[B.Smithi] Der Einzug!

Diskutiere [B.Smithi] Der Einzug! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallihallohallöle :hi: Endlich, die Warterei hat ein Ende. Frau Schmith ist endlich eingezogen. Den Tread hier wollte ich für meine ersten...
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Hallihallohallöle :hi:

Endlich, die Warterei hat ein Ende. Frau Schmith ist endlich eingezogen.
Den Tread hier wollte ich für meine ersten Erfahrungen und Bilder nutzen.

Sie hat etwa eine KL von 4cm, ist ein wunderschönes Mädchen und wird sich hoffentlich gut eingewöhnen.

Als sie heute kam (meine erste Spinne) war mir schon etwas komisch. Ich habe die Dose vorsichtig aufgemacht, das oberste Tuch abgenommen, und ihr etwas Platz zum bewegen gegeben. Dann habe ich die Dose einfach reingestellt und gewartet.
Etwa nach 1-1:30 Stunden hat es gedauert, bis sie von alleine den Weg nach draussen gefunden hat.
Eben gerade habe ich die Dose entfernt, und Schmiddi hockt am Moos.

Der Boden besteht aus 80% Pflanzenerde und 20% Spielsand.
Es sind zwei Baumrinden Stücken als Höhle angeordnet. Sie ist etwas verbuddelt, so dass sie sich das gute Stück ganz allein ausbauen kann.
Ausserdem kein wenig Moos und eine Pflanze (habe den Namen vergessen) die sich nur aus der LF ernährt.
mal sehen ob sie es übersteht.

Hier nun mal ein paar Bilder des Einzuges und das eben gemachte wo sie unter dem Moos liegt :)

Weitere Bilder folgen natürlich!


leider kommt meine bestellte Pinzette, das Thermometer und der Trinknapf etwas später.
Denke mal morgen müsste es eintreffen (bestellt im I-Net, da im laden mehr als doppelt so teuer...:)
 

Anhänge

  • DSCF3001.jpg
    DSCF3001.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF3002.jpg
    DSCF3002.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF3003.jpg
    DSCF3003.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF3006.jpg
    DSCF3006.jpg
    94 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF3007.jpg
    DSCF3007.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 119
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #2
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo

Erstmal herzliche Gratulation zu deiner Freu Schmith!
Bleibt die Spinne in diesem Terrarium? Ich finde, es ist etwas arg klein und sehr übersichtlich eingerichtet. Aber das zweite ist natürlich geschmacksache.

Gruss Urs
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #3
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch!!:party::party:
Ich finde du hast das für deine erste VS gut gemacht. Das T. ist schön geworden und wenn alles andere stimmt(LF/T) noch besser.
Die Größe des T. ist im Augenblick sicherlich O.K., so wie das im Verhältniss zur Spinne aussieht.
Sammle deine Erfahrungen und sei ein guter Pfleger für deine Frau Smithi.

Noch viel Freude an diesem schönen Tier
MfG Martina :cool:
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Ich find das "Moos" oder wie auch immer man dieses Grünzeug nennen soll recht unpassend, eine B. smithi is ja sehr trocken zu halten und das Moos solltest du mindestens einmal die Woche sprühen, sonst trocknets dir aus und es sieht dann erst hässlich aus.

Ich würd es raustun,

lg Patrick
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Jo danke euch.

Ja es ist etwas klein, aber für die Größe von Fr.Schmith geeignet. War ne Sonderanfertigung von einem Bekannten.
Später wenn sie größer wird, wechselt sie natürlich die Behausung :)

EDIT: @Patrick, das Moos wird recht häufig ersetzt. Sobald es halt austrocknet, muss neues rein. Ich finde es gerade schön :)
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo,

welche Maße hat dein Terrarium denn eigentlich?



Besten Gruß

Lars
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hiho,

L30xT30xH40
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo Cesar,

ich schließe mich dann den anderen nicht an. Ich halte die Größe deines Terrariums für ausreichend. Viel mehr Platz benötigt die smithi auch überhaupt nicht. Nun gut, es schadet nicht, ihr ein größeres Terrarium anzubieten; aber ich bezweifle, ob ein solches ihr Wohlbefinden ernsthaft und deutlich steigert. Auf Wanderschaft gehen die meisten Brachypelmen nun auch nicht sonderlich - es sei denn, es handelt sich um einen Bock nach der RH oder um auf Haltungsfehler zurückzuführende Fluchtversuche.



Beste Grüße

Lars
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

hi,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem 1. achtbeiner :party:.

das Moos wird recht häufig ersetzt. Sobald es halt austrocknet, muss neues rein

ich würde das moos komplett rausnehmen, ich finde es wäre nur unötiger stress für das tier wenn das moos ständig ausgewechselt werden muss.mir gefällt auch so einiges, aber in erster linie sollte sich das tier wohlfühlen ;) .
ansonsten passt das terri erstmal für die kleine.

grüße
jule
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Ahoi Cear,

GLückwunsch zur neuen BewohnerIn - habe mein B. smithi Mädchen auch erst vor ca. 2 Wochen bekommen (ist ebenfalls meine erste VS).

KL 4cm ist schon recht ordentlich... und das Umtopfen aus der HD in's Terrarium eine ziemlich spannende Sache - wenn's das Erste Mal ist :spidershocked:... ich musste erstmal 3 Zigeretten hinternander weg rauchen bevor ich die Gutste in ihr endgültiges Domizil verfrachten konnte. Eurmal völligst nervös; KL 4,5 - 5 cm (mein Schmidtchen) in Natura sind echt beeindruckend.

Zu Deinen Bildern:

#1 die Pflanzen sind "Tillandsien"; werden auch von Reptilienhaltern gerne eingesetzt weil äußerst robust und genügsam (hinsichtlich Wasser / Erde / Dünger); Link anbei http://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsien. Ich kenne Tillandsien nur als "sauteuer" beim Terrarien- u. Botaniker-Dealer; darf ich fragen was Du für die Pflanzen bezahlt hast?

Nochwas... ich kenn' das Tillandsien ebenfalls - weil keine richtigen Wurzeln vorhanden - nur als Terrariengewächse, die fixiert werden müssen. Dies geschieht i.d.R. mit Draht. Falls Du Draht verwendet hast hab' auf jeden Fall ein Auge 'drauf ob eben jener (der Draht) scharfkantig ist wg. der Verletzungsgefahr - egal ob Reptilien o. Arachnide.

Und zu guter letzt... die Erde in Deinem Terrarium sieht auf den Photos relativ feucht bis naß aus. Hast Du ev. ein paar "harte Werte" für Lf, Substrat-Lf und Temp.? Ich frage weil ich selbst fast ne' Woche (Terrarium war' allerdings ohne BewohnerIn) gebraucht habe um die Lf + Substrat-Lf 'runter zu regulieren.

gruß aus D'dorf und viel Spaß mit Deiner Smithi - die erste Zeit ist echt ziemlich nervenaufreibend (ich bin erst etwas cooler geworden :cool:, nachdem mein Beißball in der neuen Umgebung was gefressen hat.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #11
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hi Flauschi.

Mmh, meinste das macht dem Tier Stress? Hätte es gewechselt wenn es gerade irgendwo verbuddelt ist.

Aber ich denke ich nehme es raus, sobald sie da unten vorkommt :)

Danke für die Glückwünsche :D
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

hi cesar,

naja ich seh das immer so, man sollte wirklich nur das nötigste im terrarium machen wie z.b. wasserwechseln oder futter rein schmeißen. da dass moss in einem terri was eher trockengehalten werden soll unnötig ist, würde ich dir raten es komplett zu entfernen ;)

Grüße
jule
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #13
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hi Eurmal.

Auch Dir vielen Dank.
Ja genau Tillandsien sind das. Die gab es so wie sie sind + noch einem Tontopf wo der Stamm drauf stand für 12€. Da der Tonteller aber etwas kaputt war, habe ich ihn für 6€ bekommen. Und zwar im "PflanzenKölle".

Die Pflanzen sind mit Heißkleber von mir befestigt :) Eine Wurzel haben sie noch nicht, und ich denke der Kleber wird auch verhindern, dass sich welche bilden...

Ja, die kam direkt vom Baumarkt ins Terri.
Der Züchter und mein Bekannter (von dem ich das Terri haben) haben beide über 20 Jahre Erfahrung mit Vogelspinnen.
Sie sagten beide, dass das Einfahren bei Terris unnütz ist.
Werte habe ich leider keine für dich :(

EDIT: mensch hier gehts ja Schlag auf Schlag.
Oki Flauschi, es kommt raus, danke dir :)
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #14
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

hi

ich finde du hast dir echt gut mühe gegeben, gefällt mir!
nur das moos würde ich an deiner stelle auch rausmachen.

nun hab ich ne frage: kann es sein das dein mädel nen ganz schön dicken hintern hat?? (abdomen)
oder täuscht das durch die fotos?

lg V.
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #15
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hi,

ich finde du hast dir echt gut mühe gegeben, gefällt mir!

Danke :)

also ich kannte bis heute nur Vogelspinnen von Bildern, aber als ich meine Smithi das erste mal gesehen habe heute, dachte ich; mensch Du bist ja juuut ernährt :D
Ob er nun zu dick ist weiß ich leider auch nicht.

vielleicht wurde sie vor dem Transport auch nochmal gefüttert oder so?!
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #16
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

So gegen 13 Uhr-13:30 Uhr habe ich sie eingesetzt.
Gegen 19 Uhr verließ sie zum ersten mal ihr Versteck, und geht nun auf Erkundungstour.
Das ist vielleicht spannend. Was mir aber sofort aufgefallen ist, sie scheinen sehr viel mit den Füßen zu "sehen". Beim laufen streckt sie immer ein Bein erst ganz weit nach oben-vorne, und lässt es dann langsam runter auf den Boden. Dann folgen die nächsten.
Ist schon sehr interessant.
Nur findet sie keinen richtigen Halt an der Scheibe. Sie rutscht immer gaaanz langsam wieder runter :D

Ich habe wieder einige Bilder gemacht. Hier sieht man den Abdomen auch ganz gut.
Ist er zu dick?
 

Anhänge

  • DSCF3009.jpg
    DSCF3009.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF3023.jpg
    DSCF3023.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF3025.jpg
    DSCF3025.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF3028.jpg
    DSCF3028.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 41
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Mahlzeit!
Nimm das Moos raus. Und lass es draußen. Eine smithi mag es nicht feucht!
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #18
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hi Cesar,

in meinen Augen ist er etwas zu wuchtig , da brauchste mindestens drei Wochen kein Futter geben. :spiderangry:
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #19
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Na so kann ich nur Sparen :D
Das Moos fliegt ja schnellstmöglich raus.
Aber anfangs saß sie drin, und mittlerweile sitzt sie direkt an der Eingangstür.
Da will ich sie nicht stören.
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #20
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

So Moos ist wech. Nun siehts aber sooo leer aus :blush:

Aber scheint ja besser zu sein.
 

Anhänge

  • DSCF3031.jpg
    DSCF3031.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 34
Thema:

[B.Smithi] Der Einzug!

Oben