Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Diskutiere Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Wollte mal fragen ob hier jemand ein gutes Rezept für drososfutter hat. Ich hab eine Banane zerquetscht und Weizenkleie untergemischt, dazu noch...
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #1
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Wollte mal fragen ob hier jemand ein gutes Rezept für drososfutter hat.
Ich hab eine Banane zerquetscht und Weizenkleie untergemischt, dazu noch etwas Essig. Ist das okay oder gibts etwas besseres.

EDIT
hab' mir erlaubt den Titel entsprechend zu ändern und zu fixieren
Ferdinand
EDIT
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Anzeige

  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

ich poste mal ne komplette anleitung:


zucht anleitung:

wir brauchen:

* plastikbecher mit deckel oder marmeladenglas
* eierkarton oder holzwolle
* feinstrumpfhose
* haferflocken
* trockenhefe
* banane
* wasser

vorgehen:

1. haferflocken, ein wenig trockenhefe, wasser in den becher (glas) geben und zu einem brei verarbeiten (nicht zu flüssig, fliegen können nicht schwimmen).

2. banane (ca. 1/3) in einer schale zermatschen und in den brei kippen.

3. das ganze gut durchmischen



4. eierkartons oder holzwolle in den becher tun (holzwolle ist besser geeignet da es kaum feuchtigkeit aufnimmt, dafür sind eierkartons umsonst und machen ihren job auch).



5. ca. 20 fliegen in den becher geben (kann auch mehr oder weniger sein)

6. feinstrumpfhose und deckel drüber (deckel in der mitte ausschneiden, siehe bild 2)




7. nach ca. 3-4 wochen kannst dich über reichlich nachwuchs freuen ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

"dosiervorrichtung" bauen:

wir brauchen:

* strohhalm
* klebeband (am besten das breite, braune. klebt gut und hält einiges aus)

vorgehen:

1. ein loch in die dose schneiden das dem durchmesser des strohhalms entspricht (ca. 1cm unter dem deckel platzieren).

2. stohhalm ca. 3-5mm in die dose stecken.

3. strohhalm mittels klebeband fixieren und den bereich um das loch sehr gut bekleben damit weder fliegen noch larven einen weg nach draussen finden.

4. ein stück vom taschentuch o.ä. als stopfen nehmen und in das freie ende des strohhalms stecken.



5. mit hilfe des strohhalms landen die fliegen bei den spinnen und nicht im wohnzimmer ;)

have fun..

delta
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Super arbeit delta.

Ist die zugabe von Essig nicht erforderlich?
Dachte das hemmt die Schimmelbildung habe bei mir Essig beigetan mal sehn obs was wird.

LG
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

hi,

danke ;)

ich habe noch nie essig beigemischt und es schimmelt kaum bzw. ganz selten.

lg
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #5
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

@ delta
Danke ist ja suuuper. Dann werd ich mich mal daran machen um es dir gleichzutun.
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Hi!

Wenn man die Pampe aufkocht kann man das Schimmelrisiko zusätzlich mindern.
Deltas Anleitung ist schon ziemlich perfekt. In der Reptilia 9(5) kann man nochmal einen guten Bericht auch über andere Futtertierzuchten nachlesen.

Gruß, Mark
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #7
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Danke noch mal für eure Antworten. Tja um in der Reptilia was nachzulesen muss man sie erst mal haben. :?
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #8
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

N'abend!

Tja um in der Reptilia was nachzulesen muss man sie erst mal haben. :?

Weil die aber mit 5.80 Öre gar nicht so teuer ist, sollte das kein Problem darstellen: guckst du hier für das von Mark genannte Heft, oder hier, wenn du evtl. gleich noch ein paar andere Hefte dabei haben willst (z.B. die Reptilia Nr. 38 und Nr. 40) :wink:

*FG*
Uwe
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #9
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Wenn man die Pampe aufkocht kann man das Schimmelrisiko zusätzlich mindern.
sterben dann nicht die hefezellen ab? die droso-larven fressen hauptsächlich hefezellen. darum verwende ich normale hefe. also drosophila-zucht ist auch gleich hefepilz-zucht. (hefe ernährt sich von cellulose, stärke und zucker)
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Hi!

Wenn man die Pampe aufkocht kann man das Schimmelrisiko zusätzlich mindern.

Sorry, vergaß ich zu erwähnen:
Dann natürlich vor der Zugabe der Trockenhefe.

Gruß, Mark
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Hi,

sagt mal nehm ihr gekaufte drosophilastämme oder lassen sich auch wildstämme ansiedeln?

Ich hab festgestellt, das es häufig einen geflügelten stamm zu kaufen gibt, der sehr schlecht fliegen kann. Die tiere sind auch etwas größer als normale drosos. Sind das auch Drosophila melanogaster oder was anderes?
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

sagt mal nehm ihr gekaufte drosophilastämme oder lassen sich auch wildstämme ansiedeln?

Hallöchen,

ich hatte etwa zwei Jahre lang eine Drosophilazucht, die auf exakt 7 Fliegen basierte, die ich mal im Sommer in meiner Küche über der Obstschale eingefangen hatte. War überhaupt kein Problem, die zu züchten. Allerdings war das die 'wilde', flugfähige Variante, die mir persönlich sowieso lieber ist als diese Krüppelflügler, die bloß rumhüpfen und dann irgendwo zertreten werden. 8)

Besten Gruß
Sabine
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

sagt mal nehm ihr gekaufte drosophilastämme oder lassen sich auch wildstämme ansiedeln?

beides.

das problem bei den "wilden" fruchtfliegen ist, dass die halt fliegen können 8O :wink:

Ich hab festgestellt, das es häufig einen geflügelten stamm zu kaufen gibt, der sehr schlecht fliegen kann. Die tiere sind auch etwas größer als normale drosos. Sind das auch Drosophila melanogaster oder was anderes?

im zoo"fach"handel bekommst du meistens nur Drosophila hydei (schwarz, rote augen, flugunfähig)..

die kleinen braunen (Drosophila melanogaster) können sehr gut fliegen und ich habe bis jetzt keine flugunfähige variante davon gesehen. die sind allerdings kleiner als die wilde, ebenfalls braune, sorte.
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Hi,

Drosophila neigen wohl generell zu Mutationen. Auch bei der 'wilden' Form hatte ich, nachdem sich die Fliegen über mehrere Generationen im Zuchtbehälter vermehrt hatten, immer einige Fliegen mit verkrüppelten oder zurückgebildeten Flügeln, die mehr oder weniger flugunfähig waren.

Wenn man dann mit diesen Mutanten gezielt weiterzüchtet, sollte man auch aus wilden Drosophila in relativ kurzer Zeit eine Zucht von flugunfähigen Fliegen hinbekommen.

Gruß Sabine
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #15
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

das problem bei der krüppelform ist, dass sie sich wieder zurückwandeln können, nach einigen generationen.
ich hab neu, eine zucht begonnen mit den wilden drosos, also die in der küche. kann man die auch mit dem strohhalmtrick in die sling-dosen überführen? oder geht das nur bei flugunfähigen?
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #16
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #17
D

desty1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #18
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #19
D

desty1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

hä? wie jetzt ;)
 
  • Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter Beitrag #20
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter


War net so ernst gemeint...

Wenn du deine Fliegen von der Spinnendose raus in die Fliegendose kriegen willst, dann wird das so mit deinem Aufbau nur im Glücksfall funktionieren. Du solltest besser den Strohhalm direkt über die einzufangende Fliege stülpen, damit sie drin ist. Das heißt, die Spinnendose muss aufgemacht werden. Sonst brauchst du halt viel Geduld :wink:
 
Thema:

Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter - Ähnliche Themen

Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Spezielle Nähvorlagen gesucht: Hallo zusammen. Ich weiß nicht genau wohin mit der Frage, darum lad ich sie jetzt mal unter "Allgemeine Frage" ab... Vor Jahren habe ich...
Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
Oben