Futtertiere selber züchten

Diskutiere Futtertiere selber züchten im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; HIER wirst Du bestimmt einige günstige private Anbieter finden. :wink:
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #22
Torsten3

Torsten3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

machts der spinne eigentlihc was aus wenn sie immer "das gleiche" zu fressen bekommt oder wäre abwehclsung gut?

Wenn Du darauf achtest die Futtertiere hochwertig zu ernähren, sollte das Kein Problem sein. Man nennt das "GutLoading" also auf deutsch etwa "Gedärme aufladen". D.h., daß das hochwertige Futter deiner Futterinsekten am Ende Deiner Spinne zu Gute kommt. Ich füttere meine Schaben mit Fischflockenfutter, gemahlenen Matzinger Hunde-Vollkornflocken und ungespritzten Gemüse und Obstabfällen aus der Küche.
Hin und wieder kann man ja trotzdem mal was anderes füttern, ist aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig solange man "GutLoading" betreibt.

Gruß,
Torsten
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #23
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

so... denke die B. dubia sollten ok sein! habe meiner ursula ja mal welche zum schmecken gegeben, hat sie damals auch angenommen!

meine frage zu den viechern:
klettern die? sprich muß ich schauen das die faunabox mit fliegengitter zu ist? denn die kleinen werden wohl durch so einige öffnungen passen denke ich

also wie man die züchtet weiß ich ja dann... muß nur noch schauen wo ich welche herbekomme. will ja nit direkt 100 stück wie in den angeboten immer! wäre etwas übertreiben für 3-4 fresser im haus

also wenn jemand ne kleine zuchtkolonie günsitg im angebot hätte wäre ich dankbar :D
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #24
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Hallo!

Blaptica dubia können nicht an glatten Flächen emporlaufen. Unter 100 adulten Exemplaren würde ich jedoch auch bei wenigen Abnehmern keine Zucht anfangen, sonst wartest man zulange, bis man endlich Nachzuchten zum Verfüttern entnehmen kann. Hat man dann später tatsächlich zuviele überschüssige Tiere, wird man die normalerweise prima an andere Terrarianer los.

Gruß
Alex
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #25
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

naja wie lange brauchen die denn zum vermehren?

wenn ich 100 stück habe... wären das bei einem tier pro woche bei 3 fressern über 30 wochen nahrung ;)

jo als abnehmer für überschuss könnte ich mir 2 zoohandlungen vorstellen. aber erstmal muß ich welche haben :D
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #26
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Die "Tragezeit" liegt bei ca. 2 Monaten. Bis eine Nymphe zur adulten Schabe herangewachsen und somit geschlechtsreif ist, dürften unter optimalen Bedingungen (gute Fütterung, Wärme etc.) nochmal wenigstens 3 Monate vergehen. Daher die Empfehlung mit deutlich mehr Tieren zu starten, insbesondere wenn man sich zwischenzeitlich auch noch zum Verfüttern bedienen möchte. So teuer sind die ja von privat nicht, 100 adulte sollten da für +/- 15 Euro zu haben sein - und was Du zum Verfüttern für das erste halbe bis dreiviertel Jahr brauchst, nimmst Du am besten zusätzlich - wenn Du nicht nur adulte Schaben zum Verfüttern brauchst, sollten es dann vielleicht zu einem Teil auch kleine, mittlere & subadulte sein.
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #27
Torsten3

Torsten3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Ich stimme Python zu. Mit weniger als hundert Adulti wird es sehr lange dauern bis die Zucht stabil läuft. Ich würde Dir zu einem Zuchtansatz mit gemischten Entwicklungstadien raten. Diese werden so beispielsweise bei terraristik.com regelmäßig zu erschwinglichen Preisen angeboten. In gewissem Maß läßt sich die Produktivität der Zucht übrigens über die Temperatur regeln. D.h. wenn Du merkst, daß Du mehr Schaben züchtest, als Du verbrauchst, kannst Du mit einer Absenkung der Temperatur die Vermehrung verlangsamen bzw. anders gesagt: bei normaler Raumtemperatur wächst die Schabenpopulation nur recht langsam. Ich züchte in einer Styropor-Box mit Heizmatte bei ca. 29-31°C und gebe regelmäßig Schaben an andere Terrarianer und an ein Zoogeschäft ab.
Abgesehen davon macht die Schabenzüchterei (zumindest mir) richtig Spaß. Wenn bei den Spinnen mal nix los ist, bei den Schaben gehts immer rund...

Gruß,

Torsten
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #28
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

joar hehe das glaube ich! sehn auch lustig aus die viecher...

aber 100 stück is heftig! wenn ich meiner freundin sage: schatz ich hab hier in der box 100 schaben sagt sie: KLATSCH mit der hand ins gesicht *aua*

naja muß sehn wie und wo ich das geregelt bekomme.... platz is ja wie schon erwähnt ein problem!

wie groß is denn deine box so?

und woran erkenne ich das die tiere adult sind und vll sogar bald sterben? obwohl ich diese monatsangaben schon recht lange finde! da kann man ja auf jedenfall mal mehr bestellen. die scheinen ja zu halten.

also die tiere sagen mir immer mehr zu:

leicht zu züchten, unkompliziert in der ernährung.
einfach zu halten, klettern nicht und springen nicht
gut zu füttern da sie angeblich kaum graben und halt nicht springen etc
günstig

hab ich was vergessen :D
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #29
Torsten3

Torsten3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Der Platzbedarf hält sich in Grenzen. Ich benutze zwei flache Plastikboxen mit den Maßen ca. 40x30x18cm. Die Deckel habe ich mit einer Belüftungsfläche aus Edelstahlgitter versehen. In die Boxen habe ich Eierpappen gestapelt. Auf Bodengrund, egal ob Erde oder Futtermittel, sollte man (auch wenn es in den diversen Zuchtanleitungen im Internet immer wieder empfohlen wird) verzichten, da er die Wahrscheinlichkeit von ungewollter "Beizucht" von Milben und Lebensmittelmotten (da werden Freundinnen erst richtig wild) stark erhöht und auch völlig nutzlos ist. Die beiden Boxen stehen in einem aus Dämmplatten zusammengeklebten Styroporbehälter, der mit Thermometer, einer 15W Heizmatte und einem Steckdosendimmer ausgestattet ist. Wer keine Lust hat Styroporkisten zu bauen, kauft diese bei www.stypro.de für wenig Geld.
Ich muß dazu sagen, daß ich mit diesem Setup mehrere hundert Adulti plus die Heranwachsenden halte und damit meinen gesamten Bestand ernähre. Nebenbei bleiben noch jede Menge Schaben übrig, die ich verkaufe/verschenke.

Die Adulti lassen sich rein optisch ausmachen. Adulte Männchen sind geflügelt. Ausgewachsene Weibchen erkennt man gut an Zeichnung, Farbe und Größe. Du wirst das leicht erkennen können, wenn Du Deine Zuchtbox erstmal vor Dir stehen hast.

Weitere Vorteile zu den von dir genannten:
- Kein Gestank (wie bei Grillenzuchten)
- Auf Dauer günstig (nie wieder Futtertiere für viel Geld kaufen)

Gruß,

Torsten
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #30
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

ok bin überzeugt!

durch dsa styropor kommt doch garkein licht oder? ist das schlecht? oder haste ne lampe drin?

n komplett geschlossenes behältnis wäre definitiv sinnvol bei mir :D
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #31
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Hallo Jackdaniels!

Für nicht-scheibenlaufende Schaben, wie z.B. die Blaptica dubia, sind auch die FLAJ-Boxen von Ikea gut geeignet. Die kosten inkl. Deckel 2.50 Euro und nehmen mehrere hundert Tiere auf (bei entsprechender Vergrößerung der Lauffläche durch Eierwaben). Im Gegensatz zu einer Faunabox muß man dann allerdings selbst für Lüftungsöffnungen sorgen (---> KLICK!).

Gruß
Alex
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #32
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Die Unterbringung der Zuchtbox in einer Styroporkiste (kann man auch kostenlos in Zoohandlungen abgreifen, die bekommen darin ihre Zierfische und Exoten) ist hinsichtlich des Stromverbrauchs schon eine feine Sache.

Hier mit einer 6 Watt starken Heizmatte von Thermolux:



Einen Tag-Nacht-Rhythmus bekommen die Schaben dadurch, daß man den Deckel der Styroporbox zwecks Luftaustausch nur locker aufliegen läßt (so daß halt ein ausreichend großer Spalt bleibt) und über Nacht die Heizmatte abstellt (vorausgesetzt, die Box steht in einem geheizten Zimmer).

Die Temperatur sollte am besten knapp unter 30°C bleiben, da die Tiere bei mehr als 30°C schnell einen Schlag wegkriegen und verenden. Bei vielen Tieren in einer Box kommt nämlich auch eine gewisse Eigenwärme hinzu.
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #33
Torsten3

Torsten3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Das sieht bei mir eigentlich ganz genauso aus wie bei Alex. Allerdings leben meine Schaben die ganze Zeit im Dunkeln. Einen Tag-Nacht-Rhythmus haben sie nur durch das Licht, das durch das Styropor durchscheint. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, daß das irgendwie geschadet hätte. Auch die Temperatur liegt bei mir 24h im gleichen Bereich, das hat die Reproduktionsrate gewaltig gesteigert und keine Nachteile gezeigt.
(@ python: gibt es gute Gründe für einen ausgeprägteren Tag-Nacht-Wechsel?) Die Temperatur sollte 30°C wirklich nicht allzu sehr überschreiten. Bei Temperaturen über 33°C fallen die Schaben in eine Hitzestarre und sterben nach einiger Zeit.
Empfehlenswert ist auch gelegentlich mal einige Tiere von einem anderen Zuchtstamm hinzuzugeben, da dies die Zucht stabilisiert. Ich hatte bei reinen Inzuchten immer den Eindruck, daß die Reproduktionsrate (vermutlich durch genetische Degeneration) im Laufe der Zeit immer weiter abnimmt.

Gruß,

Torsten
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #34
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere selber züchten

Hallo Torsten!

Man müßte vermutlich gezielte Versuche starten, um zu sehen, welchen Einfluß es auf Reproduktionsrate, Vitalität und Lebensdauer der Schaben hat, nachts etwas kühler bzw. ganztags bei gleichen Bedingungen gehalten zu werden.

Ich bin diesbezüglich auch nur Empfehlungen anderer Schabenhalter gefolgt. Hinzu kommt, daß ich einige Schabenboxen mit der Abwärme meiner Schlangenterrarien beheize (stehen einfach oben drauf). Daher habe ich dort nachts nur die erhöhte Raumtemperatur des Terrarienzimmers (es sei denn im Schlangenterrarium wird kurzfristig durch Thermostat und Keramikstrahler die Nachttemperatur nachgeregelt).

Degenerationserscheinungen habe ich bislang noch nicht festgestellt. Andererseits kann es natürlich nicht schaden, mal eine Portion Schaben mit einem anderen Züchter zu tauschen bzw. hin und wieder welche hinzu zu kaufen.

Gruß
Alex
 
  • Futtertiere selber züchten Beitrag #35
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Futtertiere selber züchten

Hallo!

Ich bekomme demnächst einen Zuchtansatz B. dubia (ca. 20.80.100). Hab bei Pagro durchsichtige Plastikboxen entdeckt mit den Maßen 40x33x17cm. Reicht das? Falls nicht, kann ich die Schaben auch auf 2 Boxen verteilen oder ist das ungünstig für die Zucht?

lg, Eva
 
Thema:

Futtertiere selber züchten

Futtertiere selber züchten - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Tierarzt nur zur Kontrolle?: Hi, ich hab erst seit September Meeries. Als Kind hatte ich 2 Meeries, mit denen wir nur zum Tierarzt sind, wenn was anstand - was glaub ich je...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Oben