Eure Anfängerfehler

Diskutiere Eure Anfängerfehler im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, Heut habe ich mal nachgedacht was ich so falsch machte als anfänger vor einen jahr war und wurde gern wissen was eure schlimsten anfänger...
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #1
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Heut habe ich mal nachgedacht was ich so falsch machte als anfänger vor einen jahr war und wurde gern wissen was eure schlimsten anfänger fähler waren.
Also ich hab mal meine Brachypelma albopilosum bei 32 grad gehalten und bei einer Luftfeuchtigkeit 90% dabei noch ale 2 tage gefürttert.

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #2
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Anfängerfehler

Hallo,

ich hab, als ich gesehen habe, dass meine aureostriata auf dem Rücken liegt, nicht gewusst, dass die spinnen das so machen, wenn sie sich häuten, und hab sie wieder umgedreht. Zum Glück ist trotzdem alles gut gegangen^^.
Und Fehler schreibt man mit "e".

gruß
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #3
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Eure Anfängerfehler

Hi,
Bis jetzt ist mir noch kein Fehler passiert *schnell auf holz klopf und hoffe das es so bleibt*
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Eure Anfängerfehler

Salle


Ich hatte so ne krankheit die hieß "beratungsresistenz". Zwinker zu Khaless und Janet :evilgrin:
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Eure Anfängerfehler

Hallo...
ich oute mich auch mal.
Schlimmster Fehler: Mitleidkauf meiner G. rosea aus einer Zoohandlung (nicht wegen der Spinne selbst, aber wegen dem Mitleidskauf).
Diverse kleinere: Zu kleine Korkröhre, das 1. Terrarium habe ich zum trocknen in den Backofen geschoben (ohne Tier!). Ist zum Glück heil geblieben. In meinem P. irminia Becken habe ich eine Xaxim Platte als Rückwand genommen und als Bodengrund diesen Kokosmist.Fazit: Es schimmelte ohne Ende. Also: Das arme Tier wieder raus und alles noch mal neu.
Aber aus Fehlern lernt man.

LG
Katja
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #6
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Eure Anfängerfehler

Nabend
*huestel* also meine smithi hatte am Anfang 15cm Rindenmulch und 80% Luftfeuchte... *huestel* *selbstauspeitsch*
aber das Forum hat mich dann schnell eines sehr viel besseren belehrt :D
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #7
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Eure Anfängerfehler

Hej,

hrm, ich bin mir nicht sicher, ob Du da sooo viele Antworten von 'alten Hasen' bekommst, denn im Allgemeinen gibt es tatsächlich Leute, die sich für unfehlbar halten ;-).

Mein Anfängerfehler (und ich bezeichne mich immer noch als 'Anfänger', pflege ich die Fellies doch erst seit einem Jahr) war damals, dass ich meiner Waltraud (G. rosea) für eine ganze Woche zu wenig Bodengrund geboten habe. Sie musste dann leider nochmals umziehen, aber auch mit 20 cm Bodengrund hat sie bis dato noch nie gebuddelt.

Dann (gleiche Spinne) hab ich anfangs zu viel gefüttert (alle drei Tage ein Heimchen), weil ich halt unbedingt sehen wollt, wie sie die Beute überwältigt, frisst, etc.

Mittlerweile denke (hoffe) ich, dass ich alles richtig mache. Man liest sich ja auch total in diesem Forum hier ein.

So schlimm sich das nun auch anhören mag - ich finde, man versteht besser, wenn man nach ''Learning By Doing'' agiert.
All die Theorie, die man sich aneignet, bevor man sich ein Lebewesen anschafft, ist wirklich hilfreich. In der Praxis muss man dann aber doch wieder selbst seinen Weg finden, denn es gibt nun nicht mal nur Schwarz und Weiß.
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Mahlzeit!

- Meine ersten Spinnenterrarien für Bodenbewohner hätten mehr Bodengrund gebrauchen können.

- Obwohl ich weiß, dass man viele Spinnen ohne Wassernapf halten kann, rollen sich mir die Zehennägel auf, wenn ich Terrarien ohne oder mit ausgetrocknetem Wassernapf sehe.

- Glasbruch habe ich zweimal produziert, einmal bei einem Spinnenterrarium.

- Das Heimchen, das der Verfütterung an meine damaligen Ophiodrys entkam und sich irgendwie bis in die Waschküche meiner Eltern durchgeschlagen hat (vorbei an Katzen und Hund). Erstaunlich, wie lang das überlebt hat...und wie laut das doch sein kann.

- Obwohl ich wusste, dass die junge Frau die auf meiner Couch saß, Angst vor allem hatte, was mehr als 4 Beine hatte, fand sie sich irgendwann Auge in Auge mit einer (irgendwann mal entkommenen) Steppengrille wieder. Wenigstens war der schrille Schrei nicht in stereo, die Grille blieb ruhig. Das liebe Tier hat mir den Abend versaut^^

- Das peinlichste aber war bei der Schlangenhaltung (vor den Spinnen). Wenn man weiß, dass Lampropeltis grundsätzlich auch andere Schlangen frisst, sollte man kein Männchen zu lang beim Weibchen lassen. Eigene Dummheit - und der Anblick einer Schlange, die einen nur wenig kleineren Artgenossen verschlungen hat, ähnelt ein wenig einer Wurst. Immerhin war die Verpaarung erfolgreich.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Eure Anfängerfehler

- falscher Bodengrund

- überfüttert *g*

Bis jetzt waren das meine zwei Fehltritte. :)
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Eure Anfängerfehler

moin,

bei mir wars definitiv nen falscher bodengrund (rindenmulch).

und die größe des terras hab ich hinterher angepasst, das erste hätte eher für nen baum- als für nen bodenbewohner getaugt.

aloha

der duke
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #11
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Eure Anfängerfehler

Servus!

Also ich hab bei meiner ersten Vogelspinne (Avi. Ama. purple) vergessen ne Korkröhre rein zustellen. So im nachhinein hätte ich mir das sparen können da ihr das Ding nicht die Bohne juckt, sie hat ihr Gespinnst ins Eck gezimmert. Ansonsten bin ich vielleicht mit dem Futter etwas sparsamer geworden, habs da auch etwas übertrieben!

Ciao Daniel
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #12
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Eure Anfängerfehler

  • Eure Anfängerfehler Beitrag #13
H

hansboitl

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Hey leute, ich weiss das es nicht unbedingt zum thread passt, aber ich möchte jetz auch keinen neuen eröffnen, hab von einigen von euch jetz als anfängerfehler gelesen das ihr sie überfüttert, welche nachteile genau hatte denn dieser fehler für die spinne? wäre für antworten echt dankbar, aber wie gesagt gehört hier nicht unbedingt hin, deshalb mal meine email adresse, [email protected]

aber zurück zum thema

meine anfängerfehler waren

zu feuchte oder zu trockene haltung, hatte da anfangs immer bissl schwierigkeiten mit.

mfg
Sascha
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eure Anfängerfehler

Hi,

darf ich vorstellen, mein erstes Terrarium ...
sehr Spinnengerecht eingerichtet, mit allem was Spinnen lieben!

PS: Dort saß (zum Glück) nie eine Vogelspinne drinn

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Hi ,

meine ersten fehler - das schreibe ich ganz bewußt weil man nie alles perfekt machen kann - waren

- Zu wenig bodengrund und dieser wenige überdeckt mit kokosbrick( heute nur walderde )

- Plastikpflanzen und sonst nichts ( jetzt viel moos und pflanzen )

- Ein paarmal zu oft gesprüht und schon hat dieses kack bricketsubstrat geschimmelt - auch wegen schlechter belüftung

- Die terra scheibe mal vergessen ganz zu zumachen - 2cm reichten aus und meine anti war im büro unterwegs :spiderangry:

- Der schlimmste fehler war jedoch ein mißgeschick beim umsetzen meiner antinous - beim umsetzen schob ich sie in eine Hd und stellte diese auf den boden und legte einen schwarzen pulli darüber - nätürlich habe ich im übereifer nicht mehr drann gedacht und bin so halb draufgestanden . Ich bekam einen riesen schreck und schaute gleich nach , sie krümmte sich und ein bein war angebrochen - zum glück hat sie alles schadlos überstanden und seither stelle ich Hd´s jetzt immer ins regal

GruSvenson
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Eure Anfängerfehler

Hi
Bei mir:
-Zu viel sprühen
-Pinienrinde
-Terra aufgemacht ohne zu sehen wo die Spinne ist , draußen ist sie , hab sie aber schnell wieder gekriegt .
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Mahlzeit!

- Plastikpflanzen und sonst nichts ( jetzt viel moos und pflanzen )

Plastikpflanzen sind aber eher eine Geschmacksfrage als ein Fehler, so lang die Haltungsbedingungen stimmen, ist das egal. Ein möglichst naturgetreu aussehendes Terrarium ist für den Halter meist schöner, es ist nicht deshalb besser für die Spinne.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

es ist nicht deshalb besser für die Spinne.

Hi ,

besser nicht aber fürs microklima sind echte nunmal besser und somit auch für die spinne - aber nur für den der´s mag

GruSvenson
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Eure Anfängerfehler

Mahlzeit!

besser nicht aber fürs microklima sind echte nunmal besser und somit auch für die spinne -

Trifft höchstens für feucht gehaltene Tiere zu. Aber eben nur da...eine regelmäßig zu gießende Pflanze in Trockenterrarien (sieht man hier auch mal gelegentlich auf Fotos) dürfte die Feuchtigkeit eher in ungewollte Dimensionen treiben.

Bei feucht gehaltenen Tieren machts sicher einiges einfacher - aber solang die Bedürfnisse der Spinne erfüllt werden, ist es egal.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Eure Anfängerfehler Beitrag #20
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Eure Anfängerfehler

Nabönd

Mein Fehler war, dass ich die Terra-Scheibe zum entlüften (Erde war noch zu feucht) einen kleinen Spalt offen ließ. Nach ein paar Stunden saß meine smithi direkt unter der Lampe obendrauf. Durch einen Schrei meiner großen habe ich es erst mitbekommen.

Grüßle
Heiko
 
Thema:

Eure Anfängerfehler

Eure Anfängerfehler - Ähnliche Themen

Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben