Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Diskutiere Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, ich hatte heute beim gießen echt spaß :) meine b.albopilosum sitzt seit sie sich letztens gehäutet hat immer unten im eingang zu ihrer höhle...
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #1
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Hi,
ich hatte heute beim gießen echt spaß :)
meine b.albopilosum sitzt seit sie sich letztens gehäutet hat immer unten im eingang zu ihrer höhle. direkt drüber ist eine pflanze, von der nach dem gießen öfter mal wasser runtertropft und genau in ihre höhle reinläuft. den ersten tropfen wollte sie fangen hat dann gemerkt dass das nix is, da kam aber schon der nächste, den musste sie natürlich auch sofort anspringen.... wie so ne katze :evilgrin:
das ging so lang bis sie soweit rausgesprungen war, dass der nächste tropfen ihr quasi auf den kopf fiel... da hat sie sich dann aber erschrocken und ist wieder zurückgehuscht... hätte nie gedacht, dass meine spinnen mir mal so viel spaß bereiten würden...:D
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Mahlzeit!

Meine A.geniculata hat auch Wassertropfen bzw. -strahlen erstmal auf Fressbarkeit getestet...wie eigentlich alles in ihrer Nähe. Von L. parahybana und T. blondi kenne ich ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Hallo.

Habe eine kleine G. acteon seit einer Weile in Pflege. Die wird nie begreifen das man den Wasserstrahl nicht fressen kann... sie stürzt sich immer und immer wieder drauf. Die einzigste Grenze ist die Wassermenge im Terra, damit sie nicht "ertrinkt"...

Gruß Patrick
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #4
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Hi.

Erstaunlich genug,dass die Spinnen die Tropfen überhaupt wahrnehmen.

:rain:
:spideunhappy_green:

:D
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

hi!
meine kleine b. vagans springt da auch immer hinterher. benetze den bodengrund immer mit ner spritze.
bei meiner g. rosea konnte ich das auch schon öfter beobachten, wenn ich im terri etwas rumtröpfel, kommt sie gleich angeschlichen und schlägt ein paar mal zu, bis sie merkt, dass es nass ist - und flieht dann wieder...

gruß, nullified
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #6
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

hi,

apropos wahrnehmen... ich hab noch nie davon gelesen, aber ich glaube dass spinnen besonders auf glänzende objekte reagieren... vielleicht, weil der glanz aussieht wie die bewegung ihrer beutetiere, oder vielleicht, weil viele insekten an manchen körperstellen andenen das chitin sehr glatt ist auch so glänzen...
wenn ich mit einem löffel... benutz ich immer zum graben, für pflanzen etc. ... auf meine spinnen zugeh fallen die den auch immer sofort an bis sie merken, dass man den nicht essen kann...
aber matte gegenstände holzstäbchen oder sowas oder andere sachen, die ich auch schon beim arbeiten benutz habe interessieren sie nicht die bohne... pinzetten glänzen ja auch...zum beispiel.

lg
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #7
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

hi :), Tut meine smithi auch. Aber scheinbar sieht sie Wasser nicht als Futter an, sondern als Fluessigkeitsaufnahme. Nimmt oft genug ein Vollbad, dass ich Angst habe, sie wuerde ertrinken Gruss goose
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #8
S

Sue

Gast

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Meine springt auch auf jeden Wasserstrahl und greift den an, der scheint oftmals sogar interessanter als Futter zu sein. Aber wehe, es kommt ne Hand rein, da wird sich keinen Millimeter zur Seite bewegt...
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #9
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Hi.
Erstaunlich genug,dass die Spinnen die Tropfen überhaupt wahrnehmen
Da Spinnen - zumindest unsere VS - seismologische "Geräte" auf Beinen sind, werden die schon merken was sich in der Luft bewegt.
Der Tropfen bewegt sich und verdrängt die Luft, welches vermutlich von den Spinnen wahrgenommen wird. Trifft der Tropfen auf den Boden, werden die "Erschütterungen" der auftreffenden Tropfen bemerkt.

Was das "sehen" von glänzenden Oberflächen angeht, bin ich nicht von überzeugt. Da im allgemeinen hell und dunkel unterschieden wird, wäre es möglich, dass die Oberfläche von Tropfen bei einem bestimmen Lichteinfall das Licht reflektieren und dadurch "hell" erscheinen, was möglicherweise optisch wahrgenommen wird.

Gruß, Sven
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Hi,

Da Spinnen - zumindest unsere VS - seismologische "Geräte" auf Beinen sind, werden die schon merken was sich in der Luft bewegt.

meiner ornata lasse ich ab und an mal ein Heimchen von oben in ihre Korkröhre fallen welches sie sich dann aus der Luft abgreift . . . meine geni attakiert sowieso alles was sich im Umkreis von ein paar zentimetern bewegt , seien es Wassertropfen oder sonst was .
Schon erstaunlich welche Bewegungen und Reflexe sie aus dem Ruhezustand heraus abrufen können
 
  • Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? Beitrag #11
schrambo

schrambo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Huhu und juten Abend,

mein B.Albopilosum weib hat anscheinend die Angewohnheit alle paar Tage mal Baden zu gehen, sieht ganz witzig aus, erst wird ein Beinchen getunkt und anschließend geht sie janz in die Brühe rein. Brühe auch nur deswegen weil sie hinterher die janze Trinkschale voller Erde befüllt hat.


jut jut schönen Abend noch

gruss christian
 
Thema:

Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen?

Fangen eure Spinnen auch so gerne Wassertropfen? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerfragen zur ersten Spinne: Hallo, ich glaube, meine Suche nach der ersten Spinne ist vorläufig vorbei... ich habe mich für eine Chromatopelma cyaneopubescens entschieden...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben