Spinnenportrait in Öl

Diskutiere Spinnenportrait in Öl im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich habe mal meine Spinnenliebhaberei mit einem anderen Hobby gekreuzt, nämlich der Ölmalerei. Und nach acht oder...
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #1
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Ich habe mal meine Spinnenliebhaberei mit einem anderen Hobby gekreuzt, nämlich der Ölmalerei. Und nach acht oder neun Freitagabenden beim Malkurs isset nu endlich fertig: Das Portrait meiner süßen Brachypelma auratum "Mimas". Das Bild ist 50x40cm groß, ziert jetzt die Wand über meiner Mikroanlage, wo ich es direkt von meinem Bett aus betrachten kann.

http://eightleg.deviantart.com/art/Spider-Portrait-quot-Mimas-quot-95128561

Wie gefällt es euch?

Liebe Grüße,
Jack
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spinnenportrait in Öl

hi jack,

respekt:yes:. war garantiert nicht einfach mit dem proportionen
(wobei ich bei öl immer an röhrende hirsche denken muss:D -nichts für ungut).
gruß
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #3
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenportrait in Öl

Hallo Stonerain

Vielen Dank.
Ja, das Vorzeichnen der Beine war echt ´ne Fruckelei. Ich habe so oft radieren müssen, daß ich nachher vor lauter Strichen kaum noch sehen konnte, wo jetzt die richtigen sind. Aber ich sag immer: "Das mach ich hinterher mit Farbe", wenn´s mit der Zeichnung nicht so hinhaut, und das Schöne bei der Ölmalerei ist, daß man da mehrmals übermalen kann. Einfach trocknen lassen und neue Farbe drüber. Macht auf jeden Fall tierisch Spaß.
Ich hatte übrigens ein Referenzfoto von der Pose der Spinne.

LG,
Jack
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Spinnenportrait in Öl

Ahoi,

...ich bin immer wieder erstaunt über die Vielzahl der Talente, Jobs, Lebensituationen der Leute, die hier im Forum unterwegs sind.

Respekt,

Eurmal/Martin
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #5
M

mana-b

Gast

AW: Spinnenportrait in Öl

Hallo!

Für den Anfang ist es nicht schlecht geworden. Fürs nächste Bild habe ich noch einen Tip: Etwas mehr Kontraste (ruhig mutig helle neben dunkle Farben setzen) beleben ein Bild.

Was mich irritiert sind der Hintergrund und die Korkröhre: Etwas mehr Hintergrund hätte sicherlich nicht geschadet, damit das Bild nicht ganz so steril (ich meine etwas natürlicher) aussieht. Und hört die Korkröhre tatsächlich so abrupt auf der linken Seite auf?

Und noch einen Tip: Wenn du das nächste Mal den Hintergrund zuerst malst, musst du nicht um die Beinchen herum malen. Kannst ja die Ölfarbe bei der ersten Schicht etwas mit Balsamterpentinöl verdünnen, dann hast du eine Art Lasur und du kannst trotzdem dein vorgezeichnetes Motiv noch erkennen.

Für meinen Geschmack hätte man auch die Schatten der Beinchen noch etwas mehr mit der Sandfarbe mischen können, damit es nicht so nach einem Blitzschatten aussieht.

Aber auf jeden Fall am Ball bleiben, zeig uns mal deine nächsten Bilder.

LG

Nadine
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #6
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnenportrait in Öl

Meiner Meinug nach ist dein Bild super!!! Leider kenn ich mich mit der Kunst des malens gar nicht aus. Jedoch würde ich dein Bild als Stilvoll, sehr gelungen und natürlich bezeichnen. Wenn du eins von ner Smithi machst, würde ich es evtl. kaufen! :)

Liebe Grüsse Urs
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #7
K

Kamel-eon

Gast

AW: Spinnenportrait in Öl

Hallihallo!
Wow, das ist echt schoen!!! :) Wuerdest du das denn auch fuer Geld machen? ;) - ich werde meine beiden Maedels in einem Jahr verkaufen muessen, weil das Studentenheim, in das ich ziehen will, keine Haustiere akzeptiert:crying::crying: und so ne Verewigung haette auch was ^^
LG Kamel-eon
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinnenportrait in Öl

weil das Studentenheim, in das ich ziehen will, keine Haustiere akzeptiert:crying::crying:

offtopic

Hola,

rede erst mal mit dem Hausmeister. Wenn er nichts dagegen hat passiert auch nichts. Meine Velobte ist in Aachen und nach Rücksprache mit dem Hausmeister gibt es auch keine Probleme.

Saludos
Miguel
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #9
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenportrait in Öl

Hallo!

Vielen Dank für eure netten Kommentare.

@Mana-B:
Hast Recht. Bei den Beinen habe ich zuviel Platz gelassen mit dem Hintergrund. Ich war viel zu vorsichtig. Beim jetzigen Bild habe ich viel mehr übermalt. Die Schatten der Beine werde ich nochmal überarbeiten. Die gefallen mir von der Farbe her auch nicht so ganz. Noch habe ich ja keine Firnis drauf. Noch geht´s. Allerdings habe ich den Hintergrund extra so leer gelassen, damit die Spinne stärker in den Vordergrund rückt. Der Blick des Betrachters sollte sofort auf das Tier fallen. Daher der etwas reduzierte Stil.
Mit den Kontrasten werde ich noch experimentieren. Danke für den Tipp.

@Urs und Kamel-eon:
Ich fänd´s total cool, mal ´ne Spinne von jemand anderem zu malen. Das wäre meine erste Auftragsarbeit, und ich würde mich sehr geehrt fühlen. Wenn ihr ein Foto von eurem Liebling habt, das ihr in Öl haben wollt, dann schreibt mir ´ne PN. Über den Preis läßt sich gewiß verhandeln.

@Kamel-eon:
Ich denke auch, daß du mal mit dem Hausmeister/Vermieter reden solltest. Spinnen fallen ja, soweit ich weiß, unter die Kleintiere, die kann dir eigentlich niemand verbieten. (Soweit ich weiß, berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Und solange es nur zwei Vogeslspinnenterris sind und nicht ganze Regalwände voll, liegt das ja noch in einem absolut vertretbaren Rahmen.

Schöne Grüße aus Duisburg,
Jack.
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #10
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenportrait in Öl

smithi in kreide

halli hallo,
dachte ich könnt hier auch mal ein werk von mir vorstellen- erster versuch pastellkreide auf Keilrahmen 40*40cm:




lg die Elli

EDIT: hm. ich versuch mal weiter mein bild hier einzufügen... bis dahin ;)- naja, besser als nichts. das türkis unten ist im original irgendwie grüner. naja. dann geht smithi eben baden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnenportrait in Öl

Moin!

@DieElli : Ich hab mal dein Bild sichtbar gemacht. Ich weiß ja nicht was du vor hattest, aber mit dem Wirrwarr an Befehlen, konnte ja nichts richtig angezeigt werden ;)
Nimm das nächste mal einfach den "Direktlink", kopier ihn hier rein und setz
dahinter und schon ist alles gut :)

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #12
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenportrait in Öl

hallo,

danke :) war selbst ziemlich verwirrt... naja, jetzt kann mans ja sehen, viel dankeschön!

und beim nächsten mal wirds bestimmt was... vielleicht... bei meinem technischen verständnis...

lg die elli
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #13
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenportrait in Öl

@die Elli:

Wow, find ich total schön, dein Smithi-Bild.

Grüße,
Jack
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #14
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinnenportrait in Öl

Wow.
Eure beiden Bilder sind total schön. Können sich auch Auftraggeber aus dem Ausland melden? :D
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #15
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenportrait in Öl

Nabend!

Schick, schick die Bilder :)

Ich persönlich bevorzuge Acrylfarbe. Die trocknet irgendwie schneller (für ungeduldige xD ) und lässt sich leichter handhaben wie Öl (bei der Technik habe ich aber nur Erfahrung durch "Malen nach Zahlen" :evilgrin: )

An Spinnen habe ich mich noch nicht rangewagt.. Dürfte das Bild wohl eh nur ins Bad hängen :worried:
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #16
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenportrait in Öl

hallo,

danke erstmal fürs lob :blush:
ich wollte die smithi eigentlich auch erst in acryl malen (meine lieblingstechnik :)), bin dann aber über die pastellkreiden gestolpert, die ich schon seit ewigkeiten im regal liegen hab... und hab gedacht, die haben auch mal eine chance verdient. leider sind wirkliche feinheiten damit irgendwie nicht möglich... also einzelne haare oder so...

lg die elli
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #17
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenportrait in Öl

wunderschöne Bilder ich hab dieses Talent leider nicht.
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #18
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenportrait in Öl

Ahoi,

...ich bin immer wieder erstaunt über die Vielzahl der Talente, Jobs, Lebensituationen der Leute, die hier im Forum unterwegs sind.

Respekt,

Eurmal/Martin


Salü,
Kann mich dem wirklich nur anschliessen! Fettes respect auch von mir! Weiter so! Isn cooles und creatives Hobby, macht n Freund von mir auch :) Aber mehr Freestyle mässige Landschaftsbilder...

Grüsse
 
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #19
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenportrait in Öl

Photomanipulation - Funny Spinni

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die netten Kommentare.

ICh habe mich nochmal in einem anderen Medium ausgetobt: der digitalen Bildbearbeitung, und habe ein Foto meines Spinnchens mal ein bißchen übermalt.

http://eightleg.deviantart.com/art/Funny-Spinni-Mimas-97074666

Viel Spaß,
und Kommentare dazu sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße,
Jack

Edit: Bitte auf das Bild klicken, um es größer anzeigen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenportrait in Öl Beitrag #20
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenportrait in Öl

Hallo,
Das ja Bob der Baumeister:D

Mir persönlich gefallen weiterhin die gemalten besser.

LG
Sandy
 
Thema:

Spinnenportrait in Öl

Spinnenportrait in Öl - Ähnliche Themen

Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben