Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Diskutiere Geplanter Insektenanschlag vereitelt im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, kann das sein? Ich sitze grad bei geöffnetem Fenster an meinem Rechner und tippe fleißig. Plötzlich schwirrt so ein seltsames...
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #1
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14
Hallo miteinander,

kann das sein? Ich sitze grad bei geöffnetem Fenster an meinem Rechner und tippe fleißig. Plötzlich schwirrt so ein seltsames Gerät in den Raum, peilt zielstrebig das Terrarium meiner B. auratum an und versucht krampfhaft, sich durch die obere Lüftung zu quetschen. Nachdem ich mir das Spektakel einige Zeit lang angeschaut hatte, beförderte ich das höchst ambitionierte Tierchen (wie kam es nur darauf, die Lüftung durchbrechen zu können? :D) wieder nach draußen. Ich kann zwar nur raten, aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei dem kleinen "Bomber" um eine Schlupfwespe handelte. Und die legen ja bekanntlich ihre Eier in andere Insekten, Maden, weiß der Geier.
Was meint ihr: Hatte sie es wohl auf meine VS abgesehen? Ich muss dazu sagen, dass die auratum es sich zu dem Zeitpunkt gerade ziemlich weit oben auf einem von mir eingesetztem Rinden-Sonnendeck gemütlich gemacht hatte (allerdings war sie nicht in der Nähe der Lüftung; die Schlupfwespen haben ja auch sehr lange "Legestachel" oder wie auch immer man das nennt...)
Wie dem auch sei: so etwas habe ich auf jeden Fall vorher noch nicht erlebt.


Beste Grüße

Larsen
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Hi Larsen,

dubiose Sache. Ein Bild des Insekts wäre auf jedemfall hilfreich gewesen, denn so ist ein konkrete Aussage schwierig. Allgemeingültig wäre zu sagen, dass es tatsächlich Schlupfwespenarten gibt die sich auf Spinnen und/oder deren Kokons spezialisiert haben.

Gruss

X.
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Moin X,

also, ich habe noch einmal nachgeschaut. Es war ganz sicher eine Schlupfwespe. Wow, ganz schön erstaunlich. Die muss es einfach auf die auratum abgesehen haben. Es gibt Sachen, bei denen man weiß, dass es sie gibt. Aber in dem Fall... :confused:


Besten Gruß

Lars
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

hi,

erstaunlicherweise hatte ich gerade das selbe erlebt.
ich schaute gerade aus dem fenster und eine kleine schlupfwespe wollte unbedingt mit dem kopf durch die scheibe :evilgrin:. 3 minuten später das gleiche nocheinmal, diesmal war das tier ein wenig größer.

Grüße
jule
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Moin Jule,

nicht wirklich, oder?!:eek: Und dann auch noch 2 Mal! Frei nach dem Motto: Ich komm mit meinem großen Bruder (in dem Fall wohl Schwester) wieder, und dann kann uns kein Glas der Welt mehr aufhalten. :D Haha, vielleicht droht uns Vogelspinnenfreunden ja eine schon weit im Voraus geplante Invasion der Killer-Schlupfwespen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die anderen Ähnliches berichten.
Aber ich kanns echt nur wiederholen: erstaunlich! *kopfschüttel* Was ham die Viechlein nur für einen siebten Sinn??? :confused:


Besten Gruß

Lars
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #6
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

*hüstel*

Dreimal!!! Bei mir tauchen in letzter Zeit auch regelmäßig Schlupfwespen in der Wohnung auf. Kommt wohl davon, wenn man unmengen an Spinnen hat (auch mit Kokons) und neben Wiese und Wald wohnt ;-)))
Scheint gar nicht so selten zu sein mit den Schlupfwespen ;-)

Grüße
Philipp
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Abend ,

Das ist ja sehr Interessant :confused:, das mit den Schlupfwespen.

Die Schlupfwespen greifen unsere Vogelspinnen an , ja gibts den sowas...:D..., aber mal im ernst , kann das schlimme Folgen für die VS haben , wenn es doch eine mal schaffen sollte ins Terri zu gelangen ?

Sind denn alle VS betroffen , oder nur einige bestimmte Arten...?

Gruß Lilly
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Leute ihr macht mir angst :( was ist, wenn son Vieh es wirklich mal ins Terra schafft :crying:
Will gar nich drüber nachdenken

@Lilly
Wenn son Teil es wirklich ins Terra schaffen sollte, dann kann das Folgen haben. Wenn die Wespe es schafft ein Ei in die Spinne zu legen, dann wird sie über kurz oder lang daran sterben, da die Larve sie von innen auffrisst.

War doch so, oder?

Schau mal hier
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Moin,

au weia, mein Verdacht der Verschwörung wird konkreter. :D
Wie dem auch sei: ich glaube, man sollte die Biester tunlichst von den Terrarien fernhalten.


Besten Gruß

Lars


EDIT: ach du Sch.... Es gibt ja sogar eine RIESENschlupfwespe. Es nimmt immer beängstigendere Formen an!!! :sweating: :D
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #10
L

Lilly

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Hallo Kali , :hi:

Vielen Dank für deine Antwort , jetzt wo Du es sagst , fällt es mir wieder ein. Hatte einen sehr interessanten Film gesehen. (ist schon etwas länger her ) .:blush:

"Die Wüste lebt"

Da wurde auch eine VS von einer Schlupfwespe angegriffen , und verlor....

Gruß Lilly
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

hi,

hmm....können die schlupfwespen sich nicht ein anderes haus suchen :dull:? ich würde ja gern mein fenster beim schlafen aufmachen. sind diese biester auch nachts unterwegs? nicht das ich hier gemütlich am schlafen bin und so ein vieh sich über eine meiner spinnis hermacht :worried:.

Grüße
jule
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #12
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Hallo Leute,

ich denke, dass die hiesigen Schlupfwespen unseren VS nichts anhaben können.

Bei mir hatte sich auch schon mal so ne Wespe verirrt und.... wurde ratz fatz von meiner L. parahybana geschnappt und verspeist^^

Ich denke die Schlupfwespen, die wir aus den Filmen kennen, sind auf VS spezialisiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass die hiesigen Arten unseren VS gefährlich werden können. In der Wüste ect. werden die VS durch ein Pheromon in Extase versetzt. Die Schlupfwespe zieht ihr Opfer in ihren eigenst zur Jungenaufzucht gegrabenen Bau. Hier wird der lebenden Spinne EIN Ei auf das Abdomen <(weiß des heißt etz anders^^) gesetzt und die Spinne, so viel ich weiß, betäubt und nicht getötet.

Dies macht die Vespe, dass die VS nicht verwesen kann, bevor ihr Junge schlüpft.
Dieses frisst sich dann in die noch lebende aber gelähmte Spinne und frisst sich erst durch die "unwichtigen " Organe und dann durch die lebenswichtigen. Nun ist die Spinne tot.

Jetzt verpuppt sich die Vespe und wird bald selbst zum VS- mörder.

>>> Ich hoffe ich hab hier jetzt keinen Mist erzählt. Bin mir nicht absolut sicher aber hätte den Film noch so in meinem Kopf^^

PS: Wer mehr weiß bitte berichtigt mich!!

LG Timmy
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Moinsen,

hmmm, ich kenn diese Doku auch und hab das ähnlich auf der Platte. Aber seltsam ist es ja schon. Gleich bei mehreren VS-Haltern kommen die Viecher in die Butze (die Frage der Repräsentativität stellt sich dennoch, ich weiß :confused:). Aber als ich noch keine hielt, ist mir das noch nie passiert.
Die heimischen Schlupfwespen sollen ja u.a. auch Spinnen-Kokons befallen. Auch wenn es nicht sicher ist, dass sie auch die Spinnen selbst gefährden können, besteht auf jeden Fall auch Gefahr für VS-Kokons. Und dann will ich lieber generell kein Risiko eingehen. Naja, man sollte es ja auch nicht dramatisieren. Sonst wäre das bestimmt ein Dauerthema im Forum. Aber dennoch: merkwürdig! :worried:


Beste Grüße

Lars

EDIT: @Jule: Ansonsten müssen Sicherheitsvorkehrungen für einen guten Schlaf sorgen. VS-Dummies auf der Fensterbank oder sowas... :D
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Halloooo ?!?
:D:eek:

Also, das bezweifel ich ja schon, dass unsere heimatlichen Schlupfwespen sich an unsere Vogelspinnen heranmachen.
Die in Europa lebenden Schlupfwespen suchen sich hautpsächlich Raupen oder Schmetterlingspuppen http://www.insektenbox.de/hautfl/pimins.htm

Oder die Holzwespen-Schlupfwespen eben unter Rinden Larven der Holzwespe....
http://www.fotonatur.de/insekten/schlupfwespe-xxlissonotasetosa.php

Vielleicht hat der Erdegeruch der Terrarien sie evtl. verwirrt bzw. angelockt.

Ich habe noch nie gehört, dass hier eine VS einer Sch.wespe zum Opfer gefallen ist (ausser bei WF miteingeschleppte VS mit Parasiten).

Wenn ich falsch, liege, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

LG Eve
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #15
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Moin Evelyn,

haha, wer weiß, vielleicht lauern die Biester ja auch schon vor deinem Fenster? :confused: :D


Beste Grüße

Lars
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #16
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Hi @ll,

ich habe mal weiter rechechiert und eine äusserst interssante Seite gefunden in der es heisst, dass der Wirtskreis von Schlupwespen sehr beschränkt ist. Für mich hört sich das an als wäre es eher untypisch das Spinnen die so gar nicht in die Parasitärgruppen fallen gelegentlich aufgesucht werden können :itwasntme:. Ich denke Vogelspinnen fallen aufgrund der Grössenunterschiede nicht darunter, aber sagen wir Angriffe können stattfinden.

Es heisst:
Hemimetabole Gruppen (Anm.: Insekten die kein Puppenstadium durchlaufen und sich nur ein Grössenunterschied von Imago zu Adult anzeigt) werden nicht befallen, wohl aber werden Spinnen (Anm: welch weitläufiger Begriff, das wäre ähnlich wie wenn ich einfach Parasit sagen würde) und Pseudoskorpione angegriffen. Echte Eiparasiten fehlen infolge der Größenverhältnisse von Wirten und Parasiten weitgehend; in der Regel handelt es sich dann um Eiräuber, wie bei einer Reihe von Pimplinen (Anm: ?, keine Ahnung was das ist) und Phygadeuontinen (Anm: ?, auch hier keine Ahnung was das ist), welche in den Eikokons von Spinnen und Pseudoskorpionen schmarotzen. Auch Imaginalparasiten (Imaginal, auch ein Begriff aus der Metamorphose, d.h. wohl, Parasiten die ebenfalls eine Verpuppung durchlaufen) fehlen so gut wie ganz; jedoch können adulte Spinnen von gewissen ektoparasitischen Pimplinen als Wirte genutzt werden.
Mehr>>>http://www.faunistik.net/PONLINE/HYMENOPTERA/ICHNEUMONOIDEA/ICHNEUMONIDAE/ichneumonidae.html

Gruss

X.
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Ich habe noch nie gehört, dass hier eine VS einer Sch.wespe zum Opfer gefallen ist (ausser bei WF miteingeschleppte VS mit Parasiten).

Mahlzeit!
Wäre mir auch neu. Und wenn wir mal davon ausgehen, dass WF ne Weile unterwegs sind, vermute ich mal dass die meisten befallenen Tiere gar nicht erst bis ins Terrarium kommen. Ansonsten dürfte sich das auch damit erledigt haben. Denn nur in den seltensten Fällen wird sich das Tier anschließend paaren.
Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #18
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Moin X,

nicht schlecht, sehr gut recherchiert! Vielen Dank!


Besten Gruß

Lars
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #19
F

fischtante

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Hallo,

Wikipedia hat da tolle Bilder dazu. Besonders unten rechts:confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen

Ich hatte heute in der Früh um 6 eine an der Scheibe der Balkontür von der Küche und hab sie rausgejagt.
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #20
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

:evilgrin: Das wär ein Horror-Szenario, @Lars! :)

Sehr interessante Seite, @X !
- da fürcht ich schon eher um meine Kreuzspinnchen im Garten (gelesen unter Pimplinae: Polysphincta tuberosa als typischer Ektoparasit der Kreuzspinne)!!

:eek:

Schön, heute wieder was dazugelernt:wait:
nette Grüße, Eve

 
Thema:

Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Oben