Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Diskutiere Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Geht das? Machen die sich nix? Ich dachte, nur eine Avicularia Art kann man in Gruppen halten (erhöht Lebenserwartung, laut Heft, was ich aber...
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #21
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

(Zur Info: seit 3 Wochen lebt das Paar schon zusammen und bewohnt die Röhre des Weibchens. Wenn er ihr ab und an mal zu aufdringlich wird, haut sie ihm immer mal wieder eine rein - aber ansonsten klappt es bestens. :D)

Geht das? Machen die sich nix? Ich dachte, nur eine Avicularia Art kann man in Gruppen halten (erhöht Lebenserwartung, laut Heft, was ich aber nicht denke, wieso auch?).
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #22
K

Kali

Gast

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Habe eine sehr lustige A.seemanni...

Habe vor Ewigkeiten mal eine klitzekleine Grabungsstelle neben der Wasserschale zugeschüttet. Nen Tag später war sie wieder da. Hab mir nix dabei gedacht. Gestern hab ich dann mal die Wasserschale sauber gemacht und da sie grad beschäftigt war die Stelle wieder dicht gemacht, da sie nicht drinn liegt oder die weiter ausbaut. Gucke heut morgen hin, war die wieder da. Und ich schwöre, würd ich sie wieder weg machen, wär sie am nächsten Tag wieder da....

Jedem das Seine, vielleicht ist das ja sowas wie ein modisches Assecoir für sie.
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Guten Morgen,

Geht das? Machen die sich nix? Ich dachte, nur eine Avicularia Art kann man in Gruppen halten (erhöht Lebenserwartung, laut Heft, was ich aber nicht denke, wieso auch?).

wo hast Du denn dieses "Wissen" her? :eek:
Mit Heft meinste vielleicht zufällig die vorletzte Arachne, wo ein sehr interessanter Bericht über Gruppenhaltungsversuche bei der Gattung Poecilotheria beschrieben wurde?

Ich hab übrigens gestern wieder über ne B. vagans gelacht ... die kleinen (nun ca. 3cm KL) sind so dermassen verfressen, dass ich wohl zu einer etwas überdimensionierten Schabe gegriffen hab ... erst hat sie sich mit der Schabe durch die Box gekugelt und lag dann bewegungslos bestimmt 30 Minuten aufm Rücken, die Schabe fest im Griff^^
Naja, nun gibts für mind. 4 Wochen wieder nix mehr :party:

Liebe Grüsse
janet
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #24
G

Gandalf

Gast

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Moin Spinner:evilgrin:


hab mir auf der Börse in Langenhagen eine Rosea gekauft.
Vermutlich ein WF

Sehr witzig find ich das Sie, wenn ich das licht anhabe, Ihren "Popo" senkrecht gegen das Licht hält :)

mit 4 Beinen stemmt sie sich nach oben:D
Popo nach oben
sieht lustig aus

werde mal die temp. erhöhen!
z.zt. 26C

Lg

Gandalf

Schade das ich keine Digi-cam habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #25
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Hi Gandalf,

die von Dir beobachtete Körperhaltung, wie Du sie beschrieben hast, wird hinlänglich erklärt als

- Aussendung von Pheromonen (Sexualduftstoffe)
- Abwehrstellung bei Nichtbomabardierspinnen

Eine Erhöhung der Temeperatur halte ich nicht für zwingend notwendig.

Gruss

X.
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #26
N

Naomi2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Hallo,
ich musste letztens über meinen T. purpureus Spiderling lachen...
Der sitzt seit dem Umsetzten (vor 4 Wochen) hinter seinem Korkstück ( mit 3 gebohrten halben Röhren die untereinander verbunden sind und 2 Ausgängen).
Naja, vor ein paar Tagen erschien der Kleine dann an einem Ausgang mit Erde zwischen den Chelizeren und Tastern. Ich dachte mir, er baut halt aus und legt die Erde nun irgendwo ab.
Nix mit ablegen, weggeschmissen wurde es. Im hohen Bogen!

Ich hab zuerst ziemlich böd geguckt, mich dann vor lachen fast gekugelt.

Grüße Naomi
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #27
D

Der Dude

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Hey,

meine chroma ist in letzter Zeit auf Erkundungstour. Da die Häutung schon etwas zurückliegt, scheinen die Haftpolter nicht mehr so recht zu funktionieren. Nun hängt die Kleine an der Frontscheibe und wenn sie sich nicht mehr bewegt kann man erkennen wie sie so ganz langsam runterrutscht. Nach zwei Zentimetern rutschen klettert sie wieder hoch und das Ganze geht wieder von vorne los. Is echt ein witziger Anblick...

Gruß Henning
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #28
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Durch Zufall hab ich folgendes bemerkt:
Meine G. rosea scheint das Geräusch eines Piezo- Feuerzeugs nicht leiden zu können. Wenn ich mit dem elektrischen Stabfeuerzeug ein paar Mal klicke (geht nicht immer direkt an) um Kerzen anzuzünden, kommt sie sofort in die Richtung des Geräuschs gerannt und stellt sich an die Scheibe. Das Geräusch scheint sie wohl irgendwie zu reizen. :giggle:

Das Verhalten mit dem "Popo- ins Licht- strecken" konnte ich auch schon des Öfteren beobachten, vor allem wenn gerade erst das Licht anging. Hab das aber bis jetzt eigentlich als "Sonnenbad" interpretiert und denke nicht dass die Spinne das tut, weils ihr zu kalt ist (wenn das Licht aus ist, sind es immer noch ca. 21 Grad im Terra). Nach wenigen Minuten hat sie meist auch schon genug vom "Abdomen- Hochstrecken" und bewegt sich weiter. Sieht aber auf jeden Fall sehr lustig aus und sie scheint die Wärme offensichtlich zu genießen.

Einfach süß die Kleine!
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #29
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

guten morgäään,
meine nhandu scheint als gärtner unterwegs zu sein: erde zwischen den chelizeren und die erde direkt auf dem pflanzenblatt (welches wohl sehr stört) ablegen. die erde natürlich schön festkloppfen damit das blatt sich auch nicht mehr bewegt.
sonst scheint sie mich auch nicht weiter besonders zu mögen!
erdaushub wird direkt an der falltürscheibe hochgestapelt.
das halbe erdreich ist so nun schon wieder aus dem terrarieum herrausgebuddelt worden.
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #30
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Hi!

Ich hatte letzdin auch was zu lachen.

Wollte die Oberzicke Angua (Avi. spec. amazonica) verpaaren und hatte den Bock schon drinnen und der arme Kerl mühte sich und mühte sich. Der rannte ihr hinterher, trommelte, vibrierte und stellte alle 4 Vorderbeine auf ihr Abdomen. Sah zum Teil echt nach "Streicheln" aus:). Sie trommelte immer brav, aber drehte ihm immer nur das Abdomen hin. Er hat natürlich versucht sie von vorne zu erwischen aber sie hat immer brav getrommelt und es geschafft ihm wieder das Abdomen hinzudrehen. Das ging echt stundenlang so.

Schließlich war der Bock so genervt als sie mal wieder in ihrem alten, viel zu kleinen Nest sass (er hinter ihr) und ihn nicht ran ließ, dass er ihr volle Kante mit den beiden vorderen Laufbeinen eine auf das Abdomen verbrezelt hat:giggle:. Die hat vielleicht einen Satz gemacht und ich hab mich echt weggelacht:D. Geschah ihr ganz recht. Man hat die sich angestellt:wondering:.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #31
S

Sabbirah

Gast

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

... erst hat sie sich mit der Schabe durch die Box gekugelt und lag dann bewegungslos bestimmt 30 Minuten aufm Rücken, die Schabe fest im Griff^^
sicher hat sie überlegt: "häute ich mich nun (wo ich schon mal so schön da liege) oder fress ich erst noch ne runde" :evilgrin::D

schöne geschichten. ich lache auch viel über meine. gestern abend hat sich meine cambridgei mit der bewässerungspritze angelegt. obwohl sie gerade gut zu fressen bekam, war mein nimmersatt dann auch bei der abendlichen wässerung wieder hinter jedem tropfen her und schaute mich aufsässig an, durch die scheibe :wait:. bei einem stunt quer durchs terri hat sie dann mit einem bein die spritze berührt. gott sei dank hat sie sich nicht gestochen.

lg sabbirah
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #32
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Habe seit letztem Samstag ein hübsches kleines Biest -> Citharischius crawshayi , etwas 2 cm groß--schon das umsetzen war ein größerer Akt...nun hatte sich die Kleine vorgenommen direkt an der Terrarientür ihre Wohnröhre zu bauen...davon war ich nicht sehr begeistert, da es das hantieren bzw füttern ziemlich erschwerte, also hab ich die Röhre zugemacht und zusätzlich ein paar Kieselsteine (wesentlich größer als das Spinnchen) entlang der Tür verteilt...naja am nächsten Morgen waren die Kiselsteine im ganzen Terrarium verteilt und sie hatte an genau der selben Stelle wieder ihre Röhre gebaut, sich darin versteckt und zusätzlich einen "Deckel" über den Röhreneingang gesponnen...soll siehalt ihren Willen haben :)
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #33
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Bei meiner ersten Albo war es mal klasse! Er ist die Scheibe runtergelaufen und kurz bevor sie er den Boden erreichte, hat er den halt verloren und ist auf den rücken gelandet. Das sah so geil aus, das ich mich wie ein blöder besecht habe!:D
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #34
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

meine nandu vulpinus bauen mir die scheibe immer bis zu mitte der frontscheibe zu...erstens sehe ich die dann nicht mehr und zweitens fällt mir die ganze erde bei aufmachen immer entgegen:eek:
die lass ich bald mal ohne erde im terrarium sitzen!

meine sericopelma rubronitens "nimmt" ihre beute immer so zwischen die pedipalpus, das sie aussieht wie ein eichhörnchen beim nüsseknabbern..
(sollte es vielleicht mal damit probieren)
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #35
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Hi!

Meine Brachypelma auratum hat mich letztens auch zum Lachen gebracht.

Die Kleine hat sich in eine Kuhle verliebt, die seitlich knapp hinter dem Eingang ihrer Korkröhre ist, und kuschelt sich immer dort hinein. Es sieht so als, als versuche sie sich darin zu verstecken, aber wie sie es auch anstellt, sie paßt nicht hinein.
Letztens kam ich von der Arbeit nach Hause und gucke ins Terri, da hat sie es "frontal" probiert, der Augenhügel war darin verschwunden, die Taster und Vorderbeine ebenfalls, und sie schob sich weiter nach vorn, so als ob sie dächte: "Mit dem Kopf durch die Wand! Gestern ging´s doch noch."

Leider blieb ihr Bemühen erfolglos, sich ganz darin zu verkriechen, aber sie harrte dann zwei oder drei Stunden so aus, mit dem "Kopf" in der Wand.
Das war echt zum Schreien.

LG
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #36
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Hi,

ich habe gerade eben so eine "lustige" Story erlebt:

Es ist halb 11, ich bewässere noch mal eben den Ficus in einer Box einer meiner P.fasciata-Mädels - an sich ganz normal. Normal wäre es auch gewesen, wenn sich das 6 cm KL große Tier auf die übliche "Der schon wieder!"-Art in ihre Korkröhre verdrückt hätte. Nur: mein linker langer Ärmel schien diesmal interessanter zu sein! Also zack! - ehe ich sie zurückstupsen konnte, saß sie auch schon in meinem Ärmel! Und das nicht mal eben am Anfang, sondern gleich hinter bis zur Achselhöhle! (Und so ein Vieh wiegt was... :dull:)
Doch da ich bei solchen Sachen langsam echt Mr. Abgebrüht Himself bin, habe ich das Kleidungsstück einfach mal mit einer Eeengelsgeduld ausgezogen und das Vieh wieder in seine Box gelotst.
Das alles ohne einen Biss (versteht sich :cool:).

Ich wünsche eine geruhsame Nacht
Josch
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #37
F

flauschi

Gast

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

hallöchen,

also vorhin als ich die Heimchendose wo sich mein B. albopilosum spiderling drin befindet öffnete um zu schauen ob sich Schimmel gebildet hat (sah so aus), konnte ich garnicht so schnell schauen und die Spinne, raus aus der Dose und ab quer durchs Zimmer ausgerechnet in die Schublade wo sich meine *hust* Unterwäsche befindet.
Tja habe sie dannnach ner Stunde in meinem alten Badeanzug gefunden.
Mein Freund meinte dann nur noch:" tja die weis wo es gut ist, kannst dir sicher sein das es ein Böckchen is"! :D
Tja auch ne Möglichkeit das Geschlecht zu bestimmen :giggle:
Hab den kleinen Ausreisser dann wieder in sein "zu hause" gebracht.

Liebe Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #38
G

Gandalf

Gast

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

hallöchen,

Mein Freund meinte dann nur noch:" tja die weis wo es gut ist, kannst dir sicher sein das es ein Böckchen is"! :D
Tja auch ne Möglichkeit das Geschlecht zu bestimmen :giggle:


Ich werf mich wech:evilgrin::giggle::evilgrin::giggle::clapping:

wie geil is das denn:party:
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #39
K

Kali

Gast

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Was machen eure Tiere heute?

Erzählt einfach mal, was eure Tiere heute so alles für kuriose Sachen machen.

Mein Blondchen ist heute z.B. rasend schnell. Im Laufe des Tages hat sie es von ihrer Höhle bis zur Wasserschale und hinter ihrer Pflanze geschafft. Hätte ich in der Zeit wo sie vom Wasser bis zur Stelle wo sie jetzt sitzt, eine meiner Achatis reingesetzt, hätte diese wohl in der Zeit das Terra drei mal um kreist :D

Aber das ist noch längst nicht die einzige Spinne die heute komische Sachen macht.
Mein P.cambridgei hatte ja letzten Sommer ein Kokon und die Kleinen sind Mitte November geschlüpft.
Nun gucke ich gerade rein und sie baut sich gerade noch einen :D
Sie hat sich in der Zeit nicht gehäutet, also hoffen wir mal das Beste.

*Glückwunsch to me* :evilgrin:

Nun seid ihr dran ;)
 
  • Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"? Beitrag #40
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Christbaumschmuck?

Meine kleine smithi hat mich heut auch echt zum lachen gebracht. Nachdem sie die letzten Tage meist in oder vor ihrer Höhle gesessen hat, ist sie heut Mittag mal auf Wanderschaft gegangen und hat sich dann gemütlich auf der Spitze ihrer Terra-Pflanze niedergelassen :D. Ich ziehe gerade in Erwägung sie zu Weihnachten als Christbaumschmuck zu "missbrauchen"...ist doch viel hübscher als ne Kugel oder ein Engel auf der Tannenbaumspitze :giggle:.

Hier mal ein Bild davon:
 

Anhänge

  • christbaumspitze.jpg
    christbaumspitze.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 473
Thema:

Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?

Oben