Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Diskutiere Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, Ist keine 'Geschichte' im eigentlichen Sinne, und hat auch nüschd mit Spinnen zu tun. Ich wollte das Ereignis dennoch mal...
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #1
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4
Hallo allerseits,

Ist keine 'Geschichte' im eigentlichen Sinne, und hat auch nüschd mit Spinnen zu tun.
Ich wollte das Ereignis dennoch mal loswerden. Hoffe es ist nichtsdestotrotz im richtigen Unterforum gelandet.

Gestern vormittag hatte ich erneut Besuch von einem unerwünschten Wesen. Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres musste ich mich nun vor einer Schlingnatter in meiner Wohnung erschrecken. OK, ich wohne direkt in Waldrandnähe (Parterre) und bin schon auf so einiges gefasst....dicke Kröten, Molche jeglicher Art, heimische Spinnen, Schnecken, Blindschleichen, etc...alles schon hier gehabt...aber mit Schlangen konnte ich bislang noch keine Freundschaft schließen.

In beiden Fällen wurde ich durch eine meiner Katzen darauf aufmerksam gemacht, weil die sich verhalten hatte, als wäre ihr der Flocki weggeflogen.
Der Eindringling vom letzten Jahr war an der Schwanzspitze verletzt (wohl durch eine der Katzen) und hat sich auch sehr selbstbewusst in S-Form gegen mich gestellt und ist immer wieder vorgeschnellt als ich sie mit dem Blumenübertopf fangen wollte. Nicht spassig... :worried:
Die gestern war im Vergleich relativ kooperativ beim Einfangen. Habe sie mit einer Heimchendose verhaftet. Letztes Jahr war mir der Begriff 'Heimchendose' noch völlig unbekannt - da ich noch kein Spinner war, und da musste halt ein Übertopf herhalten.

Damals hatte ich Bilder von dem Wurm gemacht, und diese dann einem Schlangenspezialisten per email zukommen lassen. Daher weiß ich, dass es sich um eine Schlingnatter handelt.

In beiden Fällen hab ich die Tierchen in einen etwa 1 km entferten Steinbruch gebracht, und sie dort ihrem Schicksal überlassen.

Ich mag Schlangen net wirklich, aber man gewöhnt sich bekanntlich ja an alles.
Dennoch: wie schaffen es die Lütten immer wieder in meine Wohnung einzudringen???
Meine Katzen sind keine Freigänger, und können mir so was gar net erst anschleppen. Meine Fenster sind bis auf das Küchenfenster alle zu. Küchenfenster ist ständig gekippt, davor aber ein Fliegennetz mit einem winzig kleinen Löchl drinne. Kann sich eine Schlange tatsächlich die Hauswand hochschlängeln, um dann gezielt durchs gekippte Fenster und durch dieses kleine Loch in meine Wohnung kriechen??? Ich glaube wohl kaum, dass beide mit mir jeweils durch die Haustüre gehuscht sind. Das hätte ich wohl gemerkt....

Am Waldrand zu wohnen ist echt immer ein Erlebnis.....Kennt jemand vielleicht dieses Problem...grad mit den Schlangen? :(


Der Feind vom letzten Jahr:






Und der Feind von gestern:



 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #2
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Hi

Lebst du in Deutschland ?
Diese Schlange hab ich hier noch nie gesehen.
Nein Schlangen können nicht die Hauswand hoch da muss irgent eine Tür
offen gewesen sein.
(Diese Begegnung würde ich auch gerne mal machen) :D

Gruß
Jonathan
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Mahlzeit!

Spontan würde ich dir bei der Schlingnatter zustimmen.

Schlangen passen durch unglaublich kleine Spalten und haben teilweise erstaunliche Muskeln, mit denen sie auch relativ steile Flächen (gerade Hauswände sind ja auch noch rauh) hochkommen.

Hier in der Nähe gibt es eins der wenigen Verbreitungsgebiete der Äskulapnatter. Da kommt es mal vor, dass gerade Jungtiere sich einen Briefkasten als Versteck aussuchen oder sich mal Tiere im Sandkasten auf dem Spielplatz paaren...

Im Prinzip kannst du nur das Loch im Fliegengitter verschließen und gerade wenn du in einem Altbau wohnst mal nach Ritzen und alten Mäuselöchern hinter den Fußleisten schauen.

Wenn es dich beruhigt: Die Tiere sind sowohl für dich als auch für deine Katzen harmlos. Andere Leute haben schon Kreuzottern auf der Terrasse gefunden...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #4
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Hallo jonathan,

joah, 's Saarland liegt immer noch in Deutschland! :cool:

Schlangen können keine Hauswände hochkriechen? Wirklich net??
Bei mir steht aber keine Tür offen. Die öffnet und schließt sich direkt beim rein- oder rausgehn: Wie gesagt, ich hab nur das Küchenfenster gekippt...das sind von der Terrasse/vom Boden aus vielleicht so 1.20 m bis das Fenster anfängt.

Dein Posting beunruhigt mich nun etwas....und ich hab jetzt schon wieder Schiss vor der nächsten Begegnung dieser Art. Bin froh, dass ich meine Katzen habe, die Alarm schlagen, sonst wäre ich wohl in beiden Fällen auf die Kriecher getreten, ohne Brille auf der Nase, kurz nach dem Aufstehen...
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #6
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Hallöchen,

@ Kahless: Ich weiss mittlerweile, dass Schlingnattern nicht gefährlich für mich und meine Tiere sind. Dennoch beissen sie gerne zu (hab ich bei dem Exemplar letztes Jahr bemerkt). Die Zähnchen können ja nix anstellen...aber ich möchte trotzdem keine am Fuss hängen haben, wenn ich aufstehe und meine Brille net auf der Nase hab. :blush:

Ok, ich hab da noch n Briefkastenschlitz der direkt in die Tür eingearbeitet ist. D.h. die Post fällt direkt auf den Fussboden im Flur. Vielleicht kommen sie ja da durch?? Aber der liegt auch auf etwa 80 cm Höhe vom Terrassenboden aus.
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Wie auch immer sie hinein gekommen sind. Ich beneide dich um dienen erneuten Fund. Sind wirklich schöne Tiere. ^^

mfg
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #8
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Hi xero,

hrm...die Schönheit der Tiere mag ich ja gar net bestreiten.
Ich will sie nur nimmer hier in meinem Wohnzimmer frei rumkriechen haben! :worried:

Da dies nun die zweite Schlange innerhalb eines Jahres war, befürchte ich schon fast, dass noch weitere Eindringlinge dieser Art in den nächsten Jahren folgen werden.

Was wollen die denn alle gar bitte hier? :confused:
Vielleicht sollte ich tatsächlich mal den Heckscheibenaufkleber meines Vereins (tiere-in-not-saar) vom Auto entfernen???
Können Schlangen lesen? :D

Man macht sich bekanntlich (so hab ich's gelesen) strafbar, wenn man eine Schlingnatter einfängt oder tötet. Also *hier* kommen sie vor, wie Sand am Meer...
Jeder, der eine solche Begegnung beneidet, sollte ins Saarland ziehen :cool:
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Warum sollte man sie auch fangen oder töten wollen?!

Such dein Haus einfach gründlich nach Öffnungen ab, aber denk dabei wie eine Schlange ^^ Der Briefschlitz könnte eventuell die Lösung sein, kannst du aber wohl nur selbst einschätzen.

mfg
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #10
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Hallo,

Also für mich sieht das auch sehr nach einer Schlingnatter aus.
Und die kleinen kommen überall durch raus hoch wo sie wollen,Ich kenne das von meinen eigenen Schlängelis.
Da hilft dir nur eines Schwachstellen suchen und dann absichern.

LG
Sandy
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #11
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

hi,

vieleicht haben deine katzen ja die schlangen rein gebracht.
ulkig geschichte.:D

mfg dirk
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #12
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

hi,

vieleicht haben deine katzen ja die schlangen rein gebracht.
ulkig geschichte.:D

mfg dirk

Hallo,

sie hat ja geschrieben das die Katzen nur im Haus gehalten werden u. nicht nach draußen dürfen - daher kann das wohl nicht der Fall sein ;)

Gruß
Jürgen
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #13
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Jeder, der eine solche Begegnung beneidet, sollte ins Saarland ziehen :cool:


Auch wenn es mir gefallen würde ab und an ein paar schöne Tiere der freien Natur in meinen 4 Wänden zu haben weil ich fast alles mag was kreucht und fleucht... ins Saarland bekommt mich als Trierer NIEMAND *g

Bei weiteren begegnungen machst du aber bestimmt wieder Bilder oder =)?
 
  • Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung Beitrag #14
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Hallö,

aaalso...

@ ich bin's: wie 'too cute to be straight' schon sagte, meine Katzen dürfen nicht vor die Tür. Die haben alle gar Behinderungen (taub, etc) und ich kann ihnen diese Freiheit deshalb leider nicht schenken. Insofern können die mir schomma keine Schlangen ins Haus schleppen. ;)

@ Ashya: Ja...doch, da geb ich Dir Recht....um freiwilllig ins Saarland ziehen zu wollen, muss man relativ schmerzfrei sein. :)
Ich bin auch nur 'Wahlsaarländerin' und habe seit meiner Geburt lange Jahre in der Pfalz gelebt.
Beim nächsten Mal mach ich aber bestimmt wieder Bilder, versprochen! Vermutlich in einem Jahr wieder....
 
Thema:

Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung

Schon wieder ein ungebetener Gast in meiner Wohnung - Ähnliche Themen

Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Meine erste Zusammenführung...: Hallo an alle :morgengirl:, ich habe mich vor ungefähr 4 Jahren hier registriert und war damals noch katzenlos.. Hatte sogar total vergessen...
Unsere Katzendame hat auch eine Herzinsuffizienz.: Hallo zusammen. Kurz zur Vorgeschichte. Vor ca. 14 Tagen habe ich bemerkt,dass unsere Katze angestrengt atmet.Leider habe ich mir nicht sofort...
Kater hat unters Bett gemacht: Hallo zusammen. Ich bin am verzweifeln! Ich habe einen Kater (Jerry) der fast 1 Jahr ist und habe vor ca 2 Wochen meine alte Katze (Julie) von...
Oben