Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Diskutiere Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Leute, beim Reinigen der Frontscheibe eines 20x20x30 cm - Terrariums ist mir diese zu Bruch gegangen (aus der Hand gerutscht, auf den...
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #1
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16
Hallo Leute,

beim Reinigen der Frontscheibe eines 20x20x30 cm - Terrariums ist mir diese zu Bruch gegangen (aus der Hand gerutscht, auf den Teppichboden gefallen, von diesem abgeprallt, dann gegen den Stahlfuß meines Zeichentisches getickt und zerschellt). Ein ausgedienter Flachbettscanner mit Parallelport versprach Ersatz. Man muss nur die Scheibe ausbauen und zurechtschneiden. Gesagt, getan - Scheibe ausbauen war einfach und Glas habe ich auch schon oft bearbeitet. Glasschneider ansetzen, einen sauberen Riss machen, und dann brechen...

Peng!



Tausend kleine Stücke... Da muss ich wohl doch klassisches 4 mm Floatglas benutzen - Grrrr...

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Hihi ... ^^

zumindest wissen wir nu alle, was NICHT taugt ;)
Danke Gerd, unser Mann der Tat :)

Immerhin wars das gute Sicherheitsglas und Du hast Dich net verletzt!

Liebe Grüsse
janet
 
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Hallo,

ja, die Splitter waren nicht scharf. Ich habe das mit einem Kollegen zusammen gemacht - Du kannst Dir bestimmt unsere verdutzten Gesichter vorstellen. Dann kam ein drei minütiger Lachanfall beiderseits - habe immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht :D

mfg, gerd.
 
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #4
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

jup das ist ESG (EinscheibenSicherheitsGlas), damit sich kein DAU am Scanner verletzt :evilgrin: :D
 
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Tag,

also ich hab zwar noch nie versucht aus nem Scannerglas nen Terri zu bauen. Aber ich konnte das bis jetz gut schneiden. Habe sowas nich festgestellt. Vll. wars nen minderwertiger Scanner ^^

gruß xee
 
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Hallo,

eigentlich wäre das jetzt einen neuen Thread wert, aber ich möchte Euch ja auch nicht zu sehr mit meinen Geschichten fluten, also hänge ich das hier mal kurz an - zumal ich gerade eh nicht schlafen kann.

Ich war heute bei dem Glaser meines Vertrauens und habe mir o.g. Scheibe schneiden lassen (ca 19x24 cm - 2,50 Euro - fand ich ok). Beim Ein-setzen dieser kam beim Blick nach links (anderes Terri) das Ent-setzen in Form von "Ach nöö - nicht schon wieder...". Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Peng! - Teil 2.



Ihr werdet jetzt bestimmt schreiben: "Wir haben es schon mal hier geschrieben - Wir haben es schon tausend mal hier geschrieben... Nicht die Halogenlampen direkt auf die Scheiben legen! Warum hörst Du auch nicht auf uns?"

Nun, ich dachte mir: 5 mm Floatglas, gepaart mit relativ dicken Silikonfugen (nicht knirsch geklebt) und einer schlappen 10 Watt - Halogenlampe... Das wird schon klappen. Hat es auch, und zwar ein halbes Jahr lang. Dann ist sie aber doch geplatzt. Übrigens ist da normalerweise noch über die ganze Breite eine 13 Watt - Leuchtstoffröhre drauf. Die habe ich für das Foto beiseite gelegt.

Nun gut. "Tesa - Glasklar" beidseitig aufgeklebt (sieht man das auf dem Foto?) wird das für die nächste Zeit in Form halten. Die Scheibe wird ausgetauscht, wenn wieder Umbaumaßnahmen nötig sind. Das wird erst wieder nach der nächsten Häutung meiner Gr. actaeon der Fall sein. Dann kommt die mittlere Trennscheibe heraus und das Doppelterri wird zu einem 60x35x30 cm großen Einfachterri. Aber da muss ich vorher nochmal zu meinem Glaser (nerv).

mfg, gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Hi!

Sieht gut aus. Was sind denn das für Lampen und wie werden sie genau ans Netz angeschlossen? Sind die Lampen auf 10 Watt begrenzt oder kann man auch Birnen mit 25 Watt betreiben?

Grüße,
Sven
 
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Hallo!
Nein, die Strahler sind auf 10 Watt begrenzt. Gibt es im 2er oder 3er-Set mit Trafo (ohne Werbung machen zu wollen :confused: 2er = NON ist aus Plastik, oder 3er = GRUNDTAL aus Metall) von einem schwedischen Möbelhaus ;-)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00126113 hm, darf ich den link hier posten?!?
In der Anschaffung evtl. teurer, aber durch die 10 Watt energiesparend auf Dauer.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Hi!

Interessant. Fragt sich umwieviel Grad man die Temperatur damit ca. erhöhen kann...

Grüße,
Sven
 
  • Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Hallo!
Aber das steht doch alles in meiner Seite :cool: dem link zum Abdeck.bau.
Ich konnte die Temperatur (natürlich abhängig von Raumtemp. und Lage des Terris, ob oben oder in Bodennähe) um ca. 2-3 Grad erhöhen. Also im Schnitt habe ich zwischen 25-28 Grad.

Was für Euathlus (Chile)-Arten nun schon wieder deutlich zuviel ist; ich musste nun zwischen Lampe und diesem Gazegitter der ExoTerra eine Plexiglasscheibe legen.

Man muss wohl immer etwas "jonglieren" und erfinderisch sein ;-)

LG Eve
 
Thema:

Scanner-Glas taugt für Terrarien nicht

Oben