echt widerliche sache

Diskutiere echt widerliche sache im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, jedem das seine und jeder Kultur ihre Essgewohnheiten. Was aber den Vergleich vom Fangen von Spinnen als Delikatesse aus der Natur und mit...
  • echt widerliche sache Beitrag #21
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: echt widerliche sache

Hi,

jedem das seine und jeder Kultur ihre Essgewohnheiten.

Was aber den Vergleich vom Fangen von Spinnen als Delikatesse aus der Natur und mit Nahrungsgewinnung durch Massentierhaltung angeht muss ich für mein Dafürhalten sagen: Er hinkt ganz gewaltig. Die Schäden, die der Natur durch Viehzuchtmethoden entstanden sind und täglich entstehen kann man nichtmal Ansatzweise mit dem was durch die Entnahme von Vogelspinnen angerichtet wird vergleichen.

In Südamerika werden riesige Flächen Regenwald niedergebrannt/abgeholzt um Weiden anlegen zu können, die wegen der Auswaschungen durch Regen nur kurzzeitig nutzbar sind. Das nichtmal zum zwecke der Subsistenzwirtschaft einiger Kleinbauern. Bei Recherchen für ein Schulrefferat vor einigen Jahren, bin ich mal auf Zahlen gestoßen die pro amerikanischen Hamburger 5m² zerstörten Regenwald nannten. Das sind allein die Schäden durch Rinderzucht.

In Europa wurden ebenfalls riesige Waldgebiete in Weideflächen umgewandelt. In anderen Gegenden der Welt (Australien z.B.) sind ganze Landstriche abgegrast und verwüstet worden.

Für uns mag es grausam aussehen, das die Chelizeren einfach rausgebrochen werden aber Hühner z.B. werden in engen Käfigen zum Schlachter gebracht, lebendig kopfüber an den Füßen eingehangen und fließbandweise per Elektroschock betäubt und geschlachtet. Der Stressfaktor für die Vögel bis zum Schock ist sicher kaum erträglicher als der Schmerz für die Spinne. Guten Hunger, beim nächsten Schredderhuhn im Hähnchendöner.

Das lässt sich nun endlos mit weiteren Beispielen hochschrauben.

Fakt ist einfach, dass es in dieser Kultur üblich ist und seit Jahrhunderten schon gang und gebe ist und wären die Folgen wirklich so fatal, wären die Tiere längst vom Antlitz der Erde verschwunden. Der Kauf solcher Gerichte wird wohl auch innerhalb Asiens relativ Lokal begrenzt sein. Ansonsten wird es sicherlich auch dort Zuchtindustrie für sowas geben.

Eine BBQ-VSpinne kann bestimmt ganz gut schmecken. :evilgrin: (Wobei ich wohl niemals etwas, dass ich zu meinen Lieblingstierarten in irgendeiner Form essen könnte. Auch als bekennender Fleischfresser. :rock:)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • echt widerliche sache Beitrag #22
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: echt widerliche sache

Bitte was regt ihr euch soooo auf , ok der Titel war net Weise gewählt aber ich kenne meinen Mann und das ist nur als Scherz gemeint!

Jetzt wissen wir wie ihr auf solche Sachen reagiert und werden solche Dinge sicher nicht mehr reinstellen, ok?!


Gut!


Lg Yvi
 
  • echt widerliche sache Beitrag #23
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: echt widerliche sache

Hallole Eve, :hi:
Commis sind erwünscht :rock:
MFG DEKAL´s nhandu vulpinus :spiderno:

Ööööhh, wenn ich nicht vollkommen planlos bin, sind Commis doch Kommentare?

Bitte was regt ihr euch soooo auf ,

Nun, Du hast Kommentare für und Kommentare gegen das eröffnete Thema Deines Gatten, als auch Kommentare über den Thread an sich...
ist es nicht Sinn und Zweck eines Themas sich darüber auszutauschen? :confused:
Daß dieses Thema ev. Emotionen hervorruft, liegt wohl auf der Hand, oder?
Grüßles
Marion
 
  • echt widerliche sache Beitrag #24
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: echt widerliche sache

Hallole Eve, :hi:


Ööööhh, wenn ich nicht vollkommen planlos bin, sind Commis doch Kommentare?



Nun, Du hast Kommentare für und Kommentare gegen das eröffnete Thema Deines Gatten, als auch Kommentare über den Thread an sich...
ist es nicht Sinn und Zweck eines Themas sich darüber auszutauschen? :confused:
Daß dieses Thema ev. Emotionen hervorruft, liegt wohl auf der Hand, oder?
Grüßles
Marion


Ja klar aber die ersten Beiträge hätten nicht sein müssen!

Und klar freuen wir uns über Commis aber wir hätten gedacht mehr so wie ...die armen Spinnen oder so, uns ist schon klar andere Länder andere Sitten! :talking: wir sind net von vorgestern!!!!

Lg Yvi :dull:
 
  • echt widerliche sache Beitrag #25
H

Hubi

Gast

AW: echt widerliche sache

Hallo,

das sich der Handel mit Vogelspinnen als Nahrungsmittel nicht auf begrenzte Lokalitäten beschränkt, wird doch deutlich gesagt. Die Leute kommen fast 40km und noch weiter mit dem Auto angefahren, um sich ein paar der wohl schmackhaften Spinnen zu besorgen. Wie das vor 100 Jahren möglich war, würde ich gerne mal wissen.

Ich will die westliche Kultur und den Umgang mit Fauna und Flora keinesfalls in Schutz nehmen. Aber nur weil jemand eine Sache noch schlimmer macht, heißt das nicht, dass das kleinere Übel in Ordnung ist.
Ganz gewiss will ich mich nicht auf ein hohes Ross setzen und mit dem Finger auf andere zeigen, während drei auf mich selbst zeigen.

Diese Umstände bieten sicher keinen Anlass für mich, Nachts nicht mehr gut schlafen zu können aber gutheißen kann ich das nicht, genauso wenig wie die Massenhaltung von Schlachtvieh.
An der industriellen Nachzucht von Vogelspinnen wage ich dennoch zu zweifeln.

ciao
Hubi
 
  • echt widerliche sache Beitrag #26
I

irminia1983

Gast

AW: echt widerliche sache

Moin,

da mein Kommentar ja auch zu den Ersten gehört , würde ich gerne nochmal was zu Eve sagen.

Ihr wolltet Kommentare, jetzt habt ihr sie..... das ihr lieber was anderes gelesen hättet... :itwasntme: eeeehm naja...

Man bekommt halt nicht immer nur Antworten die man sich wünscht , oder die einem in den Kram passen,......ist wie im echten Leben :D . Und ich kann hier keinen einzigen Post entdecken, in dem du oder Dekal´s angegriffen wurde, oder magst du mir diese Posts vielleicht mal raussuchen ?!? :itwasntme:

LG
Anne
 
  • echt widerliche sache Beitrag #28
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: echt widerliche sache

Ein erster Schritt zu einer gesunden Beziehung - weiter so.



Könnt ihr eure Scherze nicht im kleinen Familienkreis austauschen, wenn euch die Kommentare der anderen User bei der trauten Zweisamkeit stören?


Schönen Gruß

HW


Solche Commis sind total unnötig aber na ja....
( :lipssealed:Meinung verkneif :lipssealed:)

Man bekommt halt nicht immer nur Antworten die man sich wünscht , oder die einem in den Kram passen,......ist wie im echten Leben :D . Und ich kann hier keinen einzigen Post entdecken, in dem du oder Dekal´s angegriffen wurde, oder magst du mir diese Posts vielleicht mal raussuchen ?!?

Ja bitte such sie raus! (Ist net böse gemeint interessiert mich einfach nur) und das mit dem "an bekommt halt nicht immer nur Antworten die man sich wünscht , oder die einem in den Kram passen,......ist wie im echten Leben
Das weiß ich auch aber wir sind hier neu und ich dachte man geht hier mit Neulingen etwas "netter " um....


Wie schon einmal geschrieben, mir war es eine Lektion ich überleg 10 mal bevor ich was reinschreib, und damit hat sich die Sache, ich schreib nichts mehr dazu irgendwann wirds auch mir zu blöd, sry! :dull:
 
  • echt widerliche sache Beitrag #29
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: echt widerliche sache

Ja bitte such sie raus! (Ist net böse gemeint interessiert mich einfach nur) und das mit dem "an bekommt halt nicht immer nur Antworten die man sich wünscht , oder die einem in den Kram passen,......ist wie im echten Leben
Das weiß ich auch aber wir sind hier neu und ich dachte man geht hier mit Neulingen etwas "netter " um....

Hi,
wenn Ihr möchtet, dass man nett mit Euch umgeht, indem man nur "Commis" (omg^^) postet, die Euch genehm sind, dann schreibt doch nächstes Mal einfach im ersten Post gleich dazu, was Ihr Euch an Antworten so vorstellt, dann bleibt das auch im Rahmen:dull:

Der Thread ist doch wirklich sehr harmlos, da hab ich hier schon hitzigere Diskussionen erlebt.

VG, der auf allseitige Entspannung plädierende Stefan :handshake:
 
  • echt widerliche sache Beitrag #30
S

SvensoNic

Gast

AW: echt widerliche sache

Hi ,

schon komisch . . . der eine macht einen Thread auf und beschwert sich das Vs ausm Wok gegessen werden , der andere regt sich über die YouTube Videos auf über die es schon eine Ig gibt damit das Forum nicht mehr zugemüllt wird , bei denn Usern die solche Themen erstellen heißt es im Vorfeld der Mitgliedervorstellung : Achja , ich hab mich schon seit Monaten hier eingelesen und finde es supi toll hier und trotzdem sind sie dann später erstaunt über die Ablehnung solcher Themen .
Selbst auf die SuFu verweißen die dann nicht mal selber benutzt wurde denn sonst kämen nicht immer wieder die selben Themen auf die viele User hier inn und auswendig kennen.

Was erhofft ihr euch davon ? Etwa Commis die euch dann nicht passen ? Am Ende gehts dann wieder darum wie grausam es in Asien und letztendlich auch hier bei uns zugeht . . . wir , zumindest die meisten hier wissen längst das der Weihnachtsmann vom dicken Onkel nebenan gespielt wird , insofern verstehe ich diese Aufregung nicht , ich für meinen Teil lese gerne Themen die nicht alle zwei Wochen von neuen Usern gepostet werden .

Da dieser Thread fast identisch mit dem Vs-Kämpfe-Thread ist poste ich meinen Beitrag hier nocheinmal so ähnlich da der Threadsteller sich auch angesprochen fühlen darf^^
 
Thema:

echt widerliche sache

echt widerliche sache - Ähnliche Themen

Der ewige Kampf gegen Einzelhaltung: Hallo, Forum! Ich mache mir im Moment ein paar Gedanken. Ich schreibe oft Leute an, die ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen alleine halten...
Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Sattel, wie kann mein Plan nun aussehen?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade etwas ratlos und weiß nicht so richtig in welcher Reihenfolge ich nun am besten loslegen kann. Ich habe ein...
Rennende Menschen: Ich musste in den letzten Tagen mit erstaunen feststellen, das mein Hund scheinbar doch noch nicht einwandfrei draußen klar kommt. Er hat null...
Neue Vs welche einrichtung ist am besten: Hallo, Meine Frau und ich wollen uns ein paar neue Vs kaufen wir haben bereits eine nhandu vulpinus und wir überlegen welche Spinne als...
Oben