben sterben nach und nach

Danke für Eure Antworten ;)
 
Thema:

adulte Waldschaben sterben nach und nach

adulte Waldschaben sterben nach und nach - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Seltsames Verhalten von Blaptica dubia Weibchen: Ein freundliches Hallo an euch Spinnengenossen! Seit gut einer Woche bin ich im Besitz von der argentinischen Waldschabe und habe mich im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
Oben