Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Diskutiere Geplanter Insektenanschlag vereitelt im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ich habe zu diesem Thema "Klaas Reißmann" befragt, einen echten Insekten-Experten. Seine Antwort:
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #21
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Ich habe zu diesem Thema "Klaas Reißmann" befragt, einen echten Insekten-Experten. Seine Antwort:
Moin Matthias,

ich halte es für eher ausgeschlossen, dass sich heimische Schlupfwespen an Vogelspinnen probieren. Diese kommen hier natürlicher Weise nicht vor, so dass auch unwahrscheinlich ist, dass sich irgendwelche Schlupfwespen in ihrem Nahrungserwerb für den Nachwuchs umorientieren oder anpassen.

Die Wespen der Gattung Pepsis stammen aus den Tropen und sind dafür bekannt, dass sie Vogelspinnen paralysieren und als Nahrung für den Nachwuchs eintragen. Diese kommen bei uns aber nicht vor und sind wesentlich größer als alles, was wir an heimischen Hautflüglern haben (gehören ausserdem nicht zu den Ichneumonidae).

Hautflügler sind insgesamt ein kompliziertes Thema, was die Bestimmung angeht.

Ich habe mir im Forum den Thread mal angeschaut und der ist leider so spekulativ, dass man kaum was dazu sagen kann. Ich kenne keine (heimische) Schlupfwespenart, die Spinnen belegt, was aber nichts heißt, da ich mich mit Schlupfwespen nicht sonderlich gut auskenne.

Die Tiere, die an die Fensterscheibe "anklopfen" würde ich aus anderen Gründen dort sehen. Sei es, weil sie das Glas nicht sehen können und immer dagegenfliegen, weil sie meinen es muss doch weiter gehen und erst nach einigen Versuchen frustriert abziehen, oder sei es, weil Reflexe vom Glas irgendetwas vorgaukeln, was dort nicht ist oder aus sonstigen Gründen.

Auch die Tatsache, dass eine Wespe versucht durch die Belüftungsschlitze ins Terrarium einzudringen würde ich nicht auf die Spinne beziehen, sondern andere Ursachen dafür sehen. Worin dieses Verhalten begründet ist, kann ich aber nicht sagen.

Alles in allem scheint mir der Thread mehr von Angst um die "Haustiere" geprägt, als von wirklichen, konkreten Aussagen und vorallem Anhaltspunkten, die in irgendeiner Form auf mögliche Suche nach Spinnen als Nahrung für den Nachwuchs hinweisen.

Es wäre ratsam bei Gelegenheit entsprechende Tiere zu fotografieren, um zumindest erstmal feststellen zu können, ob es wirklich Vertreter der Ichneumonidae sind und dann ggfs. ein Tier einzufangen und zu versuchen einen Fachmann für Ichneumoniden aufzutreiben, der einem die Art bestimmt, so dass man weiß, was überhaupt Sache ist, ob es überhaupt um die Spinnen gehen könnte (erscheint mir sehr unwahrscheinlich).

Viele Grüße
Klaas
 
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #22
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Hallo,

ist nett, dass du dich weiter umgehört hast. Aber ich wundere mich schon etwas. Nicht nur wegen der ominösen Schlupfwespen, sondern auch darüber, dass der augenzwinkernde Unterton nicht rausgekommen ist. Ich meine, es war von mir jetzt auch nicht gedacht, die Angst zu schüren. Denn, wie bereits geschrieben: Wäre es ein handfestes Problem, dann hätte man schon vorher davon gehört, vor allem in diesem Forum.
Trotzdem noch einmal Danke, auch an Klaas Reißmann.

Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geplanter Insektenanschlag vereitelt Beitrag #23
F

flauschi

Gast

AW: Geplanter Insektenanschlag vereitelt

hey,

ach wie schön, wieder etwas dazugelernt :party:.
na dann kann ich ja beruhigt schlafen :D. *fenster aufreiss* <<< das soll jetzt aber nicht bedeuten, das ich die letzten tage nicht gelüftet habe :evilgrin:.

Grüße
jule
 
Thema:

Geplanter Insektenanschlag vereitelt

Oben