Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Diskutiere Tatsächlich "Suchtgefahr"? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, ich wollte mich hier mal erkundigen, wie das bei euch so ist - mit der sog. "Sammelleidenschaft" von 8-Beinern. Ich erinnere...
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #1
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4
Hallo allerseits,

ich wollte mich hier mal erkundigen, wie das bei euch so ist - mit der sog. "Sammelleidenschaft" von 8-Beinern.

Ich erinnere mich an den 1. Januar dieses Jahres - da hab ich mich hier im Forum angemeldet und pflegte grad mal eine G. rosea. Janet hat mir in meinem Begrüßungsthread quasi schon prophezeit, dass bei mir wohl noch mehr VS dazu kämen. Damals dachte ich "Nööööö, die eine reicht mir vollkommen". (Hab ja noch andere Tiere, die umsorgt werden müssen.)

Mittlerweile (wir schreiben den 20. Mai...grad mal 5 Monate später) befinden sich bei mir - zusätzlich zu Waltraud, der rosea:

0.0.1 B. smithi
0.0.1 B. albopilosum
0.0.1 A. versicolor
0.1.0 A. avicularia

Wie ist das bei euch? Ist da irgendwann rigoros 'Ende Gelände' oder lasst ihr alldem freien Lauf....auf die Schiene: Was noch kommt, das kommt....? Oder: Ooooooh, das ist aber noch ne tolle Art - die muss ich unbedingt haben....?
Hört das evtl. irgendwann mal auf??? :wondering:

Freue mich über Resonanz
LG
Silke
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Huhu Silke,

also bei mir war es so, dass ich auch sehr lange gebraucht habe bis ich mir eine VS gekauft habe. Meine B. boehmei habe ich mir Dezember 2007 dann auf einer Messe gekauft. Zum Glück habe ich aber noch einen Freund, der auch so auf diese 8 Beiner steht, er hatte zu Anfang unserer Beziehung (vor ca. 8 Monaten) 2 VS und mittlerweile sind es bei ihm 5 geworden.

Meine Pläne sind nun ganz andere. Da ich nächsten Monat doch hoffenltich noch die 5 süßen Spiderlinge der versicolor bekomme, werde ich dann auch irgendwann anfangen die Spinnchen zu züchten. Wahrscheinlich werden die VS von meinem Freund von mir auch verpaart werden. Mein Ziel ist es, sehr viele Spinnenarten zu züchten und somit den Bestand aufrecht zu erhalten und die Wildfänge zu reduzieren.

Ich freu mich schon richtig darauf, Platz für mehrere Zuchten ist auch vorhanden. Bei mir ist es definitiv zu einer Sucht geworden. Fast wie beim tattoovieren :D
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #3
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hoi!



Ich halte jetzt schon 1 Jahr und 3 monate Vs und habe inmoment 6 Spinnen daheim aber es werden noch mehr bis mich irgendwann meine mutter stopt......:D
Da ich noch leider keine 18 bin und noch nicht ausziehn darf:(
Nur noch 4 Jahre dann hab ich es geschaft *freu*
Lange Rede gurzer sinn:Solange platz ist und Geld in der Brieftassche(oder Konto)kommen noch sehr viele dazu.....


mfg Patrick
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hallo Patrick,

das mit Deiner Mutter ist aber schade. Wenn ich nur an meine Mom denke, die sich zuerst sehr geeckelt hat und sich die Spinnen (ich hatte 5 bei mir, 4 von meinen Freund und die eine von mir) nur von der Tür aus angesehen. Mittlerweile komme ich zu einer erstaunlichen Entwicklung meiner Mutter, sie kümmert sich um mein Tier, wenn ich mal nicht da bin und sagt sogar, dass ich das eine Zimmer, das bei uns nicht so wirklich verwendet wird, für meine Spinnen nutzen kann. Sie hilft mir auch in jeder Art, dass ich meine Zucht beginnen kann und würde nie etwas dagegen sagen. So können sich auch Mütter ändern ;)
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #5
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hallo!!!

Stimmt, machen echt süchtig :evilgrin:.
Ich habe im Februar angefangen und es ist kein Ende in Sicht, solange noch Platz ist.
Habe mit der regalis angefangen alle weiteren unten.Weiß nur nicht wie lange mein Mann "zuschaut". Naja abwarten ;).

MfG Martina
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #6
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

hallo,


ja am anfang musste ich auch sie ziemlich überreden aber jetzt steht sie mit begeisterung davor gießt sogar die pflanzen......und geht mit mir auch auf messen:)
Aber sie will nicht das mein zimmer nur aus Vs besteht sie meint so an die 10 Spinnen und dann reichts kann ich ja auch verstehen und ich kann mich auch glücklich schätzen das ich sie überhaupt haben darf.


mfg Patrick
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #7
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hallo Patrick,

das ist wohl richtig, viele würden es gleich verbieten auch nur eine zu halten. Naja, aber wie man an diversen Leuten hier im Forum sieht. Es ist eine absolute Sucht ^^
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #8
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hallo Lamia,


ja da hast du recht ich kenn kein anderes kind das Spinnen haltet sie wollen es garnet aber auch wenn sie dürften net.
Irgendwie hat es doch seine Vor und Nachteile wenn man 18 ist:D



mfg Patrick
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #9
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hallo zusammen!!
Es ist echt schlimm mit den Dingern ;), wir haben jetzt vor 6 Monaten unsere 1. und "eigentlich" einzigste :D Vogelspinne bekommen. Mittlerweile sind es 6 Stück, die Sucht kursiert überall :party:! Bei dem Schnitt sieht es mit dem Platz bald mau aus :worried:! Meine Freundin bremst mich zum Glück noch etwas!!
Ciao Daniel
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

hi

das mit der sucht is echt enorm...
ich hab vor einem jahr mit einer b.vagans angefangen, und mittlerweile hab ich über 20vogelspinnen, 2schlangen und einen skorpion...
und es is kein ende in sicht...
jäger und sammler...^^

ich sag zur suchtgefahr: ja!!!!!

lg V
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #11
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Howdy,

ich habe im Oktober letzten Jahres mir die erste VS (B. albopilosum) angeschafft. Geplant waren maximal 3.

Mittlerweile habe ich insgesamt 38 Achtbeiner.

Ja Ja, die Sucht kann schon gewaltig zuschlagen.

So long,
Jarvis
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hi!

Auch wir haben letzten Sommer mit einer seemani angefangen.
Naja dann haben wir einen Züchter bei uns in der Nähe entdeckt, Fazit, es kam eine smithi, parahybana, cambridgei usw..... dazu. Dann die erste Börse. Ups, Eva (darksunshine) hat mir meinen ersten Spiderling auf Aug gedrückt *DANKE EVA*:kiss:
Spiderlinge war was, wo ich mir am anfang nie gedacht hätte das ich mich da drübertraue die wirklich zu pflegen, da sie ja doch spezieller Pflege bedurfen.

Naja inzw. sind es mehrere slings, und auch wir sind ganz stark am überlegen zu züchten. Weil es einfach Arten gibt die kaum nachgezüchtet werden bzw. schwer nachzuziehen sind.

Platz können wir noch genug machen, das ist nicht das Problem.

Soviel zum Thema Sucht, es ist so interessanter Bereich, da man auch sooo viele Möglichkeiten hat und es so viele verschiedene wunderschöne und interessante Arten gibt.

LG Christine
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hallo, dann ich auch mal meine Geschichte zum Besten gebe ;-)

Damals..... vor ca. 15 Jahren hatte mein damaliger Freund Monate gebraucht, mich zu überreden, EINE VS (smithi) zu kaufen. Wir hielten am Ende 120 Stück, nur die Stromrechnung und Platzmangel stoppte uns. Die smithi lebt übrigens noch (bei ihm).

Ich gab dann Hobby nach Trennung, neuem Partner -leider- auf.
Nun bin ich wieder eingestiegen, vor ein paar Monaten. Ich habe mir eine Grenze gesetzt, 4 Terris in einem Glasregal, haha :evilgrin:

Nun habe ich 4 Glasregale, insgesamt schon 23 Spinnchen. Und eine aufwändige homepage.
Es ist eine Sucht, es gibt so viele Arten, die interessant sind.

Auch Zucht habe ich nun ins Auge gefasst, gerade weil ich zwei WF-Pärchen habe (die noch keine Erstbestimmung haben). Da ist es unausweichlich, diese WF kann ich nicht einfach ohne Nachtzucht da sitzen lassen.

Ahh :eek:, ich brauche ein weiteres Glasregal, Terris.... ;-)
Fast unkontrollierbar die Sammelleidenschaft, kann ich nur betätigen!!!
Da wird man zum Organisationstalent, habe schon in Mietautos einiges investiert (für Börsen, Baumarkt- und IKEA-Fahrten ;-) denn mein Dad streikt langsam..... ne Couch im Computerzimmer muss wohl nun auch dran glauben....
Außerdem bin ich single, ich verreise auch gerne..... das macht mir schon Gedanken..... :spiderhmm:

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #14
F

fischtante

Gast

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Hallo,

Suchtgefahr kann ich nur bestätigen.

meine 1. war am 24.12.2007 eine Brachypelma emilia.
Da noch ein Terrarium frei war kam eine Brachypelma boehmei dazu und bei der Gelegenheit hab ich gleich noch eine Cyclosternum fasciatum gekauft - bei einem privaten Züchter. Hatte da noch ein Terri frei.:)

Heute bekomme ich noch 2 neue Terrarien. Da zieht dann aus dem ganz kleinen meine 3. ein - Brachypelma albopilosum.

Und eines ist dann noch frei - aber nicht mehr lange. Gehe am 31.5. auf die Börse in Augsburg. Von meinem Wunsch weiß mein Männe noch nix:blush:

Es ist irgendwie ansteckend, wie bei meinen Aquarien.:sun:
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #15
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

hello...
ja ich kann mich da nur an meine vorredner anschließen...hab mir nach langer überlegung im august 07 eine smithi zugelegt:rock:
tja und vor einigen wochen hab ich mir dann ein eigenes spinnenregal gebastelt,dann kam letzte woche wieder eine börse und so hab ich mittlerweile schon 4 VS!!!!
und ein ende ist noch lange nicht in sicht!!!!!:heart:

Mfg
Karl
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

hallo!

ja, der sucht oder sammeleffekt ist definitiv da!
es gibt ihn..er ist stark, laut schreiend und unbehandelbar..auch beruhigungstabletten helfen warscheinlich nicht..zumindest nicht lange.:cool:

ich mußte erstmal meine schreckliche spinnenphobie bändigen, als mein freund damals im mai die erste spinne kaufte..eine Brachypelma emilia..ein WEIBCHEN--jaja..KLAR!..das weib wurde letzten sonntag verpaart..allerdings nicht als weib, sondern als BOCK!!!:D

im august folgte eine P.regalis, welche ich ihm zum geburtstag schenkte..und dann, als wir auf börsentermine im internet stießen und gleich 2 börsen kurz darauf hier in der nähe waren...ging es erst richtig los...2spinnen hier, 3 da...terris, deko, futtertiere...

inzwischen sind es 26 tiere...demnächst kommen noch 2-3 slings dazu..und am nächsten sonntag ist hier wiedermal ne börse...

das wichtigste ist aber erstmal das neue spinnenregal..das alte ist zu klein..doch platz ist da...also, können alle slings prima groß werden und bekommen ein schönes terri.

spinnen sind doch ein so tolles hobby..man lernt ne menge netter leute kennen, lernt über die tiere und ihre bedürfnisse, zieht die kleinen auf und traut sich irgendwann selbst an eine verpaarung und die pflege der minifussel.

ja, der suchtfaktor is unumstritten...und weil nicht behandelbar..geben wir uns der sache doch einfach hin..und kümmern uns fürsorglich um unsere lieblinge..und freuen uns an ihnen!!

warum sollten wir uns sträuben.
die sucht ist doch eh viel stärker als wir..:evilgrin:

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #17
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Einen wunderschönen...

Ja ja das mit der Sucht kann auch ich nur bestätigen. Hab vor ca. 8 Wochen eine Rosea zur "Pflege" gehabt, die mittlerweile in mein Eigentum gewechselt ist. :evilgrin: Danach hab ich mich mal mit den Tierchen beschäftigt und seitdem sind mittlerweile 5 weitere dazugekommen. Das geht mittlerweile soweit, dass ich schon mein tolles Regal von einem schwedischen Möbelhersteller umgebaut und mit UV-Röhren, Wärmematten, Mondlichtröhren etc. versehen habe.

Letzte Woche entdeckte ich auch noch die berühmt berüchtigte Kamelspinne, die ich natürlich auch gleich haben musste. Falls sich jemand über dieses possierliche Tierchen austauschen möchte; ich bin bereit...

Am Samstag gehts wieder zu Senor Kölle und der hat mit Sicherheit wieder was nettes im Petto. Und dann kommt auch noch die nächste Börse....

Meiner Meinung sollten die mal anstatt Werbung gegen Spielsucht auch mal einen Spot gegen die Sucht von Spinnen sammeln ins Programm nehmen. ;)

Gruß D-Mouse
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #18
O

Octavian

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Tach allerseits,

ich kann die Suchtgefahr auch nur bestätigen.
Vor 5 Monaten hab ich mir die erste VS angeschafft, eine Emilia, zur Zeit nenn ich 4 Spinnnen mein Eigen..und eine Ende ist auch nicht in Sicht, meine Nächste Wird wohl ne Maculata sein, einfach wunderschön!

Allen Spinnenliebhaber einen Schönen Feiertag noch
Ovtavian
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #19
L

Lilly

Gast

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Abend Leute,

ich würde mir gerne noch eine Brachypelma boehmei oder Pterinochilus murinus zulegen , aber ich habe meine Frau noch nicht überzeugen können. Sie sagt eine Vogelspinne reicht.:(:(
Aber ich werde es erneut versuchen;);)

Gruß Lilly
 
  • Tatsächlich "Suchtgefahr"? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Mahlzeit!
Dann erklär deiner Frau doch, dass sich bei mehreren Spinnen das Kaufen von Futtertieren besser rechnet...man muss die nicht so lang am Leben halten.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Thema:

Tatsächlich "Suchtgefahr"?

Oben