Maden/Würmer bei Schaben

Diskutiere Maden/Würmer bei Schaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ich habe mir letzte Woche einen Zuchtansatz Schokoschaben (shelfordella lateralis) mit ca140 Subadulten und Adulten Tieren gekauft. Bei Ankunft...
  • Maden/Würmer bei Schaben Beitrag #1
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir letzte Woche einen Zuchtansatz Schokoschaben (shelfordella lateralis) mit ca140 Subadulten und Adulten Tieren gekauft. Bei Ankunft waren bereits 5-7 Tiere Tod, was ich aber auf die Postsendung und den damit verbundenen Stress geschoben habe. Gestern abend ist mir aber ein halb gefressenen tier aufgefallen, auf welchem eine kleine weiße Made war, aufgefallen. Die Made hate einen durchmesser von ca 1mm und war ca 3 mm lang.
Ein weiteres halb totes tier welches schon angefressen war, habe ich aufgeschnitten,ab r keine Maden gesehen.
Was könnte das sein?
Was würdet ihr machen?
Irgendwer Erfahrung?
Grüße Cornex
 
  • Maden/Würmer bei Schaben Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Maden/Würmer bei Schaben

Wo es Tod und Zerfall gibt, gibt es auch Destruenten die das nutzen, wie Fliegen.
 
  • Maden/Würmer bei Schaben Beitrag #3
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Maden/Würmer bei Schaben

Da bin ich vollkommen bei dir, aber mM hatte keine Fliege die möglichkeit ihre Eier abzulegen.
Beim Transport waren sie in HD und danach habe ich sie in eine Selbsgebaute Faunabox, wobei die Luftlöcher mit Gaze gesichert sind gesetzt.
Ich denke ich werde die Population jetgt erstmal Ruhen lassen, falls weitere Schaben sterben werd ich diese sezieren.
Nematoden sollten so zu erkennen sein oder?
Grüße
Cornex
 
  • Maden/Würmer bei Schaben Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Maden/Würmer bei Schaben

Da bin ich vollkommen bei dir, aber mM hatte keine Fliege die möglichkeit ihre Eier abzulegen.
Beim Transport waren sie in HD...

Aber da waren sie doch nicht schon bei der Zucht beim Züchter? Jeder der Futtertier privat oder gewerblich züchtet, kommt irgendwann mal in den "Genuss" von Buckelfliegen. Und meisten bekommt die durch gekaufte Futtertiere.

Und selbst Personen die nicht wirklich was mit Terraristik oder so am Hut haben, haben dank der Abfalltrennung (reiner Biomüll) hin und wieder Buckelfliegen oder andere Fliegenarten.
 
Thema:

Maden/Würmer bei Schaben

Oben