Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Diskutiere Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, habe Gestern meine "Lilly" ins neue Terri umgesetzt, musste feststellen das ich sehr nervös dabei war..... Es würde mich mal...
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #1
L

Lilly

Gast
Hallo,

habe Gestern meine "Lilly" ins neue Terri umgesetzt, musste feststellen das ich sehr nervös dabei war.....
Es würde mich mal Interessieren ob es mir nicht alleine so ging....??

Gruß Lilly
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #2
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Moin,

Hmm...ich war beim ersten reinsetzen nervös, aber nicht aus angst gebissen zu werden oder ähnliches. Eher ich könnte sie verletzten :sweating:

MfG:hi:
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hallo,

ich habe heute meinen kleinen G. pulchra Sling (1FH) in eine HB umgesetzt.
Nervös war ich etwas... da ich Angst hatte ihr/ihm weh zu tun. Aber sie/er lief artig an der alten Behausung nach oben mit zur Kante und krabbelte dann langsam ins neue und vor allem größere Heim :)
Nach kurzer Eingewöhnungszeit gab es ein Heimchen, welches gejagt und lecker schmecker gefressen wurde ;)
Also alles super verlaufen. Die HB wird auch erstmal ne Weile reichen :)

Liebe Grüße
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Mahlzeit!

Lustig beim Umsetzen war L.parahybana (wegen nem Glasschaden am Terrarium), die war auch zu groß für eine HD. Da musste eine Speiseeispackung herhalten. Und Madame war not amused. Andere Tiere, die als zickig gelten, fand ich recht problemlos, Ausnahmen waren P.irminia (die Kleine ging direkt auf die Hinterbeine) und H.lividum.

Worauf ich mich schon freue: Haplopelma hainanum, die ist ähnlich kooperativ wie die Zicke und ich werde sie wohl ausgraben dürfen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

hi!
also beim ersten umsetzen meiner rosea war ich schon etwas nervös, da war alles auch so neu, mittlerweile ist das nicht mehr so.

kürzlich habe ich meine p. murinus umgesetzt, das war schon etwas spannend, da sie wie von der biene gestochen ziellos drauf los! auch beim ersten mal p. ornata umsetzen war ich etwas besorgt, da ich noch nicht einschätzen konnte wie schnell so ein tier sein kann, ist aber alles gut gegangen.

bei meinen avi slings und vagans ist alles ganz entspannt, das mach ich gern! ansonsten kann ich sagen, dass ich beim ersten mal mit einer neuen art immer etwas unsicher bin, sich das aber mit jeder erfahrung stärkt...

gruß, ingo
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #6
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hi...

ich habe gestern ne H. lividum geangelt. Mit HD und Kochlöffel. Angst hatte ich eigentlich nicht, da ich tapfere Unterstützung hatte :confused:....
Die Gute fand das nicht wirklich lustig, aber bei den Tieren ist das halt mehr die Angst als alles andere.
Ich denke, wenn man das öfter macht, verliert sich das mulmige Gefühl. War zumindest bei mir so.

LG
Katja
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Moin,

das erste mal....da kann ich mich noch gut dran erinnern, es war ein adultes B. Vaganz Weib.
Die Hände zitterten und der schweiß stand mir auf der Stirn, ich hatte vielleicht muffe das sie abhaut. Die Umsetzung finden bei mir immernoch wie damals im Badezimmer statt, da gibt es nicht soviele versteckmöglichkeiten, im Falle eines Falles.
Demnächst muß ich ne P.Irminia umsetzen, ein wirklicher Wirbelwind.

Gruß
Matthias
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #8
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hi

War beim ersten mal umsetzen auch sehr nervös, aber das auch nur aus Angst das Tier zu verletzen.
Tatsächlich finden die meißten Umsetzungen bei auch noch wie bei Flecki im Badezimmer und zwar in der Badewanne statt:D
Bei den ganz Kleinen geht es mittlerweile auch so im Wohnzimmer.
Obwohl ich was die Badewann betrifft auch ein einschägiges Erlebnis hatte. Aus gar fürchterlichem Respekt vor der Spinne (es war ne Poeci), habe ich damals zur umsetzung auch die Wanne benutzt. Da hat die kleine mir mal eben ganz schnell klar gemacht, dass sie ne Baumbewohnerin ist und mal gar keine Probleme hat, den Badewannenrand im Eiltempo zu besteigen. Hui da bin ich schnell geworden und Puls lag bei 100:D:D
Ich kann auf jeden Fall nur sagen, Routine ist es nach den Jahren ,und mittlerweile beachtlicher Anzahl von Spinnen, noch nicht geworden bei mir. Hab immer noch gehörig Respekt und Vorsicht behalten.
Hab bisher noch keinen Ausbruch (ob nu beim Umsetzen oder so) zu verzeichnen, und das wird auch hoffentlich so bleiben.

LG Nicole
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

hallo zusammen :hi:,

letzte woche musste meine kleine b. smithi kurzfristig in eine hd umziehen.
obwohl sie nicht aggressiv ist, hatte ich eine menge respekt und war dementsprechend nervös beim einfangen. ist aber alles gutgegangen, sie hat beim leichten berühren etwas bombadiert, ich konnte die hand aber rechtzeitig aus dem terra ziehen :D. danach ging sie brav in die hd.

bei meiner adulten g. rosea würde ich mich das wohl nicht trauen :blush:, sie ist sehr selbstbewusst und reagiert sehr auf störungen. gottseidank muss ich sie nicht umsetzen :D.
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Die Hände zitterten und der schweiß stand mir auf der Stirn, ich hatte vielleicht muffe das sie abhaut. Die Umsetzung finden bei mir immernoch wie damals im Badezimmer statt, da gibt es nicht soviele versteckmöglichkeiten, im Falle eines Falles.

Huhu!

So ging es mir beim ersten mal umsetzen von meiner A.purpurea. Man hatte ich da bammel obwohl sie gerade mal in der 3. oder 4. FH war. :D

Beim zweiten umsetzen war es noch viel schlimmer. Und zwar habe ich da meinem Bruder eine a.francki gekauft und die musste von einer HD in eine größere Faunabox umziehen. Das gehampel wäre für einen Außenstehenden sicher lustig gewesen. :p

Inzwischen geht es aber. Ich hab vor kurzem erst vier neue VS umgesetzt und dabei gabs keine Probleme. Altes Behältnis genommen, VS angestubst und sie wanderte los ins neue Heim.

Viele Grüße
Bine
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hallo,

schöne Geschichten....:itwasntme:
Also meine erste VS, die ich allein umgesetzt habe, war ne Avicularia aurantiaca. Die hatte ich damals samt Terri aus Mittleid mitgenommen. Die saß hinter einem Gespinst in einem 30er Terri und ich wusste noch nicht mal, wie groß die ist. Zu Hause, hatte ich das Gespinst etwas geöffnet, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt und nicht schlecht gestaunt, als mir da ne Spinne mit guten 7cm KL entgegen kam... Wow....
Ich habe dann ein großes Terri gekauft, schön eingerichtet und sie musste ja dann umziehen.
Heimchendose drüber gestülpt, mit einem Puls von min. 200 und dann...Hmh, was jetzt....??? Ich hatte bestimmt 5 min. so gestanden, bis ich mich mal getraut habe, von unten den Deckel drunter zu schieben :D.
Das war ein Gaudi. Zumal Madame nicht wirklich zu Spaßen aufgelegt war. Sie hatte wohl vergessen, dass Avicularien zum größten Teil einen guten Ruf pflegen. Hatte aber alles geklappt...
Leider gehört dieses schöne Tier mittlerweile nicht mehr zu meinem Bestand. :crying:
Vor kurzem hatte ich dann das Terri meiner ausgewachsenen P. cambridgei neu gemacht, nach 5 Jahren mal. Sah wirklich aus, wie sau....:devil:
Ich hatte sie dann kurz samt Terri auf den Balkon gestellt und sie krabbelte ganz friedlich, ohne zicke in die Dose. HD war auch hier zu klein.
Und alles, wo ich mich nicht so ran traue, macht mein Mann. Der Arme muss dann immer herhalten. Was ein Glück haben wir so mutige Männer....:evilgrin:

LG
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Und alles, wo ich mich nicht so ran traue, macht mein Mann. Der Arme muss dann immer herhalten. Was ein Glück haben wir so mutige Männer....:evilgrin:

LG[/quote]

hallo zusammen :hi:,

@pulchra1979: bei uns sind die spinnen mutiger als mein mann und ich:D.
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #13
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Huhu,

Als ich meine P.irminia bei meiner Bekannten im desertLife in KE geholt hab gabs auch ne tolle Aktion. Ich wollte die kleine aus ihrem Terra in die Transportbox schubsen, nur das ich nicht damit gerechnet habe das sie zur Seite ausweicht und mal eben mit 100 sachen in meinen Ärmel fetzt.
Hatte nen Rollkragenpulli und ne Dünne Jacke an.
Alle haben sich schon gefreut und gerufen "Ausziehn Ausziehn", Jacke weg und den Ärmel kurz oberhalb der VS abgeschnürt damit sie nicht weiter rein kann. Die ist dann fast von selbst wieder rausgekommen.
Und ich hab nichtmal gezuckt :) aber wen man mal ne blondi auf der Hand hatte (wollte auch nicht aus ihrer HD und ist glatt über die Pinzette auf meinen arm gerannt) dann ist man auf alles gefasst ;)

Grüße
KoS
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #14
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

lustje geschichte ja ^^

als ich Meine erste Vogelspinne bekommen hatte
(eine A. Versicolor glaub 3-4 FH müsste es gewesen sein..)
und diese samt Filmdose in ihr neues Heim (eine große Dose) setzen wollte damit sie von allein rauskam... ging mein Arm langsam über den "Absetzpunkt"
und aufeinmal wie von der Tarantel gestochen is die wie wahnsinnig rausgerannt aber in einem so derben speed dass ich mich sowas von erschrocken hatte!! Einfach weils so plötzlich war...

Dann hatte ich die kleine auf´m Arm und jedesmal wenn ich meinen arm nach unten machte ist sie -glaub ich- instinktiv wieder höher geklettert wegen der Schräglage
WAR SEHR KOMPLIZIERT FÜR MICH bis die kleine endlich im bestimmungsziel angekommen war ... :-\

grüßli
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #15
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Also meine Erfahrungen bei meiner Lividum oder sogar schon bei meiner geniculata sind eher Respekt als Angst... Wer angst dabei hat, hat sich das falsche Tier in meinen Augen ausgesucht. Aber Respekt sollte man haben (mehr oder weniger)
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Also meine Erfahrungen bei meiner Lividum oder sogar schon bei meiner geniculata sind eher Respekt als Angst... Wer angst dabei hat, hat sich das falsche Tier in meinen Augen ausgesucht. Aber Respekt sollte man haben (mehr oder weniger)

Hallo!

Völlig falsche Aussage wie ich finde... Hier geht es hauptsächlich um die erste Vogelspinne die man umgesetzt hat. Darf man da etwa keine Angst haben? Ich glaub dir ist es mit Sicherheit nicht anders gegangen. Jeder fängt mal klein an.

Viele Grüße
Bine
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #17
M

marlene01

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Abend,

ich lass meine Spinnen selbst entscheiden, wann sie umsiedeln möchten. Hab aus Plexiglas, verschiedene Quatrate gebaut, die man ineinander stecken kann, so hab ich verscheidene Größen und einen Tunnel, den schließe ich, nachdem ich die Scheiben entfernt habe an die Terras, als Verbindung. So können, meine zum Glück neugierigen, Spinnen selbstständig umziehen. Ohne unnötigen stress auf beiden Seiten :)

LG
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #18
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hallo Marlene,

wie muß ich mir das vorstellen, kannst Du mal ein Bild zeigen ?

Gruß
Matthias
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #19
M

marlene01

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Hallo,

bin gerade nicht zuhause, aber es ist eine Art Zihamonika (ist jetzt sicher falsch geschrieben:blush:) Oder ein Steckspiel für kleine Kinder :D daher auch die Idee. Oder so ein ausziehbares Fernrohr was Seemänner früher immer hatten. Fängst mit einem kleinen Quadrat an und steckst das größere rauf usw. Je nach gewünschter größe.

LG
 
  • Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Mahlzeit!

Völlig falsche Aussage wie ich finde... Hier geht es hauptsächlich um die erste Vogelspinne die man umgesetzt hat. Darf man da etwa keine Angst haben? Ich glaub dir ist es mit Sicherheit nicht anders gegangen. Jeder fängt mal klein an.

Nicht zwangsläufig, als ich die parahybana umsetzte, hatte ich schon diverse Aktionen mit anderen Tieren (subadult: A.geniculata, P.murinus, diverse Slings) hinter mir. Die alle deutlich stressfreier umzusetzen waren.

Und ob man jedes Mal Angst haben muss? Ich weiß nicht...Respekt dagegen sollte man vor jedem Tier (nicht nur Spinnen) haben.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ??

Erfahrungen beim Umsetzen Eurer Lieblinge ?? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Hartnäckiger Parasitenbefall: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Input weil meiner TÄ und mir so langsam die Idee ausgehen. Yuki ist dabei mein Sorgenkind, sie hat seit...
Oben