Probleme mit Kornnatter

Diskutiere Probleme mit Kornnatter im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, habe mir am 4. zwei Kornnattern "Black-Albino" gekauft, die beiden sind 35cm lang und leben z.Z. noch in einem 30er Würfel. Habe beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Hallo,

habe mir am 4. zwei Kornnattern "Black-Albino" gekauft, die beiden
sind 35cm lang und leben z.Z. noch in einem 30er Würfel.

Habe beide am 6. mit einer Babymaus gefüttert, haben sie beide angenommen
und auch nicht wieder ausgewürgt. Eine Woche später hab ich nochmal
eine Babymaus verfüttert, nun das Problem:

Beide haben die Maus gefressen aber eine hat sie 4 Tage später wieder
ausgewürgt. Am Freitag habe ich der Schlange, die die Maus ausgewürgt hat
wieder eine kleine Maus gegeben. Wieder hat sie sie gefressen und gestern
Abend lag die wieder ausgewürgt im Terrarium. Was soll ich da nun machen?
Nochmal ein paar Tage warten und erneut versuchen? Wenn sie sie wieder
nicht nimmt, wirds dann langsam knapp oder verhungern die nicht so schnell?

Hab ein wenig Angst um die kleine :|

LG, Julian
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Probleme mit Kornnatter

Mahlzeit!

Hast du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit Kornnatter

Hi,

nein hab ich nicht, soll ich die beiden erstmal einzeln setzen?
Ich weiß ja nicht welcher Kot von welcher Schlange ist und mach
des meißtens auch gleich weg, wenn ich was sehe.

LG, Julian
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Probleme mit Kornnatter

Du hast ca. 4 Wochen bei so kleinen Würmchen, dann müssen sie gefressen haben.

Erstmal solltest du sie wirklich einzeln setzen. Nicht nur wegen einer Kotprobe sondern vorallem, weil die andere sie wahrscheinlich stresst.
Stress ist der Hauptfaktor fürs wieder auswürgen.

Aber im allgemeinen sollten so junge Schlangen immer alleine sitzen, zur besseren Überwachung.
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit Kornnatter

Hi,

wie merk ich denn, dass die sich stressen? Die liegen eigentlich recht häufig
zusammen die kleinen. Dann muss ich gleich mal sehen wo ich die getrennt
unterbringen kann, das könnte schwierig werden =/


LG, Julian

Edit: Die graben sich öfter mal ein, ist den zu warm? Hab über dem Terrarium
einen 40W Strahler hängen und laut Thermometer sind im Terrarium etwa 25°C.
Ab und zu sprühe ich mal die Korkröhre und die Äste an um die LF zu heben.
Wasserschale haben sie auch drinne. Bodengrund besteht aus gehäckselter Rinde
und zum Füttern werden sie einzel gesetzt in Dosen ohne Bodengrund.
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Probleme mit Kornnatter

Das muss man nicht sehen, die bloße Anwesenheit kann schon ein Stressfaktor sein.
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit Kornnatter

Ok dann werd ich mal sehen, dass ich für den "Pflegefall" auf die Schnelle eine
Unterkunft finde. Dann versuche ich es am Dienstag nochmal mit füttern in
einzelhaft.

LG, Julian
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Probleme mit Kornnatter

Sitzen die beim füttern etwa auch zusammen?

EDIT: Wie oft fütterst du denn genau?

Noch etwas dazu >>klick<<
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit Kornnatter

Hallo,

Nein natürlich nicht! Hab oben noch was zugeschrieben aber da hattest
du schon geantwortet:

Edit: Die graben sich öfter mal ein, ist den zu warm? Hab über dem Terrarium
einen 40W Strahler hängen und laut Thermometer sind im Terrarium etwa 25°C.
Ab und zu sprühe ich mal die Korkröhre und die Äste an um die LF zu heben.
Wasserschale haben sie auch drinne. Bodengrund besteht aus gehäckselter Rinde
und zum Füttern werden sie einzel gesetzt in Dosen ohne Bodengrund.
Ist es ok wenn ich die eine erstmal in eine Faunabox packe und die andere
im 30er Terri lasse? Die FB hat die Maße: 22x15x15cm
Habe im Internet gelesen, dass man junge Schlangen 1x die Woche mit Pinkys
füttern soll.



LG, Julian
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Probleme mit Kornnatter

Hatte nochmal einen Link angefügt, wo drin steht, was alles falsch sein könnte.

Einmal die Woche eine kleine Maus, mehr nicht in dem Alter. Einige fressen zwar schon zwei Mäuse, aber meistens wird mind. eine wieder ausgewürgt.

Etwas an den Haltunsparametern kann falsch sein, dann der Stress, was ich mal stark vermute, zu großes Futter oder zuviel Futter kann auch ein Problem sein.

Du musst immer darauf achten, dass sie bereits ausgekotet hat, bevor du wieder fütterst.

Die Faunabox sollte erstmal reichen, aber bei Gelegenheit eine größere wär nicht schlecht ;)
Halte meine Würmchen auch nur in Faunaboxen und noch nicht in Terras, allerdings habe ich meine in 40x30x17 Boxen.
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #11
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit Kornnatter

Hi

Meine gräbt sich auch schon mal gerne ein, sie hat es definitiv nicht zu warm. Aber auf jeden Fall erst mal die Einzelhaft und dann die Kotprobe untersuchen lassen (von beiden).
Falls es ein Parasit ist, stecken sie sich gegenseitig an.
Viel Glück mit deinen süßen.

LG Nicole
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit Kornnatter

Hi,

danke erstmal.
Dann setzte ich das Tier einzeln, versuche nochmal zu füttern in einer
Woche und schicke Kotproben ein.

LG, Julian
 
  • Probleme mit Kornnatter Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Probleme mit Kornnatter

Huhu :)

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wir befinden uns hier immernoch in einem VS-Forum ;)

Drum sei mir net bös wenn ich hier dicht mache, Tipps hast Du ja bekommen und ihr könnt euch ja weiterhin über Pm austauschen. Ausserdem dürfte es auch einige Schlangenforen geben.

Trotzdem alles Gute für Deine Kleine!

Grüssles
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Kornnatter

Probleme mit Kornnatter - Ähnliche Themen

Schwanzabriss und weitere Probleme: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich ein riesen Problem mit meiner Miez hab. Sie ist nun ein gutes Jahr...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Verdauungsprobleme, gelber Stuhl: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem beim aktuellen Hund (kleiner Mischling, braun): Er macht 2-4 Mal / Tag seinen Haufen, was relativ...
Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum &quot;übergibt&quot; sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben