Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Diskutiere Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hab ich noch vor 2 Monaten gesagt! Und was war heute los? Ja gehste mal einkaufen und siehste da mal so ein armes Tier im Terra mit misserablen...
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #1
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3
hab ich noch vor 2 Monaten gesagt!
Und was war heute los? Ja gehste mal einkaufen und siehste da mal so ein armes Tier im Terra mit misserablen Haltungsbedingungen und denkst nur, "das arme Tier! Eigentlich könnte ein 2. Tier ja nicht schaden und ZACK! Steht man mit dem Tier schon an der Kasse...

Eine Freundin hat mal gesagt, dass das wie eine Sucht ist und man immer mehr will und zu ihr hab ich gesagt, dass ich nur eine haben möchte und mir NIE eine 2. zulegen würde!
Tja dummgelaufen :D jetzt überlege ich mir schon eine 3. anzuschaffen!

Würde mich mal freuen zu hören, wie ihr zu eurem 2. Tier gekommen seid.

Gruß Ilkay

P.S.: Es ist eine Grammostola cala mit einer KL von fast 5cm!
Der Verkäufer meinte, dass sie mindestens ein 3/4 Jahr alt sei...kann das sein?
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Mahlzeit!
So verständlich es ist, ein Tier zu kaufen, das unter solch miserablen Bedingungen "gehalten" wird: Indem du diesen Laden unterstützt, sorgst du dafür, dass die nächste Spinne an ihren Platz tritt. Unter wahrscheinlich genauso miesen Bedingungen.
Schönen Tag noch
Andreas
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

hi,

da es sich bei deinem tier zu 99,9% wahrscheinlichkeit um einen wildfang handelt, werde ich dich mal nicht beglückwünschen zu deinem 2. tier, so leid es mir tut.
sie soll 5cm sein und erst ein 3/4 jahr alt? tja da wurdest du aber gewaltig vera..... :confused:.
du hast übrigens eine Grammostola rosea gekauft und diese wachsen meines wissens nach sehr langsam.
klar können einem die tiere leid tun, aber so wie kahles schon sagte, lieber das tier im zoohandel lassen sodas kein 2. tier nachrücken kann, dem es dann genauso bescheiden geht.
aber um mal deine frage zu beantworten wie ich zu meiner 2. vs gekommen bin, mein freund fand meine erste spinne (B. albopilosum) so toll, das er sich viel über vs erkundigt hat und sich auch eine holen wollte. so suchten wir beide im internet ob etwas für uns dabei ist (bei terrino).
so haben wir jmd. gefunden der A. versicolor und A. purpurea slings hatte und konnten einfach nicht wiederstehen. so bin ich zu meiner 2. vs gekommen und meine freund endlich zu seiner 1. (die leider eine häutung nicht gepackt hat :crying:). ich denke ohne chris, hätte ich mir keine 2. vs geholt (weis auch nicht wieso), nun sind es ja schon über 20 :party:.

grüße
jule
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal zum neuem Mitbewohner. Also ich deinen Text gelesen habe, dachte ich das selbe wie Kahless ausgesprochen/-schrieben hat.

Mach ihr ein schönes Leben :)

Ich habe noch keine, aber ich weiß jetzt schon zu 90%, dass es nicht bei einer bleiben wird.

Ein 3/4 Jahr? Denke das kann nicht sein. Ich weiß zwar nicht wie schnell welche Art wächst, aber 5cm in einem 3/4 Jahr ist wohl unmöglich.
Ist sicherlich ein WF...



EDIT: Flauschi war schneller...
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Hallo,
Da hat Kahless leider recht, wenn die Haltungsbedingungen wirklich shclimm sind solltest du den laden lieber melden, oder wer weiss vlt hilft es ja auch schon den Händler anzusprechen, oft haben die leider selbst keine Ahnung von ihren Tieren. Das mit dem "Retten" geht leider oft nach hinten los. Das soll keine Kritik sein, bestimmt haben wir alle schonmal mit dem gedanken gespielt.

mfg Frank
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #6
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Salve!

Na ja, kann man so und so sehen. Wenn das Tier aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen eingeht ist ihm auch nicht geholfen. Und dann tritt auch wieder eine Spinne die Nachfolge an.

Das Alter kann aber bei dieser KL niemals stimmen. Die hat schon ein paar Järchen auf dem Buckel würde ich sagen. Aber die Aussage "mindestens" 3/4 Jahr ist gut. Da läßt er sich nach hinten eine weite Tür offen.

Und Grammostola cala - dürfte eine normale Grammostola rosea sein.

Gruss, Jarvis
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #7
Z

Zizou

Gast

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Moin,

Ich sehe es, bei allem menschlichen Mitleid, genauso wie Kahless. Bei uns gibt es auch einen Laden, der hundsmiserabel hält. Auch die Panzer von den Schildkröten sehen schlecht aus. Aber statt da zu kaufen, boykottiere ich den Laden, da nehme ich einen viel Weg hin, aber kaufe dann, wo es den Tieren, für Zoohandlungsbedingungen, gut geht. Allgemein kann gesagt sein, dass wenn ich in einen Zoohandel gehen würde, und alle Tiere kaufen würde, die nicht gut gehalten werden, hätte ich bald schon keinen Platz zum Wohnen und/ oder Geld mehr;). Obwohl natürlich ein netter Zug von dir ist die Spinne retten zu wollen, wenngleich du die Situation nicht ganz überdacht hast (siehe Kahless).

Aber zurück zu deiner Frage: Ich hab meine zweite Spinne und das zugehörige Terrarium (B.smithi; 1,5cm) zu Weihnachten geschenkt gekriegt:) (Die wussten, dass ich die haben wollte, also war es nicht schlimm, ansonsten bin ich gegen Tiergeschenke, die nicht vorher mit dem Beschenkten besprochen wurden; z.b. Hundewelpen)

Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #8
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Mahlzeit!
So verständlich es ist, ein Tier zu kaufen, das unter solch miserablen Bedingungen "gehalten" wird: Indem du diesen Laden unterstützt, sorgst du dafür, dass die nächste Spinne an ihren Platz tritt. Unter wahrscheinlich genauso miesen Bedingungen.
Schönen Tag noch
Andreas

Hallo,

du hast schon recht,aber manchmal denkt man halt mit dem Herzen,und der Verstand wird ausgeschaltet.
Ich hab auch schon eine Spinne gekauft,nur weil sie mir leid tat,obwohl ich vorher wußte,das ein Ersatztier kommt.

Gruß,katrin
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

hi,

Wenn das Tier aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen eingeht ist ihm auch nicht geholfen. Und dann tritt auch wieder eine Spinne die Nachfolge an.

naja vielleicht sehen die ja dann ein, das sie zu doof sind vs vorübergehend zu halten und lassen es sein. ich habe dem zoohandel bei uns hier mal ne e-mail geschickt, wie sie der H. lividum die sie zur zeit im angebot haben, bessere haltungsbedingungen bieten können, anstatt nur ein terri mit 2 cm kokoshumus, nem wassernapf und ner kunstpflanze drin.
ich werd die tage mal vorbeischauen ob sich evtl. was getan hat.

Grüße
jule
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #10
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Salve,

weis nicht ob die das einsehen. Ich glaube das die VS nicht absichtlich falsch gehalten werden, die wissen es einfach nicht besser und das sogenannte "Fachpersonal" denkt i.d.R. auch nicht daran sich mal gründlich zu informieren. Und dann müssen die Tiere ja für die Kunden noch gut zu sehen sein. Also am Besten keine Erde rein damit sie sich nicht vergraben können, das Terra nicht zu groß u.s.w.

Bin gespannt, ob man auf deine Mail Reaktion zeigt.

Gruss, Jarvis
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #11
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Tach an alle!

Ja so ist es! Ich kauf ein Tier und das Unternehmen denkt sich "ah die Nachfrage steigt und auf eine NEUES!".

Ich hab ne Reportage gesehen, bei der es um die seeeeehr schlechten Haltungsbedingungen in solchen Geschäften geht.
Naja wenn das Tier nicht verkauft wird und stirbt (egal aus welchem Grund), dann wird sie einfach in die Mülltone geworfen! Bei Säugetieren (kleinen Nagern) ist es sogar so, dass sie "manchmal" erschlagen werden, wenn sie zu groß werden und dann eingefroren und als Frostfutter oder so im Internet an 3. weiter verkauft...
Gut ich dachte auch erst so wie der Andreas und meine erste hab ich ja auch von einem Züchter gekauft (als Nachzucht) aber dort konnte ich einfach nicht widerstehen!

Hm...ein Wildfang soll es anscheinend nicht gewesen sein, meinte der Händler. Gut das mit dem Alter und der KL das hab ich gleich gemerkt, weil ich mich in die Literatur einigermaßen gut eingelesen hab aber wollte dennoch nochmal sicher gehen ob es vielleicht doch möglich wäre!

So also mir nicht böse sein, hab die Spinne schon vor 3 Monaten in diesem Laden gesehen und wollte einfach die da raus holen. Kann aber eure Reaktionen nachvollziehen!
Aber dann dürfte auch kein Aquarianer, keine Mutter ihrer Tochter/Sohn
irgendein Tier aus so einem "Schuppen" kaufen.

Dennoch hätte der Andreas aber was zu seinem 2. Tier schreiben können, wenn er sich schon die Mühe gemacht und meinem Beitrag eine Antwort geschrieben hat ;)

So in dem Sinne wünsch ich noch jedem einen guten Abend!

Gruß Ilkay

Hallo,
Da hat Kahless leider recht, wenn die Haltungsbedingungen wirklich shclimm sind solltest du den laden lieber melden, oder wer weiss vlt hilft es ja auch schon den Händler anzusprechen, oft haben die leider selbst keine Ahnung von ihren Tieren. Das mit dem "Retten" geht leider oft nach hinten los. Das soll keine Kritik sein, bestimmt haben wir alle schonmal mit dem gedanken gespielt.

mfg Frank

Hi,

klar. Ich bin oft in dem Laden "Zubehör, Futtertiere etc." kaufen.
Werde den Händler mal drauf ansprechen, dass das so nicht OK ist.
Wäre nicht das erste mal...

Gruß Ilkay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Hallo Leute,;);)

Ich muß sagen , das ich ganz schön überrascht bin , was ich hier lese.:confused:
Ich habe auch eine VS , und habe damals als ich sie gekauft hatte auch nicht gewusst das es sich um ein Wildfang handelt.
Aber mit welche Tricks die Arbeiten 5 cm, 3/4 Jahr ist schon frech.
Ich habe einiges durch dieses Forum gelernt , ich muß Kahless und flauschi leider auch recht geben.
Ich kann aber nicht oft genug betonen , das auch ein Händler , eine Verantwortung für seine Tiere hat.
Geschäft ist gleich Verantwortung,auch wenn es einige Zoohändler nicht so sehen.

Um aber auf die Frage zurück zukommen , meine zweite VS wird noch etwas auf mich warten müssen.:worried::worried:
Konnte meine Frau noch nicht überzeugen das noch eine zweite VS bei uns einzieht. Aber eins bin ich mir sicher es wird kein Wildfang sein.

Gruß Lilly:hi:
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #13
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Hi,

klar. Ich bin oft in dem Laden "Zubehör, Futtertiere etc." kaufen.
Werde den Händler mal drauf ansprechen, dass das so nicht OK ist.
Wäre nicht das erste mal...

Gruß Ilkay

Hallo ILLIG,


ich würde mich mit Händlern in solchen sachen nicht anlegen das kann GANZ schnell nach hinten los gehn z.b.laden verbot oder so....
Habe da eigene erfahrungen kann mit glück sagen das ich da noch das futter kaufen darf....:|
Also lass es!!!;)
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Moin,

Dein Tier ist ne G. rosea, und ein WF und zwischen 6 und 25 Jahren alt (grob geschätzt). Sie kann evtl. Parasiten haben und wird sich vermutlich schwer einleben. Aber das weisst Du ja vermutlich schon ;)

Achja: meine 2. Spinne war eine B. boehmei, 1cm KL, eine Nachzucht :D
Ich habe sie zeitgleich mit meiner ersten Spinne, einer B. smithi gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte ... is wie bei den Schuhen :party:

Gruss
janet
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #15
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Hallo,

der Suchfaktor ist immens hoch, das können dir hier wohl die meisten bestätigen ;).
Welches meine 2te Spinne war, kann ich dir gar nicht sagen. Ist schon ziemlich lange her. Ich hatte so ziemlich zeitgleich eine Ps. cambridgei und eine P. formosa. Die cambridgei ist leider eingegangen. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um einen Bock. Ich war damals sehr unbedarft und schlecht informiert und dachte es wäre meine Schuld, daß die Spinne eingegangen ist. Daraufhin habe ich die formosa wieder verkauft.
Dann war erstmal über 10 Jahre Ruhe und jetzt habe ich wieder 14 Tiere :rock:.
Tendenz steigend :cool:.
Was das Problem mit den WF betrifft kann ich nur sagen:meidet Zooläden! Seltene Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Gruß!

Oliver
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

ich würde mich mit Händlern in solchen sachen nicht anlegen das kann GANZ schnell nach hinten los gehn z.b.laden verbot oder so....
Habe da eigene erfahrungen kann mit glück sagen das ich da noch das futter kaufen darf....:|
Also lass es!!!;)
nabend,

was wäre an ladenverbot in solch einem laden schlimm? richtig, rein garnix, sowas gehört eh boykotiert.
dort würde ich nichtmal futter kaufen wollen.
nach hinten losgehen kann das sicher nicht. entweder es bringt was, oder eben nicht. dort weiter futter zu kaufen, ist ne doppelmoral.

ich würde da erstmal mit dem besitzer reden und ihm raten nicht weiter spinnen zu verkaufen, oder sich vorher zu informieren.

unglaublich das es leute gibt, die über schlechte haltungsbedingungen in den läden klagen, aber dort immernoch ihr futter kaufen.


aber wie immer wurde mit dem kauf hier ein tier gerettet, aber ein weiteres tier wird bald im selben terri genauso herunterkommen. lieber sterben lassen...



mfg
sascha
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Mahlzeit!
Dann hab ich eben Ladenverbot...wenn sich das auf die Tatsache begründet, dass ich auf schlechte Haltungsbedingungen hingewiesen habe, kann ich damit leben...
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #18
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Hallo!

@ Paddy: Also nicht in dem Laden wo ich meine 2. gekauft habe, sondern in einem anderen hab ich mit dem Händler geredet und bischen diskutiert!
Da der Händler Privat Gottesanbeterinnen in Terris hällt, war er einsichtig und hat sogar sehr viel verändert und seit dem stehen wir in Kontakt.
Mal schauen obs bei dem jetztigen auch klapt!

Hm...naja denke nicht, dass ich Ladenverbot bekommen würde, nur weil ich den Händler darauf aufmerksam mache, dass die Haltungsbedingungen so nicht OK sind...
Ausserdem finde ich es nicht schlimm, wenn ich in diesem Laden meine Futtertiere oder mein Zubehör kaufe...in jedem Fachhandel sind die Futtertiere in HD! Für mich lohnt sich der Zuchtaufwand von Futtertieren nicht und ein Freund von Onlinebestellungen bin ich auch nicht...also dann geh ich auf die Schnelle dort hin und kauf mir mein "Futter".

aber wie soll ich sagen? Ich zitiere mal: "lieber sterben lassen..." das ist auch keine Lösung.

Ach naja ich sehs ein, es war ein Fehler und es war auch ein Fehler das hier anzuschreiben, denn eigentlich wollte ich mit diesem Thread eure Berichte hören und mich daran erfreuen wie es euch bei eurem 2. Tier so ging bzw. wie ihr an die 2. gekommen seid.

Ebenfalls einen schönen Abend noch!

Gruß Ilkay
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Mahlzeit!
Dann liefer ich das nach: Eine geni, 3cm Körperlänge.
Und zum Thema "das Tier dann im Laden sterben lassen"...es klingt im ersten Moment fies, aber im Endeffekt sterben mehr Tiere, wenn man dieses System unterstützt.
Nebenbei: Ich kannte auch einen Händler, der gleichzeitig Liebhaber war. Tolle Verkaufsterrarien, Tiere in gutem Zustand...aber das ist ne Ausnahme.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Hi!

hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Wir haben unsere erste VS unwissenderweise in so einem zooladen gekauft.
Die seemani hat sich wie Janet schon schrieb, nie wirklich eingelebt. Hat ständig Probleme, ein Fuß ist ihr fast abgefault und die Spinnwarzen auch. Welche Parasiten oder welche Krankheit das sein könnte weiß leider keiner. Gottseidank bleiben meine anderen von dieser komischen Sache verschont.
Sie hat sich jetzt gehäutet ist aber nach wie vor nicht fit und frißt schon seit vielen Monaten nicht mehr, was ja für ne seemani auch eher unüblich ist.


Es war uns eine Lehre. Der Laden mußte dann gottseidank zusperren.

Wir haben dann einen Züchter bei uns in der Nähe gefunden, wo wir auch unsere zweite Spinne eine smithi gekauft haben. Und siehe da, alle anderen Spinnen sind pumperlgesund fressen brav, häuten sich normal und so weiter.
Und nochwas muß ich dazusagen. Wir hatten am Anfang Futtertier aus besagtem Zooladen, naja obwohl ich wirklich auf alle meine Tiere schaue und selbst Heimchen bestmögliche Bedingungen versuche zu schaffen, haben die Tiere aus dem zooladen nicht lange gelebt. trotz Wasser und Futter und bereits viele Tiere in der HD waren tot......

Seitdem wir unsere Heimchen bei dem Züchter in der Nähe kaufen, leben die auch. Hab nur Ausfälle wenn ein Weibchen die Eier nicht ablegen kann und wegen Legenot stirbt.

Ich war auch in Wels mal wieder in so einem Laden der hatte im oberen Stock VS!

Ich hab den Laden :envy::crying: verlassen. Hab noch nie sooooo schlimme Zustände gesehen. Echt ich hab fast geheult als ich das gesehen habe, aber unsere seemani war mir echt ne Lehre so daß ich keine mitgenommen habe.

ich möchte einen gesunden VS Bestand haben und nicht sinnlos Tiere wegen irgendwelchen ominösen Krankheiten verlieren, die dann vllt auch noch meine gesunden Tiere sinnlos dahinraffen.

Auch wir haben eine rosea geschenkt bekommen, auch ein WF, aber die war schon viele viele Jahre bei anderen Besitzern und die ist gottseidank soweit gesund. Und da es sich dabei um ein Weib handeln muß, sind wir am überlegen mit ihr unsere ersten zuchtversuche zu wagen, wir machens nicht wegen Geld sondern das einfach wieder NZ da ist. Und für uns auch ein Erfahrungswert bevor wir uns an andere Arten wagen. Aber wir müssen mal schaun wenn sie sich häutet.

Ich wünsche dir alles gute mit deiner kleinen und hoffentlich ist sie gesund.

LG Christine
 
Thema:

Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2.

Ne eine reicht ich kauf mir nicht eine 2. - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
B. smithi übernommen - Zustand ok ?: Hallo zusammen! Ich habe dieses Forum schon eine Weile verfolgt während ich mich in die Pflege und Haltung eingelesen habe, per Buch, Internet...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben