Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald

Diskutiere Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
  • Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald Beitrag #1
L

Lakkris

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei VS und brauche daher keine große Kolonie. Habe derzeit 3 adulte Weibchen und viele Nymphen (ca. 20).

Nun zu meiner Frage:

Kann ich mir Erde, Äste und Laub aus dem Wald hohlen oder besteht da die Gefahr, dass die Schaben Parasiten oder ähnliches bekommen, welche wiederum meinen Spinnen schaden können?
Oder muss alles vorher gebacken werden?

Habt ihr naturnahe Terrarien für Schaben oder Tipps dafür?

Danke im Voraus :)
 
  • Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald

Hallöchen
also ich habe da auch Walderde genommen mit Blumenerde gemischt (damt der Boden schön fluffig und locker ist). Die Mischung habe ich dann ca. 2 Wochen stehen gelassen, so dass mögliche Ameisen etc. aus der Erde raus können. Angst vor Parasitien habe ich keine. Um der Schimmelbildung vorzubeigen habe ich die Erde noch mit weissen Asseln angeimpft: Laub hole ich auch immer aus dem Wald - vor allem Buchenblätter. Die spüle ich nur kurz in einem Sieb unter dem Wasserhahn ab, damit nicht Rückstände von Hundeurin o.ä. zu den Schaben kommen. Das schwierige an der Sache ist hier, dass die Schaben eine relativ gute und vor allem grosse Belüftungsfläche brauchen. Ist teilweise ein wenig schwer das abzudichten, damit keine Jungtiere ausbrechen. Die Box steht bei mir an der Heizung, da die ja bei Zimmertemperatur nur wenig Nachwuchs bekommen.
 
  • Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald Beitrag #3
L

Lakkris

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald

Vielen Dank :) das ist schon mal sehr gut zu wissen.
Also dann wäre ein Becken nicht geeignet, wenn die Belüftungsfläche nur oben ist?

Lg
 
  • Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald

Vielen Dank :) das ist schon mal sehr gut zu wissen.
Also dann wäre ein Becken nicht geeignet, wenn die Belüftungsfläche nur oben ist?

Lg
Das kommt ganz auf die Luftfeuchte an, die du in dem Becken haben willst. Das Becken wird wahrscheinlich schlechter durchlüftet sein, was bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zu Staunässe und Schimmelbildung führen könnte (deinen Schaben wahrscheinlich egal, dir aber wegen deiner eigenen Gesundheit eher nicht - du atmest den ganzen Kram (-> Sporen) ja dann ein). Eine hohe Luftfeuchte ist aber bei Schaben bezügl. der Reproduktion besser. Es funktioniert auch mit weniger Luftfeuchte, jedoch ist dann die Reproduzierbarkeit im einem niedrigeren Bereich... (du wirst nicht so viel Nachwuchs haben)
 
Thema:

Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald

Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben