Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Anleitung für Drosophila-Zuchtbehälter

Erstellt von BigAl, 26.05.2005, 17:18 Uhr · 27 Antworten · 26.317 Aufrufe

Hi,

sagt mal nehm ihr gekaufte drosophilastämme oder lassen sich auch wildstämme ansiedeln?

Ich hab festgestellt, das es häufig einen geflügelten stamm zu kaufen gibt, der sehr schlecht fliegen kann. Die tiere sind auch etwas größer als normale drosos. Sind das auch Drosophila melanogaster oder was anderes?

sagt mal nehm ihr gekaufte drosophilastämme oder lassen sich auch wildstämme ansiedeln?
    Hallöchen,

ich hatte etwa zwei Jahre lang eine Drosophilazucht, die auf exakt 7 Fliegen basierte, die ich mal im Sommer in meiner Küche über der Obstschale eingefangen hatte. War überhaupt kein Problem, die zu züchten. Allerdings war das die 'wilde', flugfähige Variante, die mir persönlich sowieso lieber ist als diese Krüppelflügler, die bloß rumhüpfen und dann irgendwo zertreten werden. 8)

Besten Gruß
    Sabine

Zitat Zitat von BlackSun

beides.

das problem bei den "wilden" fruchtfliegen ist, dass die halt fliegen können 8O :wink:

Ich hab festgestellt, das es häufig einen geflügelten stamm zu kaufen gibt, der sehr schlecht fliegen kann. Die tiere sind auch etwas größer als normale drosos. Sind das auch Drosophila melanogaster oder was anderes?
    im zoo"fach"handel bekommst du meistens nur Drosophila hydei (schwarz, rote augen, flugunfähig)..

die kleinen braunen (Drosophila melanogaster) können sehr gut fliegen und ich habe bis jetzt keine flugunfähige variante davon gesehen. die sind allerdings kleiner als die wilde, ebenfalls braune, sorte.

Hi,

Drosophila neigen wohl generell zu Mutationen. Auch bei der 'wilden' Form hatte ich, nachdem sich die Fliegen über mehrere Generationen im Zuchtbehälter vermehrt hatten, immer einige Fliegen mit verkrüppelten oder zurückgebildeten Flügeln, die mehr oder weniger flugunfähig waren.

Wenn man dann mit diesen Mutanten gezielt weiterzüchtet, sollte man auch aus wilden Drosophila in relativ kurzer Zeit eine Zucht von flugunfähigen Fliegen hinbekommen.

Gruß Sabine

das problem bei der krüppelform ist, dass sie sich wieder zurückwandeln können, nach einigen generationen.
    ich hab neu, eine zucht begonnen mit den wilden drosos, also die in der küche. kann man die auch mit dem strohhalmtrick in die sling-dosen überführen? oder geht das nur bei flugunfähigen?

Zitat Zitat von skalatfresser
    kann man die auch mit dem strohhalmtrick in die sling-dosen überführen?
    natürlich. musst bloss aufpassen, weil die wilden fliegen sehr schnell die flucht ergreifen

also bei mir klappt es absolut nicht.. keine einzige fliege will durch den strohhalm..

hier mein aufbau

www.desty.org/DSLR/IMG_0624.JPG

Zitat Zitat von desty
    also bei mir klappt es absolut nicht.. keine einzige fliege will durch den strohhalm..
    Probiers mal mit schütteln :wink:

hä? wie jetzt

Zitat Zitat von desty
    hä? wie jetzt
    War net so ernst gemeint...

Wenn du deine Fliegen von der Spinnendose raus in die Fliegendose kriegen willst, dann wird das so mit deinem Aufbau nur im Glücksfall funktionieren. Du solltest besser den Strohhalm direkt über die einzufangende Fliege stülpen, damit sie drin ist. Das heißt, die Spinnendose muss aufgemacht werden. Sonst brauchst du halt viel Geduld :wink:

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte