Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Diskutiere Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; arachnophobie :cool:
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #21
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

arachnophobie :cool:
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #22
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

hi!

schon als kind hab ich auf dem schulweg immer spinnen gesammelt,
zebraspinnen hatte es am meisten (weiss den lat. namen nicht...:blush:).
die hab ich nach hause genommen, in ein glas gesteckt und sie angeschaut.
einmal, da hab ich die spinnen total vergessen, etwa 2 monate lang.
(ich war ein kind!!!:confused:) und als ich wieder an sie dachte, lief ich schnell in den keller.
da warens nicht mehr nur etwa 10 spinnen, sonern ein haufen winziger babys!!!
hab dann alle wieder freigelassen......

jedenfalls war ich vor etwa 2 jahren bei nem freund meiner schwester.
der hielt VS. aber so miserabel, dass ich mitleid mit allen hatte.
war echt schlimm. jede spinne, ob a.minatrix, g.rosea oder p.regalis, hatte
1cm bodengrund, furztrocken, keine einrichtung, stets 30°...:worried::crying::crying::crying:
also hab ich ihn gefragt, ob er mir nicht eine verkaufen will...
er hat mir dann eine rosea,WF,ca.6Jahre alt, mit terri (übrigens ein
viel zu kleines terri) verkauft für 50sFr. (ca30euro)...
ich hatte keine ahnung von VS, also hab ich mich schlau gemacht.

tja, und in den letzten 5 monaten sind meine anderen 53 babys dazugekommen.....:evilgrin:

greez mele
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #23
H

Hephaistos

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Tja, vor nem knappen Jahr bin ich aus Zufall beim Surfen auf einer Seite mit Bildern von VS hängen geblieben (vor allem die H. Lividum hatte es mir da angetan :cool:)

Seitdem habe ich alles, was ich über VS in Erfahrung bringen konnte verschlungen (In Buch und online Form), bis ich dann vor ein paar Monaten (als stiller Mitleser) bei Arachnophilia gelandet bin.

Nach noch mehr informieren und lesen, lesen, lesen, wurde letzte Woche ein Terri eingerichtet und seit einer Stunde wohnt eine Smithi-Dame (KL ca. 3,5cm) drin, die gerade auf Erkundungstour geht.

Ich glaub ich bin verliebt :giggle:

Gruß

Stefan
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #24
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo!

SCHULDEN!!!

Mein Kumpel und Arbeitskollege schuldete mir 30 Euro und bot mir als Schuldentilgung eine B.albopilosum incl. eingerichtetem Terri an.Das war dann halt meine erste.Danach habe ich ihm noch eine subadulte versi incl. Terri (40€) und eine subadulte irmina (20€) abgekauft und dann nahm die Sucht seinen lauf.Jetzt,2 Jahre später zähle ich schon 43.......

Gruß!
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #25
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Tja, vor nem knappen Jahr bin ich aus Zufall beim Surfen auf einer Seite mit Bildern von VS hängen geblieben
Stefan

Ich glaub,ich spinne!Da schmeißt einer Seitenweise Spinnenbilder in den See und die Surfer bleiben dran hängen und fallen vom Board....:party:

Gruß!
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #26
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hey Leute,

Bei mir war das folgendermaßen:

Meine Eltern haben sich Scheiden lassen, da war ich ca. 10 Jahre alt. Meine Mutter wollte mir in der Zeit soviel wie möglich ermöglichen und ich hatte sie mal ganz zufällig beim Dehner gefragt ob ich eine Vogelspinne halten darf, da ich an einem Brachypelma smithi Terrarium hängen geblieben bin un dmich das Tier faszinierte. Nebenbei besuchte ich ein Realgymnasium für Biochemie und Biochemie Versuche und ich hatte davor eine recht große Pflanzensammlung. Nun wollte ich etwas neues und die Antwort meiner Mutter überraschte mich sehr. Sie sagte: Ja, aber nru wenn du dich davor gut informierst und schaust ob du das wirklich willst.

Gesagt... getan....

Ich habe mir innerhalb der ersten Woche nach dem Gespräch beim Dehner 4 Bücher gekauft und habe sie sofort gelesen. Im Internet bin ich dann auf verschiedene VS-Homepages gelandet und habe dort auch meinen Wissensdurst gestillt.

Naja.... Angefangen habe ich mich einer Brachypelma smithi, Cyclosternum fasciatum und Chromatoplema cyaneopubescens.

Jetzt habe ich nur mehr 8 Terrarien mit Bodenbewohnern, und habe mich nach der langen Zeit der Vogelspinnenhaltung auf Poecilotherias spezialisiert.

Und ich weiß zu 100% das ich die nächsten 50 jahre immer noch VS halten werde. :cool:

lg Patrick
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #27
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Auf die Spinne gekommen ...

Bei mir war ein Erlebnis im Urlaub der Auslöser.
Ich hatte mir allerdings schon lange Jahre vorher beim Stöbern in einer Zoolhandlung ein Buch über die Haltung von Vogelspinnen gekauft, einfach nur deshalb, weil ich das Bild auf dem Cover so toll fand (eine Brachypelma Smithi, die halb aus ihrem Foto krabbelte). Ich habe mir dann immer mal wieder die Bilder angesehen, weil ich sie schön fand, gelesen habe ich weniger, denn ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir eine VS anzuschaffen.
Dann bin ich im Mai 2007 nach Schottland gefahren, und ganz zufällig ist mir dabei das Prospekt von einem Insektenzoo in die Hand gefallen. Da stand drauf, daß die Besucher drei der ausgestellten "Biesties" auch anfassen dürfen: einen Riesentausendfüßler, eine Schlange, und eine Vogelspinne. Ich war so neugierig darauf, ob ich mich das trauen würde, eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen, und wie sich so ein Tier wohl anfühlt, daß ich gleich am nächsten Morgen dahin gefahren bin. Und als ich die kleine Grammostola rosea sah, die der Pfleger aus ihrem Terrarium nahm, war es schon um mich geschehen. Und nachdem ich sie kurz auf meiner Hand hatte, ging mir das Tier nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte mich verknallt. In eine Spinne. Gib´s denn sowas!
Seitdem habe ich sehr viel über VS gelesen, in Büchern, im Internet. Und mir wurde klar: eine Vogelspinne muß her. Das größte Problem waren meine Eltern. Die beiden davon zu überzeugen, schien fast unmöglich, wo es doch so viel Mühe gemacht hatte, eine kleine Maus durchzusetzen. Doch nun ziehe ich in eine eigene Wohnung, und der Wunsch geht in Erfüllung. Irgendwann im Oktober, wenn ich mit dem Renovieren fertig bin. Yeah! Ich freue mich riesig.

Liebe Grüße an alle Spinnenfreunde

Jack
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #28
N

nirorohr606

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Ich war im zoohandel bei Hagebaumarkt und sah eine wundervolle spinne ( obwohl ich panik hatte) und fragte den Verkäufer über alles. Als er Sie herausnahm stellte sich heraus dass sie tot war. Und die erklärung lautete, dass er nur aushilfe sei und der verantwortliche im urlaub ist. An diesem Tag beschloss ich endlich was gutes zu tun und kaufte mir ne semanni um wenigstens eine zu retten, tja und heut abend um 18 uhr bekomme ich meine 2. eine versicolor. Die 3. habe ich auch schon ausgespäht.
Tja und ich greif hinein und lasse sie auch an mir krabbeln. Super gefühl

mfg chris
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #29
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Eigentlich hatte ich immer Angst vor Spinnen !:worried: ABER als ich mit Tinctorius azureus in die "Terraristiksucht" :rock: gefallen bin führte mich mein Weg weiter zu [SIZE=-1]Hierodula membranacea und [/SIZE]Hadrurus arizonensis. Da lernt man dumme Vorurteile abzubauen ! Und als ich zufällig ein Bild einer Chromatopelma cyaneopubescens gesehen habe verliebte ich ich sofort in sie !:inlove:
Solch ein schönes Tier habe ich noch nie gesehen !

Gruß,
Sven
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #30
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hi ihr,
meine Schwester hatte schon immer Angst vor Spinnen seit ich denken kann fängt sie an zu heulen, wenn eine Spinne ihr über den Weg läuft. Dies brachte mich dazu mehr über diese Tiere zu erfahren und kaufte mir vor ca. 7 Jahren das Buch: "Ihr Hobby Vogelspinnen" von Günter Stadler gekauft und jede Seite auswendig gelernt. Vor ca. 2 Jahren bekam ich dann meine erste Vogelspinne. Eine Brachypelma smithi! Wie sollte es auch anders sein, lies meine Sucht nicht nach und nun besitze ich noch eine Xenestis immanis, eine Theraphosa parophysis,eine Brachypelma albopilosum und eine Lasiodora parahybana:) Endz Geeil und wenn ich in ein paar Monaten meine eigene Wohnung habe werden es sicherlich noch einige mehr. Mein Kumpel und ich versuchen sogar einen Vogelspinnenstammtisch ins leben zu rufen, um Menschen die Scheu vor Spinnen zu nehmen und sie für die wunderbare Welt dieser Tiere zu begeistern.
Hoffe das klappt.
Vogelspinnen 4ever!!!!!!

Liebe Grüße euer Timmy ;-)
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #31
W

Worminfest

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Bei mir war das eher aus Mittleid. Ich bin eine aquaristik-fach-tante.. und wie das so ist besucht man die Konkurenz und redet mit den Kollegen der anderen Firmen...
Eines tages erzählte mir ein "Kollege" das niemand diese Spinne kaufen möchte weil die so agressiv ist. Da ich mir schon immer eine Vogelspinne gewünscht habe und ich zu dene gehöre die die spinne nicht auf der hand gassi führen möchte hab ich zugesagt.. Ich hab mich beraten lassen und mir teuer zubehör gekauft... (die spinne hab ich umsonst bekommen).
Aus einem zufall hab ich mitbekommen das ich falsch beraten wurde..Also las ich ein haufen und unterhielt mich mit einem vogelspinnenzüchter damit ich dem Tier etwas bieten konnte..
Und wie ihr euch vorstellen könnt fängt so eine liebe an.. man beschäftigte sich mehr mit dem Thema... man kuckt immer öfters ins Terrarium..
und nun bin ich und mein Mann total vernarrt in die Tiere.

Wir überlegen uns schon sehr lange ob wir uns noch so ein geschöpf kaufen sollten.. Aber wir können uns nicht entscheiden was für eine art es werden soll..
Also warten wir und sind auch mit unserer "sofia" Glücklich. Die warscheinlich gar nicht weiss das es uns gibt *lach*
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #32
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Oh na das ist ja mal ein interessanter Thread...und trotzdem etwas eingestaubt :p.

Na dann will ich meine Geschichte auch mal erzählen (Achtung: könnte länger dauern :itwasntme:).

Eigentlich bin ich ja immer noch über mich selbst erstaunt, da weder ich, noch irgendjemand in meiner Verwandtschaft bzw. Bekanntschaft jemals gedacht hätte, dass ich irgendwann mal eine Vogelspinne halten würde. Der Grund dafür ist einfach: seit meiner Kindheit litt ich an einer Spinnenphobie, die von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden schien. Ende letzten Jahres hab ich aber dann beschlossen, dass es so net weitergehen kann...ich bekam regelrechte Panik-Attakten bei den kleinsten Spinnen und wurde dafür von meinem Umfeld auch noch ausgelacht :crying:. Zudem taten mir die Spinnen total leid, welche meist dem Staubsauger zum Opfer fielen...sind ja schließlich auch Lebewesen und sie verdienen es nicht wegen meiner Angst zu sterben. Zum Glück hatte ich Anfang des Jahres die Gelegenheit an einer 1-wöchigen Studie mit Kurzzeitintervention gegen Arachnophobie teilzunehmen. Bereits innerhalb dieser Woche fing ich an mich aktiv mit Spinnen auseinanderzusetzen. Ich hab mir sogar ein Buch über Spinnen gekauft und es geschafft die Spinnen in meiner Wohnung einzufangen und zu beobachten. Meine Therapeutin riet mir, dass ich unbedingt auch mal die Vogelspinnen in einer Zoohandlung vor Ort anschauen sollte. Tja und da hab ich sie gesehen...eine Brachypelma smithi. Zuerst hatte ich ziemliche Angst vor ihr, aber ich hab mich an den Anblick gewöhnt und sie dann öfters besucht. Nachdem ich mich dann im Internet ein wenig umgeschaut hatte bin ich unter anderem auf dieses tolle Forum hier gestoßen ;) und habe schließlich beschlossen, dass eine Vogelspinne vielleicht doch ein ganz nettes "Haustier" wäre. Um noch ein wenig mehr Informationen zu bekommen habe ich mir schließlich noch einige Bücher über Vogelspinnen, speziell auch über die Brachypelma smithi zugelegt. Mein Freund war von der Idee zuerst garnet begeistert, mein Dickkopf hat sich allerdings schlussendlich durchgesetzt und nun wohnt seit ein paar Wochen eine kleine smithi namens Emily bei mir :inlove:. Ich finde sie total faszinierend und so wunderschön...allerdings solls bei der Einen bleiben! Ich weiß, dass hier die allgemeine Ansicht vertreten wird, dass dem nicht so ist, aber ich versuche einfach mal den Gegenbeweis anzutreten :p.
Von meiner Verwandtschaft wurde ich mittlerweile zwar für völlig verrückt erklärt, da ich aber schon häufiger hier gelesen habe, dass ehemalige Phobiker/innen sich Vogelspinnen angeschafft habe, denke ich, dass ich sooo verrückt nun auch wieder net sein kann :D.
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #33
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo sehr interessantes Thema!!

Also bei mir begann es so wie bei manch anderen vorrednern(schreibern).
Als ich noch klein war habe schon immer die Heimischen Spinnen im Garten gefüttert und beobachtet,was ich bis ich VS hatte immer noch des öffteren gemacht habe oder noch mache:evilgrin:.
Mich faszinierten die Netze sowie die Tiere selbst und von Vogelspinnen war ich immer schon begeistert durfte aber wie so viele hier keine halten(Eltern).
Als ich dann meinen Arbeitskollegen kennegelernt habe und der Vogelspinnen hält war es um mich geschehen er machte mich komplett verückt nach den Tieren,das war dann der Auslöser.Ich habe dann im Fernsehen noch was über VS gesehen,und dann wars so weit,ab in die Tierhandlung und da bestellte ich mir eine B.smithi(überteuert),die gefiel mir am besten,und ist für Anfänger empfehlenswert,sagte mir auch der Händler.
Bis es soweit war deckte ich mich mit Büchern über Vs ein und forschte im Inet.bis ich sie hatte meine erste Vogelspinne:rock:
Begonnen habe ich vor ca.1 1/2 Jahren,und jetzt habe ich schon 11stk. von den kleinen großen Krabblern:heart:
Ein tolles,interessantes,süchtigmachendes Hobby und da denke ich spreche ich für alle hier:party:

Tschüß
bis dann!
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #34
S

spider33

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Oh ja, schöner Thread hier! :spiderblink:

Also ich hatte damals auch so diese engstirnige Grundeinstellung wie die meisten Menschen; je größer ne Spinne - desto giftger ist sie auch....... also müssen Vs absolut todbringende Viecher sein....:headbang:

Und dann bin ich mal (war so 1990 rum) in der Stadt rumgetappert und nur mal so zum gucken in ein Zoogeschäft reingegangen, Und was haben die da in der hintersten Ecke......, richtig Vogelspinnen!!!:eek: Und ich dacht noch im ersten Moment: "Wer stellt sich so' n giftiges Vieh in die Bude???":sweating: Aber bei näherer Betrachtung war die ganze Erscheinung des Tieres schon faszinierend und dann bewegte die sich plötzlich auch noch.....
Auf dem Weg nach Hause fing ich dann langsam an zu grübeln, ob die Tiere wirklich so schlimm sind wie immer dargestellt.:spiderhmm:
Naja, es verging dann noch eine gewisse Zeit und ich hab mir so (zum Glück!) aus 'ner Laune heraus das Vogelspinnenbuch von G. Schmidt zugelegt und kam beim Durchlesen aus dem Staunen nicht mehr heraus...... "Wie, die häuten sich?"; "Was,....verlorene Gliedmassen wachsen nach???"; "Häh....,mindergiftige und meist ruhige Tiere???"..... Also, dieses Buch hat den ersten Keim in mir gesäät, aber es dauerte dann doch noch ein paar Jahre und 2 weitere Fachbücher länger, bis ich mir dann endlich am 24.07.1997 meine erste Vs gekauft habe!!!:party: Es war natürlich die klassische Anfängerspinne,.....ne Rote Chile-Vogelspinne!!! (lat. Fachbezeichnungen der Tiere waren damals noch Bücher mit 7 Siegeln für mich:worried:) Aber dieses plüschige Etwas hat mich u. A. auch durch sein Verhalten dermaßen fasziniert, das gut 4 Monate später noch ne A. metallica dazukam und meine Eltern mich nur noch fragten ob man sich denn nu wiklich so Biester halten müsse! Am 16.05.98 bekam ich dann zum Geburtstag noch ne B. smithi von meinen besten Freund geschenkt und alle in meiner Familie haben nur noch gedacht das ich nu endgültig spinn und das nu langsam gut sein müsse.....:giggle: Na, wie sich die meisten hier jetzt denken können war noch lange nicht gut und mittlerwile pflege ich 7 Vs und ich glaub nicht, das ich dieses Hobby in nächster Zeit aufgeben werde......eher im Gegenteil!!!:) Es sind schon wundervolle und faszinierende Geschöpfe, auf die ich NICHT mehr verzichten möchte!

Viele iebe Grüße, Euer

Holger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #35
R

Rammstein

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hi,
bei mir fing das wohl etwas anders an, denn ich hatte schiss vor Spinnen:itwasntme:. Als ich nicht durch die Tür gehen wollte, weil da so eine Zitterspinne hing, hatt mein Vater mir gezeigt, das sie ungefährlich sind und hatte sie berührt. Wie der name schon sagt fangen sie bei berührung an zu zittern. Das fand ich so interressant, das ich mehr über Spinnen erfahren wollte- Das kann man halt am besten, wenn man welche hält.
Ich hab schnell gemerkt, dass das mit Hausspinnen am leichtesten geht. Natürlich hatte ich in dem Alter (5 oder so:D) keine artgerechte haltung gemacht und desswegen starben sie schnell:worried:. Aber wie Menschen so sind lernen sie und nach einiger Zeit wurde die Haltung sehr gerrecht und ich hielt adulte Tiere schon bis zu einem Jahr und mehr:party:.
Dann lernte ich auch Vogelspinnen kennen und war von der schönheit wie verzaubert. Nach jahrelangem drängen hatte ich dann endlich eine bekommen:rock:.
Momentan hallte ich immer noch Hausspinnen und auch viele andere, weil ich einerseits nur eine Vogelspinne besitze und mit 14 noch keine kaufen darf/kann und anderseits weil ich sie auch sehr interressant finde (mir ist meine erste erfolgreiche Paarung gelungen:party:)
joa das is eigentlich meine Geschichte.
LG Rene'
P.S.: Das Bild zeigt die Paarung (leider etwas unscharf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #36
F

flauschi

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallöchen,

na dann erzähl ich auch mal meine story.

vor 4 jahren besuchte ich einen guten kumpel in berlin, was ich nicht wusste war, das er 2 vogelspinnen hält.
Ich mit meiner angst vor den 8-beinern war natürlich geschockt als er mir davon erzählte (ich war da schon auf dem weg zu ihm).
zu der angst kam ich übrigens dadurch, das mir als ich ca.6 jahre alt war, eine blondi (ja sie war sehr groß für mich damals) auf die schulter gesetzt wurde von einem idioten aus unserem alten haus.da war das geschrei natürlich groß und alles was 8 beine hatte wurde gemieden.
zurück zu meinem kumpel, als ich bei ihm daheim ankam, musste ich natürlich ersteinmal schauen wo denn die tiere stehen, na toll neben dem bett .
ich konnte die erste nacht nicht in dem zimmer schlafen.dann am morgen setzte ich mich doch mal vor das terrarium, in dem einen befand sich eine adulte A.metallica und in einer heimchendose ein L.klugi spiderling.Ich saß geschlagene 4 Stunden nur vor dem terri und beobachtete dieses nun doch wunderschöne tier.
als ich wieder heim fuhr, machte ich mich auf den weg in unseren terraristikladen (den es heute nicht mehr gibt :()und erkundigte mich über einige spinnenarten die mich interessiert haben.
die verkäuferin erzählte mir bestimmt ne halbe std. alles über die B. albopilosum (haltungsbedingungen,futter etc.) , zeigte sie mir und ich war hin und weg.ich wohnte zu der zeit noch bei meiner oma und sie hätte es bestimmt nicht toll gefunden wenn ich eine vogelspinne mit heim bringe.naja ein freund sagte mir:" dann nehm ich sie ersteinmal". gesagt getan, dem tier ging es bei ihm ersteinmal gut.ich sagte meiner oma nach ca. einem Monat das ich ein neues haustier hätte.Sie fragte was das für ein tier sei und ich sagte ihr :" ne Vogelspinne".
sie meinte nur ich hätte nen vogel und das ich dass tier dort lassen soll wo es ist.nach ner woche aber durfte die spinne dann doch bei mir einziehen und meine oma war öfter in meinem zimmer als ich selber.wenn ich mal ein paar wochen nicht daheim bin, (wohne ja jetzt in ner eigenen wohnung)
kümmert sie sich um die Spinnen :D.
der kleine (B. albo) hatte damals eine Kl von ca. 3 cm und heute ist er ein adultes böckchen (hatte vor 2 wochen seine RH :doh:).
mitlerweile sind es 22 spinnen und 1 skorpion die ich zusammen mit meinem partner halte.

Grüße
Jule :sun:
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #37
A

alexstip

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo,
ich bin zu meinen Vogelspinnen gekommen wie die Jungfrau zum Kind... ggg
Eigentlich wollte ich keine Haustiere, aber ein Freund von mir wollte eine Vogelspinne, na ja also hab ich auch ein wenig geschaut. Irgendwann hab ich dann eine Anzeige gesehen das jemand ganz in der Nähe eine Smithi incl Terrarium (40x40x25) für 50 Euro verkauft. Da der Freund bald Geburtstag hatte, bin ich also losgefahren und habe die Spinne gekauft, na ja sagen wir besser gerettet, eine wunderschöne Spinne in einem verdreckten Terra, fast keine Erde drin, eigentlich ist die nur auf dem Glas rumgelaufen aber zumindest einen Unterschlupf hatte sie. Neben der Spinne war waren noch 4 Heuschrecken im Terra, da das ja vom Füttern her paraktisch ist. Ich hab dann die Spinne erstmal in einer Heimchendose geparkt und das Terra gereinigt und eingerichtet. Wollte sie aber immer noch verschenken ... Als ich das nächste mal bei dem Kumpel war, musste ich feststellen, das er inzwischen auch eine Spinne hatte. Was mir ganz recht war, hatte ich den Spider doch schon ins Herz geschlossen. Vor allem da die Smithi sich oft draußen zeigt, in der Sonne sitzt oder gräbt und da sie ihr Terra jetzt nicht mehr mit dem Futter teilen muss auch nicht mehr so schreckhaft ist. Tja und wie es so ist, mein Kumpel kam mit der Spinne nicht zurecht, oder sagen wir mal lieber, da seine nur in dem Unterschlupf sitzt, hat er sich nciht um sie gekümmert. Irgendwann hab ich sie mitgenommen, erstmal die Holzstücke die sein Händler als Idealen Untergrund verkauft hat rausgeworfen und Erde eingefüllt. Ich denke es ist eine Lasiodorides striatus, sie gräbt zur Zeit in ihrem Unterschlupf fleißig eine Höhle und zeigt sich eigentlich nie außerhalb der Höhle. Tja und wie das so ist ... jetzt muss ich mich bremsen das ich nicht gleich noch eine kaufe, aber leider gibt es hier 3 Häuser weiter ein Züchter wie ich jetzt erfahren musste, na ja .. da muss ich demnächst mal hin... mal sehen was das Spinnenhäuschen so da hat...
So etwas lang geworden .. aber egal.
Alexander
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #38
G

Gast4638

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hi :)

ich wollte schon mit 16 Jahren ne Vogelspinne, leider haben meine Eltern damals nicht mitgemacht :envy:

Ja und vor knapp einem Jahr hab ich mich dann entschlossen das ganze nochmal anzugreifen...(nachdem ich meine etwas ängstliche Mitbewohnerin überredet habe).

Nun habe bald ich bereits 10 dieser tollen, faszinierenden Tiere :D
Und es werden nicht die letzten sein...

Grüße

Daniela
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #39
Fruchtzwerg2

Fruchtzwerg2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Hallo,
als kind hatte ich eigentlich nie etwas mit vogelspinnen zu tun, ich hab höchstens mal eine im zoo gesehen, aber dann nicht näher angeschaut, da es mich nicht intressiert hat.
Aber vor ca. einem jahr hat ein freund von mir eine b.boehmei bekommen, als ich zufällig bei ihm war hab ich sie gesehen und war sofort total begeistert, ich hab mich immer wieder darauf gefreut wenn ich zu ihm kam.

Irgedwann hab ich mal zu meiner mum gesagt dass ich auch eine will, die hat erst gmeint ich will sie verarschen, nich dass sie ne phobie hätte aber meine eltern sin totale normalos, ihr kam sowas garnich in den sinn.

Als sie mich das nächste mal zu meinem freund fuhr hat sie die spinne mal angeschaut und fands auf einmal nich mehr so schlimm.;)

Ich musste meine ganze familie überzeugen, v.a. meine
kleine schwester (5 Jahre alt).
Irgendwann durfte ich auch eine ham. Ich hab mich für ne B. smithi entschieden, nachdem ich einiges darüber gelesen hab.
dann vor nem halben jahr is sie gekommen, ich war (und bin) total begeistert und sitz die ganze zeit am terrarium und beobachte sie

ich finds nur bisschen schade dass sie noch so klein is (KL: 2cm)

aber ich hab vor mir noch mind. 3 spinnen zu kaufen, als nächstes ne avicularia metallica

lg Andi
 
  • Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? Beitrag #40
Z

Zizou

Gast

AW: Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Dann erzähle ich auch mal meine Geschichte, wenngleich sie ziemlich deckungsgleich mit denen von anderen ist:

Als Sohn eines Biolehrers interessierte mich schon immer die Welt der Tiere.
In der 2. und 3. Klasse fingen mein Kumpel und ich auf feuchten Wiesen einheimische Spinnen, die wir dann, aus heutiger Sicht, miserabel hielten. Meist handelte es sich um Araneus diadematus. Schon damals wollte ich immer unbedingt eine Vogelspinne haben, hab aber Gott sei Dank keine gekriegt. Ich finde, man sollte so kleinen Kindern noch keine "Gifttiere" zur alleinigen Pflege geben. Mit der Zeit schwand immer mehr das Interesse an Spinnen, obgleich ich immer wenn ich eine VS irgendwo sah, sofort wieder eine haben wollte.
In der 12.Klasse (ich war also 17 Jahre alt) war es dann soweit, dass ich, nachdem ich meine Mutter, die eigentlich Angst vor Spinnen hatte, endlich mit genügend angelesenem Fachwissen überzeugen konnte und mir eine auratum kaufen durfte.
Innerhalb des folgenden halben Jahres wuchs der Bestand auf nun 5 Tiere.
Ist ein Ende in Sicht? Nein, ich glaube nicht. Spätestens bei der nächsten Messe zu der ich komme, "verguck" ich mich wieder.
Hoffentlich war es nicht zu lange. Großartig interessant war es ja nicht.
 
Thema:

Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen?

Wie seid ihr zu Vogelspinnen gekommen? - Ähnliche Themen

Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Was für Rasse hat ihr: Hallo und Grüß an alle Seit einiger Zeit frage ich mich sind hierzulande die Siamkatzen aus der Mode gekommen?Wenige züchten sie wenige Leute...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Oben