Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?

Diskutiere Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
  • Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler? Beitrag #1
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu halten. Mein Problem: ich kaufe mir immer mal mittlere Heimchen (hab auch schon Steppengrillen probiert aber stelle kein unterschied bei meiner Problematik fest) und nach kurzer Zeit gibt es schon die ersten Ausfälle. Auch im weiterem Verlauf gibt es immer ein paar Ausfälle (ca 5 Heimchen pro Woche, manchmal auch mehr). Sind diese Ausfälle "normal"?

Nun erstmal zu meiner Haltung.
Ich halte die Tiere in einem 10 Liter Eimer. Der Deckel besteht zu ca 90% aus Metallgaze sonst habe ich keine weitere Belüftung. Die Temperatur beträgt ca 20 Grad hin und wieder mal bis 23 Grad (Jahreszeit abhängig). Ich habe keine weitere Wärmequelle, da ich den Aufwand eher gering halten wollte. Der Raum (Abstellraum) ist immer komplett dunkel (habe die Tiere aber auch schon mit Tag / Nacht Rhythmus gehalten ohne Unterschied). So nun zum Innenleben des Behälters. Die Einrichtung besteht aus Toilettenpapier Rollen (hab aber auch schon Eierpappen probiert, aber ohne Besserung), einer Tränke, ein Stück Sepiaschale und einer Futterstelle für Feucht bzw Trockenfutter. Als Futter hab ich schon vieles ausprobiert. Momentan hab ich Fischflockenfutter (hab aber auch schon Whiskas Trockenfutter für Katzen probiert) und Weizenkleie als Trockenfutter und alle 2 Tage gibt es ein Stück Gurke, Apfel und Karotte (meistens immer im Wechsel) als Feuchtfuttter (das alte Feuchtfutter nehme ich wieder raus, da ich immer zu viel rein mache). Ich habe auch schon gelesen das manchmal es an calziummangel der Tiere liegen kann. Also hab ich die Fischflocken in einem Mörser mit ein bisschen Sepiaschale zermahlen um so einen calziummangel entgegen zu wirken. Ich hatte das Gefühl das es tatsächlich ein wenig besser wurde, aber Ausfälle waren immer noch da. Mir war aufgefallen das die Männchen oft Schäden an den Flügeln hatten, als sie denn adult worden. Und mir ist auch aufgefallen das viele verstorbene Tiere keine fraßspuren aufwiesen sondern das sie eher verhungert wirkten, obwohl immer Futter zur Verfügung stand. Also eher eingefallen vom Abdomen her. Nun kommt die entscheidende Frage. Wo habe ich einen Fehler? Liegt es eventuell an der fehlenden Wärme, oder vertragen die kleinen Biester irgendwelche Nahrungsmittel nicht, bzw fehlt ihnen eventuell irgendetwas wie vitamine oder andere Mineralstoffe?

Ich wollte gerne ein Bild hoch laden. Aber es wird mir immer angezeigt das ein Fehler aufgetreten ist, obwohl das Bild unter 1 MB ist und kleiner als 1600 x 1600 Megapixel. Naja ich hoffe ihr könnt euch das auch ohne Bilder ganz gut vorstellen.

Liebe Grüße
Jan
 
  • Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler? Beitrag #2
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?

Ich kaufe immer die 40er Packung mit den größeren Heimchen, da meine Thekla schon 6-7 Jahre alt ist und mit den mittleren Heimchen nichts mehr anfangen kann.
Ich füttere nur mit Haferflocken, hin und wieder Karottenstreifen und wenn verfügbar (Frühling bis Herbst) mit etwas Löwenzahnblätter. Hab zwar auch hin und wieder Ausfälle, hält sich aber im Rahmen. Ich glaube die werden von Natur aus nicht alt, kann mich aber auch täuschen.
 
  • Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler? Beitrag #3
D

DerPat

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?

War bei mir anfangs auch so.
Kauf für meine (fh5,5, 6, 6) ne Dose mittlere und kleine Heimchen .
Diese bekommen alle paar Tage bisschen zermahlenes Hunde Trockenfutter , etwas Wasser drüber sprühen und fertig .
Halten jetzt ewig, aber klar Ausfälle hast immer , liegt aber an der kurzen Lebenserwartung.
Lg Pat
 
Thema:

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Wochen überraschender Besitzer einer Landschildkröte. Warum überraschend? Ich habe Sie...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Blaualgen verschwinden einfach nicht: Hallo :) Ich hab im Februar eine Rotwange aus schlechter Haltung übernommen und bin absoluter Aquariumneuling. Zu Anfang hat alles prima...
Oben