Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Diskutiere Das Fachgeschäft SCHLECHThin... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hey Leute, man glaubt es nicht. Zoologische Fachberatungs Dinosaurier, die ihr Wissen aus den G+U Ratgebern von 1969 (ich mag G+U nicht...)...
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #1
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,

man glaubt es nicht. Zoologische Fachberatungs Dinosaurier, die ihr Wissen aus den G+U Ratgebern von 1969 (ich mag G+U nicht...) haben oder noch nichteinmal Lesen können werden auf Arglose und teils unwissende Spinnenhalter oder Interessierte Losgelassen und das auch noch im Banner eines ZOO FACH HANDELS.

So fing das alles an:

Heut Morgen entdeckte ich in der Zeitung eine Anzeige das hier in der Gegend ein neuer Zoofachladen eröffnet. Von ner Dose Heimchen für 99Cent und ein paar anderen Angeboten habe ich mich dann doch hinlocken lassen.

Ich war ja schon beeindruckt von den 90 Spinnenwürfeln an denen die Tollsten namen Standen, BIS: Ich mir das genauer Angeschaut habe.

- Bodengrund im Höchstfall (logischerweise am meisten bei nem Baumbewohner) 2cm (Die Haplos hatten nur 1cm)
- 1,5 - 2cm Smithis in nem 40er Terri (mit Navi ausgestattet oder was?
- nirgends wo auch nur die Spur einer Wasserversorgung
- 4 Ornatas in einem Terri (nicht Gut meines Wissens nach)
- Trotz neueröffnung Dreckig ohne Ende
- Lüftungsschlitze Größtenteils zugeklebt
- 5 bis 10 Heimchen Hoppeln in nem Avi. Terri rum. (Spinne häutet sich DEFINITIV die Tage)
- Temperatur und LF Werte (soweit Messgerät vorhanden) Grausam (21°/30% im Schnitt)
- und der Oberhammer: 5 Ap. Seemanni in erbärmlichem Zustand, sehen am Abdomen und am Carapax sowie an den Beinen richtig Zerfetzt aus.

Aber Neeee, nicht genug. Gruppenhaltung Kornnattern (60cm+) geht ja wohl garnicht, Chameleons im Spinnenwürfel, Heimchen für 99Cent - Eher 99% Tot, und nun das beste:

INKOMPETENTES PERSONAL:

Auf die Nachfrage nach der Haltung einer Spinne (Weng dumm gestellt) Antwortete mir die nette Junge Dame "Sorry, ich bin nur Aushilfe da muss ich den Chef holen"

Der Chef unterbreitete mir dann, das ALLE hier Angebotenen Spinnen ohne Weiteres im 30er Würfel gehalten werden können. Heizung brauch ich auf jeden fall, die muss den gesamten Boden abdecken, sonst passt die Temperatur nicht. Licht brauch ich ne UV Lampe von Exo Terra, am Besten die 10.0 und 2.0 damit das Tier Optimale UVA und UVB versorgung hat für Optimales Wachstum. Als Bodengrund gibts nur eine Lösung, das wäre dann dieser Spezialsand aus Italien, das ist Quarzsand und Gröbere Stücke für einen Natürlichen Boden. Als er mir das Calziumpulver für Leguane noch dazureden wollte, musste ich mich dann doch mal Outen und fragte ihn ganz direkt im Gespräch: "Ist das ihre Masche? Unwissenden Leuten jeden Scheiss verkaufen um selber die Kasse vollzukriegen? Schonmal was von Artgerechter Haltung gehört?"

Dann guckte er Blöd, stammelte Rum und bat mich den Laden zu verlassen. Das Toppt echt noch die Geschichte von Irland.

Eigentlich sollte, oder müsste man das doch melden. Jemand hat ja bei der Irland Geschichte schon gesagt: "Ja, wenig Bodengrund, denn man soll die Tiere ja sehen." Aber das geht mit mehr auch noch. Und zumindest die Rahmenbedingungen sollte stimmen. Ne Haplo im Würfel ohne Boden, das geht nicht.

Ebenso dieses Geschäftsmodell "Kunde Dumm = Alles verkaufen" in meinem Haus und Hof Laden herrscht sowas noch nicht vor. Das ist ein Familienbetrieb seit 3 Generationen. Wenn da jemand kommt und will irgendnen SchnickSchnack nur weil das ne Fachzeitung anpreist, wird ihm (wenns wirklich schrott ist) abgeraten. Da wird nicht um jeden Preis möglichst viel Verkauft.

Das Entwickelt sich irgendwie alles in die Falsche Richtung....
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Mahlzeit!

Die Aussage mit dem Bodengrund stammte von mir.

Mal zwei Punkte: Die smithis im 40er Becken sind nicht so problematisch...irgendwann laufen sich Spinne und Futter über den Weg. Mehrere Kornnattern kann man durchaus in Gruppe halten, nur beim Füttern sollte man sie trennen.

Über die Beratung und die sonstigens Haltungsbedingungen muss man sicher nichts mehr sagen. Da gibt es aber entsprechende Behörden...ein kurzer Anruf erfordert wenig Aufwand.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #3
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

@Kahless

Also Ich hatte mal 2 Kornnattern.... Bis eine Dick und die andere Weg war... :puke: Kein Scheiss - An und für sich wird von Gruppenhaltung eigentlich eher Abgeraten. Zumal ich vergessen habe es waren 10 und mehr in einem Relativ kleinen Terrarium (dafür war es wenigstens Sauber)

Bin ich dann Falsch Informiert? Ich dachte wir hatten hier mal ein Thema, von Wegen zuviel Terri für Zu wenig Spinne? Ist dem nicht so? Dachte zu Groß ist auch nicht Gut.

Mfg

Stefan
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Hallo,

aber ich dachte, die Diskussionen von wegen schlechte Fachgeschäfte usw. hätten wir langsam durch!?
Keiner muss dort kaufen. Die Läden haben nur diese Tiere im Angebot, weil sie weggehen wie warme Semmeln.
Und über Verkaufsstrategien, Gewinnerzielung, Betriebskosten usw. ist auch schon eingegangen worden.

Grüsse
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Mahlzeit!

Wenn es so viele Nattern waren, sieht das sicher anders aus. Aber Schlangen trennt man zum Füttern. Kannibalismus kenn ich aus eigener Erfahrung nur von Lampropeltis. Gruppenhaltung bei Kornnattern hat eher ein anderes Problem: Wenn man die Tiere überwintert (was man tun sollte) gibt es mit Sicherheit auch Gelege. Abgesehen davon, dass man ein Weibchen nicht unbedingt jedes Jahr verpaaren sollte, wird man vor allem wildfarbene Nachzuchten kaum noch los.

Grundsätzlich ist es sicher schwieriger, aber überleg dir mal, wie groß das "Terrarium Natur" ist...da verhungern Spinnen auch nicht (jedenfalls im Regelfall nicht). Hier finden sich auch im Forum einige Beispiele (mir fällt da gerade die X. immanis von Neurotoxin ein), wo relativ kleine Spinnen in verhältnismäßig großen Terrarien leben. Man spart dabei sicher auch den Spinnen den Stress des mehrmaligen Umsiedelns.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #6
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

@Wotan141

Klar, aber sollte man nicht A: potentielle Käufer vor dieser Masche schützen und B: Viel Wichtiger die Tiere vor diesen Bedingungen?

Da kann man Verkaufsstrategien und Ertragsziele Analysieren ohne Ende, und kaufen werd ich da Sicher nichts. Aber der Spinnen Anfänger der sich Vielleicht noch nicht bei uns im Forum Schlaugelesen hat, holt sich dann sein Überteuertes Spinnen Start Paket, Hält das Tier Falsch und Fördert das ganze.

Hab Kahless Rat auch gleich so Umgesetzt und das gemeldet. Ich hab schon Ärger von denen bekommen weil ich mal einen Herkunftsnachweiß vergessen hatte, dann können sie jetzt mal Zeigen was sie können.

So Long

Stefan
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Hallo,

wenn sich potentielle Käufer vorher nicht informieren, wirst Du auch durch Deine "Aufklärungsarbeit" nicht viel Erfolg haben. Das ist doch das Problem.
Solange jeder zu jeder Zeit frei und ohne Kontrolle oder Eignungsprüfung auf derartige Tiere zurückgreifen kann, wird dies so sein.

Grüsse
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #8
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

@Wotan141

Ja, das stimmt, jedoch ist es mir ein Rätsel warum bei unserem Bösen Amt hier nicht schon vor Eröffnung einer in dem Laden Stand und die Hütte zerlegt hat.

Wenn ich mal wieder was Größeres bekomme Rufe ich meistens am LRA an und geb bescheid das ich den Herkunftsnachweiß durchfaxe. Einmal hab ich einen vergessen und prompt ne Woche Später nen Brief bekommen ich möchte dies doch Bitte schnellstmöglich nachholen.

Hat ja auch schon die Damen und Herren in der Wohnung weil Nachbarn "Skandalöse" Haltungsumstände durch Fenster entdeckt hatten.... jaja, die Arme Blondi in ihrem 60x40x30 Terra....kann einem Leidtun... Da sind sie Schnell.

Aber ich werd ja sehen was passiert bzw. ob sich was ändert. Das meine Berichterstattung und das Eingreifen vom LRA nichts an der Gesamtsituation ändern wird ist mir eigentlich schon klar, da müsste sich mehr bewegen um sowas zu verhindern.
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Salle


Ja traurige geschichte. Meines erachtens hättest du nicht so extrem reagieren dürfen. Sondern dich "ruhig" Outen. Dann hätte er vll die gröbsten mängel behoben. Allerdings darfst du nicht vergessen das es denen nur ums verdienen geht und nicht um was anderes.

Bei Hundezüchtern im DRK MUSS man die teileweise mit zu sich nehmen und ihnen zeigen das mann dem Hund ein vernüftiges heim bieten kann.

Bei spinnen ist das einfach nicht so denn für die meisten Menschen sind Spinnen eben immer noch ungeziefer.
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #10
S

Spiderdan

Gast

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

mahlzeit,

Da kann man Verkaufsstrategien und Ertragsziele Analysieren ohne Ende, und kaufen werd ich da Sicher nichts. Aber der Spinnen Anfänger der sich Vielleicht noch nicht bei uns im Forum Schlaugelesen hat, holt sich dann sein Überteuertes Spinnen Start Paket, Hält das Tier Falsch und Fördert das ganze.

genau, da kann ich ein lied zu singen, und der der gestern einen threat aufgemacht hat zwecks grammostola neuling auch, aber wir beide haben ja dieses forum entdeckt.

Mfg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #11
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Auch wenn diese Worte jetzt bitter aufstoßen werden,wirst du nicht jede Spinne retten können.

Natürlich regt sich der Vogelspinnenpfleger über solch Aussagen dieser "Fachmärkte" auf,und erst Recht,wenn er sieht wie diese Tiere untergebracht sind.

ABER:

Wie du selbst erkannt hast,geht es im Geschäften um Umsätze.
Meist haben all diese Geschäfte oder Ketten einen Vorgesetzten,welchen
nicht die Haltungsbedingungen sondern die Verkaufszahlen interresieren.

Wenn die Haltung der von dir gesehenen Spinnen so desolat ist,wie du sie beschreibst,wird er böse viel Ausfälle haben,die er Monat für Monat abschreiben muss.
Irgendwann wird ein Manager darüber stolpern,und dann wird er sich rechtfertigen müssen.

Ich denke jemand der sich ( wie Kahless vor mir schon schreibt) mit der Haltung und Pflege auskennt,wird das sehen,was du gesehen hast ,und dort gar nicht erst kaufen.

Sollte er doch dort gekauft haben,wirst du ihn in einen der vielen Foren um Hilfe schreien hören,und schon kannst du Aktiv etwas gegen die fehler tun.
Denn es ist leider so,du kannst Adulte Grammys ( Roseas) mitlerweile für 6 € bekommen,ein Buch kostet das doppelte.

Hinzu kommt ,das der Verkäufer in seinem Laden den §11 nicht braucht,da wie gesagt Spinnen wirbellose sind( sprich auch den kanner nicht verlieren)

Nun aber( auch wenn du es nicht lesen willst) die Kehrseite.

Nun stelle dir vor du erblickst in genau einem dieser "ZOOfachgeschäfte"
ein passendes gegenstück,welches dir für deine Zucht fehlt.
-------------------Zenario------------------

/Tag was soll den der reifegehäutete Cyanognatus Bck kosten ?

- Na ja ( der Verkäufer kennt sich aus) ist halt n Bock,ich selbst Züchte nicht,nimm ihn für n 10 er mit,der stirbt mir eh hier nur weg

/ oh klasse,den such ich schon ewig ,ist ja n Glückstag heute ,YUCHUUUU

- Jo ich fang ihn raus,und bring ihn zur Kasse,du kannst ja derweil nach hause fahren und deine §1 ( ausnamegenemigung zur haltung tropischer Giftspinnen) raussuchen,da du ja als Pfleger und Züchter sicherlich all deine Tiere ordnungsgemäß bei deinem Veterinär angemeldet hast!

Ich behaupte MINDESTENS 50 % der Leser dieses Treads müssen an dieser Stelle passen,und gehen ohne den Bock nach hause.

Ich will damit sicherlich nicht die unwissenheitund die Zustände in solchen Fachgeschäften rechtfertigen,hebe nur mal gans vorsichtig den Zeigefinger und sage " gut das sich manche Verkäufer nicht mit allem auskennen."

Persönlich zeugt es von Schwäche,wenn der Verkäufer dein Wissen nicht nutzt,sondern dich des Ladens verweisst.
Ich denke es sollte in seinem Interresse liegen das seine Tiere einen Guten Eindruck machen,und er sie gesund verkauft .

Gruß Jens
 
  • Das Fachgeschäft SCHLECHThin... Beitrag #12
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Hallo!

@fallbeil:
Hinzu kommt ,das der Verkäufer in seinem Laden den §11 nicht braucht,da wie gesagt Spinnen wirbellose sind( sprich auch den kanner nicht verlieren)

Nicht korrekt,1.war ja ausdrücklich im TE Fall der CHEF geholt worden und 2.Gilt der 11er nicht speziell für einzelne Tierarten.
Man kann also nicht einen Laden aufmachen und sagen "Ich verkaufe NUR Wirbellose und brauche den 11er nicht",und man kann auch nicht sagen"Liebes Amt,ich möchte NUR Schlangen verkaufen und möchte einen speziellen 11er der NUR Schlangenwissen abprüft".
Soweit wie mir vom örtlichen Vet-Amt das mitgeteilt wurde...Falls falsch,ich zitiere das nur.

Und ich denke im TE Fall wird ja (wie bei den Schlangen zu lesen war)alles angeboten,nicht nur wirbellose.
Heißt:Der Chef muss wohl den Sachkundenachweis haben.Was aber wohl nichts zu bedeuten hat.Offensichtlich.

Abschliessend:
Solange in der Terraristik immer mehr Geld verdient wird gibts auch immer mehr solche "Neueröffnungen".Die sich zuweilen erschreckend lange am Markt halten.Oder auf Börsen.
Die Ämter sind ja auch häufig sehr lustlos etwas zu unternehmen.

Grüße

Denis
 
Thema:

Das Fachgeschäft SCHLECHThin...

Das Fachgeschäft SCHLECHThin... - Ähnliche Themen

Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben