Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Diskutiere Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, Angst hatte ich auch nicht, aber Respekt vor den Tieren ist die beste Vorraussetzung damit die Umsetzung für beide so stressfrei wie...
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #21
L

Lilly

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Und ob man jedes Mal Angst haben muss? Ich weiß nicht...Respekt dagegen sollte man vor jedem Tier (nicht nur Spinnen) haben.

Hallo,

Angst hatte ich auch nicht, aber Respekt vor den Tieren ist die beste Vorraussetzung damit die Umsetzung für beide so stressfrei wie mögich ist.

Gruß Lilly
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #22
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hallo,

vor was habt/hattet ihr beim Umsetzen am meistens Angst ?

- das die Spinne zubeißt

- das die Spinne (je nach Art) bambardiert

- das die Spinne ausbüchst

- das sich/ihr die Spinne verletzt

Gruß
Matthias
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #23
L

Lilly

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

- das die Spinne zubeißt

- das die Spinne (je nach Art) bambardiert

- das die Spinne ausbüchst

- das sich/ihr die Spinne verletzt

Hallo,

die Punkte sind alle zutreffend, aber es ist der Respekt vor dem Tier, und sicherlich die meiste Angst die Spinne beim Umsetzen zu verletzen.

Gruß Lilly
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #24
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

ich hatte mal einen B. Smithi Sling, ca. 1cm KL, hatte trotzdem Respekt vor der kleinen, die ist mir übern Schreibtisch gehuscht in die Tastatur. Musste sie dann erstmal mit nem Zahnstocher rausholen :D
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #25
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

ich hab vorgestern noch ne purpurea, so 3cm körperlänge, umgesetzt. heimchendose übergestülpt, deckel so halb untergeschoben und dann umgedreht weil die kleine sich ganz brav in eine ecke gesetzt hatte. ich also grade dabei den deckel vernünftig zuzumachen, da sprintet die auf einmal in richtung "ausgang". ich hab mich vielleicht erschrocken! erstmal fallen gelassen, war ja noch im terri direkt über dem boden also der "fall" war ein bis drei cm tief, und hände ausm terri. durchgeatmet, spinne war noch in dose....
dann ruhig wieder an die dose ran, deckel zu und umgesetzt. mann mann, das war ein schreck^^

meine größte angst ist wirklich dass mir eine spinne abhaut. erstens weil wir katzen haben und zweitens weil mein freund mich dann vierteilt :D
bombadiert wurde ich schon ein/zweimal (das nimmt man ja kaum wahr so schnell geht das^^), da juckt dann halt die hand an der stelle ne woche lang, ansonsten passiert ja nix. und gebissen werden.... dazu bin ich, denke ich, zu vorsichtig. und deswegen glaube ich auch, dass ich eine spinne nicht verletzen würde. also bei mir ist ganz klar die angst davor, dass die abhaut und ich sie net mehr wieder finde......
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #26
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Nabend
Also ich hat bis jetzt alles...von "leckt mich doch alle mal am Arsch ich bleib hier" (L.parahybana) bis "huch nix wie weg hier" (T.violaceus) und "lass mich bloß in Ruhe" (H.gigas). passiert ist mir noch nie was dabei(zum Glück). War vllt ab und an was hektisch.....

achja: ich hab beim Umsetzen immer ne zusätzliche leere z.B.: Heimchendose und n passenden Deckel daneben stehen...fals es dann doch mal schnell gehen muss...

LG Kim:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #27
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

hallo,

meine bisher aufregendste (übrigens auch erste ;) aber mittlerweile nicht mehr einzige) umsetz- erfahrung hab ich hier schon mal beschrieben:

http://www.arachnophilia.de/forum/143042-post20.html

das tier ist mittlerweile leider verstorben

die meisten gedanken mach ich mir jedes mal drum, dass die spinne abhaut bzw ihr was passiert. oder sie abhaut und dann irgendwann dem hund begegnet..

erst danach gehts mir drum. gebissen zu werden.

lg die elli
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #28
N

Nema

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

N´Abend zusammen!

Meine erste Umsetzung war die eines B. smithi Fuzzels. Die Heimchendose habe ich, weil ich gar zu vorsichtig rangehen wollte, erst einmal gar nicht aufbekommen, dann stückchenweise. Als dann der Deckel lose drauflag, dachte ich mir, Terri auf, Dose rein, Deckel runter, Terri zu, Tierchen allein raus- und in die Höhle krabbeln lassen, Terri auf, Dose raus. Genau so verlief es auch.
Zweites Spinnchen, ein Avi-Fuzzel, verlief noch schöner: Terri auf, HD auf und das Tierchen ist gaaaanz langsam noch während ich die HD in der Hand hatte ins Terri auf seinen Baumstamm gewandert.
Nun hatte ich keine zittrigen Finger mehr beim dritten Tier, waren doch alle lieb bisher. Nhandu colloratovillosum, die hat mich eines besseren belehrt: Terri auf, HD auf Tier wie wild reingerannt, umgedreht mir entgegen gerannt, schon halb draußen. Ich das Tier angepustet, Tier bleibt stehen, geht zurück, rennt wieder auf mich zu, ich nochmal angepustet und Tür zu! Ich glaube ich habe in der Zeit sogar die Luft angehalten... SCHOCK! Ich hatte solche Panik, dass ich vor lauter Panik die Falltür loslasse, während sie ein Bein oder mehrere dazwischen hat...Schnauf... Das war ein Akt! Sie ist manchmal immer noch so wild, wenn das Terri aufgeht... Naja, mindestens eine Zicke muss man haben, so verliert man niemals den Respekt!

Lg,

Jasmin
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #29
A

Atelerix

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

hi,
eine negative erfahrung beim umsetzen hatte ich noch nicht, höchstens beim auspacken online gekaufter spinnchen. da sind manche ja schneller, als man den deckel aufbekommt.:) und schnelligkeit bei spinnen-nee,geht schon mal gar nicht.
umsetzen je nach temperament normal im regal oder in der badewanne.
höchste bedenken bei mir: ausbüchsen-wir haben hunde und katzen. zur not wäre ich bereit die spinne zu killen, nur damit den vierbeinern nichts passiert. irgendwo eine entlaufene spinne zu haben-damit könnte ich nicht leben.

andreas schrieb:
wie die Zicke und ich werde sie wohl ausgraben dürfen.

flute doch einfach und stülpe 'ne dose über den fluchtweg. einfacher geht es nicht.

lg
sabine
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Mahlzeit!

Leider bleiben Haplopelmen beim Fluten wohl in ihren Röhren.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #31
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Tach,

Hab gerade meine immanis in ihr 30er gesetzt (sie hat jetzt knappe 4cm KL). Ich bin von ihr gewohnt das sie sich sofort zurückzieht sobald auch nur jemand in unmittelbarer nähe ist (so 30cm entfernung). Aber diesmal....sie sitzt stur auf ihrem Platz...mit der Pinzette etwas angeschoben ging sie wiederwillig in die Plastikdose. Zwischendrin noch gemütlich so halbwegs n paar Brennhaare abgestreift aber das wars schon. Jetzt sitzt sie samt Dose im neuen Heim....

Sorry für die teilweise unschärfe aber ich war recht nah dran und hab die mitte Fokussiert.

Grüße
KoS
 

Anhänge

  • DSC_0044_3776.jpg
    DSC_0044_3776.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 83
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #32
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Huhu,

ich hatte gestern meine Tapinauchenius gigas umgesetzt, aus der Aufzuchtdose in ein Terri. Sie hat jetzt ne KL von ca 2,5-3cm.
Terri eingerichtet, Deckel auf, Dose ins Terri gestellt. Aber Madame dachte gar nicht dran, raus zu klettern.
Also hab ich die Kleine angestubst. Die ist natürlich wie von der Terantel gestochen, losgerannt. Ich Scheibe zu, Madame mind. 30 Runden gemacht und blieb dann direkt unter ihre Aufzuchtdose sitzen, die schräg im Terri direkt vor der Fallscheibe stand.
Hmh, was jetzt? Sie bewegte sich keinen mm mehr. Jetzt war mein Problem, wie bekomm ich die Dose raus, ohne dass sie mir abhaut, weil ich dazu die Scheibe ganz öffnen musste. Stehen lassen, konnte ich sie auch nicht, da mir die Gefahr zu groß war, dass die Dose umkippt, weil sie so schräg stand.
Also Scheibe auf, Dose ein Stück hoch und mit der Pinzette drunter und angestubst.
Ich übers Terri geschaut, wo sie ist. War sie gar nicht mehr da. Die hatte so ein Tempo, dass ich noch nicht mal mitbekommen hatte, dass sie schon längst ganz hinten im Terri hinter einer Rinde saß.
Dose raus, alles gut geganen, Ende....:doh::cool: Und ich mal wieder stolz wie sau auf mich, weil mein "mutiger Mann" war noch gar nicht zu Hause :makeup:.

LG
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #33
A

Atelerix

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

hi,
@andreas
Leider bleiben Haplopelmen beim Fluten wohl in ihren Röhren.

:eek:,wie jetzt? die können tauchen?:giggle:
dachte eigentlich schon, dass spinnen nicht ertrinken wollen. nun haplopelma? keine ahnung, aber einen überlebenstrieb müssen die doch auch haben...
ich meine auch nicht nur wasser durchlaufen lassen, sondern kurzzeitig mal ein aquarium draus machen.

lg
sabine
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #34
S

SvensoNic

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hi,

@sabine - einige Poecilotheriaarten pflegen auch den "nassen" Abgang wenn sie Gefahr wittern . . . ein Astloch zur Hälfte gefüllt mit Wasser wird bevorzugt als Wohnhöhle genommen - bei Gefahr lassen sie sich einfach fallen und tauchen mit unter für bis zu 2 std ab , dank ihres Luftfilms der ihren Körper umschließt kein Problem . . . klingt komisch is aber so und nachzulesen im Buch Ornamentvogelspinnen (Krehenwinkel,Maerklin,Kroes)
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #35
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

:eek:,wie jetzt? die können tauchen?:giggle:
dachte eigentlich schon, dass spinnen nicht ertrinken wollen. nun haplopelma? keine ahnung, aber einen überlebenstrieb müssen die doch auch haben...
ich meine auch nicht nur wasser durchlaufen lassen, sondern kurzzeitig mal ein aquarium draus machen.

Hi,

In ihren Haaren bleiben Luftbläschen hängen, also is nich mit Absaufen den das ist ihre Sauerstoffquelle ;)

Grüße
KoS

Bitte keine Vollzitate verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #36
A

Atelerix

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

hi,
danke für die erklärung. das buch über poecis habe ich und habe es auch gelesen-auch das. aber irgendwann müssen die doch wieder luft holen, oder? und mir wäre es allemal lieber 4,6 oder sonstige x-stunden zu warten, anstatt eine spinne auszugraben. dann schon lieber mit geduld.;)
lg
sabine:coffee:
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #37
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hi!

Sind zwar keine VS, aber ich schwitz mich regelmäßig zu Tode, wenn ich hin und wieder ne Phoneutria umsetze...

Da jagen mir Vogelspinnen schon lange keinen Schauer mehr über den Rücken.
Ich habe durch Erfahrung gelernt, dass man nicht zu hektisch reagieren sollte, wenn mal ein Tier beim Umsetzen abhaut (noch in Sichtweite).

Denn wenn man hibbelt und keine Ruhe beim Wieder-Einfang walten lässt, die entflohene Spinne das Tempo nur noch anzieht und die Chancen, sie schnell wieder einzufangen, erheblich sinken, als wenn man stattdessen ruhiger geblieben wäre...

LG Björni
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Mahlzeit!

Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen, Holothele incei und H. spec. Aragua in ihre Endterrarien zu befördern. Eigentlich nicht erwähnenswert...dachte ich. Die scheuen Tiere, die sich so einfach in ihre Terrarien befördern lassen sollten kamen beide auf die Idee nach vorn zu flüchten. Und so eine kleine H.spec. Aragua auf den Hinterbeinen (als sie merkte, dass ich größer bin) hat schon was...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #39
L

Lilly

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen, Holothele incei und H. spec. Aragua in ihre Endterrarien zu befördern. Eigentlich nicht erwähnenswert...dachte ich. Die scheuen Tiere, die sich so einfach in ihre Terrarien befördern lassen sollten kamen beide auf die Idee nach vorn zu flüchten. Und so eine kleine H.spec. Aragua auf den Hinterbeinen (als sie merkte, dass ich größer bin) hat schon was...

Hallo Andreas,

Nun hast Du es geschafft, wer hat mehr geschwitzt.
Du oder deine Spinnen ??:evilgrin:;):sweating:

Gruß Lilly
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #40
K

Kahless

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Mahlzeit!

Wohl ich...weil ich bei den Tieren nicht damit gerechnet habe. Bei einer blondi rechnet man ja damit.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Hartnäckiger Parasitenbefall: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Input weil meiner TÄ und mir so langsam die Idee ausgehen. Yuki ist dabei mein Sorgenkind, sie hat seit...
Oben