Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Diskutiere Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallihallo ihr lieben, gestern war ich mit einer Freundin in der irischen Stadt Galway unterwegs, da sahen wir einen kleinen "Pet Shop", einen...
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo ihr lieben,
gestern war ich mit einer Freundin in der irischen Stadt Galway unterwegs, da sahen wir einen kleinen "Pet Shop", einen Laden fuer Haustiere also. Ich dachte noch belustigt, die haben sicher keine Spinnen/Futter/etc fuer Spinnen und wir gingen aus Neugierde hinein.
Doch dort hoerte fuer mich die Belustigung auf!! In einem Hinterzimmer waren neben einigen Aquarien und einzelnen Fischen in normalen offenen Wasserglaesern (!) 2 Exo-Terra-Terrarien mit je einer Rosea drinnen, in beiden Terrarien war vorne noch die - ich nenns mal - "Werbepappe" drin, aber total verrutscht, sodass sich Heimchen davor verstecken konnten. Es gab einige warlos hingelegte Aeste und anstatt einer Schale mit Wasser fand sich dort nur eine art Schale mit kleiner Oeffnung oben, in die angeblich feuchte, mittlerweile dreckige Watte hineingestopft war (ich musste aber erst fragen, was es ist, man konnte es irgendwie nicht definieren). Ich versuchte der Frau dort klar zu machen, dass Vogelspinnen meiner Meinung nach Wasser brauchen, aber sie meinte nur, nein, das sei schon ok so wie es hier ist. Der Oberhammer war aber der Bodengrund: Sand. Etwa 1mm (!!!) hoch, an einigen Stellen war nur das Glas und kein Bodengrund! Ich haette der Frau gern was erzaehlt, auf deutsch haett ich die Courage auch gehabt - aber mein Englischvokabular war in diesem Moment irgendwie dezimiert. Wie wuetend ich war!!! :spiderangry:

LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallo!

Ja, das Gefühl kenn ich, erst mal sprachlos zu sein, das geht auch in deutsch ;-)

Ich würde dort nochmals auftauchen, ggf. mit VS-Buch bewaffnet und ihr auch anbieten, beim Einrichten zu helfen oder sogar einfach selbst neu einrichten, wenn sie es erlaubt.

Hab ich auch schon gemacht, der Shop-Inhaber war damals dankbar. Wenn man seine Wut oder ähnl. ausdrückt, stösst man erst recht auf Blockade.

LG Eve
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #3
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

mahlzeit!

Ja sowas gibbet ja leider zu genuege. Als ich in einem Zoofachgeschaeft (ich erwaehn den Namen jetzt mal nicht) die Verkaeufer drauf aufmerksam gemacht hab, das 3cm Rindenmulch fuer Roseas und aehnliche grabende Spinnen nich grad der Hit ist wurd ich so dermaßen zur Sau gemacht was mich das ueberhaupt angeht und es waer ja wohl nicht mein Problem etc etc .... da dacht ich mir auch : ok dan fahr ich halt n paar kilometer weiter zum heimchen holen aber ihr kriegt mein Geld nimmer....
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #4
D

DeMi38176

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

kann man solche "fach"-geschäfte in solchen fällen nicht auch melden? ich meine, die müssen doch auch ihren §11 gemacht haben und dementsprechend ihre tiere auch artgerecht halten(bzw. wissen, wie man artgerecht hält)! tierquälerei muss doch gerade in "fach"-geschäften strafbar sein?!? kriege echt nen hals, wenn ich das lese...

lg, dennis
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

§11 ist toll...aber deutsches Recht greift in Irland natürlich nicht (und scheint auch hierzulande nicht jeden Händler zu interessieren).

Grundsätzlich hat natürlich der Zoohandel ein Problem: Eine Spinne, die sich zb eingräbt, lässt sich kaum verkaufen. Und es kann nicht im Interesse des Tiers sein, es ständig auszugraben. Wobei das Beispiel hier natürlich extrem ist.

Wenn man so etwas entdeckt und versucht, die Haltungsbedingungen im Geschäft zu verbessern: Ruhig bleiben, wer da hysterisch, aggressiv oder beleidigend wird, findet kein Gehör. Die Beleidigungen kann man sich für den Moment aufsparen, in dem man des Ladens verwiesen wird. Und dann natürlich die entsprechende Behörde informieren, wenn es so krass ist.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #6
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

ich bin immer nett^^ war vllt n bizzerl zu bestimmt in dem fall....
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #7
D

DeMi38176

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

meinte das jetzt auch nicht speziell für den irland-fall, sondern mal ganz allgemein bzw. auf das bezogen, was Skrayana meinte! und wenn man nicht will dass die tiere sich vergraben, weil man sie dann so schlecht sieht u sie nicht verkauen kann, sollte man einfach andere tiere anbieten!
naja, wird immer solche fälle geben (leider)..wollte halt nur mal wissen,ob man statt sich nur aufzuregen, sowas auch melden könnte/kann!

wünsche auch nen schönen sonntag..
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #8
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Bestimmt kann man sowas melden, aaaaaber da is die Frage in wie weit das auch durchkommt....Kapitalismus siegt ja meistens und Kahless hat scho Recht...wenn die sich eingraben sieht sie ja auch niemand, dann kauft sie keiner...aber bin auch der Meinung das man dann einfach nich solche Tiere verkaufen duerfte....zumal sie offen zugegeben haben das sie des oefteren Wildfaenge haben....
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #9
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallihallo,
ich werde jetztmal schauen ob ich was rausfinde bezueglich Tierschutz und Behoerde in Irland, ich weiss nicht was bzw ob ich ueberhaupt etwas ausrichten kann aber ich will es wenigstens versuchen, damit mein Gewissen beruhigt ist, auch wenn das den zwei Roseamaedels nix bringt :-(... Vlt kann mir mein Gastvater helfen.
LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #10
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hello again!

Ich habe heute in Galway zufaellig eine Tierschutz-Institution entdeckt, habe der netten Dame die Story erzaehlt und sie sagte, dass in den naechsten Tagen jemand in den Laden geschickt wird, um nachzusehen - hoffentlich hat das Erfolg!
Wenns jemanden interessiert, hier der Link zur Organisation:

http://www.ispca.ie

LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

hi,
das mit den haltungsbedingungen ist mir auch schon aufgefallen, ich bin ja au bestimmt noch kein spinnen guru, nach der kurzen zeit wie ich mit der haltung angefangen hab, aber schon das kürzeste gespräch mit dem "fachhändler"
zeigte mir schon seine inkpmpetenz. und was die haltungsbedingungen angeht,zitat: "die sind ja immer nur so kurz bei uns, da lohnt es sich nicht die terris einzurichten, zu heizen oder gar zu beleuchten."
soviel zum thema fachgeschäft.
Mfg Dani
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

zitat: "die sind ja immer nur so kurz bei uns, da lohnt es sich nicht die terris einzurichten, zu heizen oder gar zu beleuchten."

Heizen ist um diese Jahreszeit wohl nicht unbedingt nötig und die Beleuchtung ist eher für den Betrachter sinnvoll, der Spinne ist es egal...
Ansonsten hat der Handel immer das Problem, dass sich kaum ein Tier verkaufen lässt, das die meiste Zeit in seiner Höhle sitzt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #13
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallihallo,

... das rechtfertigt aber nicht eine Haltung, die das Tier quaelt! Diese Exemplare im irischen Laden, hatten nichtmal eine Moeglichkeit, sich zurueckzuziehen...

LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

Du wirst selten im Zoohandel Spinnen sehen, die großartige Rückzugsmöglichkeiten haben, auf Börsen übrigens auch nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #15
S

Spiderdan

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

hi,
das mit der haltung in läden etc. ist schon richtig, die haben die spinnen um sie zu verkaufen, da bringt es denen nix wenn sich die tiere 15 cm unter der erde befinden. aber wenn se irgendwelche poeclioteria arten in nem furz trockenen kalten glas kasten drin haben is die spinne nicht unbedingt gewinnbringend verkauft wenn se vorher eingeht.
und was die verkäuferische kompetenz des verkäufers angeht, mag schon sein das der des gelernt hat und drauf hat, aber was das "produkt" angeht, in sachen was is das , was macht die und wie hält man die, da musst ich mir schon gedanken machen.
Dani
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #16
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallihallo!
Ich sehe ja ein, dass es nicht wirklich verkaufsfoerdernd ist, wenn sich eine Spinne cm-tief eingraebt, aber eine Rosea mit hauchduennem (es war wirklich nicht mehr als 1mm/stellenweise gar nichts!) Sand als Bodengrund kann doch nicht sein! Wenn es wenigstens 2-3cm Erde gewesen waeren...

LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

In diesem Extremfall ist das sicher richtig.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #18
HeavenShallBurn

HeavenShallBurn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mir ist letztens beim Obi auch ne Haltung (zu dt.) "unter aller sau" aufgefallen. Ich hab selber noch keine VS und soo viel Ahnung jetz auch widda net, aber ich glaub, dass ne verdreckte, winzige Plastikdose, in der sich die Spinne fast selbst auf die Füße tritt, etwas zu klein ist.

@Kahless
Is scho richtig, dass man in der Zoohandlung die Tiere anschaun will, aber wenn Terrarien verdreckt sin und das sogar für nen Laien definitiv nicht artgerecht aussieht, dann kann das Geschäft wohl davon ausgehen, dass sie weniger Tiere verkaufen werden und das kann dann auch nicht in deren Interesse sein, denk ich.
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

Man sollte aber unterscheiden zwischen Extremen, wie eben fehlendes Wasser, 1mm Sand als Bodengrund oder zb. Faunaboxen, in denen die Spinnen nicht in der Form graben können wie in unseren Terrarien. Sicher ist auch letzteres nicht wirklich toll...aber wie will ein Geschäft ansonsten eine bodenbewohnende Spinne überhaupt verkaufen?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #20
HeavenShallBurn

HeavenShallBurn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Ne weitere Alternative wäre ja auch, von den Spinnen, die man selten sieht, Fotos zu machen. Wer sie sehn will, muss sich mit den Fotos begnügen.
Jeder, der sich eine Vogelspinne anschaffen könnte, wird wohl verstehen, dass diese ihren natürlichen Lebensraum braucht. Und wer unbedingt ne Spinne zum Anschaun will, muss sich ne andere Art kaufen.
Ich finde, jedes Geschäft hat die Möglichkeit, krativ zu sein, was das betrifft, und die Spinnen dabei dennoch artgerecht zu halten.

LG
HeavenShallBurn
 
Thema:

Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Oben