VS hat Angst vor Dubias ;-)

Diskutiere VS hat Angst vor Dubias ;-) im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, irgendwie sind unsere VS schon ein bissl komisch :) Meine G. pulchripes ist ein super Fresser, die nimmt Waldschaben problemlos von der...
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

irgendwie sind unsere VS schon ein bissl komisch :)

Meine G. pulchripes ist ein super Fresser, die nimmt Waldschaben problemlos von der Pinzette. Alle anderen VS, die ich habe lassen sich deutlich schwerer füttern.

Besonders merkwürdig finde ich eine Art "Angstverhalten". Situation ist wie folgt: Dubia krabbelt auf VS zu und was passiert? Die VS richtet sich auf, damit die Dubia bequem unter der Spinne durchkrabbeln kann, teilweise rennt die VS sogar weg :D Fast schon so, als wenn die VS Angst hat. Das geht bei zwei meiner VS (B. smithi und A. geniculata) schon seit einigen Tagen so, verstehe ich irgendwie nicht, vorher haben die durchaus auch mal zugepackt und gefressen.

Kennt Ihr dieses Verhalten?

Gruss
:cool:
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #2
R

Ronnex98

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Joa das passiert öfters. Einfach in ner Woche noch einmal versuchen :D

Villeicht war die Schabe auch etwas zu groß, gerade B. Smithi steht eher auf kleinere Futtertiere bzw. Futtertiere die ihrer größe entsprechen. A. Geniculata geht eig. auf alles drauf. Aber villeicht hat deine einfach keinen Hunger, häutet sich villeicht bald oder hat einfach nen schlechten Tag. Ist manchmal halt einfach so. Kann man nicht viel machen :D

Ich habe neben Dubias immer noch eine kleine Packung von den kleinen lateralis Schaben am start da ich meine Problemkinder schon kenne. Ich habe selbst ne B.Smithi die sehr wählerisch ist und ne p.cambridgei die am liebsten 2 dubias auf einmal will. So ist das halt :D

Edit: Wenn sich deine Vs aufrichtet und in Abwehrposition geht, kann das auch daran liegen dass du sie gestört hast z.b. durch das anheben der glasscheibe. Das passiert mir bei meiner N.Chromatus jedes mal. Die geht direkt in Abwehrhaltung wenn ich die scheibe öffne. Die braucht dann erstmal 2-3 minuten um zu realisieren dass es nur futter gibt.
Tipp: Lass die schabe einfach mal für 10-20 Minuten rumlaufen. Wenn die Spinne keinen Bock hat holst du die schabe einfach wieder raus. :)
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Ja - normalerweise kurz vor oder nach der Häutung. Da gerade eine Wärmeperiode ist (draussen), häuten sich momentan viele Vogelspinnen.
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #4
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Ja - normalerweise kurz vor oder nach der Häutung. Da gerade eine Wärmeperiode ist (draussen), häuten sich momentan viele Vogelspinnen.

Gut zu wissen, meine B Vagans hat sich vor zwei Tagen eingebuddelt. Mal sehen, vielleicht ist sie ja bald ein klein wenig größer

Einzelne Spinnen scheinen bestimmte Futtertiere einfach nicht "zu mögen". Wenn sie andere Insekten frisst, sollte das aber kein Proble darstellen.
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Aber gerade B. smithi (ex. B. annitha) und garantiert die A. geniculata sind reinste "Rasenmäher" - die fressen eigentlich alles und verschonen nix.
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #6
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Aber gerade B. smithi (ex. B. annitha) und garantiert die A. geniculata sind reinste "Rasenmäher" - die fressen eigentlich alles und verschonen nix.

Deswegen "einzelne Spinnen". Man kann immer atypische Exemplare erwischen, die vom Verhalten der Gattung abweichen.
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #7
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Öhm wenn meine Anni(tha) satt ist dann ist sie Satt.
Dann zeigt Sie das gleiche Verhalten ausweichen, drüber steigen abhauen
Mfg Thomas
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #8
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Super, genau das wollte ich lesen, weil ich dieses Verhalten zum ersten mal beobachte, seitdem ich mir im Februar die ersten "Spinnis" angeschafft habe. Danke :)
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #9
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Das macht mein B. hamorii-Männchen inzwischen seit gut 10 Monaten. Der will einfach nicht mehr fressen, egal was man ihm anbietet, und auch egal wie groß. Er hat noch keine Reifehäutung hinter sich, und er ist auch nicht dünner geworden in der Zeit. Er bombardiert das Futtertier nur oder läuft weg. Er mag halt einfach nicht.
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #10
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Das macht mein B. hamorii-Männchen inzwischen seit gut 10 Monaten. Der will einfach nicht mehr fressen, egal was man ihm anbietet, und auch egal wie groß. Er hat noch keine Reifehäutung hinter sich, und er ist auch nicht dünner geworden in der Zeit. Er bombardiert das Futtertier nur oder läuft weg. Er mag halt einfach nicht.

Gut zu wissen, dann werden meine Tierchen wohl erst nächstes Jahr wieder was fressen :D

10 Monate ist echt heftig. Ich frage mich gerade, wozu ich eigentlich 200 Dubias gekauft habe ;)
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #11
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

*seufz* Meine Kleine hat sowas von überhaupt keine Angst vor ihren Dubias. Hunger hat sie allerdings auch nicht. Seit 2 Monaten jetzt.

Zwei von den Dingern sitzen in einem Gläschen in ihrer Faunabox, damit sie jederzeit fressen kann, wenn sie will. Vor Kurzem fand ich das Spinnchen morgens mit darin sitzen. Die ist wirklich den ganzen Tag in dem Gläschen gehockt bzw ein wenig herumgelaufen, saß neben und halb auf den beiden Dubias und ließ sich auch noch von einer rumschubsen als ich noch ne extrakleine gefunden und dazugesetzt hatte.
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #12
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

Hey Marion das kommt auch vor, hatte ich auch schon das die mehrere Monate nichts wollte. Dann hat Sie sich gehäutet und das grosse fressen ging wieder los.
Die wissen schon was sie tun - machen Ihr Ding -und das ist immer wieder spannend oder frustrierend je nachdem was man erwartet.
LG Thomas
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #13
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

In meinem Fall ist das Blöde dabei, dass das Spinnchen ganz neu und 2. FH oder so ist. Die hat hier noch nie gefressen, sondern fängt hier gleich erst mal mit sowas an.
Das halt mal aus, moooh! :worried: :confused: :D
 
  • VS hat Angst vor Dubias ;-) Beitrag #14
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hat Angst vor Dubias ;-)

OK, inzwischen hat sich die Spinni gehäutet und damit ist dann ja alles klar ;)

Ich fand es nur ein bischen komisch, dass die VS eine Art "Angstverhalten" vor der Dubia gezeigt hat. Aber nun weiß ich, dass es insoweit "normal" ist bevor sich die Tiere häuten. :cool:
 
Thema:

VS hat Angst vor Dubias ;-)

VS hat Angst vor Dubias ;-) - Ähnliche Themen

wenn VS wirklich giftig wären...: guten morgen allerseits =) erstmal: keine sorge, es geht hier nicht darum ob und wie giftig VS sind, um sinnlose LD50 diskussionen oder um...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben