Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Diskutiere Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Mahlzeit! Wenn ich mich aber als Kunde für eine Spinne interessiere, will ich dieses Tier sehen. Und wenns nur darum geht, äußerlich sichtbare...
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

Ne weitere Alternative wäre ja auch, von den Spinnen, die man selten sieht, Fotos zu machen. Wer sie sehn will, muss sich mit den Fotos begnügen.

Wenn ich mich aber als Kunde für eine Spinne interessiere, will ich dieses Tier sehen. Und wenns nur darum geht, äußerlich sichtbare Probleme auszuschließen. Ob es dann sinnvoll ist, die Spinne jedes Mal auszugraben?

Jeder, der sich eine Vogelspinne anschaffen könnte, wird wohl verstehen, dass diese ihren natürlichen Lebensraum braucht.

Klar sollte die Spinne dann beim Käufer ein entsprechendes Terrarium beziehen, darüber müssen wir aber wohl nicht wirklich diskutieren.

Und wer unbedingt ne Spinne zum Anschaun will, muss sich ne andere Art kaufen.

Das könnte sich durchaus schwierig gestalten, auch wenn manche Arten oder Individuen sicher öfter zu sehen sind.

Ich finde, jedes Geschäft hat die Möglichkeit, krativ zu sein, was das betrifft, und die Spinnen dabei dennoch artgerecht zu halten.

Es wird wohl kaum machbar sein. Ich kenne einen Laden, der Spinnen anständig hält...aber die sind teilweise eben nicht zu sehen. Ob sie sich auf diese Art und Weise auch verkaufen lassen (bitte nicht vergessen, dass ein Händler Gewinn machen muss), wage ich zu bezweifeln.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #22
S

Spiderdan

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

nabend/mittag,

ok, das mit den haltungsbedingungen will ich nich weiter diskutieren, lässt zwar zu wünschen übrig, ist aber mit der verkaufsstrategie nich ganz unter einen hut zu bringen. das andere, was ich angesprochen hatte war die kompetenz des verkäufers, (nicht die verkäuferische!).

wenn man sich zoofachverkäufer nennt, hatte ich da bei manchen schon zu wünschen übrig, das ist doch nicht falsch, oder eher angebracht n kleines bisschen zu dem was man verkauft sagen zu können.

jeder gemüsehändler weiss mehr über sein obst wie die 3 leut mit denen ich im ba... über spinnen geredet hab.

mir is des egal, ich kauf da nix, ab und an n paar heimchen, ich brauch auch von denen nix wissen, ich hab ja dieses forum hier gefunden, worüber ich froh bin, aber der ein oder andere halt eben nicht.

Mfg dani
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #23
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallihallo,
bin heute nochmal in den Laden, bisher hat sich - welch Ueberraschung - nichts geaendert -.-, hab das ganze mal fotografiert, muss nur noch nen PC finden, in den man die Digi-Cam-Karte reinstecken kann... wenn nicht gibts die Pix erst am 6.9.^^
LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #24
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

halli hallo,

ich hatte vor kurzem auch so ein Erlebnis: Garten- und Zoofachgeschäft, mit neu gestalteter Tierabteilung. Die haben dort nur 2 Spinnen, eine Avi metallica (?) für 70 euro in einem halbwegs artgerecht eingerichtetem Terri, und eine A. seemanni. das tier saß auf sphagnum (heißt das so?) Moos, dieses natürlich klatschnass. die Spinne saß ohne große Versteckmöglichkeiten in der ecke und sah irgendwie nicht wirklich gut aus :|.
Als ich dann nach zwei wochen wieder kam, die spinne immer noch im Matsch in der Ecke kauerte und mittlerweile schon 5 verendete Heimchen im Terri verteilt waren, hab ich mich dann doch mal getraut, auf die "Fachkraft" zuzugehen.
Hab dann gemeint, dass es nicht der perfekte Bodengrund wäre, weil die Spinne gerne gräbt, und ob man denn nicht wenigstens Blumenerde statt dessen nehmen könne. Sie sagte darauf, dass ihr dieser Boden als speziell für Spinnen gedacht empfohlen wurde und dass sie aufgrund der Verkaufsbestimmungen... [...] (das Übliche eben... :confused:)
Bin dann etwas enttäuscht wieder gegangen, hätte ich hier nicht schon viel mitgelesen, hätt ich das arme Tier wohl mitgenommen.
Naja, gestern hab ich mal wieder Futter für meine Kleinen gebraucht, und siehe da: A.seemanni sitzt jetzt in einer (immerhin fast 5 cm hohen) Schicht aus Erde und Rindenmulch, hat eine Wurzel als Versteckmöglichkeit und hat sich darunter auch schon eine kleine Mulde gebuddelt, so gut wie es eben ging. Hat sich dort mittlerweile auch gehäutet und schaut fast gut aus :)
Ist jetzt zwar nicht die perfekte Haltung, aber ich denke doch eine ziemliche Verbesserung... Nur mal so als "fast-positives" Beispiel für die Lernwilligkeit von Zoofachverkäuferinnen :)

lg die Elli
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

Ist jetzt zwar nicht die perfekte Haltung, aber ich denke doch eine ziemliche Verbesserung... Nur mal so als "fast-positives" Beispiel für die Lernwilligkeit von Zoofachverkäuferinnen :)

Schönes Beispiel. Es geht durchaus. Sicher noch nicht ideal, wie das Tier untergebracht ist, aber eine deutliche Verbesserung. Die mit Sicherheit auch davon abhing, wie du das Ganze vorgebracht hast...leider tendieren in solchen Fällen viele dazu, sich wie eine 13jähige PETA-Sympathisantin, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, zu verhalten. Was natürlich kontraproduktiv ist.

Nebenbei: Müssen eigentlich die VerkäuferInnen jeweils persönlich einen Sachkundenachweis haben? Oder reicht es, wenn den nur irgendjemand im Geschäft hat? Und gibt es da einen gesonderten für Wirbellose?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #26
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Schönes Beispiel. Es geht durchaus. Sicher noch nicht ideal, wie das Tier untergebracht ist, aber eine deutliche Verbesserung. Die mit Sicherheit auch davon abhing, wie du das Ganze vorgebracht hast...leider tendieren in solchen Fällen viele dazu, sich wie eine 13jähige PETA-Sympathisantin, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, zu verhalten. Was natürlich kontraproduktiv ist.


Andreas


:D:D

ich hab zum Glück ein Talent dafür, mich ziemlich diplomatisch auszudrücken :itwasntme:... wenn ich will :sun:

lg die elli
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #27
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallihallo,

naechsten Montag gehe ich noch ein letztes Mal zu der Tierrettungsorganisation und in diesen verdammten Laden, wenn sich bis dahin nichts geaendert hat bin ich restlos enttaeuscht von TierRETTUNGSorganisationen! :envy::envy::envy:

LG Kamel-eon...
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #28
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallihallo!

Mittlerweile bin ich wieder daheim, war noch einmal in diesem Tierrettungsdingens, die Frau meinte nur entschuldigend, dass diese Sache ganz unten auf ihrer Liste stehe, da sie ja noch sooo viele Dinge zu tun haben. Außerdem ließ sie mich mehrmals wissen, dass sie Spinnen ja ganz furchtbar findet. Klasse. :envy:
Hier mal dien Fotos die ich gemacht habe.

Arme Rosea...




Arme andere Rosea...



und die Fische!!!


LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #29
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallo,
wie schrecklich,das da nichts gegen gemacht wird.Mit welcher Orga hast du nochmal geredet?
Ich bin grad geschockt und wütend.
LG
Sandy
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Mahlzeit!

Männliche Betta splendens sieht man auch hierzulande des öfteren in solchen Kleinstbehältern...die Spinnenterrarien sind zugegebenermaßen heftig.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #31
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hi!

Uh, mich schüttelt's gerade beim Anblick der Spinnenterrarien!
Das is' ja widerlich!

Mit diesen ganzen Ämtern und Orgas hab' ich aufgegeben...ich habe drei oder vier mal bei verschiedenen Institutionen im Ruhrgebiet angerufen, um die armen Spinnen in dem von mir mal erwähnten Zoogeschäft zu retten, aber anscheinend hat sich nichts getan...mein "Komplize" war kürzlich nochmal da und sagte, es sei immer noch unter aller Sau...schade, dass man so auf taube Ohren stößt, wenn es um Tiere geht.

Und dass die Frau erwähnt hat, dass sie Spinnen sowieso widerlich findet, ist ja wohl mehr als unnötig! PAH!
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #33
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallo,

Ich kann dir den Rat geben sich nochmal an Ulster Society for the Prevention of Cruelty against Animals (USPCA) zu melden oder bei
UK Partnership for Action Against Wildlife Crime (PAW)
letztere sind eigentlich sehr hilfsbereit.

LG
Sandy
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Ich kann dir den Rat geben sich nochmal an Ulster Society for the Prevention of Cruelty against Animals (USPCA) zu melden oder bei UK Partnership for Action Against Wildlife Crime (PAW)
letztere sind eigentlich sehr hilfsbereit.

Warum nicht gleich die UNO einschalten?

Ich sehe auf den Bildern jetzt keine gravierenden Mängel. Da gibt es Terrarien in Privathaltung, die schlimmer aussehen.

Die Spinne sieht gut genährt aus und die Einrichtung ist zwar nicht besonders geschmackvoll, aber für einen Zooladen recht ok.
Die verendeten Futtertiere sehen vertrocknet aus - richten also auch keinen Schaden mehr an.

Mal ehrlich, habt ihr keine anderen Sorgen als sich über mittlerweile 4 Seiten über einen Zooladen in der Irischen Provinz aufzuregen?

Was kommt als nächstes? Zustände in einem Zooladen in der Bronx?

Informiert nur immer schön weiter die diversen Tierschutzorganisationen. Damit spielt ihr den Extremtierschützern schön in die Karten. Aber heult nicht, wenn das Verbot der privaten Haltung exotischer Tiere EU-Gesetz wird.

Schönen Gruß

HW
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #35
K

Kamel-eon

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallo!

Mal ehrlich, habt ihr keine anderen Sorgen als sich über mittlerweile 4 Seiten über einen Zooladen in der Irischen Provinz aufzuregen?
Was kommt als nächstes? Zustände in einem Zooladen in der Bronx?

Dies hier ist ein Forum (lat. öffentliches Leben), da kann man über alles reden, was zum Thema passt und nicht gegen die Regeln verstößt.
Tut mir leid, dass ich hier über meine Erfahrungen berichte und am besten entschuldige ich mich auch noch für die anderen Forenmitglieder, die hier mitgeredet haben. -.-

LG Kamel-eon
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #36
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Nabend,

ich glaube mit dem §11 gibt es einige Missverständnisse..
1. Kann den jede geldgierige Sau machen,
2. Muss NICHT JEDER Verkäufer einen Schein haben. Es muss nur im Laden einer vorhanden sein, der die Sachkunde nachweisen kann. Wenn man dann noch nen lockeres Veterinäramt erwischt ist der Laden fein raus. Darum: Veterinärämter einschalten, erwischt man nen richtig guten ist die Anlage erstmal geschlossen.

@ Betta: An sich ist es kein Vergehen die Fische darin zu halten, allerdings müssten es eckige sein, da Fische runde Behältnisse nicht mögen, Eine Bettahaltung mit 7 Litern fällt auch noch unter artgerecht.

Andere Länder, andere Sitten ;) Ich hätte auch heulen können, als ich in Florida Hundebabies in 50x50cm Plastikboxen gesehen habe.. Aber leider ist das nunmal so..
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #37
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Moin,

Andere Länder, andere Sitten ;)

so schauts aus. In Asien findest Du VS frittiert auf Märkten. Die essen dort übrigens auch als Köstlichkeit Hund.

Im Übrigen finde ich die Terrarien nun auch nicht sooo schlimm ... in deutschen Zoohandlungen schauts oft nicht anders aus.

Wenn man sich über alles aufregen würde käme man schon gar nicht mehr raus. Klar ist es sinnvoll, auch mal seinen Mund aufzumachen wenn man ungerechtes sieht. Dann müsstest Du im Umkehrschluss aber auch jeden 2. Zooladen in Deutschland anprangern (überdenke dazu doch bitte mal was HW geschrieben hat!) ... und dann geh ich auch davon aus, dass Du kein Fleisch isst (ich glaube Du kennst Bilder von Schlachtviehtransporten etc) und noch vieles mehr.
Eigentlich müsstest Du dann Veganerin sein!

Aber ich will hier nicht abschweifen, sondern vielleicht nur nen Denkanstoss geben.

Gruss
janet
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #38
H

HW

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Hallo!



Dies hier ist ein Forum (lat. öffentliches Leben), da kann man über alles reden, was zum Thema passt und nicht gegen die Regeln verstößt.
Tut mir leid, dass ich hier über meine Erfahrungen berichte und am besten entschuldige ich mich auch noch für die anderen Forenmitglieder, die hier mitgeredet haben. -.-

LG Kamel-eon

Kein Problem, es sei dir verziehen.

aber nur zur Sicherheit? Ich darf in diesem öffentlichen Forum doch auch mitreden, oder?

ich glaube mit dem §11 gibt es einige Missverständnisse..
1. Kann den jede geldgierige Sau machen,
2. Muss NICHT JEDER Verkäufer einen Schein haben. Es muss nur im Laden einer vorhanden sein, der die Sachkunde nachweisen kann. Wenn man dann noch nen lockeres Veterinäramt erwischt ist der Laden fein raus. Darum: Veterinärämter einschalten, erwischt man nen richtig guten ist die Anlage erstmal geschlossen.

Genau genommen braucht man für die Haltung und/oder Handel mit Wirbellosen gar keinen §11...


Schönen Gruß

HW
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #39
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

...

Genau genommen braucht man für die Haltung und/oder Handel mit Wirbellosen gar keinen $11...


Schönen Gruß

HW

Nabend,

stimmt, das ist mir jetzt hier speziell noch entfallen. So sind sie, die Lücken der Gesetze.
 
  • Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!! Beitrag #40
A

Aaron K.

Gast

AW: Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Moin!

Dazu kommt noch, dass der §11, wenn überhaupt, dann in Deutschland seine Gültigkeit hat, mit Sicherheit aber nicht in Irland..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Unglaubliche Haltung in irischem Geschaeft!!

Oben