Neuling

Diskutiere Neuling im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Guten Tag Ich habe mich eben hier angemeldet. Da ich totaler Spinnen neuling bin, möchte ich mich hier informieren. Ich lese mir seit...
  • Neuling Beitrag #1
W

Winterkind1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Ich habe mich eben hier angemeldet.

Da ich totaler Spinnen neuling bin, möchte ich mich hier informieren.

Ich lese mir seit einigen Wochen Wissen an aber ich bin immer noch nicht zum schluss gekommen welche Spinne es denns ein soll:blush:

Vielleicht kurz zu mir: Ich bin nächste Woche 18 Jahre alt und schon seit ich denken kann ein riesen Spinnenfan. Momentan leben bei mir 4 Ratten, 4 Gerbils, 3 Meerschweinchen und 1 Kannienchen.

Da ich seit ca. 11 Jahren solche "streichel" -tiere halte möchte ich nun ein mal was neues kennen lernen. :)



Meine "Wunschspinne":

- Nicht Aggressiv (möchte mich nicht fürchten müssen wenn ich das Terri öffne / ich gleich angefallen werde)
- Farblich richtung blau, schwarz
- Die pflege sprich haltung darf auch etwas erschwert sein (Temparatur , Feuchtikeit ect.)
- Spinne muss nicht täglich zu sehen sein es sind ja die kleinen seltenen Momente die bewegen :inlove:
- Baum oder Boden... spiellt mir keine Rolle
- Dämmerungsaktiv wenn es das gibt...?


Wäre echt froh wenn ich gewisse Ratschläge von Haltern bekommen würde :itwasntme:



Gruss, Sabrina
 
  • Neuling

Anzeige

  • Neuling Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling

Hi
Willkommen im Forum .
Auf deine Anforderungen passt genau die Chomatopelma cyaneopubescens ,Strachbewohner oft zu sehen aktiv , nicht "aggressiv".
guck sie dir mal an ist echt toll.
LG
Max
 
  • Neuling Beitrag #3
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hallo

ich schlies mich Nix an. Die Chroma ist farblich echt super und total liebes Tier und wird auch net so besonders groß. Vorallen die Gespinnste was sie baut sind echt super Interessant. ANsonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinen neuen Hobby.

Gruß
Iscariah
 
  • Neuling Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Neuling

Hallo Sabrina


Da ich totaler Spinnen neuling bin, möchte ich mich hier informieren.

Löblich löblich :eek:

Momentan leben bei mir 4 Ratten, 4 Gerbils, 3 Meerschweinchen und 1 Kannienchen.

lol da ist eine Spinne echt mal was anderes ^^.


- Nicht Aggressiv (möchte mich nicht fürchten müssen wenn ich das Terri öffne / ich gleich angefallen werde)
- Farblich richtung blau, schwarz
- Die pflege sprich haltung darf auch etwas erschwert sein (Temparatur , Feuchtikeit ect.)
- Spinne muss nicht täglich zu sehen sein es sind ja die kleinen seltenen Momente die bewegen :inlove:
- Baum oder Boden... spiellt mir keine Rolle
- Dämmerungsaktiv wenn es das gibt...?

Also dazu fallen mir gleichauf anhieb 4 Spinnen ein

1. Avicularia Versicolo (Baumbew)
2. Avi " " Metallica (baumbew)
3. Chroma. Cyaneopubescens ( Bodenbew)
4. Haplopelma Lividum 0.1 (Unterirdisch boden bew)

Jeder dieser Spinnen passt mehr oder weniger auf deine Beschreibung.

Wobei ich noch sagen muss.

Wenn die größe keine Rolle Spielt und die Spinne auch etwas kleiner bleiben darf kann ich dir auch diese Spinne hier empfehlen.

es ist eine Holothele Sanguiniceps. Die wird zwar nicht so groß wie andere arten ist aber Bild schön.

hier ein paar Fotos






Gruß Kevin
 
  • Neuling Beitrag #5
W

Winterkind1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ein Schönes Tier.
Was würdet ihr von A. Metallica halten in Bezug auf mein Anfänger sein ?
Die sieht auch super aus :inlove:
 
  • Neuling Beitrag #6
W

Winterkind1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Ups da hab ich deinen Beitrag grad verpasst.

also die von dir erwähnte "Art" ist mir ganz neu... sprich habe noch nicht bewusst was darüber gelesen.
Wie gross sollte denn das Terri für eine solche sein?
 
  • Neuling Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling

Hi,

Anfänger ist relativ. Wie viel traust Du Dir zu? Jede der o.G. Spinnen kann
unter anderem ziemlich schnell sein, zubeißen etc. Im Grunde genommen
kannste mit fast jeder VS anfangen, ne giftigere Poecilotheria schätze ich
z.B. als anfängerfreundlicher ein, als ne angriffslustige Theraphosa.

A. metallica sollte ok sein, wenn sie Dir gefällt. Solange die Haltungsparameter
und das Terrarium stimmt, kann nix schief gehen

Meine Chromas hab ich ab der 2.FH gehalten, waren ebenfalls meine ersten Spinnen
und ich freu mich bei jeder wenn sie wieder ein wenig blauer werden. Sie neigen
allerdings bei Störung zum bombardieren ;)
Sind Abends oft zu sehen, bei der Avi weiß ich es nicht.
 
  • Neuling Beitrag #8
W

Winterkind1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

hmm ich nehme an alle Spinnen beissen wenn man sie nervt / anfasst oder?
Was mir wichtig wäre, das die Spinne nicht ohne Vorwarnung auf mich zuschnellt und beisst... (käme mir dann recht doof vor :D) Ich denke Jedes Tier beisst wenn man sich ihm aufdrängt (kenn ich von den Ratten all zu gut) aber wenn man schon attackiert wird wenn man das Wasserschälchen rausnehmen und waschen möchte fände ich das n bissl mühsam :confused:
 
  • Neuling Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling

Hi
Jede Spinne hat einen eigenen Charakter , aber in der regel ist eine metallica friedlich.
Anfassen nein , sei denn mit Spinnengriff , nur wenn sie Krank ist .Siehe Intresse gemeinschaften.

LG
MAx:)
 
  • Neuling Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Neuling

  • Neuling Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling

Moin,

es gibt ein paar Arten, die auch ohne Vorwarnung zubeißen.
Auf die Hand nehmen sollte man vermeiden, bzw. nicht zu oft
machen, bei agressiven Arten sowieso nicht auf die Hand.

Die "normalen" Reaktionen bei Störungen sind
- Flucht
- Drohstellung (Vorderbeine werden hochgenommen und die Chelizeren
meißtens ausgefahren^^)
- Bombardieren

Beißen tuen viele nur wenn sie sich bedrängt fühlen.
Allerdings haben Spinnen einen Charakter. Bei G. rosea z.B. sind sehr
viele Spinnen recht ruhig und ziehen sich langsam zurück bei Störung,
aber es gibt auch G. rosea die richtig aggressiv werden können, deswegen
kann man "Anfängerspinnen" nur bedingt empfehlen.

A. metallica wird aber bei Störungen sicher auch erstmal in's Gespinnst
flüchten, wobei es sicher auch wieder Ausnahmen gibt.

LG, Julian
 
  • Neuling Beitrag #12
B

badboyswtal

Gast

AW: Neuling

Hallo
und herzlich Willkommen hier im Forum bei den Spinnern.
Ich würde mir da erst gar keinen grossen Kopf drüber machen welche du dir holst.
Zum einen gibt es SOOOO viele wunderschöne Spinnen und zum anderen fingerst du ja net ewig im Terra rum, dass du dir wegen dem Temprament der Kleinen Gedanken machen müsstest. Wenn du den Trinknapf direkt an die Tür stellst, is das ja kein Problem.
Ich tippe mal darauf, dass du in ein paar Wochen eh nicht mehr nur EINE hast.
So war es zumindest bei Uns. und bei vielen Anderen hier im Forum.
Ich hab im Juni diesen Jahres meine ERSTE bekommen, und jetzt haben wir 23. Und alle sind wünderschön. Da ist auch die eine oder andere bei, die als aggro bezeichnet wird, aber wenn du sie in Ruhe lässt.....dann lassen die Dich auch.
Liebe Grüsse aus Wuppertal
Angie
 
  • Neuling Beitrag #13
W

Winterkind1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

ok das wäre ja schon mal nicht schlecht für mich :inlove:

Nun ich habe eigentlich nicht vor die Spinne dauernd zu betatschen :D auch wenn sie wunderschön sind und man sie am liebsten anfassen möchte :blush:.
Tiere die spass haben am hantieren habe ich ja schon (Ratten dängen sich einem ja regelrecht auf :D)

Solange das Tier nicht gleich angreift sondern sich erst mal zurück zieht bin ich zufrieden :)


Gibt es sonst noch eine spezielle Körpersprache bei Vogelspinnen? Geräusche machen sie ja vermutlich nicht?


ps. echt super wie man hier beraten wird :)
 
  • Neuling Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling

Hi,

es gibt Arten, die zur Drohstellung noch so "zischende" Geräusche machen.
Nennt man Stridulieren oder so, ich weiß es jetzt nicht genau. Welche Arten
das sind kann man sicher über die SuFu finden.

Sonst kanns auch noch sein, dass die Spinne aus der Drohstellung nach einem
schlägt (mit den Vorderbeinen) bevor sie zubeißt.

LG, Julian
 
  • Neuling Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling

Hi
Gereuche ( Stridulieren)machen tun nur ein paar Arten deine nicht .
Wie schon geschrieben von E-BAstler Drohstellung , dann solltest du sie in Ruhe lassen , auf den Bodenschlagen mit dem Vorderbein, dann stört sie irgendetwas.Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Edit:
E- Bastler war schneller.


LG
Max:)
 
  • Neuling Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Neuling

Momentan leben bei mir 4 Ratten, 4 Gerbils, 3 Meerschweinchen und 1 Kannienchen.

Hi ,

also wenn Du Dir eine Vogelspinne zugelegt hast achte bitte darauf das Du Sie nicht im gleichen Zimmer wie deinen anderen Zöglinge hälst ;) das vertägt sich nicht sogut bzw ist nicht gerade die Beste Umgebung für Vogelspinnenhaltung

GruSvenson

Hab grad gesehen das die Mods noch gar nicht da sind sonst wär der Beitrag ins Gästebuch verschoben , mußte mich doch grad wundern
 
  • Neuling Beitrag #18
W

Winterkind1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Vielen dank, aber es gibt keine spezielle Haltung in der sie zB. auf Futter warted oder an der man sieht das sie einen Happen essen möchte? Kann man da einfach einmal die woche ein Tierchen reinsetzen und fertig? Wäre ja echt viel unkomplizierter als bei den Nagern.


Nun die Meerschweinchen+ Kannienchen sind draussen, die Ratten ine inem andern Raum bei mir im Zimmer wären jedoch noch 2 Gerbils in einem 100 x 40 x 40 Terri am anderen Ende des Raumes. Beeinflust das die Spinne? :sweating:
 
  • Neuling Beitrag #19
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling

Hi
Wenn sie hunger hat läuft sie meist durch das Terra und lauert.
Und nein es Beeinflusst die Spinne nicht.
LG
Max:)
 
  • Neuling Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling

Hi,

das mit den Gerbils müsste klar gehen.

Ich schmeiße meinen VS meißtens nach Gefühl Futter rein, meißtens 1-2 mal pro
2 Wochen. Die nicht gefressenen Tiere hole ich dann nach 2 Tagen spätestens
wieder raus.
Füttern kann man eigentlich nach der Größe des Abdomen (Hinterleib). Wenn der
so groß ist wie der Vorderleib dann kann man langsam wieder Füttern bis man
das Verhältnis von 1,5 zu 1 (Hinterleib zu Vorderleib) hat. Mehr sollte man dann
nicht füttern. Sieht dann einerseits so fett und unnatürlich aus, andererseits steigt
das Verletzungsrisiko falls sie mal wo runter fällt.

LG, Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

Katze bepinkelt sich vor Angst: Hallo zusammen! Ich habe mit meiner kleinen Katze ein Problem das ich schon seit einiger Zeit habe. Villeicht kann mir jemand Tipps oder...
Fragen über Fragen als neue Katzen-Mama <3: Hallo ihr lieben :) Ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht bitte schreib mir wohin ich mich wenden darf :) Kurz zu mir: Ich heiße Ella bin 21...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben