Spinnefeind

Diskutiere Spinnefeind im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Ihr "Spinner", vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gestern hat mich einer meiner Bekannten, der Spinnen absolut nichts abgewinnen kann, so...
  • Spinnefeind Beitrag #1
Kribbelkrabbel

Kribbelkrabbel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr "Spinner",

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gestern hat mich einer meiner Bekannten, der Spinnen absolut nichts abgewinnen kann, so halb Scherz halb Ernst gefragt, warum man von jemand, mit dem man total verkracht ist, auch sagt, der ist mir "spinnefeind". Da muss doch was Negatives an Spinnen dran sein, meinte er, "spinnefreund", da würde keiner drauf kommen.

Nun ist meine Frage, ob dieses Wort denn tatsächlich von dem Tier Spinne abgeleitet ist und irgendwie mit dem allgemeinen Ekel zu tun hat, den viele Leute davor haben, oder ob das aus einem ganz anderen Zusammenhang entstanden ist.

Na, wo sind die Linguisten unter Euch?

Freu mich schon auf die Antworten. :evilgrin:

Gruß, Kribbelkrabbel
 
  • Spinnefeind

Anzeige

  • Spinnefeind Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Spinnefeind

Morgen

Ja das kommt davon. Abgeleitet dadurch, dass sich Spinnen gern mal gegenseitig auffressen ;)
 
  • Spinnefeind Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnefeind

Hi,

zitiere aus dem Orginal der Oeconomischen Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krün:

Spinnefeind, ein Nebenwort, im gemeinen Leben, im höchsten Grade feind, todtfeind, so feind, als die Spinnen einander, oder auch den Fliegen sind. Einem Spinnefeind seyn, ihn nicht leiden können, ihn verabscheuen; besonders wegen einer von ihm erlittenen Kränkung oder Beleidigung.

Gruss

X.
 
  • Spinnefeind Beitrag #4
Kribbelkrabbel

Kribbelkrabbel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnefeind

Danke schonmal für die Antworten, da wird sich mein werter Bekannter wieder freuen, hat er wieder Grund, über mein Hobby abzulästern... :evilgrin:
 
  • Spinnefeind Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinnefeind

Wieso? Nur weil sich Spinnen, wie tausende anderer Lebensformen, auch mal gegenseitig fressen?
 
Thema:

Spinnefeind

Spinnefeind - Ähnliche Themen

Mal wieder berichten wollen.....: Moin alle miteinander, habe mich lange nicht gemeldet. Das liegt einfach daran, dass hier alles ruhig ist - fast schon zu ruhig :aehm:. So...
Ich stelle mich mal vor, zukünftige Vogelspinnenhalterin: Hallo, seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mir eine VS zuzulegen. Ich hatte früher immer panische Angst vor Spinnen im Allgemeinen...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Lyme Borreliose bei Bingo?: Das letzte Ursprungsthema, der inzwischen fast zweijährige Krankenzeit, ist hier zu finden: LMU-Besuch Da ja alles absoulut rein gar nix...
Arachnia in Germersheim: hi an alle, weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen. (Falls ich falsch bin...
Oben