Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Diskutiere Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallöchen, eigentlich bin ich ja noch stinksauer, aber ich muss euch einfach mal zeigen was mir heute passiert ist. vor etwas 2 wochen habe...
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #1
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3
Hallöchen,

eigentlich bin ich ja noch stinksauer, aber ich muss euch einfach mal zeigen was mir heute passiert ist.

vor etwas 2 wochen habe ich bei terraristik.com eine anzeige gesehn wo jemand ein zuchtpärchen gr. pulchras abgibt. ich sofort angeschrieben und zugesagt. die tiere habe ich dann heute abgeholt und ich dachte mich trifft der schlag. er sagte zu mir: "nicht wundern das so wenig erde drin ist, aber die gräbt eh nicht" ich schaute ihn nur an und sagte zu ihm: "wie soll sie auch graben wenn keine erde da ist?" :envy: die pulchra sass auf der blanken glasscheibe. hier ein paar bilder.





als ich das terra halbwegs ausgeräumt habe, kam ich auch ans weibchen da und traute meinen augen kaum. FETT, einfach nur FETT. sie tut mir sooo furchtbar leid :crying:
auch hier ein paar bilder.



ich habe dann erstmal das terra ausgekocht da sich überall futterreste befanden. ich hab das gefühl das er das weibchen nur mit schaben gefüttert hat.



so sieht das terra jetzt aus. schöner lehmiger boden zum graben :)



nun meine fragen:

sollte ich lieber die höhle rausnehmen damit sie sich nicht ihr abdomen aufschneiden kann?

sollte ich an dem terra noch was ändern?

wie sollte ich das männchen halten, hab gehört einige halten ihre männchen in fürst plast dosen. RH war vor 5 wochen. momentan ist er noch in einer haribodose.

LG Liane
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Hi Liane
echt super Schockierend das alles:|
Ich bin ehrlich froh, das die Spinnen nun bei dir sind und es gut haben!
Was du mir alles geschrieben hast.....................:envy::headbang:
Ich finde das Terrarium sehr schön eingerichtet:sun:
Ich denke nicht das die Höhle der Spinne Gefährlich wird.
Scheid ja nichts Scharfkantiges da zu sein.

Dann warten wir bis die Pulchra Dame schlanker ist, sich gut Häutet und du uns über deinen ersten Zuchterfolg berichten kannst!;)

Ganz Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #3
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

hallöchen,

wenn die dame das gut übersteht und sich bald häutet, dann steht der verpaarung nix mehr im wege ;) aber es scheint ja nicht gerade einfach zu sein mit der zucht von pulchras. es werden ja wenige nachzuchten angeboten.

LG Liane
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Wow. Das ist ja echt heftig!
Gut, dass du sie jetzt hast.

Wie tief ist das Substrat jetzt? Könnten man ruhig noch tiefer ansetzten.
Die Höhle würde ich auch drinnen lassen. Sonst wirds nur unnötig stressig, wenn du ihr die Höhle später wieder einsetzt.
Das Männchen würde ich in einem ganz ähnlich eingerichteten Terrarium halten. Würfel dieser Größe Kosten ja nicht die Welt und man kann sie später immer wieder brauchen. BTW: Welche Maßen hat das Terrarium und wie viel hast du für das Zuchtpaar bezahlt?

mfg
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #5
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

hallo,

also vorne ist die erde bis zum steg. nach hinten weiter ansteigend. sieht man auf dem foto eigentlich ganz gut. das terra ist 30x30x30. bezahlt habe ich 70 euro für das pärchen. hätte glaub ich auch mehr gegeben damit die tiere da raus kommen. ich hoffe mal das mein 30er würfel morgen per post kommt, dann kommt das männchen da rein :)

LG Liane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Salle

Auf der einen Seite ist es schon schön das DU ihnen jetzt was schönes bieten kannst.

Auf der anderen Seite hat er ja erreicht was er wollte ;). Mit wenig anstrengungen Geld zu verdienen. Ich perönlich hätte mich umgedreht und wäre gegangen ohne ein wort zu sagen. Und ne fette bewertung hätte ich ihm auch noch reingedrückt bei terraristic.com
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

hallo liane ,

So ein " züchter " kenn ich auch , wenn man schon in den laden läuft stinkts schon nach maggi und die wollten mir dann gleich heuschrecken andrehen . Der hatte ne smithi in einen kleinen glasksten mit gar nichts drinn sprich noch weniger als bei deinen pulchras . Das sind so sensations-händler die das terra so einrichten das die spinne keine möglichkeit hat sich zu verstecken , in meinen augen tierquälerei :( . Das mänchen würde ich auch in ein nicht ganz so großes terra setzen , direkt daneben - das hat zwei gute seiten denn zum einen hat es ein eigenes terra und zum andern kannst du ein neues einrichten was mir jedenfalls viel spaß macht ;)

Gruß svenson
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Hallo!

Es wurde schon oft darüber diskutiert, das Geschäft mit VS (und and. Tieren/Reptilien) bringt leider immer Mißstände mit sich. Bis das Tier seinen Endplatz gefunden hat, muss es einiges aushalten bzw. durchmachen.
Da wir unser Hobby mit Liebe betreiben, wird uns das immer sauer aufstoßen und ärgern.
Ändern können wir es nicht.
Man darf auch nicht vergessen, der Börsenhandel ist um einiges stressiger für das Tier. Oder denkt ihr, die großen Händler setzen all ihre VS am Abend aus der HD in ein Terri um?? Manchmal werden am Wo.ende 2 Börsen angefahren, das nächste Wochenende wieder.......

Zurück zu Deiner "Dicken" ;-) Gratuliere zu Deinem Pärchen, den vielgesuchten pulchras.
Besteht evtl. die Möglichkeit, dass sie schon verpaart wurden?
... dann könnte das dicke, runde Abdomen auch schon Eier enthalten.

LG Eve

meine G.formosa vor Kokonbau
 

Anhänge

  • formHöhle.jpg
    formHöhle.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #9
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

als ich das terra halbwegs ausgeräumt habe, kam ich auch ans weibchen da und traute meinen augen kaum. FETT, einfach nur FETT. sie tut mir sooo furchtbar leid :crying:
auch hier ein paar bilder.

Ein guter Ernährungszustand - evtl. verpaart - was ist daran so schlimm, oder waren dir einfach nicht genug Haare in der Suppe?

wie sollte ich das männchen halten, hab gehört einige halten ihre männchen in fürst plast dosen. RH war vor 5 wochen. momentan ist er noch in einer haribodose.

M.E. ist das nicht weniger "schockierend", oder sind Männchen grundsätzlich weniger wert?

Scheint mittlerweile Mode zu sein über Zooläden und nun auch Privatverkäufer herzuziehen. Ich würde jeden verstehen, der beim Verkauf keine Leute mehr ins Haus läßt. Man muss ja befürchten, dass der Käufer die geschmacklose Couchgarnitur in irgendeinem Forum breittritt.

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #11
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Man muss ja befürchten, dass der Käufer die geschmacklose Couchgarnitur in irgendeinem Forum breittritt.

Nein, man muss einfach seine Tiere so halten wie es sich gehört, dann braucht man auch nicht mit Negativ Publicity in einem Forum Rechnen.

@Frechdachs

Vielleicht isse wirklich verpaart und du hast bald nachwuchs, aber dann würd ich kucken das bei dem Dicken hintern nix im Terri is wo se sich es abdomen aufreissen kann.

Mfg

Stefan
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Hallo!

Nein, man muss einfach seine Tiere so halten wie es sich gehört, dann braucht man auch nicht mit Negativ Publicity in einem Forum Rechnen.
Im Ansatz nicht falsch. Die Frage ist nur, was manche Leute darunter verstehen "wie es sich gehört".

Was zB ist verwerflich daran, seine Tiere "nur mit Schaben" zu füttern?






LG
KATRiN
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #13
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

hallo,

es handelte sich beim vorherigen besitzer nicht um einen züchter, sondern lediglich um einen besitzer der nach meinem wissen nach die zwei pulchras hatte, einen pulchra bock den er noch irgendwo im hinterzimmer hat und ihn vor sich hin sterben lässt weil er schon so alt ist das er ihn nicht merh verkauft, und eine murinus die ich aber nicht gesehen habe.

@hw

was für haare in der suppe? häh?

und NEIN das weib ich NICHT verpaart. er hat mir 100%ig versichert das sie noch jungfrau ist.

und was heisst hier bitte "herziehen" wenn man keine ahnung hat wie man spinnen zu halten hat dann soll man es einfach lassen. man kann sich genug infos über sowas besorgen. und das hier ist nunmal ein forum wo man solche missstände aufzählt damit es nicht mehr werden.

@a. abstinowitsch

wieso sollte man da misstrauisch werden. wenn ich mein hobby aufgebe, so wie der gute herr da, dann würde ich meine tiere auch viel günstiger abgeben damit sie weg kommen.

@Kevinwolf

du wärst mit sicherheit nicht da rausgegangen ohne die tiere. wer macht das schon der nen :heart: für spinnen hat. ich hätte nicht ruhigen gewissens nach hause fahren können mit dem gewissen wie die da gehalten werden. vielleicht unterscheidet uns sowas von mann und frau :p

FAZIT: sollte sie doch trächtig sein, was ja der gute herr zu 100% ausgeschlossen hat, wie merke ich das? wahrscheinlich nur wenn sie einen kokon baut richtig?


LG Liane
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Hallo Liane!

wieso sollte man da misstrauisch werden. wenn ich mein hobby aufgebe, so wie der gute herr da, dann würde ich meine tiere auch viel günstiger abgeben damit sie weg kommen.
Vielleicht bist Du noch nicht so lange dabei oder hast noch nicht viel aus sogenannten Sammlungsauflösungen gekauft.
Ein gesundes Mißtrauen ist da oft angebracht, da meistens aus Desinteresse "aufgelöst" wird, was mitunter zur Folge hat, dass die Tiere schon längere Zeit vernachlässigt worden sind (wenn sie überhaupt jemals eine entsprechende Haltung genießen durften).






LG
KATRiN
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #15
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

hallo fraxinus,

also ich bin seit 9 jahren dabei und habe sowas noch nie gesehn. du magst sicherlich recht haben das er die tiere vernachlässigt hat, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das sie verpaart worden ist, denn wer macht sich schon die mühe wenn man eh kein interesse mehr hat?

LG Liane
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Nein, man muss einfach seine Tiere so halten wie es sich gehört, dann braucht man auch nicht mit Negativ Publicity in einem Forum Rechnen.

....und wie es sich gehört bestimmt....wer?
Oder noch einfacher: zeig uns doch mal wie man Spinnen so hält wie es sich gehört....


und was heisst hier bitte "herziehen" wenn man keine ahnung hat wie man spinnen zu halten hat dann soll man es einfach lassen. man kann sich genug infos über sowas besorgen. und das hier ist nunmal ein forum wo man solche missstände aufzählt damit es nicht mehr werden.

Mag sein dass die Haltung suboptimal war, aber ein "fettes" Abdomen ist m.E. ok und nicht als Mangel zu betrachten = Haar in der Suppe.

Alles andere, vor allem der Titel, ist für mich Polemik pur...

Edit: und was ist mit dem Männchen? Du willst es doch nicht in der Haribodose lassen? Skandal!

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #17
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

hallöchen,

tja nun hat das weib ihre höhle nach hinten wieder bis aufs glas ausgegraben. was mach ich denn jetzt? ich kann sie doch nich wieder an der gleichen stelle auf dem glas sitzen lassen. oder brennt ihr der popo das sie den kühlen muss?`soll ich sie nochmal rausholen und noch mehr erde rein tun?

LG Liane
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #18
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

....und wie es sich gehört bestimmt....wer?
Oder noch einfacher: zeig uns doch mal wie man Spinnen so hält wie es sich gehört.... HW


Hallo!
Wie es sich gehört, beantwortet sich eigentlich selbst.
Soweit es geht naturnah, dem Habitat der VS entsprechend.

Ich würde die pulchra nun so lassen; einige meiner VS haben sich auch bis zum Glas durchgegraben; das würden sie ggf. auch tun, wenn man ihnen 40 cm Erde anbietet ;) (z.B. E. pachypus, auch G. formosa und A. geniculata).
Lass sie einfach zur Ruhe kommen und eingewöhnen.

LG Eve
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #19
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Meine pulchra hat sich auch bis zum Glas gegraben. Das macht aber nichts.
Wenn es sie stören würde, hätte sie genug andere Höhlen-Bereiche in denen sie sich aufhalten kann.

mfg
 
  • Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Mahlzeit!

Wie es sich gehört, beantwortet sich eigentlich selbst.
Soweit es geht naturnah, dem Habitat der VS entsprechend.

Das sollte man aber auch relativieren. Einer bodenbewohnenden Spinne ist Bepflanzung egal, die Pflanzen aus dem Habitat bekommt man normalerweise hier ja auch gar nicht. Manche Tiere stören sich ja sogar daran und entsorgen die Pflanzen.
Rückwände usw. sind eigentlich eher für das Auge des Halters gedacht.

Ansonsten überleg dir doch mal, welche Bedingungen des Habitats du niemals nachbilden willst: Extreme Temperaturen, extreme Niederschläge usw. Im Chat berichtete mal ein recht bekannter Vertreter der DeArGe vom Fund diverser Spinnen in Straßenböschungen, die ständig von schweren LKW befahren werden.

Auch andere Faktoren sind gar nicht nachzubilden (und auch nicht unbedingt nötig). Keiner hier wird wohl die Möglichkeiten haben, die Beutetiere des natürlichen Lebensraums zu beschaffen.

Man sollte "anständige Haltung" nicht mit "dekorativer Nachbildung des Lebensraums" verwechseln. Den Sinn für Ästhetik hat das Tier nicht, den hat nur der Halter. Man kann eine bodenbewohnende Spinne auch in einer unschönen Ikeabox halten, die mit Erde gefüllt ist.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Schockierende Bilder einer Gr. Pulchra

Oben