[B.Smithi] Der Einzug!

Diskutiere [B.Smithi] Der Einzug! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ahoi, mindestens 3 Wochen kein Futter; absolut d'accord mit Petra Anita - guck' mal zum Vergleich meinen Beißball mit ähnlichen Parametern (KL >...
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #21
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Ahoi,

mindestens 3 Wochen kein Futter; absolut d'accord mit Petra Anita - guck' mal zum Vergleich meinen Beißball mit ähnlichen Parametern (KL > 4 cm); siehe Attachment.

Und den Beißball hab' ich seit zwei Wochen - mit jetzt 2 Steppenheuschrecken (KL <= 4 cm) im Magen mehr...

Und hoppala...

- quote -

Der Züchter und mein Bekannter (von dem ich das Terri haben) haben beide über 20 Jahre Erfahrung mit Vogelspinnen.
Sie sagten beide, dass das Einfahren bei Terris unnütz ist.

- unquote -

das unterschreib' ich 'grad mal gar nicht! Hat mir ein Züchter am Tel. auch mal gesagt... "5 Min. reicht, dann hab' ich ein Terrarium eingefahren." Sorry, das ist m.E. daneben.

Das mag' hinkommen für Leute mit -zig Vs und endlich/etlich Jahren von Erfahrung... aber nicht für einen Grünschnabel (zu denen ich mich absolut auch auch zähle).

Die Kollegen haben wahrscheinlich einen eigenen Raum für Ihre VS-Terrarien mit kontrollierter Lf und Temp., die dann "nur noch" auf das Individuum abgestimmt werden müssen. Ein Anfänger hat i.d.R. nur einen Raum und muss (sollte) erstmal das Gefühl für ein Terrarium bekommen.

Ich wusste z.B. nicht das Blumenerde aus dem Plastiksack direkt vom Baumarkt eine Lf von 100% erzeugen kann - und auch nicht, das es knapp eine Woche dauern kann diese Lf wieder weg zu regulieren. Nur ein Beispiel.

Meinen Einwand bitte als konstruktive Kritik verstehen und nicht als Angriff.

ahoihoi,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #22
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Viel dünner finde ich deine auch nicht... Vielleicht täuscht das aber.
Auf jeden Fall bekommt sie jetzt erstmal ne Diät. In der zeit kann ich mir nen Kopf machen, wie ich dem Zoohändler nebenan immermal ein Heimchen abschlagen kann :D
brauche ich nicht gleich 10 oder so, und ich kenne keinen mit dem ich teilen könnte...

Zu dem anderem Thema. Kann ich so direkt nichts weiter zu sagen...
Ich habe halt gutes Vertrauen in die beiden Leute und das Wohl der Tiere liegt auch ihnen am herzen.

Aber dadurch dass Schmiddi nicht ununterbrochen hin- und her rennt, und in der Regel auf dem Boden sitzt, denke ich nicht, dass sie sich jetzt derart unwohl fühlt.

Eine LF von 100%? Das bekommt man doch mit feuchter Erde nicht hin...
Sie ist jetzt nicht so, dass da das Wasser raus tropft, sondern etwas nasser als furztrocken.
Die Scheiben sind auch überhaupt nicht beschlagen oder feucht...
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #23
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Ahoi Cesar,

You're right, Mate :DAuf meinem geposteten Bild sieht das Smithi-Mädchen tatsächlich dicker aus als Sie ist - mit dem Problem kämpfen glaub' ich auch Germany's Next Top Models :):):).

Laß' Dich nicht verrückt machen - mich hat's einfach nur gefuchst, das sog. Experten sagen "ey, alles easy... Terrarium is' in 'n paar Minuten zusammengebaut und dann kann die Spinne einziehen..."

Sorry, aber so etwas ist für mich nicht professionell. Anderes Beispiel: ich hab' zwar auch den Führerschein seit 19 Jahren (unfallrfei), aber wenn Ralf Schuhmacher zu mir sagen würde "hey, fahr' doch mal meinen Formel-1 Boliden in Monaco - is' doch auch nur'n Auto" hätt' ich gehörigen Respekt. Ich würd' um eigene Erfahrungen zu machen wahrscheinlich erstmal mit 20km/h den Parkour drehen.

Just my 2 Cents worth + ahoihoi,

Eurmal
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #24
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

So Moos ist wech. Nun siehts aber sooo leer aus :blush:

Aber scheint ja besser zu sein.


naja leer...
meine vagans hat alles auf den kopf gestellt, jetzt is das terri leer....
musste vorhin sogar den trinknapf "retten"

lg V
 

Anhänge

  • 100_0351.1.JPG
    100_0351.1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 36
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #25
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

hallo zusammen

Dein Terri für deine Smithi ist im Moment sicher ausreichend. Meiner Meinung nach stimmt es jedoch einfach nicht, wenn man sagt, die brauchen nicht mehr platz oder fühlen sich durch ein zu grosszügiges platzangebot sogar unwohl. dann müsste sich ja jede wildlebende vs unwohl fühlen...
Meine Meinung wird auch durch meine beobachtungen gestärkt. Alle 4 tiere, die ich pflege (P. Formosa, Blondi, Smithi & Boehmi), nutzen ihr platzangebot und keine davon ist ein Bock (weil alle noch nicht erwachsen). Meine Smithi z.b. wechselt sogar ab und an den wohnort. kann sein, dass sie für ein paar wochen eine andere höhle bezieht und dann wieder wechselt.
wie gesagt, dies sind meine erfahrungen und müssen natürlich nicht stimmen. nur, wen verwunderts, wenn die spinne immer am selben ort sitzt, wenn sie gar keine alternativen hat?

Liebe grüsse

Urs
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #26
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

naja leer...
meine vagans hat alles auf den kopf gestellt, jetzt is das terri leer....
musste vorhin sogar den trinknapf "retten"

lg V

Moin moin,

boar sieht ja heftig aus :rock:

@urs77,

jo, ich habe mich wirklich viel belesen was die Größe angeht (des Terras natürlich :itwasntme:). Einer Hälfte sagt 30x30 reicht, die andere Hälfte sagt größer wäre gut.
Ich habe für mich selber beschlossen, dass sie in ein größeres umziehen wird, da ich es auch zu klein finde.

Aber das hat noch Zeit. Erstmal muss wieder etwas Geld in die Kasse fließen, und meine Wohnung muss sich vergrößern.
Es folgen ja mit Sicherheit noch andere die es dann auch groß haben sollen.:party:
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #27
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

@ Cesar: Find ich gut, dass du deinen Tieren genügend Platz anbietest. Wirst sehen, sie werden Platz auch nutzen. Somit wird auch das Beobachten spannender.

Gruss Urs
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #28
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo miteinander,

@ Urs


Meiner Meinung nach stimmt es jedoch einfach nicht, wenn man sagt, [...] die fühlen sich durch ein zu grosszügiges platzangebot sogar unwohl.

Wer sagt das?

nur, wen verwunderts, wenn die spinne immer am selben ort sitzt, wenn sie gar keine alternativen hat?

Naja, soooo klein ist ein 30X30 Terra nun auch nicht.

Abgesehen davon, es ist meiner Meinung nach auch überhaupt kein sonderliches, weiterzuführendes Diskussionsthema. Wer gerne ein größeres Terrarium für seine VS haben möchte, der soll dies tun - ist nichts Verwerfliches dran. Ich selbst halte meine smithi auch in einem größerem Terra.
Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich kundtun, dass es kein zwingendes MUSS ist, in dem Fall ein 30X30 Terra durch ein größeres zu ersetzen.

Wie dem auch sei...

@ Cesar
Du kannst ja noch eine Rückwand - aus Rinde o.Ä. - anbringen. Dann siehts nicht mehr soo kahl aus. Was das angeht, ist der Phantasie ja keine Grenze gesetzt.



Beste Grüße

Lars
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #29
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo Hasdrubal

Zu deinem "wer sagt das?": Im Moment kann ich dir niemanden zitieren, der das sagt. Das liegt daran, dass ich keine Zeit habe, das Forum zu durchsuchen. Ich kann jedoch sagen, dass die grösse des Terrariums schon oft bestan von Diskussionen war und solche Äusserungen gefallen sind. Dies ist jedoch auch nicht wichtig denn du hast recht, über dieses Thema müssen wir nicht diskutieren, denn es ist Ansichtssache.
Meinen Standpunkt habe ich ja bereits kundgetan.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruss Urs
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #30
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Ja ne Rückwand wollte ich auch noch rein setzen :)
Leider hat sie noch keine Höhle gegraben. Entweder gefallen ihr die beiden Rinde Stücken nicht, oder sie ist zu faul :/
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #31
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

...schau doch mal unter diesem Thread "Schiefer als Rückwand" *Eigenlob*:angel::confused: wg. Korkrückwandbastelei.

Wenn Du Tipps brauchst bei bewußter Bastelei (was das handwerkliche angeht) 'hau mich einfach an. FranktheTank hatte auch smarte Ideen - technisch sehr versiert der Kollege.

ahoihoi und viel Vergnügen beim Terra-Einrichten (macht' Laune),

Eurmal
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #32
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo zusammen :call:

Habe Frau Schmidt gerade das erste mal gefüttert. Nach ganz genau 3 Wochen Ruhezeit. Das Abdomen hat auch schön an Größe abgenommen im vergleich zu den ersten Bildern.

Naja, jedenfalls habe ich mir eine mittelgroße Heuschrecke gekauft.
Habe ihm/ihr ein Stückchen Banane mit in die Dose gelegt, damit sie es auch gut hat bei mir :party: Die wurde direkt angenommen, und bis zum schluss dran geknabbert.

Nun habe ich sie gerade zu Schmiddi gegeben. Der erste Sprung den sie machte, ging direkt 2cm neben Schmiddi :devil:
Da hing sie wohl etwas in den Fäden fest. Aber als Schmiddi dann das erste mal drauf los ist, ist die Schrecke im richtigen Moment gehüpft.
Dann das erstaunliche. kaum war sie gelandet, war Schmiddi schon drauf.
Dass VS schnell werden können wusste ich, aber mit diesen Reflexen habe ich nicht gerechnet.

Dann etwa eine Minute später, begann sie direkt diesen Teppich zu weben.
Nach etwa 10 Minuten, legte sie das tote Tier (erstaunlich zerquetscht...) auf den Teppich, und klebte noch einige Lagen Fäden über dieses.

Dann nahm sie es sich wieder, und verputzt es nun.
Ausserdem war ich sehr erstaunt, wie groß ihre Beißerchen schon sind.
Wenn sie mal an der Scheibe klebt, scheint man nur ein bisschen davon zu sehen, aber beim zubeißen....mein lieber Mann :rock:

Fotos habe ich natürlich nicht, da die Batterien leer waren (wie immer wenn mal was schnell festgehalten werden soll).

Na denn, auf das nächste Mal. Soll ich wieder 3 Wochen warten?
Die Heuschrecke war so ziemlich genauso groß wie ein heimischer Grashüpfer...

EDIT: Oh, ein Bild ist doch ganz gut geworden... Alle anderen sehen extrem verschwommen aus, was ich mal auf leere Akku geschoben habe :blush:
 

Anhänge

  • DSCF3043.jpg
    DSCF3043.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 34
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #33
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hi Cesar,

ja, ich würde schon wieder 3 Wochen warten, ich mache es genauso.

Reicht völlig aus, außer das Abdomen würde ruck zuck klein werden, aber das siehst du ja selber.

Meine smithi hat sich auch erst ganz langsam angeschlichen, und sich dann mit einem Satz auf die Heuschrecke gestürzt. Da bin ich auch voll erschrocken beim ersten Mal. :evilgrin:
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #34
L

Lilly

Gast

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo Cesar,:hi:

eine schöne Vogelspinne hast Du da .

Eine Brachypelma smithi , möchte ich mir auch noch zu legen.
Aber erst nach dem Urlaub , muß meine Frau noch überzeugen...:worried:

Sie sagt eine reicht, und ihre Meinung sehe ich etwas anders...:talking:....


Gruß Lilly
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #35
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Danke euch beiden :)

@Lilly vor zwei Minuten habe ich meine geniculata bestellt. Reserviert war sie schon.
Am Samstag kommt sie Expressartig zu mir geflogen *freu*
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #36
L

Lilly

Gast

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hallo Cesar, :hi:

das ist leider bei mir nicht so einfach wie bei dir , einfach bestellen , oder kaufen, ....:(

Wenn es nach mir ginge hätte ich auch zwei VS mehr .

Ich muß meine Frau lagsamm überzeugen , die VS die wir jetzt haben , hat meiner Frau wirklich sehr viel Überwindung gekostet.
Aber ich bleibe am Ball, und möchte das Vertauen nicht zerstören.:)


Gruß Lilly
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #37
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Ahoi,
muss nochmal was fragen...
Frau Schmidt hat den Rest der Heuschrecke versteckt. Wollte es heute rausnehmen, kann es aber nicht finden :(
Es soll ja schimmeln mit der zeit. Soll ich warten bis ich nen weißen Klumpen sehe oder wie soll ich das jetzt machen?
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #38
F

flauschi

Gast

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

hi,

ich bezweifle das da etwas schimmel wird. eine smithi wird trocken gehalten und bei trockenheit kann auch nix gammeln.

Grüße
jule
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #39
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Stimmt^^, danke Dir :):):)
 
  • [B.Smithi] Der Einzug! Beitrag #40
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: [B.Smithi] Der Einzug!

Hi,

noch ein kleiner Tipp am Rande: Gib in dein Terri noch ein paar asseln wie man sie im Keller oder unter Steinen gerne findet.
Diese fressen Schimmel einfach weg und stören Deine VS nicht im Geringsten^^

Überhaupt ein wenig Getier (Asseln, Springschwänze,...) in Deinem Terri ist schon ok. In der Natur lebt die VS ja auch nicht steril!

LG Timmy

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner VS. >> UND viel Glück und gedult mit Deiner Geni:> Sei eher etwas hektisch als übervorsichtig mit dem kleinen Stinker^^
 
Thema:

[B.Smithi] Der Einzug!

Oben