Häutung die erste

Diskutiere Häutung die erste im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Moin leutz! ->Hatte ja neulich mal ein bisschen "Sorgen" gehabt um eine meiner 2 Avi. Versicolors ( Meine ersten Spinnen . . . [gleich als...
  • Häutung die erste Beitrag #1
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4
Moin leutz!

->Hatte ja neulich mal ein bisschen "Sorgen" gehabt um eine meiner 2 Avi. Versicolors ( Meine ersten Spinnen . . . [gleich als Jungtiere] )

Najaaaa...
Komme grad nach Hause und sehe wie sich die eine ein noch tolleres Netz
als sie ja eh schon hatte
gemacht hat und sich bereits aus der alten Haut rausgefummelt hat.
Sie ist grade am abstreifen und das wollt ich hier nur mal sagen weil ich´s voll toll find :cake:

SO! MUSS WEITER BEOBACHTEN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung die erste Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung die erste

hallo!

ja, die erste häutung die man miterlebt ist immer aufregend...obwohl ich von mir sagen muß, ich finde es immernoch aufregend da zuzuschauen.

schön, daß es bei dir prima geklappt hat und du die show geniesen konntest.ist ja auch ein erlebnis!

bei mir war das leider anders.
ich hatte noch voll die spinnenphobie, als mein freund seine, für mich damals, riesenspinne (eine subadulte Brachypelma emilia) bei mir abstellte...er mußte oft, viel und lange arbeiten, das tier war noch neu und ich sollte ein auge draufhaben.
damit ich das auch wirklich tat, stellte er das terri auf meine beistelltisch, neben die couch...:eek:

kurze zeit später, fand ich die spinne, morgens nach dem aufstehen, in einer seltsamen pose....alles schien in meinen augen durcheinander und verwirrend.
beine unten, beine oben, irgendwas steckte irgendwo drin....ich braucht echt eine weile, ehe ich begriff, das das tier sich da wohl häutete und diese zusammengepressten dinger, wohl ihre beine sind.....doch es schien ne menge nicht zu stimmen.
die spinne lag nicht auf dem rücken, sondern stand in der alten haut.
wer weiß wie lange schon, denn sie kam kein stück mehr voran und als ich die alte haut mit nem stöckchen berührte, war die inzwischen knochentrocken und hart.
die spinne hatte keine kraft mehr sich da rauszukämpfen, denn ich schaute noch ne recht lange zeit zu.
also mußte ich ihr helfen...mein gott, hatte ich angst.
doch sterben sollte das arme ding auch nicht...und ich war alleine...
scheiße, dachte ich, immer ich..
also zog ich supervorsichtig ein bein nach dem anderen aus der haut...ich hatte eine heidenangst, daß die spinne plötzlich auf mich losgehen würde und mich beißt...:D...naja, so ohne spinnenwissen.
die spinne war also frei und lag auf der seite wie ein schluck wasser.
so lag sie stunde um stunde...auch nach 5stunden gab es keine verbesserung und ich dachte an das schlimmste.
als ich abends ins bett ging, hockte sie mehr schlecht als recht, mit beinen unter den leib gezogen da.
erst am nächsten morgen konnten wir aufatmen..die spinne lief durchs terri und schien sich erholt zu haben.

ja, so kanns gehen.
ich bin auch nicht scharf darauf, diese erfahrung nochmal zu wiederholen.:itwasntme:

viele grüße, nicole
 
  • Häutung die erste Beitrag #3
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung die erste

lol
das is au ne nette story :D
Die beine einzeln rauszuholen ... oha :D
ich glaub ich höt die voll zerdrückt :D

ETWAS was mich jetzt bei der Häutung die ja jetz gestern komplett fertig gweorden ist "irritier" /"stört"
ist folgendes.

Die spinne sitzt AUF ihrem Wohngespinnst / Röhre...
und die ALTE HAUT liegt im Eingang von dieser und versperrt den(!!)
Hatte grad mal versucht sie raus zu holen aaaaaaaber
die is da so eingesponnen die würd ich nur rauskriegen wenn ich das ganze gespinst kaputt machen würde :mad:
Also lass ichse mal drinn und schau wie sie das weiterverhält ...
"Hmhmhm" :spidero_O: :dull:
ICH BIN GESPANNT!
---Hat hier vielleicht schon eine Erfahrung in dieser Richtung gemacht?---
Ich hatte mal gelesen dass die Spinnen ihre alte Haut "rausschmeissen"
aber ...Naja abwarten und Tee trinken WA´!?:spidernerd:


Hab auch mal ein paar Bilder von der Problematik gemacht :)
http://img166.imageshack.us/my.php?image=rimg0208jd2.jpg

http://img166.imageshack.us/my.php?image=rimg0208jd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung die erste Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung die erste

Hi!

Jaja laß die Haut drinnen, die Spinne stört es nicht, sie wird die Haut, falls sie ihr im weg ist, selber weiter wegtransportieren.

Meine Actaeon hat auch einige tage gebraucht bis die Haut ganz aus der Höhle war, und dann konnte ich sie Problemlos rausnehmen.

LG Christine
 
  • Häutung die erste Beitrag #5
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung die erste

OHKI DOKI!
Danke für die rasante antwort!:D
 
  • Häutung die erste Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung die erste

Hier mal ein kleines "update" :hi:

Die -zwar immer noch- kleine hat sich aus ihrem Gespinst gekämpft und hat sich auf einer Tonscherbe niedergelassen.
Sieht so aus als ob sie sich da sonnen würde:sun:
2 Beinglieder stehen vom Körper ab. Bewegen tut sie sich nicht.
(LEBT ABER!)
Hab hier mal ein bild gemacht
=> ´s heisst ja dass sich die Spinnen "strecken und recken" nach der Häutung. ---Konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten---
ahhhber nun ja ich glaube das hab ich etwas verpasst eben wegen den 2 beinen
 
  • Häutung die erste Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung die erste

hi!

ich würde an deiner stelle warten, bis sie sich bewegt.
dann kannst du dir immer noch sorgen machen, ob mit den beinchen was nicht stimmt.

puste bzw hauche doch mal gaaaaanz vorsichtig in ihre richtung und paß auf, wenn sie sich bewegt...dann weißt du es genau und mußt nicht mehr grübeln.

ich hoffe für deine kleine, daß alles in ordnung ist.

schönen abend noch,
viele grüße, nicole
 
  • Häutung die erste Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung die erste

kann es passieren dass die Spinnen nach einer Häutung wegsterben
"einfach so" ?
Weil das ja für die schon sehr anstrengend sein soll...(?):worried:
 
  • Häutung die erste Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung die erste

hi!

ja, ist mir leider schon mit ner P.regalis passiert.
die hatte schon etwa 4cm KL nach der häutung...alles lief perfekt, sie kam gut aus der haut raus und es gab auch erst keine anzeichen, daß was nicht stimmt.
nur das sie dann immer weiter die korkrinde runterrutschte, sich kaum noch halten konnte.
wir stellten die korkrinde waagerecht ins terri, damit sie sich nicht so anstrengen mußte...da zeigte sie schon kaum noch reaktionen, bewegte nur noch mal hier und da gaaaanz langsam ein wenig ein beinchen.
wir fragten beim züchter, per email um rat...keiner konnte helfen...das terri war ausgesprüht...doch es besserte sich nicht.
in der nacht verstarb die kleine dann.
bis heute wissen wir nicht, was die ursache war.

sicher ist mit deiner spinne alles ok.
biete ihr unbedingt wasser in nem napf an und sprühe event. leicht ins netz.
viele spinnen haben nach der häutung einen erhöhten flüssigkeitsbedarf.
wie kommst du darauf, daß was nicht stimmen soll??
hat sich das problem mit den beinchen geklärt??
wie groß ist dein spinnchen denn eigentlich, ist ja nicht unwichtig, daß zu wissen!

viele grüße, nicole
 
  • Häutung die erste Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung die erste

hi...

Sie hat ne KL von ca 1,5 cm ...
Hab sie gestern abend noch mal etwas angehaucht -ganz leicht-
Keine Reaktion:crying:

Hab auch gestern mittag nochmal alles leicht besprüht.
Wasser ist da... DER NAPF IST SOGAR NEBEN IHR ...
Aber es bewegt sich nix... :(

Das mit dem Bein hat sich in soweit gebessert " "
dass sie jetzt alle Beine komplett angezogen hat und steif wie ein Klotz ist :crying:

ich befürchte leider das schlimmste :_________(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Häutung die erste

Häutung die erste - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-): Ich habe gerade extrem Freude. :inlove: Vor drei Tagen hat sich mein adultes A.geniculata-Weibchen wieder mal gehäutet. Mein Wunsch war, mal eine...
Oben