meine erste Häutung....

Diskutiere meine erste Häutung.... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Also gestern Nachmittag wars bei meiner boehmei soweit ich guggte ins Terra da lag Sie schon auf der Höhle obendrauf ,hatte sich...
  • meine erste Häutung.... Beitrag #1
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Also gestern Nachmittag wars bei meiner boehmei soweit ich guggte ins Terra da lag Sie schon auf der Höhle obendrauf ,hatte sich nen Teppich hingewebt und rührte sich erstmal ne stunde nimma.Bin anfangs erschrocken und auch zurecht weils mitten unter der Häutung aus dem Teppich purzelte und runterfiel was ihr aber scheinbar doch nix machte.
Die Häutung selber konnte ich ned so gut sehen weil ich Licht ausmachte.
Dachte es is besser da ich nur knapp 60 % Luftfeuchte hatte und 26 Grad.
Die Häutung dauerte ziemlich genau 3 Stunden, inklusive der Gymnastikrunde und die Farbe vom meiner Ash is supergeil,wie eine wilde Rothaarige:D.Naja das wars nun also wofor ich mich schon etwas gefürchtet hatte, weil ich auch hier schon viel gelesen habe wegen stecken bleiben usw.War doch gar ned so schlimm.Nächstes mal läuft meine Kamera mit.


lG
und einen schönen Nachmittag
Chris
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #2
K

keisha

Gast

AW: meine erste Häutung....

hi chris!

na dann mal herzlichen glückwunsch ;)

wir hatten jetzt über weihnachten gleich drei häutungen...

meine versicolor und und die auratum kamen beide in die 4. bzw. 5. FH und die geni is fast ums doppelte gewachsen :eek: *yeah*

freut mich, dass bei dir alles so reibungslos gelaufen ist...

ich hab allerdings kein licht ausgemacht :confused:;)

du weißt, dass du jetzt nicht gleich füttern solltest, da sich die chelizeren erst aushärten müssen, oder? wenn ja, is jut, ansonsten weißte es jetzt!

grüßle und auch einen schönen nachmittag
keisha
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #3
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste Häutung....

Hallo

Hallo Keisha

Ja mit dem warten wegen aushärten das weiss ich danke.
was mir bissel Sorgen bereitet is das mickrige Hinterteil das sie nach der Häutung nun hat .
Werde aber trotzdem brav mindestens 4 Tage noch warten bis ich ihr ein Heimchen ins Terra gebe.Von der Grösse nach der Häutung muss ich sagen vorher hatte sie ohne beinchen 3,5 cm ca und jetzt glaub ich hatse mindestens 1 cm zugelegt.Na mal sehn wie Sie nach ein paar Fütterungen aussieht:itwasntme:.

lG
Chris
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #4
K

keisha

Gast

AW: meine erste Häutung....

hi chris...

ich würd einfach mal ne woche abwarten...

sie wird dir sicher nicht verhungern... ;) wenns dir aber arg "spanisch" vorkommt, stell mal n foto rein, dann kann man es evtl beurteilen..

grüßle
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #5
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste Häutung....

Hi ihr beiden!
Ja, wart ruhig ein bissl, das is normal, daß der Hintern n bißchen mickrig ist.
Mir ist leider mal eine smithi bei der Häutung gestorben, weil sie nich richtig rausgekommen ist. Aber sowas soll ja wohl auch den erfahrensten passieren. Schade isses trotzdem. :(
Bei meiner auratum steht ne Häutung kurz bevor, ich bin schon total hibbelig (wie immer)!
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: meine erste Häutung....

Hi,

herzlichen Glückwunsch.
Ich sitze nun schon seit dem 16.12. auf heißen Kohlen.
Da hat sich meine smithi eingegraben und häutet sich wahrscheinlich. Schade, dass ich ihre Häutung nicht mitbekomme. Aber mal sehen um wie viel sie gewachsen ist.
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #7
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste Häutung....

rehee

Hallo guten Abend

Na dann auch Euren Spinnchen ein gutes rausflutschen aus der alten Haut wünsche :D.
Wie gesagt bei der nächsten Häutung bin ich sicher schon wesentlich weniger aufgeregt.
Hab heute mein zweites Terra hergerichtet in das nächste woche meine zweite spinne einziehen wird.Hab mich noch ned so ganz entschieden,denke aber das ich bei den Brachypelmen bleiben werde.
Nachfolgend ein Pic von meinem zweiten Terra noch ohne Spinne.


lG
Chris
 

Anhänge

  • Terra2.jpg
    Terra2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • meine erste Häutung.... Beitrag #8
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: meine erste Häutung....

Hi

Also Trinkwasser istbei weitem billiger als dein Wassergel da.
Und wenn du eine grabende Art hineinsetzen willst muss noch doppelt soviel Substrat reinmachen.


Gute Nacht
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #9
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste Häutung....

rehee

Hallo Guten Morgen Chris

Das im Wassernapf ist kein Wassergel sondern ein bisschen Filterwatte.
Habe schon oft gelesen das das unnötig ist und nehme entweder Leitungswasser mit Aufbereitungsmittel oder Mineralwasser aus dem Supermarkt ohne Kohlensäure.Und die Filterwatte ist nur dafür da damit mir mein Spinnchen ohne Taucherausrüstung nicht ertrinkt:D
Die Erde steigt im Terra nach hinten noch um ca 4 cm an.
Werde aber auch eine Spinne nehmen denke ich die bekannt dafür is ned allzuviel zu graben.

lG
Chris
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: meine erste Häutung....

hi!

@ chris:

du machst da wasseraufbereiter ins wasser der spinnen??
etwa das fürs aquarium??
ich wäre da echt vorsichtig..grad wegen überdosierung und die vertäglichkeit ist doch mehr als fraglich..besonders auf dauer.

aber warum wasseraufbereiter??
hab ihr sehr hartes wasser??

wenn du mal hier im forum rumfragst, wieviele halter das wasser ihrer spinnen aufbereiten..ich glaube es sind wenige bis keine.

aber über die ansicht der notwendigkeit läßt sich streiten.
ich finde es unnötig.
ebenso wie die filterwatte, die in meinen augen eher noch gefährlich ist.
ich halb nebenbei noch ein 180l aquarium mit skalaren und anderen flossenträgern.
einer der größeren skalre hatte mal ein stück dieser filterwatte im maul stecken (muß sich wohl gelößt haben und aus dem filter gespült worden sein)..es ging nicht rein und nicht raus..ich mußte ihn einfangen und es rausziehen..war echt ne eklige sache..dem das stück, welches ellenlange fäden zog aus dem maul zu ziehen.
einen fast 10cm filterwattefaden zog ich aus dem fisch..übel!!

eine spinne kann mit den chelizeren an den fäden hängebleiben und dann darfst du auch hand anlegen.
mir wäre das nix..dann lieber nen kleineren wassernapf und weniger wasser, dann kann die spinne auch nicht ertrinken, als die gefahr mit der filterwatte.

das ist meiner meinung, mit sicherheit ne überlegung wert!!;)

gruß, nicole
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #11
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: meine erste Häutung....

reheee

Hallo Jack

also den Wasseeraufbereiter -das is von ZooMed und heisst Reptisafe.
Neutralisiert Chlor,macht Nitrate unschädlich und senkt ganz leicht den ph wert des wassers.Kommt nur ganz wenig auf nen Liter Wasser und ist für alle Terrarientiere für Trinkwasser geeignet. In Mineralwasser geb ich das aber nicht.Mit der Filterwatte da hast Du auch irgendwie Recht erst hatte ich Angst das die ersäuft nun hab ich Angst das die davon was aufnehmen könnte,von der Watte.Ich werd die dann wieder rausnehmen da ich sowieso jeden Tag nachseh ob genug drin is kann ich ja auch nur soviel reintun das der boden nur leicht bedeckt ist.

danke Dir
lG
Chris
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: meine erste Häutung....

  • meine erste Häutung.... Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: meine erste Häutung....

Mit der Filterwatte da hast Du auch irgendwie Recht erst hatte ich Angst das die ersäuft nun hab ich Angst das die davon was aufnehmen könnte,von der Watte.Ich werd die dann wieder rausnehmen da ich sowieso jeden Tag nachseh ob genug drin is kann ich ja auch nur soviel reintun das der boden nur leicht bedeckt ist.

Hallo!

Ich setze meinen ''kleinen'' immer eine Filmdose ins Terri und tue da einen Tampon rein. Tampons können das Wasser super speichern und sind auch etwas länger wie die Filmdose. Das heißt, das Tampon steht etwas heraus und es ist einfach für die Spinne, sich drauf zu setzen und zu trinken...

Gruß!
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: meine erste Häutung....

hi nochmal...

nímm doch einfach nen kleineren wassernapf oder manch einer nimmt auch anstatt der filterwatte nen schwamm.

der sollte aber regelmäßig gründlich gereinigt werden, weil er sehr schnell zur bakterienschleuder wird.

guten rutsch..gruß, nicole
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: meine erste Häutung....

Hey,

also ich denke, dass es gar nicht nötig ist Watte oder Filterwatte in den Trinknapf zu geben. Spiderlinge und kleinere Exemplare können auf dem Wasser "stehen" (wenn man überhaupt einen Napf oder einen Coladeckel reinmacht und nicht nur in Gespinnst ider auf den Boden sprüht), und meine grösseren VS können selbst in meinen tiefen Wasserschüsseln stehen. Ganz doof sind sie dann ja auch nicht......... obwohl man hier in Bayern schon Homo Sapiens in Bierkrügen ertrinken hat sehen............ *lol*

OT on ...... und Steini............. Tampons........... okay, gute Idee, aber ich hoff doch du machst die blauen Schnürchen ab.....wie sieht das denn sonst aus tztztztz...... und/oder kaufst deiner Freundin beizeiten Ersatz........... :D Sorry..........OT off.........
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: meine erste Häutung....

Hallo!

Hey,
OT on ...... und Steini............. Tampons........... okay, gute Idee, aber ich hoff doch du machst die blauen Schnürchen ab.....wie sieht das denn sonst aus tztztztz...... und/oder kaufst deiner Freundin beizeiten Ersatz........... :D Sorry..........OT off.........

Hahaaa, meine Freundin ist immer total sauer, wenn ich Tampons der grösse MAXI kaufe und die Leute an der Kasse denken, die seien für sie selbst...:D

Nee, also, ich habe wohl das gefühl, das es (vor allem den kleinen) Spinnen so leichter fällt, denn sie sitzen einfach auf dem Tampon und saugen an ihm...und er speichert länger das Wasser. Ich fülle 2x pro Woche die Filmdose mit Wasser auf und 1x pro Woche wechsel ich das Tampon...

Gruß!
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #17
S

Sonya

Gast

AW: meine erste Häutung....

Hallo,

ja,... da wundere ich mich doch manchmal was ich hier zu lesen bekomme,... Tampons XXL im Terrarium. :D

...Ja nun, ...wenns hilft ?!
Allerdings habe ich noch nie von einer ertrunkenen Spinne gehört,...ihr?

Liebe Grüße
Sonya:rock:
 
  • meine erste Häutung.... Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: meine erste Häutung....

Hallo!

Hallo,
...Ja nun, ...wenns hilft ?!
Allerdings habe ich noch nie von einer ertrunkenen Spinne gehört,...ihr?

Da kannste mal sehen, wie gut das mit den Tampons funktioniert...:)

Naja, ich habe in 1-2 Vogelspinnenbüchern gelesen, man sollte bei kleineren Vogelspinnen etwas in den Wassernapf legen, um ein ertrinken zu verhindern. Ich denke, das kommt nicht von ungefähr. Ich halte es zumindest nicht für unmöglich. Es sei denn, Vogelspinnen haben Kiemen...
Und eigentlich tut ein Tampon im Wassernapf nicht der Spinne weh, und mir auch nicht....nur meiner Freundin beim Einkaufen...:party:

Gruß!
 
Thema:

meine erste Häutung....

meine erste Häutung.... - Ähnliche Themen

WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Oben