Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Diskutiere Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hi, jetzt möchte ich nach einiger zeit hier auch mal einen fred eröffnen. mich würde interessieren: wie seit ihr zu dem hobby vogelspinnen...
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #1
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3
hi,

jetzt möchte ich nach einiger zeit hier auch mal einen fred eröffnen.

mich würde interessieren:

wie seit ihr zu dem hobby vogelspinnen gekommen?

erzählt doch mal wie ihr dazu gekommen seit, und wie ihr eure erste vogelspinne bekommen habt. schön wäre es auch zu wissen, was der auslöser für dieses schöne hobby war.

Grüße Chromi
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #2
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Morgen zusammen,

also ich bin vor 4 Jahren mal so aus langeweile in den "Zoofachhandel" um die Ecke spaziert. Damals hatten die da noch richtig viele Spinnen. Und zwischen diesen vielen Spinnen hockte eine wunderschöne kleine Smithi für 34€. Natürlich war mir klar sowas willste auch haben. Ich sprach den Verkäufer an und erkundigte mich nach dem rest der zur haltung so dazu gehört. Nach ausgiebiger Beratung von ca. 5 min. wusste ich also bescheid: Ich brauche ein Terrarium (25x25x25), nen sack namibia wüstensand und ne uv lampe.mit diesen infos ging ich dann nach hause und berichtet meinen eltern von meinem vorhaben, und diese haben mir das ganze zum glück verboten(hätte den scheiß damals mit sicherheit gekauft). Nun blib mir nichts anderes übrig als regelmäßig in den laden zu gehen und mir meine kleine (in gedanken war es meine)anzuschauen.Als es dann vor einem halben jahr bei mir auf die erste eigene wohnung zuging wurde das thema vs für mich natürlich wieder ganz heiß.ich nutzte medien die mir damals net zur verfügung standen (internet) und landete bei euch.und hier habe ich dann auch einen erfahrenen gleichgesinnten kennengelernt der mich davor bewahrt hat ne überteuerte Smithi im laden zu kaufen. Er hat mir ein Weib von 3,5cm KL für 30€ überlassen.Ein schönes Tier dem es (denke ich) immer noch gut geht.Vor ca. 2 Wochen dann habe ich in dem oben besagten "Zoofachhandel" eine Citharacanthus Livingstoni von 4,5cm Kl für 24€ (ich weiß ist ein WF, aber das is ein anderes thema)zugelegt. Naja, ein Terrarium Regal mit mindestens 6 Terrarien bin ich schon am Planen:)Mal schauen wo das enden wird...^^

Lg und schönen Tag

Rouven
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Morgen

hmm... also ich wollte nie Spinnen... Spinnenphobie hab...
Mit 12 oder 13 hatte ich mal ne Doku über Skorpione gesehen und dann hatte ich mir Skorpione angeschafft. Dann kam mein Mann, der zwar Skorpione mag, aber Spinnen halt mehr mag.
Nach einem Praktikum im Zooladen hatte er mich mal abgeholt und sich in unsere Kali (G.rosea) verliebt. Ich konnte ihn immerhin davon überzeugen sich vorher erst das Buch G.rosea zu holen und dann noch ein Buch allgemein über Spinnen. Hat meiner Panik keinen Abbruch gegeben, aber da mein Mann böse ist, hat er sich sie trotzdem zu seinem Geburtstag geholt.
Joa, wir beiden hatten uns dann aneinander gewöhnt und ich dachte mir okay, eine Spinne ist ja nicht soooo schlimm. Ein paar Wochen später hab ich Welt der Wunder geguckt und da "spielte" B. Striffler grad mit eine Ancylometes rum. Ick zu meinen Mann haben will... lacht nich, war so :D.... Er den besagten Herren angeschrieben und 2 Wochen später hatten wir unsere zweite Spinne, eine Ancylometes bogotensis....
Und danach hat auch mich das Spinnenfieber gepackt. So war dat :p
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren im Internet nach Eudicella Smithi (Rosenkäfer) gesucht und bin dann zufällig auf Brachypelma Smithi gestossen. Hab mich dann mal n bischen mehr darüber informiert und dann auch irgendwann rausgefunden, daß Vogelspinnen ja doch gar nicht so schlimme viecher sind wies überall dargestellt wird. Die erste Spinnen war dann aber keine Smithi sondern eine A.Bicoloratum, bin mittlerweile bei ca. 44 Spinnen angelangt :confused:

Gruß
Christoph
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #5
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo,
also ich war, als ich 12 war, mal in einer VS-Ausstellung. Auch wenn ich keine Spinnenphobie habe, hatten mich diese Tiere bis dahin recht wenig interessiert. Zudem wusste ich auch noch gar nicht, dass man sich diese Tiere selbst zu Hause in einem Terrarium halten kann. Nun ja, die Ausstellung war dann der Auslöser. Ich fand diese Tiere echt total faszinierend und war hin und weg. Das Gleiche galt für meine Mutter :D sie war immer dagegen, dass ich mir irgendwelche Haustiere anschaffe, aber als sie die Spinnen gesehen hat, meinte sie nur "Aber so ne kleine Vogelspinne wär doch was Feines!" *gg* Nun ja, damals hatte ich noch nicht allzu viel Geld und ich durfte mir so ein Tierchen nur anschaffen, wenn ich mir alles dazu selbst kaufe. Damals wusste ich es noch nicht besser; ich sag nur: Zooladen-Preise :dull:; d.h. der Traum war erstmal geplatzt :worried: dennoch unterließ ich es nicht, mich über die Jahre hinweg, bis ich mir so ein Tier kaufen konnte, über VS zu informieren, da ich mir sicher war, irgendwann mal so ein Spinnchen zu halten. 3-4 Jahre später war es dann soweit :party: Das Zubehör habe ich mir bei eBay gekauft und siehe da: so teuer war es ja gar nicht. Meine erste Spinne (B. smithi) habe ich dennoch aus einem Zoogeschäft, da ich keine Züchter kannte und mir das Tier auch nicht mit der Post schicken lassen wollte. Musste dieses Tier aber auch erst bestellen und mehrere Wochen drauf warten.... Nervenkitzel.... hab fast jeden Tag dort angerufen, ob die Spinne schon da ist.... ich war wirklich so Feuer und Flamme auf meine erste Spinne :rock: die Tage darauf, als ich sie dann hatte, lag ich auch nur noch vor dem Terri und habe jede Bewegung (sofern es mal eine gab) beobachtet.
Nun, meine Mutter ist von meinem Hobby ebenso begeistert. Auch wenn sie sich selbst wohl keine VS halten würde, bestaunt sie fast täglich meine Exemplare :D
Nun ja, bis heute hat sich das Ganze ja auch etwas summiert... :evilgrin:

lg
Bianca
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #6
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

mein freund ist n spinnezuechter er hat auch mal ne art zu paaren un zuechten geschafft welche noch keiner in deutschland hervorgebracht hat(wens wen interesiert frage ich mal nach)
er hat so 3000 bis 4000 spinnen imemr rumstehzen(mit spiderlinge) und es hat mich immer sehr beindruckt diese unetrschiedlichen arten und verhaltensmuster(und das er alle lateinischen namen auswendig kennt) all das zuechten und aufziehen und seine eigene futterfarm, aber selber eine haben kam ich nie auf die idee
zu meiner geb fete kam er in meine neue wohnung und meinte nur"hier fehlt eine spinne die wohnung ist perfect und du hast den character auch dazu" und 2 tage später hatte ich meine a.geniculata und ich muss sagen ich freue mich ueber jeden tag wo ich sehe das es ihr gut geht und das ich lange gut von meiner kleinen habe

das war meine storry
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #7
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo,

ich habe mich schon immer für jede Art von Tieren interessiert. Vor gut 10 Jahren habe ich in einer Zoohandlung, als ich dabei war, für meinen Goldstaubgecko - Phelsuma laticauda, Heimchen zu kaufen, entdeckte ich zwei Vogelspinnen, in die ich mich direkt verliebt habe. Ich hätte sie mir gerne gekauft, aber, meine Mutter hatte eine ausgeprägte Phobie gegen Spinnen und darum wurde nichts daraus.

Vor gut zwei Jahren habe ich angefangen, mich als Freizeit-Naturfotograf zu betätigen. Ich fotografiere am liebsten Schmetterlinge und Spinnen. Ich zeigte regelmäßig meine Spinnenfotos meiner Mutter. (Ein paar davon können auf meiner HP angesehen werden - Klick) Am Anfang ekelte sie sich nur davor, aber mit der Zeit konnte sie den Tieren immer mehr abgewinnen. Mitlerweile hängen in ihrer Wohnung einige meiner Spinnenfotos im Großformat^^. Da ich zwar eine eigene Wohnung habe, aber dies im Haus meiner Eltern, brauchte ich immernoch die Erlaubnis meiner Mutter, mir eine Vogelspinne zuzulegen. Aber durch die ganzen Fotos, war das kein Problem mehr.

Vor 3 1/2 Monaten (nach 2 Monaten Vorbereitungszeit)kaufte ich mir dann über einen Züchter meine B.smithi (Kl.4cm) und bin seitdem überglücklich mit meiner Entscheidung.

Mitlerweile habe ich 3 Vogelspinnen. Letzte Woche habe ich noch eine 1FH C. cyaneopubescens und eine 1.FH L. difficilis von Janet bekommen :hi: Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
Andi
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Huhu^^

geiler Thread :D

Ich hab als Kind schon immer Spinnen im Garten gefüttert und dafür Fliegen gekillt (hab die damals sogar meiner noch naiven kleinen Schwester verkauft, zum Verfüttern, bis mir die Wespen nen Strich durch die Rechnung gemacht haben und mir die toten Fliegen geklaut haben :envy: ) !

Irgendwann entwickelte sich bei mir dann ne richtige Arachnophobie ... gegen "grössere" Spinnen, speziell bei uns Tegenaria ... da wir am Wald gewohnt haben, war das nicht lustig :/

In den Urlauben wurde das Problem dann richtig akut ... ständig die Angst im Nacken, ne grosse (Vogel-)Spinne zu treffen, entspannt nicht wirklich. Der Auslöser schlechthin war mein letzter Südarikatrip ... mich faszinierten Spinnen nach wie vor, hab auch Steine umgedreht etc ... aber als wir in nem Camp dann ne Riesenspinne (war zu schnell weg um sie näher beschreiben zu können, war auf jeden Fall SEHR gross und sehr sehr schnell, tippe mal auf ne "Rainspider (Palystes spp.)), gesehen haben und ich die halbe Nacht net pennen konnte, hatte ich endgültig die Schnauze voll - meine Schwester fand ein ähnliches Exemplar auf der Toilette direkt neben sich in der Ecke .... das war vielleicht ein Geschrei an dem Tag ^^

Hab mir dann daheim alles mögliche über VS angelesen und Kontakt zu nem Stammtisch in der Nähe gesucht, wo ich auch meine ersten beiden bekommen hab :party:

Das alles ist ca. 1,5 Jahre her .... seitdem pflege ich diverse Spinnen *hüstel* ... aber ihr wisst ja wie das ist *g*

Liebe Grüsse
janet

p.s. die Angst ist net ganz weg, aber viel viel besser geworden. Vor Hausspinnen grausts mich aber immernoch :p
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Moin,

ist lustig, dass es doch immer welche gibt, die sich Spinnen anlegen, weil sie eigentlich Angst vor denen haben *g*.
Bei mir wars ähnlich. Ich hatte zwar keine Angst vor Spinnen, aber ich habe mich vor denen geekelt..

Wir sind mit Bartagamen in die Terraristik eingestiegen. Wie es nunmal so ist, bleibt es nicht dabei und einige Zeit später sind noch ein paar Schlangen bei uns eingezogen. Bekannte haben immer gefragt, wann denn die ersten Spinnen dazu kommen.
Ich sagte immer "Spinnen kommen mir nicht ins Haus! Und wenn, dann klebe ich das gesamte Terrarium mit Silikon zu, damit die nicht raus kann"

Einige Zeit später sagte ein Bekannter, er hätte eine Brachypelma smithi, die er mir geben würde.
Ich hab lange hin und her überlegt, mich im Internet belesen, mir Bücher gekauft, mich von meiner Freundin als verrückt erklären lassen und mich immer mehr hineingesteigert..
Und so war es dann, dass ich vor knapp einem Jahr meine erste Vogelspinne in der "Hand" hielt. (In einer HD).
Ich sagte mir "Bei der einen wirds bleiben"...
Inzwischen sind es fünf.. Und eine wirkliches Ende ist eigentlich nicht in Sicht *g*

So ist das mit den Vogelspinnen und der Sucht ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #10
S

Shagarth

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo zusammen, mein erster Beitrag :)

Ich hatte mich schon seit ich denken kann für Krabbeltiere wie Käfer ect. intressiert. 2001 hatte ich dann eine Dokumentation über Vogelspinnen und Skorpione gesehen, welche so interessant gehalten wurde, dass ich mich im Internet mehr über Vogelspinnen informierte.
Ich fand dann auch schnell jemanden hier aus der Umgebung (auch über das Internet), welcher die komplette Wohnung voll mit Spinnen, Skorpionen, Schlangen ect. hatte.
Diese Person besuchte ich dann einmal zu Hause, und mir wurde der Umgang mit Vogelspinnen gezeigt/ erklärt und ich war so begeistert davon, dass eben jener eine seiner Eupalaestrus Campestratus schenkte, und somit begann Mitte 2001 mein Hobby Vogelspinnen.

Mittlerweile besitze ich nun 19 Stück..

Grüsse, Shagarth
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #11
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo,

also ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo Tierliebe ganz groß geschrieben wird!
Hab dann meine Eltern immer genervt, das ich auch mal ne Spinne halten will. Das Thema war dann irgendwann gegessen und ich hab auch nicht mehr viel in der Richtung unternommen, bis ich dann irgendwann zu meinem Geburtstag mal ein Vogelspinnenbuch bekommen hab. Vielleicht ist meinen Eltern nichts mehr eingefallen was sie mir schenken können oder so. Auf jedenfall hab ich das dann noch am selben Tag durchgelesen und mir eine Liste an Geschenken für den 24.12. gemacht. Und da hatte ich alles für ein Vogelspinnenterri zusammen. Eltern sind toll.
Es hat dann noch drei Montate gedauert bis ich die richtige Spinne (ne G.pulchra) gefunden hab. Kannte mich damals ja noch nicht so wirklich aus. Also was die Anschaffung betrifft.
Tja, und jetzt sind es schon sechs Spinnen. Und ich denke es werden noch mehr...

mfg Markus
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #12
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Tja, is eine lange Geschichte ;) Liebe schon seit eh und je Tiere und hab die dumme Angewohnheit, dass ich keine töten kann. Also habe ich alles was einem in der Wohnung so begegnen kann an Spinnchen immer eingfangen und rausgebracht um ihnen den qualvollen Tod zu ersparen, der sie erwartet hätte, wenn mein Freund sie gefunden hätte (sonst wären sie einfach bei mir geblieben ;) ) Naja, aber eines Tages hatte ich ein besonders schickes Exemplar in meiner Küche sitzen, hab es eingefangen, wollte es aussetzen, hab es mir dann aber anders überlegt und es erstmal in eine große Glasschüssel gesetzt, Coladeckel mit Wasser rein, Alufolie drüber, Löcher reingepiekst und das Tier angeguckt...Irgendwie wollte ich mir so ein Tier mal genauer angucken. Naja, und irgendwie blieb es dann da, hab immer Falter und Fliegen gefangen und zu der Guten geworfen. So blieb sie eine ganze Weile bei mir. Doch eines Tages dann der Schreck, das Tier war tot :crying: Die Trauer war riesig und meine Laune am Boden...Irgendwie fehlte mir das Krabbeltier...Naja, hab ich mich dann begonnen über Spinnen zu informieren...Erst im Internet...irgendwnn dann meinte mein Freund, na dann kauf dir halt eine. Das ließ ich mir dann nich zweimal sagen...suchte den nächsten Börsentermin raus, kaufte Bücher, stöberte im Internet, erkundigte mich nach Zoogeschäften in der Gegend, die Heimchen verkaufen. Inzwischen war mein Freund dann auch Feuer und Flamme. Das fertig eingerichtete Terri stand dann auch zuhause, als wir uns auf den Weg nach KWH machten, um uns unsere erste zu holen. Nach langem Überlegen hatten wr uns für eine B. smithi entschieden, da sie es uns mit ihrer Farbenpracht angetan hatte und für einen Anfänger geeignet erschien. Doch schon auf der Börse wurde es mir klar, dass es bei einer nicht bleiben würde. Abends fuhren wir dann zwar erstmal nur mit einer nach Hause, aber schon da freute ich mich auf die nächste Börse...eigentlich nur zum Stöbern, doch auf dem Nachhauseweg saßen dann noch eine A. avicularia und eine A. seemanni auf dem Schoß meines Freundes...naja und heute sind es 14, mehr Platz ist momentan einfach in der kleinen Wohnung nicht. Aber wir haben ja vor umzuziehen, dann kommt sicher noch das ein oder andere Exemplar dazu ;) Die kleinen Monster machen einfach süchtig ggg
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

falsch Janet - neudeutsch heisst das jetzt sichtlich "Fred" - wobei mir schleierhaft ist warum das jetzt mit einem männl. Vornamen bezeichnet obwohl's statt des engl. Ausdrucks ja auch einen plausiblen deutschen gäbe der sogar vorgegeben wird = "Thema" !? :itwasntme:

Bei mir hat's schon als Schulkind angefangen, sprich ich hatte das Glück tw. (während der Sommermonate) in einer sehr naturbelassenen Gegend aufzuwachsen und auch sehr verständnissvolle Eltern zu haben !
Ich hab' also von Kindesbeinen an schon immer alles eingesammelt was mehr als 2 Beine gehabt hat und zu Hause gehalten wobei ich ziemlich "wasser-fixiert" war. Es halt zwar mit Fische angefangen aber die sind schnell div. Amphibien bzw. Wasserinsekten (Wasserkäfer und -skorpione, Libellenlarven etc. etc.) gewichen weil die einfach interessanter waren.
Auch normale Spinnen haben mich damals schon interessiert aber das waren die einzigen Tiere wo seitens meiner Mutter ein absolutes Verbot ausgesprochen wurde. Vogelspinnen sind dann natürlich auch irgendwann mal interessant geworden waren aber auf Grund des Verbots eben kein Thema.
Ausserdem gab's damals kein I-Net (ja, es gab auch ein Leben vor'm I-Net :cool: ), dementsprechend dürftig waren die Infos die zu bekommen waren denn mehr als ein paar diletantische Bücher waren nicht zu bekommen.

Als ich dann also im zarten Alter von 23 ausgezogen bin, bestand meine Einrichtung aus einem Matratzenlager, einen TV-Gerät und meiner Anlage und eben einem Terrarium mit meiner ersten VS drin :evilgrin:
Das war damals eine G. rosea (gekaut noch als G. spatulata) die eigentlich recht viel mit mir mitgemacht hat ! Da's ja keine Infos gab und ich nur wusste dass die aus der chilen. Wüste (so wurde's mir zumindest erklärt) stammt hab' ich eben ein Wüstenterrarium mit Sand, Kakteen etc. eingerichtet. Da hat sie sich aber irgendwie nicht wohl gefühlt (...) und dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen dass die Spinne vielleicht aus den chilen. Regenwaldgebieten stammen könnte (natürlich hatte ich keine Ahnung ob's sowas in Chile überhaupt gibt...) und hab' ich ein Regenwaldterrarium eingerichtet.
Da hat sie sich auf die Dauer auch nicht wohl gefühlt und mich in der Zeit auch 2mal gebissen (bis heute meine einzigen VS-Bisse) also hab' ich ein Terrarium eingerichtet das so ein Mittelding aus den beiden anderen war und das hat dann sichtlich gepasst.

Tja, so hat's halt angefangen....
LG, Ferdinand
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #14
Arachnoidea mater

Arachnoidea mater

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Nach langer Zeit sage ich mal wieder: "Hallo zusammen!" :)

Das mit dem Ekel kann ich bestätigen. Aber Faszination war auch immer schon da. Ich schaute schon als kleines Kind immer gerne Doku´s und wenn Vogelspinnen oder allgemein Spinnen dran kamen, war ich immer wie gebannt. Aber ich hätte nie - und wirklich nie - mir vorstellen können das ich mal welche zu Hause habe. Dann irgendwann wurde ich von einer Arbeitskollegin auf ihren Kumpel aufmerksam, der welche hatte. Dann haben wir uns mal getroffen - meine Arbeitskollegin und ich - und haben uns die Spinnchen mal angeschaut. Dort angekommen, war ich natürlich aufgeregt und fragte diesem Kumpel Löcher in dem Bauch! :D Und dann merkte ich das die Haltung schonmal gar nicht so kompliziert ist, wie man sich das von Terrarientieren so vorstellt. Meine Mum fiel aus allen Wolken, aber ich glaub sie hat sich das schon denken können das ich dann eine haben möchte.... Zuerst hieß es, ich darf !höchstens! 3 Stück haben.... Tja, 4 von den Süßen sind schon meiner Mum gewidmet und von ihr ausgesucht und 4 weitere von mir (die Pflege übernehme aber ich - da ist die Phobie doch zu groß von meiner Mum ;-)) Es ist wirklich fast eine Art Sucht, aber mehr knapp über 10 möcht ich dann doch nicht haben. :doh: So bleibt es für mich persönlich übersichtlicher. Und bei 3 weiteren Katzen und 3 Aquarien mit Krebschen drin, ist das glaub nachvollziehbar! :)

Allen noch eine schöne Zeit!

Bye Julia
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #15
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

falsch Janet - neudeutsch heisst das jetzt sichtlich "Fred" - wobei mir schleierhaft ist warum das jetzt mit einem männl. Vornamen bezeichnet obwohl's statt des engl. Ausdrucks ja auch einen plausiblen deutschen gäbe der sogar vorgegeben wird = "Thema" !? :itwasntme:

LG, Ferdinand

hi,

natürlich war mir bekannt das es thread heißt ;) aber ein bißchen spaßiges schreiben wird ja erlaubt sein ferdinand. also möchte ich zum "THEMA" auch mal selbst meinen beitrag dazu einstellen.

ich kam über einen arbeitskollegen gegen ende der 80er jahre mit einer vogelspinne in kontakt. damals wusste ich weder ob die tiere gefährlich sind, noch das man sie als haustiere halten konnte. als ich dann eines schönen tages zu meinem arbeitskollegen eingeladen wurde, und ich seine exemplare sah (er hatte doch ein paar daheim sitzen gehabt) fand ich sie sehr interessant. aus diesem arbeitskollegen wurde mit der zeit ein guter freund. da man damals leider so gut wie keine informationen über vogelspinnen bekam, und auch viel unsinn erzählt wurde (mir jedenfalls damals) versuchte ich meine informationen von anderen haltern über ihre erfahrungen mit den tieren in erfahrung zu bringen. was sicherlich nicht einfach war! damals gab es noch kein internet wie heute.

bis ich meine erste vogelspinne hatte, vergingen gut 2 jahre.

mein erstes exemplar war dann eine aus afrika stammende art, wo ich bis heute leider nicht weiß, welche art das war. mein damaliger arbeitskollege und freund brachte sie von seiner reise dorthin mit. so war mein erstes tier eine zum damiligen zeitpunkt (für ihn und für mich) unbestimmte art. ich muss gestehen, das ich diese art bis heute auch nicht mehr wieder gesehen habe. und danach nie wieder eine art mir zugelegt hatte, die mir nicht bekannt war.

mein zweites tier war dann eine grammostola rosea (wie ferdinand es schon schrieb, damals noch spatulata).

heute tümmeln sich so ein paar kleine monster bei mir. und mir macht mein hobby nach wie vor sehr viel spaß.

so fred, jetzt ist mein beitrag auch zum "THEMA" online :giggle:

Grüße Chromi
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #16
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hi,

naja bei mir wars eigentlich immer so, ich wollte konnte/durfte nicht, aber ich hab immer wieder Versuche in die Richtung gestartet und vor allem entsprechnedes gelesen usw. . Tierchen waren bei mir immer aktuell, vom Merrschweinchen über Ratten, Vögel, Stab/Gespenstschrecken, Fische bis hin zum Piranhabecken. Mein letzer Versuch die Tiere zu bekommen ist leider auch in die Hose gegangen. Ich wollte meine jetzige Frau vor vollendete Tatsachen stellen .... *g* .... eines Tages brachte der Postbote (der laut fluchte) 5 schöne, große und schwere Packete. Welch Zufall 5 Terrarien waren der Inhalt --> die Becken waren für Spinnen gut groß und überdimensioniert. Ich hab zu meiner Frau gesagt, wir bauen da jetzt ein Terrarienschrank aussen rum - gesagt - getan.

- "Und was willst du da jetzt rein tun? "
- "Vogelspinnen"
- "vergiss es, nimm doch lieber irgendwelche Dschungelfröschchen"

So sind wir zu unseren Pfeilgiftfröschen und Jungferngeckos gekommen ... die machen genauso süchtig wie die Spinnchen - vorsicht! sind bei mir inzwischen auch 10 Becken :evilgrin:.

Und jetzt kommen die Spinnchen :p als wir umgezogen sind, hab ich meinen eigenen Raum für Tierchen bekommen "da kannst du machen was du willst" gesagt getan, VS müssen her. Die ersten Slings sind eingezogen, kurz danach ein paar juvenile und eine grosse rosea. Zu dem Zeitpunkt wusste aber meine Frau noch nix davon, als ich sie gefragt habe, welche Tiere sie gar nicht möchte ... zum Glück hat sie Skorpione gesagt. Jetzt musste ich ihr die Geschichte nur noch schonend beibringen, sie hat recht gelassen reagiert. Ekel, Angst und Faszinaton waren in ihrem Gesicht - "schau aber das dir keine auskommt" - inzwischen hat sie sich aber solala dran gewöhnt. Ich bin aber auch ganz froh, dass sie meine Spinnereien so mitmacht. Ich musste ihr nur Versprechen, bevor die nächste Tierart kommt soll ich mit ihr drüber reden :giggle:

So das wars von mir ;-)
Gruß
Joe
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #17
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Als ich 18 wurde habe ich mir einen Kaiserskorpion gekauft.
Das war mein einstieg in die Terraristik.
2 Jahre später habe ich mir ein Serround System gekauft das aber defekt war.
Ich habe es umgetauscht und das Geld wieder bekommen.
Ich weiß nicht was mir dann in den Kopf gefahren ist.
Noch am selben Tag habe ich mir eine Avicularia metallica gehauft.
Seit dem sind es immer mehr geworden:rock:

So habe ich momentan 16 VS.
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #18
T

Tobi_1987

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Joa hallo erst mal bin ganz neu hier un dachte mir der thread is toll da schreib ich mal was zu !

Es fing vor knapp zwei wochen an als ein kumpel mit mir in einen riesen Zoohandel in köln gefahren ist ! dort stand ich dann etwa 1 stunde vor den Spinnen Terras. Als ich zu hause angekommen war setzte ich mich vor den Rechner und informierte mich ! Durch Zufall lernte ich ich hier über die Börse einen Spinnenhalter in Hagen kennen. Ich bin hingefahren mit der absicht mir eine Boehmei zu kaufen... naja zu Hause angekommen hatte ich dann zusätzlich noch eine Irminia und eine Geniculata! Aus 1 mach 3 is doch selbstverständlich :) . naja vorgestern bin ich dann nochmal nach hagen und hab mir noch eine Albo mitgenommen. Wann wird das wohl enden :).

Aber ansonsten sind es echt klasse tiere und freu mich jeden Tag wenn sie Gesund und munter sind .

mfg Tobi
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #19
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hi,

ich hab mir mal ne Hausspinne gefangen und die in nem Miniterrarium bissl mit Fliegen verpflegt ;)

udn irgendwann hatte ich Lust auf was Größeres ;)

lg karl
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #20
sue76

sue76

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

eigentlich aus der angst herraus hab ich mir zwei gekauft :)
und ich muß sagen sie gefallen mir und ich hab vor den großen keine angst mehr......die kleinen hausspinnen finde ich immer noch sehr ekelhaft.

bin jetzt auf der suche nach meiner dritten *smithi*
maximal dann noch eine und dann ist schluß......so sehr ich auch von den begeistert bin aber vier reichen denke ich doch. sonst kommt mich ja keiner mehr besuchen :(
 
Thema:

Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? - Ähnliche Themen

Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Was für Rasse hat ihr: Hallo und Grüß an alle Seit einiger Zeit frage ich mich sind hierzulande die Siamkatzen aus der Mode gekommen?Wenige züchten sie wenige Leute...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Oben