Schlammspinne

Diskutiere Schlammspinne im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo an alle Spinnenpsychiater, Ich möchte über Boffo berichten, auch wenn er mir überhaupt keine Probleme macht. Boffo, E.c. Itapua, habe ich im...
  • Schlammspinne Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hallo an alle Spinnenpsychiater,
Ich möchte über Boffo berichten, auch wenn er mir überhaupt keine Probleme macht.
Boffo, E.c. Itapua, habe ich im Sept. 08 in erster FH bekommen, war noch kleiner als mein B. Boehmii Sling.
Er lebt in einer HD, als Bodengrund Humus u cocohum, tags 23 Grad, nachts 20 Grad, 70 % Luftfeuchtigkeit. Ein Holzstück zum Klettern, einen Coladeckel mit Schwämmchen als Tränke.
Anfang November häutete er sich, war fast genaus so klein wie vorher (ist normal bei der Art), seitdem finde ich ihn etwas merkwürdig.:confused:
Er hielt sich nur noch im nassen Deckel auf. Selten dass er mal rauskrabbelte. Den Boden hielt ich leicht angefeuchtet. Letztens war der Wasserblubb eine bisschen zu groß geraten, u in der Ecke bildete sich Matsch. Ich wollte die kleine Stelle austauschen, ( wie gesagt, HDose), da spazierte Boffo schon ins Schlammbad u ließ sich nieder. :eek:. Da blieb er so lange hocken, bis der Boden wieder normal leicht feucht war, dann gings zurück ins Bad.:D( Coladeckel ). Hmm.
Also wieder eine Gubbelecke eschaffen, Boffo gleich mittenrein. Sobald trockener, zurück. In der letzten Pampe hat er sich gehäutet, ganz wunderbar, seine o,8 mm Exuvie ist voll intakt. Im Moment sitzt er noch auf der Erde, aber was würdet ihr machen, wenn er wieder in die Badewanne kriecht?
Ach ja, bei jeder Häutung wächst er ca 1mm. Ich leih mir ne Lesebrille aus, wenn ich seine Dose öffne. Werde ihn wohl in Boffo-Knuffi umtaufen.
Würdet ihr ihm seine Exzentrik belassen?
Oder ist das sogar normal?
Heitere Grüße
Gaby
 
  • Schlammspinne

Anzeige

  • Schlammspinne Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Schlammspinne

Hallo,

Bofo, E.c. itapua ???


LG
 
  • Schlammspinne Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlammspinne

Es ist eine Eupalaestrus campestratus "Itapua" und heißt Boffo (aus Scheibenwelt, Terry Pratchett) Boffo heißt er bei mir, weil er zu den großen VS (10 cm)gehört, aber ich hoffen muss, dass er noch zu Lebzeiten die Größe erreicht.:)Er ist jetzt 3FH. u bringt es vielleicht auf 8mm, aber das ist absolut im Rahmen, sagt der Züchter. Seine Geschwister beim Züchter sind keineswegs größer,
kann sein dass er sich als erster in die 3.FH gehäutet hat. Ich finde die Spinne sowieso echt drollig, aber seit sie Schlammbäder bevorzugt....kopfschüttel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlammspinne Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schlammspinne

Hallo!

Ich würde sagen, er wird sich schon seiner Natur gemäß verhalten, und würde ihm sein Verhalten von daher nicht verwehren.
Meine T. purpureus- Spiderlinge zogen seinerzeit richtig schöne (auch versehentliche) Matschepampe ebenfalls dem trockeneren Substrat vor. Deshalb würde ich sagen: Lassen halt ^^!

Grüße, Andreas
 
  • Schlammspinne Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlammspinne

Hallo Andreas,
wie beruhigend, dass es noch mehr seinesgleichen gibt.:)
Im Moment zieht er etwas trockenere Füßchen vor,
wahrscheinlich ist ihm das Wetter zuuu ungemütlich.^^
Schönen Sonntag
Gaby
 
  • Schlammspinne Beitrag #6
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlammspinne

Hallo Gaby

ich würde immer versuchen in einem Terraium seih es noch so klein^^ für zwei Klimazonen zu sorgen.

Eine kühlere dunkle feuchte Ecke und ein sonniges trockenes Plätzchen z.B. unterm Spot ( aufgeheizte Einrichtung Stein Holz usw).

Meiner Anfängermeinung nach das sicherste überhaupt, denn du siehst ja wo nach ihm oder ihr der Sinn steht, wo sie sich am liebsten aufhält oder nach feuchteren Stellen kurz vor der Häutung sucht.
In der Natur gibts auch immer mal, seih es ein noch so trockenes Habitat feuchte Nischen unter Wurzeln oder Steinen an denen die Tiere sich zurück ziehen können.
Selbst in der Wüste wirst du um so tiefer du buddelst, immer feuchtere und kühlere Plätze finden von da her kann es nicht falsch sein ihr diesen Spaß zu gönnen^^.
Ich denke das ist auch einer der Gründe warum Bodenbewohnende VS lange Höhlen graben um das Klima in der höhe in der sie sitzen regeln zu können^^ sagen wir Außentemperatur 40 Grat Sonne die Frisur hält aber es ist zu warm die Spinne geht mal nen halben Meter tiefer ins Erdreich um sich abzukühlen,Abends 25 Grat die Spinne krabbelt richtung Ausgang weil das Klima halt wieder angenehmer geworden ist.
Im Terrarium braucht sie es nicht weil die Temperaturen immer im erträglichem Bereich sind^^ also reicht ihr eine Höhle von 10cm tiefe je nach Art^^

Ich hoffe ich hab hier jetzt nix falsches geschrieben und wenn doch...lerne ich auch gerne was neues dazu^^

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
  • Schlammspinne Beitrag #7
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Schlammspinne

Hi

Das konnte ich bei einer meiner beiden Grammostola Formosa slings auch beobachten.

Die eine hielt sich nur im Trockenen Unterschlupf auf und Häutete sich dort auch.

Die Andere aber saß die ganze Zeit nur auf den nassen Stellen und Häutete sich auf dem nassen Moos.

Jede Spinne ist nun mal anders.

Gruß
Jonathan
 
  • Schlammspinne Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlammspinne

Hallo,
freut mich zu hören, dass Boffo "normal" ist.
Er hätte jederzeit ein trockenes oder auch leicht feuchtes Plätzchen aufsuchen können, dass er sich Schlamm "aussuchte", war ja gerade das Auffällige.Durch den Schlamm hatte er auch Staunässe, u ich hätte lieber wieder "angemessene Verhältnisse" eingerichtet.Er hat sich aber offensichtlich wohl darin gefühlt, dass ich quasi dem Willen der Spinne gefolgt bin.:)
Ich hab mich nicht wohl gefühlt....:( :)
Aber im Moment mag er wieder normalere Verhältnisse, und wenn er wieder in die "Badewanne" kriecht, weiß ich, dass ihm wieder der Sinn nach Schlammguri steht.:) :).
Liebe Grüße
Gaby
 
  • Schlammspinne Beitrag #9
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlammspinne

hallo gaby,

erst mal muss ich sagen, das ich mich beim lesen köstlich amüsiert hab...:evilgrin: man merkt sofort, das da ne frau schreibt.... *gg*

was deine/n boffo angeht, ja... ich würde auch sagen, das das wohl eine kleine eigenart ist... ich hab 5 rosea-slings, und ich hab das gefühl, gerade wenn die klein sind, entwickeln die marotten, die wirklich manchmal zum schreien sind...

kleines bsp; 3 von 5 kleinen spinnchen ersäufen ihre beute erst einmal... und die beute ist nicht besonders wehrhaft, die bekommen nämlich im moment fliegenmaden.. aber erst mal unterduckern... :) könnt ja sein, das die zahnlose nudel zubeisst...:)

also, gaby... keine sorgen machen...
hast nur ne lustige spinne :party:

lg
andrea

Hallo an alle Spinnenpsychiater,
Ich möchte über Boffo berichten, auch wenn er mir überhaupt keine Probleme macht.
Boffo, E.c. Itapua, habe ich im Sept. 08 in erster FH bekommen, war noch kleiner als mein B. Boehmii Sling.
Er lebt in einer HD, als Bodengrund Humus u cocohum, tags 23 Grad, nachts 20 Grad, 70 % Luftfeuchtigkeit. Ein Holzstück zum Klettern, einen Coladeckel mit Schwämmchen als Tränke.
Anfang November häutete er sich, war fast genaus so klein wie vorher (ist normal bei der Art), seitdem finde ich ihn etwas merkwürdig.:confused:
Er hielt sich nur noch im nassen Deckel auf. Selten dass er mal rauskrabbelte. Den Boden hielt ich leicht angefeuchtet. Letztens war der Wasserblubb eine bisschen zu groß geraten, u in der Ecke bildete sich Matsch. Ich wollte die kleine Stelle austauschen, ( wie gesagt, HDose), da spazierte Boffo schon ins Schlammbad u ließ sich nieder. :eek:. Da blieb er so lange hocken, bis der Boden wieder normal leicht feucht war, dann gings zurück ins Bad.:D( Coladeckel ). Hmm.
Also wieder eine Gubbelecke eschaffen, Boffo gleich mittenrein. Sobald trockener, zurück. In der letzten Pampe hat er sich gehäutet, ganz wunderbar, seine o,8 mm Exuvie ist voll intakt. Im Moment sitzt er noch auf der Erde, aber was würdet ihr machen, wenn er wieder in die Badewanne kriecht?
Ach ja, bei jeder Häutung wächst er ca 1mm. Ich leih mir ne Lesebrille aus, wenn ich seine Dose öffne. Werde ihn wohl in Boffo-Knuffi umtaufen.
Würdet ihr ihm seine Exzentrik belassen?
Oder ist das sogar normal?
Heitere Grüße
Gaby
 
Thema:

Schlammspinne

Schlammspinne - Ähnliche Themen

Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben