Eure Anfängerfehler

Diskutiere Eure Anfängerfehler im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, ich muss noch was dazu schreiben. Ein mal beobachtete ich meine albo und nach paar minuten liess ich sie mit geöffneten Deckel stehen. Dann...
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #21
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Anfängerfehler

Hi,

ich muss noch was dazu schreiben.
Ein mal beobachtete ich meine albo und nach paar minuten liess ich sie mit geöffneten Deckel stehen. Dann ging ich Fernsehen gucken und nach 3 stunden viel mir wieder ein das sie dort so war. Zum glück ist sie in HD geblieben.

gruß
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Bei feucht gehaltenen Tieren machts sicher einiges einfacher - aber solang die Bedürfnisse der Spinne erfüllt werden, ist es egal.

Hi ,

bei trockener haltung machts natürlich sinn - da ich nur feucht halte nicht , aber selbst in trockenterras kann man schöne pflanzen setzen die sogut wie kein wasser brauchen , gut ausehen und dazu die luftfeuchtigkeit nicht hoch treiben - sedum , ( im threat pflanzen ) und dazu sind sie kostenlos . Aber jetzt wird´s ot

Schön´n abend svenson
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Moin!

Kein Anfängerfehler, dafür ein dummer Fehler:
Hab eine A. seemanni wohl für ihren Geschmack zu lange in einer Heimchendose gelassen. Ende vom Lied war, dass sie sich rausgekaut und im Schrank daneben versteckt hat.
Nach einer knappen halben Stunde hatte ich sie schon wieder und sie kam in ihr richtiges Terrarium.

Grüße,

Aaron
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #24
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #25
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Eure Anfängerfehler

Hi,

- Avi gestreichelt
- Spot direkt auf das Terrarium gelegt -> Glas gesprungen

Gruss

X.
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #26
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Eure Anfängerfehler

  • Eure Anfängerfehler Beitrag #27
ScolopenderX

ScolopenderX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Anfängerfehler

Mein Grösster Anfängerfehler war, mir direkt ein Adultes geniculata Weibchen zu kaufen bzw. vorher keine wirkliche Fachlektüre zu lesen.

Sie wurde mir aber als "Anfängerspinne" verkauft, deswegen trifft mich die Schuld nur halbwegs. :p

Ansonnsten hab ich mich sehr früh mit Erfahrenen VS Besitzern ausgetauscht/auseinandergesetzt,
sodass mir sehr viele Anfängerfehler erspaart blieben.


LG

edit: achso grade eingefallen, den grössten Fehler den ich damals nach 2 Jahren VS gemacht habe, war bei einer H. hercules verpaarung dem Männchen mit meiner ungeschützen Hand bei der Flucht zu helfen.
Mir war durchaus bewusst das diese sache auch schmerzlich enden kann,
aber der Bock hing mir halt am Herzen und ich habe direkt reagiert.
Danach hab ich "immer" gewissen Vormaßnahmen bei Paarungen ergriffen.
(Lange Pinzette, großes Paarungbecken etc.) = )
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #28
C

Commander M

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Nabends.


Größter Fehler:
Meine T. blondi von einem "Fachhandel" zu kaufen und mit ca. 3,5 cm KL direkt ins End-Terra zu setzen (BxTxH = 60x45x45) und etwas zu trocken zu halten (LF 55-65 %). Das mit der LF geschah rein aus Unachtsamkeit und aufgrund des Verlassens auf einen billigen Müll-Hygro. Zum Glück geht es ihr jetzt richtig gut und Prinzesschen erkundet jeden Tag ihr Terra auf Neue. :party:


Grüße
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eure Anfängerfehler

Moin,

mein grösster Fehler war wohl zu glauben, dass es bei meinen ersten beiden Spinnen bleiben wird :party:

Naja ihr wisst ja wie´s jetzt bei mir ausschaut :D

Typische "Anfängerfehler" hab ich glaub ich nicht gemacht, dafür hab ich mich glaub ich zu lange vorbereitet mit der Lektüre von Büchern, Internet, Stammtischbesuch. Aber die Sorgen als sich meine Mini-boehmei monatelang vergraben hatte, die Aufregung bei der ersten Häutung, die man live miterlebt ... hachja, das weiss ich alles noch zu gut ^^

Grüssles
janet
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #30
F

fischtante

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Hallo,

mein Anfängerfehler war dieser Pressbalken, den man mit Wasser einweichen muss, bevor er ins Terrarium kommt.

Da kann eine Spinne keine richtigen Höhlen graben, ohne dass sie einstürzen bzw. es geht gar nicht. Es wird nur nach unten gegraben.

Und dann habe ich noch Pflanzen mit den Kunststofftöpfen eingebracht, damit ich diese wechseln kann, ohne selbst groß graben zu müssen.
Jetzt sind die Pflanzen hin, da sie mehr wasser benötigen, als ein B. emilia-Terrarium verträgt. Den Topf konnte ich entsorgen.

Auswechseln geht derzeit auch nicht mit dem Topf bei B. boehmei, da es sich Hr. Böhm hinter dem Topf "gemütlich" gemacht hat und bombadiert, wenn man in rausnehmen möchte.
Leider nimmt er (Geschlecht steht noch nicht fest) seine Korkhöhle nicht an, da ich sie zu groß gewählt habe und nicht richtig tief in die Erde gemacht habe. Wird aber nach unserem Umzug in eine neue Wohnung alles auf Vordermann gebracht. Ich will ihn nicht jetzt schon stressen und dann noch transportieren u.a.

Und ein Fehler meinerseits ist es noch, dass ich meine Terries nicht so schön gestalten kann, wie andere im Forum.:blush:
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #31
S

Spiderdan

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Hi,

also ich schliesse mich mal der Rindenmulchfraktion an, sprühen bei smithi? klar, jeden Tag.
Hab dann aber alles ganz schnell auf Humus brick umgestellt, weil ich selbst drauf gekommen bin das die Rinde nix is,

:yes: und dann bin ich hier aufs Forum gestossen :yes:

Mfg Dani
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #32
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Eure Anfängerfehler

Hallo!

Meldung als bisheriger mit 6 Jahren Spinnerei Ältest- Hase des Freds ;), @Silke...

Mein größter Fehler war, auf Empfehlungen in Literatur und Forum zu hören, Spiderlinge ruhig trocken zu halten, bzw. nur zu einem Drittel feucht.
Was mir einen meiner beiden B. boehmei- Slings gekostet hat, welcher sich so trocken häutete, und natürlich auf der Strecke blieb...

Seitdem pfeife ich auf Bücher und andere Meinungen, und verfahre nach eigenem Gusto...
Will heißen, seitdem halte ich alle Slings mehr oder minder feucht, maximal mit ganz kurzen Trockenphasen (diese möglichst nicht zu Häutungszeiten), und habe auf diese Weise (was ja nach gängigem Teno ein absolutes No Go ist) problemlos auch drei Chromatopelma- Slings groß bekommen, und seitdem ist mir auch nie wieder ein fressender oder lebensfitter Sling abgenibbelt (gut, halt, ok, doch einer. Mein letzter P. murinus- Sling, der trocken "wunderbar" lebte, als ich ihn dann aber anfeuchtete, damit er mal Gas gibt beim Wachsen, schnurstracks den Löffel reichte. Jedoch war der gesamte Wurf kaum zu was zu gebrauchen, von daher sage ich auch hier, da das Vieh mit einem Jahr erst nen knappen cm KL hatte und auch kaum fraß, lebensuntüchtig).

Mein größter Anfängerfehler also: Nicht aufs eigene Gefühl, sondern auf die Angaben anderer hören...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #33
S

Spiderdan

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Hi,

Hallo!

Meldung als bisheriger mit 6 Jahren Spinnerei Ältest- Hase des Freds ;), @Silke...


Mein größter Anfängerfehler also: Nicht aufs eigene Gefühl, sondern auf die Angaben anderer hören...

Grüße, Andreas

Das sagst du jetzt nach 6 Jahren Erfahrung, aber wusstest du damals das du mit deinem Gefühl richtig lagst?
Viele liegen anfangs ja richtig schwer daneben.

Mfg Dani
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #34
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Anfängerfehler

hi

nun mein einziger fehler bis jetzt war auch gleich mein erster.
ne spinne viel zu teuer gekauft und auf das gehört was verkäufer meinte.
war ne avi und der verkäufer meinte trocken halten.....
naja aber amnächsten tag gleich hier das forum gefunden und seitdem keinerlei probleme mehr
danke mal dafür.

lg andy
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #35
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Eure Anfängerfehler

moin

hallo leute,

also entweder bin ich der einzigste oder der 1. wo es zugibt mal ne maus verfüttert zu haben.
habe in meiner jugend mal meiner geni ne adulte maus serviert die fast so groß war wie die spinne selbst.
zum glück hatte sie nix abbekommen.
also des war denke ich mein größter fehler.

ps: jetzt bitte ned hauen:blush::D

mfg
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #36
A

Aaron K.

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

  • Eure Anfängerfehler Beitrag #37
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Eure Anfängerfehler

Hy!

@Spiderdan: Hätte ich damals bei beiden boehmeis nach meinem Gefühl gehandelt, wäre das mit der vertrockneten nicht passiert, denn vorsichtshalber hatte ich die zweite feucht gehalten, die auch absolut problemlos überlebte. Was für mich dann auch den Ausschlag gab, hinkünftig meinem Bauche zu vertrauen und nicht mehr unreflektiert den Rat der gängigen Meinung zu befolgen (ich sage nur wieder, siehe Chromas, die man ja auf gar keinen Fall feucht aufziehen soll...).
Anregungen kann man sich holen, nix dagegen, man sollte dabei aber immer genügend Transparenz bewahren, eigene Eingebungen zu befolgen.

@Okin: Ich verfüttere unregelmäßig nach wie vor Mäuse, jedoch niemals lebende, was der ganze Knackpunkt an der Geschichte ist.
Da meine Kornnattern nicht immer gleichen Appetit haben, und mal eine Maus oder so nicht wollen (oder ich eine Häutungsphase übersehe, und dann zwei aufgetaute Mäuse/ junge Ratten vakant sind), müssen dann meine größeren Spinnen herhalten, so sie es gebrauchen können, da Wiedereinfrieren nicht geht und Wegschmeißen unfair der Maus (welche ja auch ein Lebewesen ist/ war) gegenüber wäre, die nunmal gestorben ist, weil sie verfüttert werden sollte.

Grüße, Andreas
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #38
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Eure Anfängerfehler

Salle

hallo leute,
also entweder bin ich der einzigste oder der 1. wo es zugibt mal ne maus verfüttert zu haben.
mfg

Nö nö

Hab ich auch schon.

Der Rosea bock den ich zum beispiel gerade habe, frisst gar keine insekten. Ich habe es mit schaben, heischrecken, Adulten heimchen, und maden probiert. Aber er nahm nichts an. Dann habe ich eine nackte maus gegeben und die hat er gefuttert...ratzeputz.
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #39
S

Spiderdan

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

morgen,
Aber er nahm nichts an. Dann habe ich eine nackte maus gegeben und die hat er gefuttert...ratzeputz.

Da kann man doch drüber weg sehen, die Maus wird wohl kaum eine Gefahr für die Spinne gewesen sein.

Dani
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #40
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Anfängerfehler

hallöchen

also mein GRÖSSTER fehler war das ich den teppich den die spinne ganz mühe voll gespinnt hat wieder entfehrnt hatte
naja wusste halt nich was sie mit dem wollte
das war mein denken vor einem jahr.
sie hatte aber am nächsten tag bereitz geschaft sich nen neuen zu machen und die häutung war dann auch ganz schnell vobei (sie hatte es wohl sehr eilig)

lg tine

ps wer rechtschreibfehler findet MUSS sie behalten
 
Thema:

Eure Anfängerfehler

Eure Anfängerfehler - Ähnliche Themen

Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben