Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Diskutiere Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich war diese Woche in Duisburg um mir beim größten Zoofachgeschäft d. W. ein paar Futtertiere zu holen. Diese sind immer gut...
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Hallo Zusammen,

ich war diese Woche in Duisburg um mir beim größten Zoofachgeschäft d. W. ein paar Futtertiere zu holen. Diese sind immer gut und günstig.

Habe dann wieder einen Abstecher in die VS-Abteilung gemacht. An jedem Terrarium hingen rote Schilder, giftig, Verkauf ab 18 Jahren.

Daraufhin sprach ich die Fachberaterin der Abt. an und fragt warum denn diese Schilder hingen, aus meiner Sicht werden hier alte Vorurteile bestätigt, Vorsicht VS giftig.

Daraufhin kamen verschiedene Antworten u.a. gäbe es eine australische Vogelspinnenart, deren Biss tödlich !!! wäre. Die Art konnte sie mir nicht benennen. Später kam noch die Antwort der Veterinär wolle es so.

Bei unserem weiteren Gespräch ging es dann um Pözzis. Antwort P. metallica und subfusca wären die friedlichsten Arten. Das Gift der P. rufilata soll das giftigste der Pözzis sein.

Obwohl ich noch nicht solange dabei bin, scheinen mir die Antworten falsch. Auch dachte ich dass in diesem Geschäft in Duisburg (den Namen will ich nicht nennen), wo immerhin Biologen beschäftigt sind, besser informiert sind.

Die gute Zoofachberaterin ist nicht versehentlich dort, sondern für die VS zuständig. Privat hält sie auch welche aber wohl Südamerikaner da diese einfacher zu halten sind als die Asiaten.

Soviel zu Thema Zoofachgeschäfte oder was denkt Ihr ? Besonders enttäuscht war ich, da ich dachte bei dieser Werbung (so und so viel Biologen bei uns beschäftigt usw.), hier wären Leute mit besonderer Fachkenntnis.

Gruß Kai
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo Kai,

ich wollte auch nächsten Monat in diesen besagten Zooladen nach Duisburg. Habe bisher auch nur gutes davon gehört und wollte mich speziell auch mal bei den VS umsehen. Also soweit ich informiert bin, gibt es keine VS die tödlich für einen gesunden, erwachsenen Menschen ist. Anhand der Antworten die Du bekommen hast, sieht man aber auch, das sie sich vll ein wenig widerspricht... einmal sind sie giftig und können tödlich sein und dann will es das Veterinäramt so.

In so einem großen Laden, wo viel Werbung gemacht wird, sollten die Angestellten doch über sehr gute Fachkenntnisse verfügen. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich habe bisher noch nie etwas von einer australischen VS gehört, die tödlich sein kann.

Wenn ich dort hin fahre, werde ich mich auch mal dumm stellen und dort mal nachfragen, mal sehen was die mir dann erzählen werden ^^
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Mahlzeit!
Gifitg ist ja prinzipiell richtig. Wobei dann auch in der Aquaristikabteilung bei Corydoras (Panzerwelse) solche Schilder hängen müssten...
Immerhin haben es Poecilotheriaarten in Hessen sogar auf die Liste der gefährlichen Tiere gebracht, die man sich nicht mehr zulegen darf. Über den Unsinn dieser Regelung kann man sicher streiten. Aber aus der Sicht des Handes (Absicherung gegenüber Regreßansprüchen, egal wie unberechtigt) kann ich das sogar nachvollziehen.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #4
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hey ho,


Wenn ich mir die Haltungsbedingungen dort anschaue, wunder ich mich nicht über die Unwissenheit der einzelnen Mitarbeiter im VS Bereich. Ich muss -leider- immer wieder dorthin um Futtertiere zu kaufen, da ich ohne Auto keine andere Alternative habe, und reg mich innerlich IMMER über die VS Abteilung auf :envy:.

nya, mein Senf dazu ^^

MFG
Michael
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo zusammen,

ich habe es schon an anderer Stelle hier im Forum angegeben. Eine sehr gute, informative und absolut seriöse Seite im Netz ist folgende:

http://www.toxinfo.org/

Unter der Rubrik "Gifttiere" findet man die Unterrubrik "Datenbank".
Dort steht sehr viel über die Toxizität von Vogelspinnen. Einfach eine Gattung eingeben; z.B. Poecilotheria spec. Dann kann man sich auch weiterklicken auf eine allgemeine Beschreibung, in der auch 4 Gattungen (unter anderem Poec.) aufgeführt sind, deren Gift potenter ist als das der übrigen VS-Arten.


Beste Grüße

Lars
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #6
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Meine Erfahrung sagt, das sie in diesem besagten Zoogeschäft eigentlich relativ viel Ahnung haben. Zumindest gewisse Leute.

Die Schilder sind aber höchstens erst seit 2 Wochen da und hängen bei allen Wirbellosen.

mfg zille
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #7
F

fischtante

Gast

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo,

ich war am 3. Mai bei z...
Da ist mir nix an Schildern aufgefallen - habe allerdings nicht drauf geachtet - und die Terriarien sind minimal ausgestattet.
Wenig Bodengrund und ein Stückchen Kork.
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #8
G

Gast124934

Gast

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Moin,

An jedem Terrarium hingen rote Schilder, giftig, Verkauf ab 18 Jahren.

Daran ist ja auch absolut nichts falsch. Sogar wenn "Tödlich" drauf stehen würde, wäre es in einem gewissen Sinne noch richtig (Allergiker, ...), wenn auch übertrieben. Und ich finde es auch gut, dass der Verkauf erst ab 18 Jahren erlaubt ist.

Was das Fachwissen der Verkäufer angeht, so hat bestimmt der eine etwas mehr Ahnung als der andere. Nicht jeder kann jede Tierart perfekt kennen, nur sollte man einfach zugeben, dass man keine Ahnung hat, und nicht irgend ein Halbwissen aus der Luft greifen, nur um kompetent zu erscheinen.

Zum Glück sind ja nicht immer alle Verkäufer unwissend :)

Grüsse,
Sven
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #9
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

TAch zusammen

Bezüglich "nicht alle Verkäufer sind unwissend":
Falls es jemanden interessiert, der Qualipet in Dietlikon (Schweiz) ist meiner Meinung nach sehr gut. Das Personal weiss ne Menge über die Tiere im Shop.
Dies nur so, um auch mal zu erwähnen, dass es gute Verkäufer gibt.
Trotzdem nerven stümperhafte Verkäufer. Die gibts aber in jeder Branche.

Gruss Urs
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #10
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Also, dass mit dem "Giftig" finde ich auch übertrieben, auch wenns für Allergiker zutreffen kann.
Mit der tödlich giftigen VS ist bestimmt Atrax robustus "Trichternetzspinne" gemeint.
Die zählt ja nicht zu den VS.Sie ist ihnen lediglich ahnlich.
Diese Spinne hat, was man nicht bestreiten darf, ungefähr in den letzten 100 Jahren 13 Menschen getötet.
Lag unter anderen am fehlenden Antiserum.
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hi!

Also ich kenne leider auch nur Verkäufer die sich nicht mit VS auskennen.

Wo mein Freund unsere seemani gekauft hat, war ich beim zweiten Besuch auch mit um mir die Tiere die sie sonst noch haben anzuschauen.

Da hat mir die Verkäuferin auch so einiges erzählt, wo ich im Laufe der Zeit draufgekommen bin das es schwachsinn war, aber damals war ich halt auch noch absolut unwissend.

Unter anderem die Story, daß sie eben selber VS hält und ihr jetzt eine gestorben ist, weil das Terra so geschimmelt hat und die VS dann selber Schimmel bekommen hat.

Kurioserweise war einer der ersten Threads hier im Forum zum Thema Schimmel im Terra und an VS, und hier hab ich auch gelesen was man dagegen tun kann.
Ich dachte mir nur, die arme Spinne ist völlig umsonst gestorben, man hätte ihr helfen können.

Tja und so eine kompetente Beraterin verkauft VS in einer Tierhandlung.

Schade schade kann ich nur sagen, deswegen bin ich nur mehr bei unserem Züchter bzw. auf Börsen

LG Christine
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #12
V

veno

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Naja über besagtes Geschäft braucht man ja nichts zu sagen,hatte dort mal Bartagamen verkauft die gingen ohne Quarantäne direkt in den Verkauf.

Ist eigentlich mehr ein Zoo für mich und Überteuert in manchen Produkten.
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #13
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo

Ich würde etwas, das in 100 Jahren 13 Menschen umbringt, nicht prinzipiell als Gefährlich betrachten. Natürlich sprechen wir hier von giftigen Tieren, jedoch ist z.B. der Arbeitsweg von jedem von uns viel gefährlicher.

Gruss Urs
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hi!

Wissenschaftlich wurde bestätigt, dass keine bisher bekannte australische Vogelspinnenart für den gesunden erwachsenen Menschen gefährlich ist. Lediglich bei den afrikanischen und asiatischen Arten ist man noch unschlüssig. Ob es sich bei dem im Zoohandel angebotenen Tieren nun wirklich um Spinnen aus Australien handelt, bleibt anzuzweifeln. Australien hatte zumindest bis noch vor kurzem ein strenges Exportverbot für Gifttiere jeglicher Art. Nicht auszudenken wenn ein paar Dummköpfe an Taipane rankommen würden oder dergleichen...
Zum Thema Biologen: Die Biologie ist zweifelsohne eine sehr interessante Wissenschaft! Sie umfasst ein riesengroßes Gebiet. Sprich nur wenn jemand Biologe ist, heißt es noch lange nicht, dass er sich sonderlich gut mit Spinnen auskennt. ;)
Schlimm finde ich, dass der Laden noch nichteinmal weiß was für Tier er da verkauft. Aber das scheint leider gang und gebe zu sein. Immerhin werden die Tiere erst ab 18 Jahren abgegeben.

Grüße,
Sven
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #15
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

aw

Ich finde einen Verkauf ab 18 Jahren gerechtfertigt. Es gibt wohl Leute, die mit einer VS angeben wollen, diese auf den Arm nehmen und sich beißen lassen. Sicherlich ist ein Biß nicht tödlich. Aber Lokalinfektionen sind keine Seltenheit. Auch Abszesse können auftreten.
Aufklärung, dass eine VS nicht so giftig ist wie (in manchen Medien) behauptet wird, ist völlig vernünftig und in Ordnung. Doch sollte dies nicht in den gegenteiligen Effekt ausufern und eine VS zu einem "Streicheltier" werden lassen.
Von daher wäre eine Warnung im Sinne eines sachgemäßen Umgangs (lange Pinzetten, keine "Exkursionen" auf der Hand/Arm usw.) sinnvoll. Ich selbst gehe nur mit langen Pinzetten in die Terrarien der VS und mancher "Echsen" und vermeide jeden Körperkontakt. Inzwischen merke ich, dass ich mit meinen über 15 Jahren Erfahrung in der Terraristik, damit richtig liege. Mir sind persönliche Fälle bekannt, wo lokale Infektionen durch VS aufgetreten sind. Ebenso vermeide ich jeden Körperkonkakt zu allen anderen Terrarienbewohnern und meine Erfahrung (durch "Unfälle" anderer) zeigt mir, dass ich damit richtig liege. Wie gesagt, ich plädiere für den Mittelweg. Nicht alles "verteufeln". Aber der sachgerechte Umgang mit den Tieren und der strenge Hinweis, dass eine VS oder eine Echse kein Streicheltier ist - auch im Sinne der Gefahren für Mensch und Tier - halte ich für gerechtfertigt.


Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo.

Der Begriff "giftig" ist im Zusammenhang mit Vogelspinnen ja auch nicht falsch! Vogelspinnen sind nun mal wie die meisten Spinnen giftig, denn sie besitzen ein Gift! ;)
Ob und wie weit dieses aber für den Menschen gefährlich ist, ist eine andere Frage.

Auch das der Verkauf an Minderjährige nicht gewünscht ist kann ich absolut nachvollziehen!

Gruß, Damian
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #17
L

Lilly

Gast

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo ,

Vogelspinnen ab 18. Jahre finde ich persönlich auch eine sehr gute Sache:):). Mann übernimmt beim Kauf einer Vogelspinne eine sehr große Verantwortung , ob giftig oder nicht , das mit den Schilder geht damit schon in Ordnung.:nerd::nerd:

Gruß Lilly:hi:
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #18
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo,
kann mich Freeekster da nur anschließen, giftig ist etwas anderes als gefährlich. Wer sich ein Bild vin manchen VS-Giften machen will sollte sich vlt einmal im Netz ein paar Bitereports durchlesen, gerade bei den afrikanischen Arten sind da Wirkungen beschrieben die einen shcon schwer schlucken lassen, auch wenn die Art als für den gesunden Menschen ungefährlich gilt.

mfg Frank
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #19
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo!

@Urs:
Die A.robustus(funnel web spider) IST hochgradig gefährlich bis tödlich,dass in den letzten jahren keine Toten zu beklagen sind liegt am Antiserum.
Jeder Arzt im Bereich Sydney/NSW ist verpflichtet das Antiserum griffbereit zu haben.
Aufgrund der Größe wird die gerne mit VS verwechselt.
Interessanterweise ist bei der art das Männchen der Killer,nicht das Weibchen.
Die eigentlichen Australischen VS wie Selenocosmia sind eigentlich für Menschen ungefährlich.
Besonders bemerkenswert ist die eine art die auf Hunde,egal welcher Rasse und Größe tödlich wirkt aber für menschen harmlos ist...leider ist mir der Name entfallen.
Und:Ja,ist praktisch unmöglich an Australische VS zu kommen(STRENGSTES Ausfuhrverbot),hätte ich selber gerne,aber keine Atrax...

In Südamerika gibts ebenfalls große,tödlich giftige Spinnen die mit "echten"VS verwechselt werden können.

Die beschilderung als giftig ist schon OK,hat vielleicht Versicherungstechnische Gründe.
Mit dem Verkauf ab 18 bin ich auch zufrieden.Wenn ich manchmal sehe was sich im Tierladen für Leute Hamster anschaffen(Rappelige schreiende Kinder,genervte Eltern,minimale Käfige werden,weil billig,gekauft usw) hilft das aber auch nicht immer.
Ich war auch schon im erwähnten Geschäft,habe aber nur kurz einen Verkäufer/Berater auf eine verstorbene Spinne hingewiesen.
Dass Terraristiktiere,besonders VS im Geschäft nicht wie zuhause untergebracht werden können sollte auch klar sein,schliesslich soll das ja nur ein kurzfristiger Wohnort sein.
Manchmal frage ich mich :Wie kommts dass in der VS Ecke zuweilen totale Laien arbeiten(obwohl dass ein RIESEN Fachgebiet ist) aber in der Aquariumabteilung(allgemein,nicht speziell in Duisburg)immer Vollprofis sind die seit Kindesbeinen selber Aquarium hatten.
Ausserdem:
Liebe"Möchtegern"-Fachverkäufer:Wenn ICH in so einem Job arbeiten würde,na,dann würde ich mich auch privat in dem Gebiet weiterbilden.Heisst:Ich habe ehrlich gesagt praktisch keine Ahnung von Schlangen,wenn ich aber in einem Fachgeschäft in der Schlangenabteilung arbeiten müsste hätte ich nach ein paar Wochen ein ausreichendes Fachwissen,egal wie schlecht ich dort angelernt wurde.
Nichts ist blöder als sofort als Fachniete aufzufallen(schliesslich kommen viele Fachleute in die Abteilung,nicht nur Laien).
Wie sieht das denn aus wenn ich bei der Frage"Wieviele Beine hat denn so eine Vogelspinne"erstmal nachzählen muss...:D

Grüße

Denis
 
  • Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !! Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Hallo Denis.

Und:Ja,ist praktisch unmöglich an Australische VS zu kommen(STRENGSTES Ausfuhrverbot),hätte ich selber gerne,aber keine Atrax...
Ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber ich habe in letzter Zeit sehr oft diverse australische Vogelspinnen in Angebotslisten gesehen.

z.B. wirst du hier fündig: http://asianarboreals.googlepages.com/stocklist

Gruß, Damian
 
Thema:

Zoofachberatung - VS giftig - ab 18 Jahre - tödlich !!

Oben