Futtertiere selber züchten

Diskutiere Futtertiere selber züchten im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hi zusammen hab ne kleine frage. habe zwar die SuFu genutzt aber nix gefunden. ich kaufe bisher immer eine heuschrecke einzeln im laden um die...
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #1
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hi zusammen

hab ne kleine frage. habe zwar die SuFu genutzt aber nix gefunden.

ich kaufe bisher immer eine heuschrecke einzeln im laden um die ecke. jedoch geht das vieh auch mal ein wenn die spinne wieder ne woche meint nix fressen zu müssen.
da so ne heuschrecke 50 cent kostet (ich weiß, teuer), ich keine lust habe immer zum laden zu fhren und keine lust habe für 5€ ne ganze dose zu kaufen die ich nie weg bekomme, dachte ich mir:
selber züchten bzw nur am leben halten

dazu meine frage.... was muß ich anstellen um heuschrecken zu züchten bzw die einfach nur am leben zu halten?
würde mir dann ne packung im internet bestellen und immer bei gelegenheit eine verfüttern und den rest durchfüttern bis die an der reihe sind.
da ich mir noch nen skorpion und noch ne spinne holen will wäre es zudem wesentlich effektiver denke ich

hoffe ihr könnt mir n paar tips geben

vielen dank
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere selber züchten

  • Futtertiere selber züchten Beitrag #3
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

joar aber da steht nit wirklich drin was man braucht!

ich weiß nur das man zb salat und weizenkeime verfüttern kann.

aber wie zb müssen die eiablage teile aussehn? temperatur weiß ich ja nun auch.

kann man alle arten züchten?

welche arten sind für eine VS am besten geeignet?

kann man sie in fauna boxen züchten? will mir nicht noch n riesen terra hinstellen nur für futter.... so viel platz habe ich leider nicht
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Da gerade die Zucht von Heuschrecken nicht ganz so simpel ist, würde ich mir so nen Akt wegen einem Tier nicht geben.
Meiner Ansicht nach lohnt sich das erst bei einem größeren Bestand, es sei denn, es macht dir Spaß. ;)

Also ich halte Schaben, die vermehren sich von ganz alleine und sind sehr einfach zu halten. :)

Gruß
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #5
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

joar schaben wären mir auch egal!

brauche halt was für meine spinne...
es soll noch eine dazu und noch ein skorpion!
wobei die neue VS und der skorpion nicht adult sein sollen. somit bräuchten die kleinere tierchen

aber am leben halten könnte ich so ne heuschrecke doch ne woche oder 2-3 oder?

in ne faunabox mit nem eierpappkarton und was salat ....


was braucht man dazu? dann würde sich für mich das bestelen im internet lohnen!
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #6
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

aber am leben halten könnte ich so ne heuschrecke doch ne woche oder 2-3 oder?

in ne faunabox mit nem eierpappkarton und was salat ....

Mit Salat wäre ich vorsichtig. Wenn der mit Insektizid behandelt wurde dann ist die Heuschrecke eventuell die Henkersmahlzeit von deiner Vogelspinne.

Gruß Pascal
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #7
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

wie halte ich die viecher denn dann 2-3 wochen am leben damit die nit alle umfallen?
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Hi,
ich hab zwar nur Heimchen und Grillen, aber ich denke mit der Methode
wirst du da au durchkommen...
also ich stopf bei mir ne Faunabox mit eierkartons zu (so haben die viele Versteckmöglichkeiten, die meisten sind dann auch ein bissel in den unteren Etagen und ich kann den kompletten Deckel abnehmen um Wasser zu wechseln etc., mir fällt es dann auch leichter die Tiere zu fangen, da Meist nur 2-3 ganz oben sind) Ich drück immer nen Deckel von na Trinkflasche in die Eierkartons, dann können sie ihn nicht umschmeissen, bei mir bekommen sie Gurken, Karotten, Äpfel, Paprika Katzentrockenfutter (manchmal auch Feuchtfutter).... eben alles was mal so rumliegt (nich grad Schokolade versteht sich) Ich zerbrösel das Katzentrockenfutter immer und gebe ihnen reichlich davon, es wird nicht schlecht und sie haben immer genug zu Fressen, ich zerbrösel es weil sie die großen Stücke immer rumschleppen --> hab kaum Probleme mit Kanibalismus, obwohl ich alle Größen in der Box sitzen habe.
Ich mach das Ding regelmäßig sauber und entferne die Toten Tiere (von denen ich kaum welche habe) bei mir halten sich die Tierchen zum Teil über nen Monat, natürlich nicht alle aber immerhin. Ich kaufe Außerdem immer kleine oder Mittlere, die wachsen dann noch und gehen nich so schnell hinüber.
Ich weiß jetz nich, ob man das mit Heuschrecken genauso machen kann,
da ich mich noch nich so mit denen auseinander gesetzt habe, wegen der
Wärme:
Ich stell die Box neben einen Spot eines Terris, so hab ich ne einigermaßene wärme drin(hab noch nicht nachgemessen),
des blöde is nur, dass sie dann immer so aktiv sind und ich sie kaum erwisch :twisted: ... und ich darf die Box nich in den Kühlschrank stellen :(
So hoffe, ioch konnt dir Helfen, wenn das alles jetz überhaupt nicht auf Heuschrecken zutrifft, hol dir Grillen oder Heimchen, sonst hab ich das alles umsonst geschrieben :twisted:
Gruß David
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Hi,
oje doch so viel :roll:
naja um auf den Punkt zu kommen
- Futter immer gut abspühlen und frisch
- Wasser
- Versteck
-----> sollte passen :wink:
Gruß David
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #10
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

DANKE! damit kann man doch was anfangen! super!

dann werde ich die tage wohl mal bestellen und testen
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

DANKE! damit kann man doch was anfangen! super!

dann werde ich die tage wohl mal bestellen und testen
kein Problem! :oops:
Hoffe nur das es auch so schön klappt wie bei mir :roll: (ich finde, dass es bei mir gut klappt) merkst ja, wenn sie dir wegsterben stimmt was nicht man kann ja dann meistens schlussfolgern, worans gelegen hat( hatten sie Wasser, war das Futter sauber....) :wink: also viel Glück !
Gruß David
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #12
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

lso ich stopf bei mir ne Faunabox mit eierkartons
Bei mir hat sich rausgestellt, dass kleinere Heimchen und Faunaboxen nicht gut zusammen passen...hab dann immer mehr Heimchen in meinem Zimmer gefunden, als mir lieb war.

Gruß
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #13
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

lso ich stopf bei mir ne Faunabox mit eierkartons
Bei mir hat sich rausgestellt, dass kleinere Heimchen und Faunaboxen nicht gut zusammen passen...hab dann immer mehr Heimchen in meinem Zimmer gefunden, als mir lieb war.

Gruß
Hi,
also das Problem hab ich gelöst, indem ich einfach etwas Fligengitter
über den Deckel gespannt hab (da gits immer so n Klebestreifen,
worauf man das Fligengitter befestigen kann, ich habs am Rand vom Deckel befestig, damit ich den ohne Probleme abnehmen kann.
(is ein Bild wo nich ganz so viele Eierpappteile drin waren, normal is das Ding bis oben voll)

Gruß David
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #14
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Ja, das ist ne Lösung dafür.
War mir aber zu viel Aufwand, deshalb züchte ich jetzt Schaben.

Gruß
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #15
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

  • Futtertiere selber züchten Beitrag #16
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

hab kaum Probleme mit Kanibalismus, obwohl ich alle Größen in der Box sitzen habe.
I

Ich hab mal gelesen das es keinen Kannibalismus gibt wenn man den Grillen/Heimchen ein wenig fleisch zu fressen gibt. Keine Ahnung ob das stimmt.


Gruß Pascal
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #17
Torsten3

Torsten3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Hallo,

ich würde Dir dazu raten einen kleinen Vorrat an juvenilen/subadulten argentinischen Waldschaben (B. dubia) anzuschaffen. Die sind mit Fischfutter (oder giftfreien Küchenabfällen) über Wochen (bis Monate) am Leben haltbar und sind in der Anschaffung billiger als Deine Heuschrecken. Solltest Du Dich später entschließen Dir noch weitere "Fresser" anzuschaffen, kannst du B. dubia sehr leicht und effektiv selber züchten.

Gruß,

Torsten
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #18
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Hallo!

Würde Dir auch empfehlen, Blaptica dubia zu züchten. Der Aufwand dafür ist deutlich geringer als bei Heuschrecken und Grillen. Und besser als ständig Futter zu kaufen ist es erst recht.

Tips zum Züchten: ---> Klick!

Gruß
Alex
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #19
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

also das mit den schaben scheint wesentlich einfacher zu sein!

aber woher bekomme ich diese schabenart? habe in den anzeigen nichts gefunden und in keinem shop diese art gesehn.

würde diese dann auch züchten und nicht nur "am leben" halten.

machts der spinne eigentlihc was aus wenn sie immer "das gleiche" zu fressen bekommt oder wäre abwehclsung gut?

hab bisher veruscht mal heimchen, mal grillen, mal schaben und mal heuschrecken zu füttern

wobei die schaben sich eingegraben haben! die mußte ich mit der pinzette dann rausholen und ursula vorsetzten...
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #20
E

Elter

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

hi

die werden auch oft als argentinische schaben angeboten, musste mal danach gucken.

die b.dubia ist eigentlich dafür bekannt das sie sich nicht eingräbt, klappt bei mir auch wunderbar :)

ich hab mir am 30.09. auf einer börse ne packung mit 10 großen geholt, 5 weibchen und 5 männchen.
halte sie einfach in soner faunabox mit erde drin, eierkarton und wasser. ab und zu natürlich auch mal füttern ;)
halte sie einfach bei zimmertemp.

habe auch schon gleich nach 2 wochen oder so kleine minischaben drin entdeckt und jetz werden es wie es aussieht auch langsam aber sicher mehr.


hier auch mal nen link zu petpark.de
http://www.petpark.de/item83449.html

soll natürlich keine werbung für den verkäufer sein!


gruß tobias
 
Thema:

Futtertiere selber züchten

Futtertiere selber züchten - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Tierarzt nur zur Kontrolle?: Hi, ich hab erst seit September Meeries. Als Kind hatte ich 2 Meeries, mit denen wir nur zum Tierarzt sind, wenn was anstand - was glaub ich je...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Oben